- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07456358
Autoimmunerkrankungen des Nervensystems und solche, die sekundär zur Immuntherapie auftreten: Untersuchung immunologischer Mechanismen und Forschung zu Zielen des Immunangriffs (DINAMIC)
Autoimmunerkrankungen und sekundäre neurologische Erkrankungen bei Immuntherapie: Untersuchung immunologischer Mechanismen und Suche nach Zielen des Immunangriffs
Die Pathophysiologie neurologischer Toxizitäten als Folge von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) ist unbekannt. Verschiedene Mechanismen wurden vorgeschlagen: Aktivierung zytotoxischer CD8-T-Zellen, Autoantikörper durch Aktivierung von B-Zellen und CD4-Zellen, unspezifische Entzündung durch die Produktion proinflammatorischer Zytokine und Komplementaktivierung.
Das Ziel dieser Forschung ist es, die pathophysiologischen Mechanismen von Neurotoxizitäten bei Krebspatienten, die mit ICIs behandelt werden, zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, MD PhD
- Telefonnummer: +33 0142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefania Cuzzubbo, MD
- Telefonnummer: +33 0171207467
- E-Mail: stefania.cuzzubbo@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
- An eine Sozialversicherung angeschlossen
- Ausdrückliche Einwilligung zur Studienteilnahme
- Indikation für eine Lumbalpunktion und
- Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden und neurologische Symptome nach Beginn der ICI-Behandlung aufweisen. Diese Symptome müssen spätestens 3 Monate nach der letzten ICI-Gabe aufgetreten sein.
Oder
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems (Diagnose durch Teams 1, 2 und 3 gestellt) gemäß international anerkannten Kriterien, ohne aktive Krebserkrankung in den letzten 3 Jahren und ohne andere Autoimmunerkrankung oder
- Patienten mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) oder idiopathischer intrakranieller Hypertension (diagnostiziert durch Bildgebung (Hirn-MRT) und klinische Befunde), ohne aktive Krebserkrankung in den letzten 3 Jahren und ohne aktive Autoimmunerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation oder Ablehnung einer Lumbalpunktion
- Probe für die Forschung nicht geeignet (entnommenes Liquorvolumen für die Behandlung >5 ml)
- Laufende Kortikosteroidtherapie oder andere immunmodulatorische Behandlung (weniger als 15 Tage vor Einschluss abgesetzt)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht an das Sozialversicherungssystem angeschlossen, Patienten unter französischer staatlicher medizinischer Hilfe für undokumentierte Migranten
- Patienten unter Betreuung oder Vormundschaft, unter gerichtlichen Schutzmaßnahmen oder durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe: Krebspatienten, die nach Beginn der Behandlung mit Immuntherapie neurologische Symptome entwickeln
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Bei allen Patienten in der Studie wird eine Lumbalpunktion als Teil ihrer Behandlung gemäß der klinischen Indikation durch den überweisenden Arzt durchgeführt. Wenn der Patient seine Einwilligung gibt, wird ein zusätzliches Volumen an Liquor für diese Studie gesammelt, sodass das gesamte gesammelte Volumen (Behandlung plus Forschung) 5 mL nicht überschreitet. Es wird keine Lumbalpunktion speziell für die Studie durchgeführt. Es werden auch Blutproben entnommen: Dies sind zusätzliche Blutröhrchen, die während einer Blutentnahme im Rahmen der Behandlung gesammelt werden (wie im Abschnitt 'Minimale Risiken und zusätzliche Belastungen durch die Forschung' beschrieben). |
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Experimental: Kontrollgruppe: Krebspatienten, die mit ICIs behandelt werden und neurologische Symptome aufweisen
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Bei allen Patienten in der Studie wird eine Lumbalpunktion als Teil ihrer Behandlung gemäß der klinischen Indikation durch den überweisenden Arzt durchgeführt. Wenn der Patient seine Einwilligung gibt, wird ein zusätzliches Volumen an Liquor für diese Studie gesammelt, sodass das gesamte gesammelte Volumen (Behandlung plus Forschung) 5 mL nicht überschreitet. Es wird keine Lumbalpunktion speziell für die Studie durchgeführt. Es werden auch Blutproben entnommen: Dies sind zusätzliche Blutröhrchen, die während einer Blutentnahme im Rahmen der Behandlung gesammelt werden (wie im Abschnitt 'Minimale Risiken und zusätzliche Belastungen durch die Forschung' beschrieben). |
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Experimental: Kontrollgruppe: Patienten mit einer Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems
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Bei allen Patienten in der Studie wird eine Lumbalpunktion als Teil ihrer Behandlung gemäß der klinischen Indikation durch den überweisenden Arzt durchgeführt. Wenn der Patient seine Einwilligung gibt, wird ein zusätzliches Volumen an Liquor für diese Studie gesammelt, sodass das gesamte gesammelte Volumen (Behandlung plus Forschung) 5 mL nicht überschreitet. Es wird keine Lumbalpunktion speziell für die Studie durchgeführt. Es werden auch Blutproben entnommen: Dies sind zusätzliche Blutröhrchen, die während einer Blutentnahme im Rahmen der Behandlung gesammelt werden (wie im Abschnitt 'Minimale Risiken und zusätzliche Belastungen durch die Forschung' beschrieben). |
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Experimental: Kontrollgruppe: Patienten mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) oder idiopathischer intrakranieller Hyperte
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Bei allen Patienten in der Studie wird eine Lumbalpunktion als Teil ihrer Behandlung gemäß der klinischen Indikation durch den überweisenden Arzt durchgeführt. Wenn der Patient seine Einwilligung gibt, wird ein zusätzliches Volumen an Liquor für diese Studie gesammelt, sodass das gesamte gesammelte Volumen (Behandlung plus Forschung) 5 mL nicht überschreitet. Es wird keine Lumbalpunktion speziell für die Studie durchgeführt. Es werden auch Blutproben entnommen: Dies sind zusätzliche Blutröhrchen, die während einer Blutentnahme im Rahmen der Behandlung gesammelt werden (wie im Abschnitt 'Minimale Risiken und zusätzliche Belastungen durch die Forschung' beschrieben). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präsenz von TCRs des Nervensystems in der Liquor cerebrospinalis von Patienten mit ICI-assoziierter Neurotoxizität
Zeitfenster: Am Tag 1
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Spezifische TCR-Repertoires der ICI-assoziierten Neurotoxizität werden durch TCR-Sequenzierung von Liquor- und Blutlymphozyten von Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose einer Neurotoxizität durch ICIs im Vergleich zu denen in der Kontrollkohorte 1.2 identifiziert. Das Ziel dieser spezifisch in Kohorte 1.1 gefundenen Lymphozyten wird mittels EliSpot mit bekannten neuronalen Antigenen sowie durch eine Suche nach onkoneuronalen Autoantikörpern in Serum und Liquor bewertet. In-silico-Methoden sowie öffentliche TCR-Datenbanken werden ebenfalls genutzt, um die neurologischen Ziele zu ermitteln. |
Am Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteile der Lymphozyten
Zeitfenster: Am Tag 1
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Absolute Anzahl und Prozentsatz verschiedener Zelluntergruppen im Liquor (CD3, CD20, CD4, CD8, CD56) sowie ihres Phänotyps (naiv, Effektorgedächtnis, zentrales Gedächtnis, Treg) und Expressionsprofils werden in der Studienkohorte und den Kontrollkohorten mittels Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Durchflusszytometrie ermittelt.
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Am Tag 1
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Konzentration pro- und antiinflammatorischer Zytokine im Liquor cerebrospinalis von Patienten mit ICI-assoziierter Neurotoxizität und Kontrollkohorten
Zeitfenster: Am Tag 1
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Messung der Liquorzytokin-Konzentration durch Single-Molecule Array und Vergleich ihrer Spiegel in den vier Kohorten.
Der Vergleich von Kohorte 1.1 mit der Kontrollkohorte 3 ermöglicht uns die Bestimmung des Normalwerts jedes Zytokins; der Vergleich mit den anderen Kohorten führt zur Identifizierung des spezifischen Zytokinprofils der ICI-bedingten Neurotoxizität.
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Am Tag 1
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Präsenz und Stärke der Korrelation zwischen TCR-Repertoires und Phänotyp/Expressionsprofil von CSF-Lymphozyten und klinischer Präsentation von ICI-bedingter Neurotoxizität
Zeitfenster: Am Tag 1
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Vergleich der Anteile des TCR-Repertoires sowie der phänotypischen und Expressionsprofile der Lymphozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit zwischen den Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen neurologischen Präsentationen (Enzephalitis, Myelitis, Meningitis, Polyradikuloneuritis, Neuropathie) innerhalb der Kohorte 1.1 unter Verwendung der Spearman-Korrelation.
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Am Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP251304
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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