Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dentoskelettale Effekte von Quadhelix- versus Mini-Hyrax-Expander bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte im Wechselgebissstadium: Eine randomisierte klinische Studie (RCT)

5. März 2026 aktualisiert von: Mahmoud Sherif, Cairo University

Dento-skelettale Effekte von Quadhelix- versus Mini-Hyrax-Expander bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte im Wechselgebissstadium: Eine randomisierte klinische Studie

In Bezug auf die Expansion bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten wurden nach einer Literaturrecherche sehr wenige klinische Studien gefunden und noch weniger randomisierte Studien. Das bedeutet, dass es in der Literatur nicht genügend Belege gibt, die sich mit der Expansion bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten befassen.

Nach bestem Wissen wird diese Studie die erste randomisierte kontrollierte Studie sein, die die dentoskelettalen Effekte von Mini-Hyrax und Quadhelix vergleicht. Da Spaltfälle normalerweise eine größere anteriore als posteriore Expansion benötigen, sind beide Apparaturen in der Lage, eine anteriore Expansion zu bewirken. Dennoch hat keine andere Studie verglichen, wie viel anteriore Expansion mit welcher Apparatur erreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kieferorthopädische Gaumennahterweiterung wird normalerweise vor der sekundären alveolären Knochentransplantation durchgeführt. Die Erweiterung verbessert die Morphologie des Oberkieferbogens und bewirkt eine segmentale Ausrichtung, wodurch geeignete Bedingungen für die Knochentransplantationschirurgie geschaffen werden und gleichzeitig die posterioren Kreuzbisse korrigiert werden. Ein wichtiges Behandlungsziel bei Spaltpatienten ist es, eine größere anteriore als posteriore Oberkiefererweiterung zu erreichen, da bei den meisten dieser Patienten eine größere anteriore als posteriore Oberkieferverengung vorliegt. Es wurden verschiedene Apparaturen für die Oberkieferbogenerweiterung bei Spaltpatienten verwendet.

  • Hyrax-Expander üben parallele Kräfte auf die Alveolarknochen und den Oberkieferkomplex aus, erzeugen ähnliche Mengen an anteriorer sowie posteriorer Expansion und können für Patienten mit allgemeinem transversalen Oberkieferdefizit indiziert sein. Bei Patienten mit größerer anteriorer Verengung muss der Hyrax-Expander jedoch häufig vor der vollständigen Korrektur des anterioren transversalen Defizits unterbrochen werden, um das Auftreten eines posterioren bukkalen Kreuzbisses zu vermeiden.
  • Fächerförmige Expander und Mini-Hyrax (gestützt auf die ersten Prämolaren und verbunden mit einem am ersten Molaren zementierten Gaumenbogen) verstärkten die Expansion im anterioren Oberkieferbereich und schränkten die posteriore Expansion ein.
  • Mini-Hyrax (gestützt auf die ersten bleibenden Molaren) kann sowohl anterior als auch posterior expandieren und erwies sich als vergleichbar mit Hyrax.

In dieser Studie vergleichen wir die dentoskelettalen Effekte von Quadhelix gegenüber Mini-Hyrax unter Verwendung von DVT und digitalen Modellen, die vor und nach der Expansion durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manial
      • Giza, Manial, Ägypten, 11553
        • Faculty of Dentistry Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gemischtes Gebiss.
  2. Sowohl Männer als auch Frauen.
  3. Einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
  4. Vorhandensein einer maxillären Enge, die vor der sekundären alveolären Knochentransplantation eine maxilläre Expansion erfordert.
  5. Durchgebrochene erste bleibende Oberkiefermolaren.
  6. Gute parodontale Gesundheit.
  7. Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit syndromaler Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.
  2. Vorherige sekundäre alveoläre Knochentransplantation.
  3. Einnahme von Medikamenten, die das Wachstum beeinflussen.
  4. Fehlen von Zähnen zur Abstützung des Expansionsgeräts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quadhelix Gruppe
CLP-Patienten mit Quadhelix-Expander
Kieferdehner
Aktiver Komparator: Minihyrax-Gruppe
CLP-Patienten mit Minihyrax-Expander
Maxillarexpander

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteriore transversale dentoskelettale Effekte, gemessen durch lineares Distanzwerkzeug zwischen oberen Milcheckzähnen auf CBCT und digitalen Modellen (axiale Ansicht)
Zeitfenster: 6 Monate
Digitale Modelle und CBCTs werden verwendet, um dentoskelettale Effekte vor und nach der Expansion zu vergleichen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maxilläre und mandibuläre anteroposteriore Messungen, gemessen mit dem Lineardistanzwerkzeug und dem Winkelmesswerkzeug auf CBCT und digitalen Modellen (sagittale Ansicht)
Zeitfenster: 6 Monate
Digitale Modelle & CBCT
6 Monate
Vertikale skelettale Messungen gemessen mit dem Winkelmesswerkzeug (y-Achsen-Winkel - SnMp) auf CBCT (Sagittalebene)
Zeitfenster: 6 Monate
CBCT
6 Monate
Dentoskelettale Effekte gemessen mit Winkelmesswerkzeug auf CBCT (Koronale Ansicht)
Zeitfenster: 6 Monate
Molare Inklination
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Figueiredo DSF, Bartolomeo FUC, Romualdo CR, et al. Dentoskeletal effects of 3 maxillary expanders in patients with clefts: A cone-beam computed tomography study. Am. J. Orthod. Dentofac. Orthop. 2014;146(1):73-81.
  • Pugliese, Fernando et al. "Dental arch size and shape after maxillary expansion in bilateral complete cleft palate: A comparison of three expander designs." The Angle orthodontist vol. 90,2 (2020): 233-238.
  • Oliveira, Dauro Douglas et al. "An alternative clinical approach to achieve greater anterior than posterior maxillary expansion in cleft lip and palate patients." The Journal of craniofacial surgery vol. 25,6 (2014): e523-6.
  • Figueiredo, Daniel Santos Fonseca et al. "Effects of rapid maxillary expansion in cleft patients resulting from the use of two different expanders." Dental press journal of orthodontics vol. 21,6 (2016): 82-90.
  • IPDTOC Working Group. Prevalence at birth of cleft lip with or without cleft palate: data from the International Perinatal Database of Typical Oral Clefts (IPDTOC). Cleft Palate Craniofac J 2011;48:66-81.
  • Mossey PA, Shaw WC, Munger RG, Murray JC, Murthy J, Little J. Global oral health inequalities: challenges in the prevention and management of orofacial clefts and potential solutions. Adv Dent Res 2011;23:247-58.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 27-05-2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quadhelix-Expander

Abonnieren