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Selbsthängender Patient und hyperbare Sauerstofftherapie _ SIPHON-Studie (SIPHON)

20. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Selbstaufhängender Patient und hyperbare Sauerstofftherapie - SIPHON-Studie / Place de l'Oxygénothérapie Hyperbare Dans la Prise en Charge Des Tentatives de Pendaison

Bei einem versuchten Erhängen weisen Patienten schwere neurologische Beeinträchtigungen auf, die zu bedeutenden neuropsychiatrischen Folgeerscheinungen führen können. Diese Folgeerscheinungen sind insbesondere auf ein signifikantes Hirnödem zurückzuführen, das mit dem Erhängen zusammenhängt. Die hyperbare Sauerstofftherapie ist dafür bekannt, das Hirnödem zu reduzieren und die zerebrale Durchblutung zu verbessern. Das Hauptziel der Studie ist es, bei Patienten, die einen Erhängungsversuch unternommen haben, ohne einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erleiden, die Wirkung einer hyperbaren Sauerstofftherapie-Sitzung zusätzlich zur standardmäßigen intensivmedizinischen Behandlung auf eine mögliche Verringerung der kurzfristigen neurologischen Folgeerscheinungen zu bewerten. Die Patienten erhalten entweder eine Standardbehandlung oder eine Standardbehandlung in Verbindung mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie-Sitzung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die nach einem versuchten Erhängen neurologische Beeinträchtigungen aufweisen, definiert durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Kriterien:

  • Glasgow-Score < 13/15
  • Verwirrtheitssyndrom
  • Psychomotorische Unruhe, die in den meisten Fällen eine optimale Neuroprotektion durch Sedierung und invasive mechanische Beatmung zum Schutz der Atemwege erfordert.
  • Patienten über 18 Jahre,
  • Selbstmordversuch durch Erhängen ohne Herz-Kreislauf-Stillstand,
  • Patienten mit Sozialversicherungsschutz und in der Lage, die bereitgestellten Informationen zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Reaktionszeit überschreitet 6 Stunden nach dem Erhängen
  • Versuchtes Erhängen mit sofortiger Rückkehr zum normalen Bewusstsein
  • Verweigerung der Einwilligung durch die Familie oder eine Vertrauensperson zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie,
  • Patienten und/oder Familien, die nicht in der Lage sind, die bereitgestellten Informationen zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: - Sauerstoff
Patienten erhalten eine standardmäßige intensivmedizinische Behandlung und eine Sauerstofftherapie innerhalb von 8 Stunden
Zusätzlich zur Standard-Intensivpflege erhalten die Patienten innerhalb von acht Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation eine hyperbare Sauerstofftherapie (die hyperbare Sauerstofftherapie-Sitzung dauert zwei Stunden und muss innerhalb von acht Stunden nach dem Erhängungsversuch abgeschlossen sein).
Kein Eingriff: - Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten ausschließlich die standardmäßige intensivmedizinische Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal Cognitive Assessment Score
Zeitfenster: 72 Stunden plus/minus 6 Stunden

Die Punktzahl kann wie folgt interpretiert werden:

≥ 26/30 = keine neurokognitive Beeinträchtigung 18-25/30 = leichte Beeinträchtigung 10-17 = moderate Beeinträchtigung Weniger als 10 = schwere Beeinträchtigung

72 Stunden plus/minus 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal-Kognitivbewertungsskala
Zeitfenster: Montreal-Kognitivbewertungsscore nach 6 Monaten

Die Punktzahl kann wie folgt interpretiert werden:

≥ 26/30 = keine neurokognitive Beeinträchtigung 18-25/30 = leichte Beeinträchtigung 10-17 = mittelschwere Beeinträchtigung Weniger als 10 = schwere Beeinträchtigung

Montreal-Kognitivbewertungsscore nach 6 Monaten
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Teilnehmer werden für die Dauer der mechanischen Beatmung überwacht Teilnehmer werden für die Dauer der mechanischen Beatmung überwacht, im Durchschnitt voraussichtlich 24 Stunden
Teilnehmer werden für die Dauer der mechanischen Beatmung überwacht Teilnehmer werden für die Dauer der mechanischen Beatmung überwacht, im Durchschnitt voraussichtlich 24 Stunden
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich voraussichtlich 4 Tage, überwacht.
Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich voraussichtlich 4 Tage, überwacht.
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Anzahl der Nebenwirkungen während des Krankenhausaufenthalts, eine erwartete durchschnittliche Dauer von 4 Tagen.
Anzahl der Nebenwirkungen während des Krankenhausaufenthalts, eine erwartete durchschnittliche Dauer von 4 Tagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025/0204

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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