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Autoimmunerkrankungen des Nervensystems und solche, die sekundär zur Immuntherapie auftreten: Untersuchung immunologischer Mechanismen und Forschung zu Zielen des Immunangriffs (DINAMIC)

4. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Autoimmunerkrankungen und sekundäre neurologische Erkrankungen bei Immuntherapie: Untersuchung immunologischer Mechanismen und Suche nach Zielen des Immunangriffs

Die Pathophysiologie neurologischer Toxizitäten als Folge von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) ist unbekannt. Verschiedene Mechanismen wurden vorgeschlagen: Aktivierung zytotoxischer CD8-T-Zellen, Autoantikörper durch Aktivierung von B-Zellen und CD4-Zellen, unspezifische Entzündung durch die Produktion proinflammatorischer Zytokine und Komplementaktivierung.

Das Ziel dieser Forschung ist es, die pathophysiologischen Mechanismen von Neurotoxizitäten bei Krebspatienten, die mit ICIs behandelt werden, zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
  • An eine Sozialversicherung angeschlossen
  • Ausdrückliche Einwilligung zur Studienteilnahme
  • Indikation für eine Lumbalpunktion und
  • Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden und neurologische Symptome nach Beginn der ICI-Behandlung aufweisen. Diese Symptome müssen spätestens 3 Monate nach der letzten ICI-Gabe aufgetreten sein.

Oder

  • Patienten mit einer Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems (Diagnose durch Teams 1, 2 und 3 gestellt) gemäß international anerkannten Kriterien, ohne aktive Krebserkrankung in den letzten 3 Jahren und ohne andere Autoimmunerkrankung oder
  • Patienten mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) oder idiopathischer intrakranieller Hypertension (diagnostiziert durch Bildgebung (Hirn-MRT) und klinische Befunde), ohne aktive Krebserkrankung in den letzten 3 Jahren und ohne aktive Autoimmunerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation oder Ablehnung einer Lumbalpunktion
  • Probe für die Forschung nicht geeignet (entnommenes Liquorvolumen für die Behandlung >5 ml)
  • Laufende Kortikosteroidtherapie oder andere immunmodulatorische Behandlung (weniger als 15 Tage vor Einschluss abgesetzt)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Nicht an das Sozialversicherungssystem angeschlossen, Patienten unter französischer staatlicher medizinischer Hilfe für undokumentierte Migranten
  • Patienten unter Betreuung oder Vormundschaft, unter gerichtlichen Schutzmaßnahmen oder durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe: Krebspatienten, die nach Beginn der Behandlung mit Immuntherapie neurologische Symptome entwickeln

Bei allen Patienten in der Studie wird eine Lumbalpunktion als Teil ihrer Behandlung gemäß der klinischen Indikation durch den überweisenden Arzt durchgeführt. Wenn der Patient seine Einwilligung gibt, wird ein zusätzliches Volumen an Liquor für diese Studie gesammelt, sodass das gesamte gesammelte Volumen (Behandlung plus Forschung) 5 mL nicht überschreitet. Es wird keine Lumbalpunktion speziell für die Studie durchgeführt.

Es werden auch Blutproben entnommen: Dies sind zusätzliche Blutröhrchen, die während einer Blutentnahme im Rahmen der Behandlung gesammelt werden (wie im Abschnitt 'Minimale Risiken und zusätzliche Belastungen durch die Forschung' beschrieben).

Experimental: Kontrollgruppe: Krebspatienten, die mit ICIs behandelt werden und neurologische Symptome aufweisen

Bei allen Patienten in der Studie wird eine Lumbalpunktion als Teil ihrer Behandlung gemäß der klinischen Indikation durch den überweisenden Arzt durchgeführt. Wenn der Patient seine Einwilligung gibt, wird ein zusätzliches Volumen an Liquor für diese Studie gesammelt, sodass das gesamte gesammelte Volumen (Behandlung plus Forschung) 5 mL nicht überschreitet. Es wird keine Lumbalpunktion speziell für die Studie durchgeführt.

Es werden auch Blutproben entnommen: Dies sind zusätzliche Blutröhrchen, die während einer Blutentnahme im Rahmen der Behandlung gesammelt werden (wie im Abschnitt 'Minimale Risiken und zusätzliche Belastungen durch die Forschung' beschrieben).

Experimental: Kontrollgruppe: Patienten mit einer Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems

Bei allen Patienten in der Studie wird eine Lumbalpunktion als Teil ihrer Behandlung gemäß der klinischen Indikation durch den überweisenden Arzt durchgeführt. Wenn der Patient seine Einwilligung gibt, wird ein zusätzliches Volumen an Liquor für diese Studie gesammelt, sodass das gesamte gesammelte Volumen (Behandlung plus Forschung) 5 mL nicht überschreitet. Es wird keine Lumbalpunktion speziell für die Studie durchgeführt.

Es werden auch Blutproben entnommen: Dies sind zusätzliche Blutröhrchen, die während einer Blutentnahme im Rahmen der Behandlung gesammelt werden (wie im Abschnitt 'Minimale Risiken und zusätzliche Belastungen durch die Forschung' beschrieben).

Experimental: Kontrollgruppe: Patienten mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) oder idiopathischer intrakranieller Hyperte

Bei allen Patienten in der Studie wird eine Lumbalpunktion als Teil ihrer Behandlung gemäß der klinischen Indikation durch den überweisenden Arzt durchgeführt. Wenn der Patient seine Einwilligung gibt, wird ein zusätzliches Volumen an Liquor für diese Studie gesammelt, sodass das gesamte gesammelte Volumen (Behandlung plus Forschung) 5 mL nicht überschreitet. Es wird keine Lumbalpunktion speziell für die Studie durchgeführt.

Es werden auch Blutproben entnommen: Dies sind zusätzliche Blutröhrchen, die während einer Blutentnahme im Rahmen der Behandlung gesammelt werden (wie im Abschnitt 'Minimale Risiken und zusätzliche Belastungen durch die Forschung' beschrieben).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präsenz von TCRs des Nervensystems in der Liquor cerebrospinalis von Patienten mit ICI-assoziierter Neurotoxizität
Zeitfenster: Am Tag 1

Spezifische TCR-Repertoires der ICI-assoziierten Neurotoxizität werden durch TCR-Sequenzierung von Liquor- und Blutlymphozyten von Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose einer Neurotoxizität durch ICIs im Vergleich zu denen in der Kontrollkohorte 1.2 identifiziert.

Das Ziel dieser spezifisch in Kohorte 1.1 gefundenen Lymphozyten wird mittels EliSpot mit bekannten neuronalen Antigenen sowie durch eine Suche nach onkoneuronalen Autoantikörpern in Serum und Liquor bewertet. In-silico-Methoden sowie öffentliche TCR-Datenbanken werden ebenfalls genutzt, um die neurologischen Ziele zu ermitteln.

Am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteile der Lymphozyten
Zeitfenster: Am Tag 1
Absolute Anzahl und Prozentsatz verschiedener Zelluntergruppen im Liquor (CD3, CD20, CD4, CD8, CD56) sowie ihres Phänotyps (naiv, Effektorgedächtnis, zentrales Gedächtnis, Treg) und Expressionsprofils werden in der Studienkohorte und den Kontrollkohorten mittels Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Durchflusszytometrie ermittelt.
Am Tag 1
Konzentration pro- und antiinflammatorischer Zytokine im Liquor cerebrospinalis von Patienten mit ICI-assoziierter Neurotoxizität und Kontrollkohorten
Zeitfenster: Am Tag 1
Messung der Liquorzytokin-Konzentration durch Single-Molecule Array und Vergleich ihrer Spiegel in den vier Kohorten. Der Vergleich von Kohorte 1.1 mit der Kontrollkohorte 3 ermöglicht uns die Bestimmung des Normalwerts jedes Zytokins; der Vergleich mit den anderen Kohorten führt zur Identifizierung des spezifischen Zytokinprofils der ICI-bedingten Neurotoxizität.
Am Tag 1
Präsenz und Stärke der Korrelation zwischen TCR-Repertoires und Phänotyp/Expressionsprofil von CSF-Lymphozyten und klinischer Präsentation von ICI-bedingter Neurotoxizität
Zeitfenster: Am Tag 1
Vergleich der Anteile des TCR-Repertoires sowie der phänotypischen und Expressionsprofile der Lymphozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit zwischen den Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen neurologischen Präsentationen (Enzephalitis, Myelitis, Meningitis, Polyradikuloneuritis, Neuropathie) innerhalb der Kohorte 1.1 unter Verwendung der Spearman-Korrelation.
Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbalpunktion und Blutentnahme

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