- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07465939
Dentoskelettale Effekte von Quadhelix- versus Mini-Hyrax-Expander bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte im Wechselgebissstadium: Eine randomisierte klinische Studie (RCT)
Dento-skelettale Effekte von Quadhelix- versus Mini-Hyrax-Expander bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte im Wechselgebissstadium: Eine randomisierte klinische Studie
In Bezug auf die Expansion bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten wurden nach einer Literaturrecherche sehr wenige klinische Studien gefunden und noch weniger randomisierte Studien. Das bedeutet, dass es in der Literatur nicht genügend Belege gibt, die sich mit der Expansion bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten befassen.
Nach bestem Wissen wird diese Studie die erste randomisierte kontrollierte Studie sein, die die dentoskelettalen Effekte von Mini-Hyrax und Quadhelix vergleicht. Da Spaltfälle normalerweise eine größere anteriore als posteriore Expansion benötigen, sind beide Apparaturen in der Lage, eine anteriore Expansion zu bewirken. Dennoch hat keine andere Studie verglichen, wie viel anteriore Expansion mit welcher Apparatur erreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kieferorthopädische Gaumennahterweiterung wird normalerweise vor der sekundären alveolären Knochentransplantation durchgeführt. Die Erweiterung verbessert die Morphologie des Oberkieferbogens und bewirkt eine segmentale Ausrichtung, wodurch geeignete Bedingungen für die Knochentransplantationschirurgie geschaffen werden und gleichzeitig die posterioren Kreuzbisse korrigiert werden. Ein wichtiges Behandlungsziel bei Spaltpatienten ist es, eine größere anteriore als posteriore Oberkiefererweiterung zu erreichen, da bei den meisten dieser Patienten eine größere anteriore als posteriore Oberkieferverengung vorliegt. Es wurden verschiedene Apparaturen für die Oberkieferbogenerweiterung bei Spaltpatienten verwendet.
- Hyrax-Expander üben parallele Kräfte auf die Alveolarknochen und den Oberkieferkomplex aus, erzeugen ähnliche Mengen an anteriorer sowie posteriorer Expansion und können für Patienten mit allgemeinem transversalen Oberkieferdefizit indiziert sein. Bei Patienten mit größerer anteriorer Verengung muss der Hyrax-Expander jedoch häufig vor der vollständigen Korrektur des anterioren transversalen Defizits unterbrochen werden, um das Auftreten eines posterioren bukkalen Kreuzbisses zu vermeiden.
- Fächerförmige Expander und Mini-Hyrax (gestützt auf die ersten Prämolaren und verbunden mit einem am ersten Molaren zementierten Gaumenbogen) verstärkten die Expansion im anterioren Oberkieferbereich und schränkten die posteriore Expansion ein.
- Mini-Hyrax (gestützt auf die ersten bleibenden Molaren) kann sowohl anterior als auch posterior expandieren und erwies sich als vergleichbar mit Hyrax.
In dieser Studie vergleichen wir die dentoskelettalen Effekte von Quadhelix gegenüber Mini-Hyrax unter Verwendung von DVT und digitalen Modellen, die vor und nach der Expansion durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manial
-
Giza, Manial, Ägypten, 11553
- Faculty of Dentistry Cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemischtes Gebiss.
- Sowohl Männer als auch Frauen.
- Einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
- Vorhandensein einer maxillären Enge, die vor der sekundären alveolären Knochentransplantation eine maxilläre Expansion erfordert.
- Durchgebrochene erste bleibende Oberkiefermolaren.
- Gute parodontale Gesundheit.
- Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit syndromaler Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.
- Vorherige sekundäre alveoläre Knochentransplantation.
- Einnahme von Medikamenten, die das Wachstum beeinflussen.
- Fehlen von Zähnen zur Abstützung des Expansionsgeräts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quadhelix Gruppe
CLP-Patienten mit Quadhelix-Expander
|
Kieferdehner
|
|
Aktiver Komparator: Minihyrax-Gruppe
CLP-Patienten mit Minihyrax-Expander
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Maxillarexpander
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteriore transversale dentoskelettale Effekte, gemessen durch lineares Distanzwerkzeug zwischen oberen Milcheckzähnen auf CBCT und digitalen Modellen (axiale Ansicht)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Digitale Modelle und CBCTs werden verwendet, um dentoskelettale Effekte vor und nach der Expansion zu vergleichen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maxilläre und mandibuläre anteroposteriore Messungen, gemessen mit dem Lineardistanzwerkzeug und dem Winkelmesswerkzeug auf CBCT und digitalen Modellen (sagittale Ansicht)
Zeitfenster: 6 Monate
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Digitale Modelle & CBCT
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6 Monate
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Vertikale skelettale Messungen gemessen mit dem Winkelmesswerkzeug (y-Achsen-Winkel - SnMp) auf CBCT (Sagittalebene)
Zeitfenster: 6 Monate
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CBCT
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6 Monate
|
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Dentoskelettale Effekte gemessen mit Winkelmesswerkzeug auf CBCT (Koronale Ansicht)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Molare Inklination
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Figueiredo DSF, Bartolomeo FUC, Romualdo CR, et al. Dentoskeletal effects of 3 maxillary expanders in patients with clefts: A cone-beam computed tomography study. Am. J. Orthod. Dentofac. Orthop. 2014;146(1):73-81.
- Pugliese, Fernando et al. "Dental arch size and shape after maxillary expansion in bilateral complete cleft palate: A comparison of three expander designs." The Angle orthodontist vol. 90,2 (2020): 233-238.
- Oliveira, Dauro Douglas et al. "An alternative clinical approach to achieve greater anterior than posterior maxillary expansion in cleft lip and palate patients." The Journal of craniofacial surgery vol. 25,6 (2014): e523-6.
- Figueiredo, Daniel Santos Fonseca et al. "Effects of rapid maxillary expansion in cleft patients resulting from the use of two different expanders." Dental press journal of orthodontics vol. 21,6 (2016): 82-90.
- IPDTOC Working Group. Prevalence at birth of cleft lip with or without cleft palate: data from the International Perinatal Database of Typical Oral Clefts (IPDTOC). Cleft Palate Craniofac J 2011;48:66-81.
- Mossey PA, Shaw WC, Munger RG, Murray JC, Murthy J, Little J. Global oral health inequalities: challenges in the prevention and management of orofacial clefts and potential solutions. Adv Dent Res 2011;23:247-58.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 27-05-2025
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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