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Kombinierte Wirkung von Dead-Bug-Übungen und Double-Straight-Leg-Raises gegenüber konventioneller Physiotherapie auf Rumpfstabilität und Taillenumfang bei gesunden jungen Personen

7. März 2026 aktualisiert von: Aleena Hussain, University of Health Sciences Lahore

Kombinierte Effekte von Dead-Bug-Übungen und Double Straight Leg Raises gegenüber konventionellen physiotherapeutischen Übungen auf die Bauchmuskelkraft, Ausdauer, Flexibilität und den Taillenumfang bei gesunden jungen Personen

Der zunehmend sitzende Lebensstil hat zu einem Rückgang der Rumpfstabilität geführt. Darüber hinaus haben neben dem sitzenden Lebensstil auch ungesunde Ernährungsgewohnheiten zugenommen, was zu einer Zunahme der Bauchfettmasse und des Taillenumfangs führt.

Das Ziel dieser Forschung ist es, die kombinierten Effekte von Dead-Bug-Übungen und Double-Straight-Leg-Raises im Vergleich zu konventionellen physiotherapeutischen Übungen auf die Rumpfstabilität und den Taillenumfang bei gesunden jungen Personen zu bestimmen.

Das Studiendesign wird eine verblindete Parallelgruppen-Randomisierte Kontrollstudie sein.

Es wird erwartet, dass diese Studie der Gesellschaft dient, indem sie der Öffentlichkeit eine effiziente Übungskombination bietet, die in der Lage ist, die Rumpfstabilität zu erhöhen und den Taillenumfang zu verringern, zusammen mit einer vielversprechenden Sicherheitskomponente.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rumpfmuskulatur ist von erheblicher Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Stabilität der Wirbelsäule und der Lenden-Becken-Region, wodurch das Gleichgewicht und die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinflusst werden. Der rasche technologische Fortschritt hat zu einer Zunahme eines sitzenden Lebensstils und damit zu einer Abnahme der körperlichen Aktivität geführt, was zu muskulären Ungleichgewichten führt, die wiederum die Rumpfstabilität erheblich verringern und das Risiko für Störungen des Bewegungsapparates erhöhen. Aufgrund sitzender Lebensgewohnheiten und ungesunder Ernährungsweisen wurde zudem eine signifikante Abnahme der fettfreien Körpermasse und eine Zunahme des Körperfetts beobachtet. Es wurde festgestellt, dass die Korrelation zwischen Körperfett und Taillenumfang positiv ist.

Die Rumpfstabilität hängt mit der aktiven Beteiligung lokaler / tiefer segmentaler Muskeln, zu denen beispielsweise der Musculus transversus abdominis und der Musculus multifidus lumborum gehören können, sowie globaler / oberflächlicher Muskeln, wie beispielsweise des Musculus rectus abdominis und des Musculus erector spinae, während anspruchsvoller körperlicher Aktivitäten zusammen. Rumpfstabilisationsübungen scheinen eine gute Wirksamkeit bei der Prävention von Verletzungen zu zeigen. Zu den Komponenten der Rumpfstabilität gehören Flexibilität, Ausdauer, Kraft, motorische Kontrolle und Funktion. Die Übung, die als Goldstandard für Bauchübungen gilt, sind Bauchpressen (Crunches). In letzter Zeit wurde diese Übung jedoch als potenziell gefährliche Bewegung diskutiert, die die Lendenlordose verstärken und damit das Risiko für Rückenschmerzen erhöhen kann, weshalb die Öffentlichkeit diese Übung vermeiden sollte. Andere empfohlene Alternativen umfassen die Tote-Käfer-Übung, das doppelte gerade Beinheben usw. Die Wirksamkeit der Toten-Käfer-Übung und des doppelten geraden Beinhebens wurde sowohl isoliert als auch in Kombination mit Bauchpressen, jedoch nicht in Kombination miteinander beobachtet.

Da in letzter Zeit Fragen zur Sicherheit von Bauchpressen aufkommen, sind Alternativen erforderlich. Solche Alternativen, die in der Lage sind, gleiche, annähernd ähnliche oder, wenn möglich, sogar bessere positive Effekte als traditionelle Bauchübungen wie Bauchdehnungen zu erzielen, zusammen mit einer vielversprechenden Sicherheitskomponente. Diese Forschung soll der Gesellschaft dienen, indem sie der Öffentlichkeit eine effiziente und einfach durchzuführende Kombination von Übungen bietet, die die Rumpfstabilität durch gezieltes Training der gesamten Bauchmuskulatur verbessern und den Taillenumfang durch gezieltes Training des Bauchfetts reduzieren kann.

Das Ziel dieser Forschung ist es, die kombinierten Effekte der Toten-Käfer-Übung und des doppelten geraden Beinhebens im Vergleich zu konventionellen physiotherapeutischen Übungen auf die Kraft, Ausdauer, Flexibilität der Bauchmuskeln und den Taillenumfang bei gesunden jungen Personen zu bestimmen.

Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, die in der Physiotherapieabteilung der University of Health Sciences, Jinnah Campus, Lahore, durchgeführt wird, mit einer berechneten Stichprobengröße von 50 Teilnehmern (25 Teilnehmer pro Gruppe) und einer Ausfallrate von 20%.

Die Studie wird gemäß den CONSORT-Richtlinien durchgeführt. Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen und einfach verblindetem / Assessor-verblindetem Design.

Zur Rekrutierung der Teilnehmer auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien wird die Technik der gezielten Stichprobenziehung verwendet. Die zufällige Zuteilung zu Kontroll- und Interventionsgruppen erfolgt mithilfe einer computergenerierten Zufallssequenz in Microsoft Excel.

Die Probanden in der Kontrollgruppe führen Bauchdehnungen 3-mal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durch. Den Dehnübungen geht eine 3-minütige Aufwärmphase voraus, gefolgt von einer Abkühlphase.

Die Probanden in der Interventionsgruppe führen eine Kombination aus Toter-Käfer-Übung und doppeltem geradem Beinheben zusätzlich zu Bauchdehnungsübungen 3-mal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durch. Jede Sitzung wird von einer 3-minütigen Aufwärmphase eingeleitet und von einer Abkühlphase abgeschlossen.

Die Häufigkeit, Sätze und Intensität der Übungen werden in jeder Gruppe progressiv gesteigert.

Die Basisbewertung erfolgt in Woche 0 und die Nachbewertung am Ende von 6 Wochen.

Der Partial Curl-Up-Test wird zur Bewertung der Bauchmuskelkraft, der Rumpfbeuge-Ausdauertest zur Bewertung der Bauchmuskelausdauer, der Core-Flexibilitätstest / Aktiver Rumpfextensionstest zur Bewertung der Bauchmuskelflexibilität und die Maßbandmethode zur Bewertung des Taillenumfangs verwendet.

Basierend auf der Datenverteilung (normal oder nicht normal) werden statistische Tests angewendet. Ein p-Wert ≤ 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet. Die Daten werden mit IBM SPSS 27.0.1 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • University of Health Sciences Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ohne vorherige Erfahrung mit Training und körperlicher Aktivität (scheinbar gesunde untrainierte Personen)
  • Personen im Alter von 18 bis 30 Jahren
  • Sowohl Männer als auch Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die derzeit an einem Trainingsprogramm oder körperlicher Aktivität teilnehmen (trainierte Personen)
  • Personen mit bekannten neurologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen
  • Personen mit bekannten Störungen des muskuloskelettalen Systems, insbesondere der Lendenwirbelsäule wie chronische oder akute Rückenschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bauchdehnübungen
Bauchdehnungen erhöhen die Flexibilität der Bauchmuskulatur, verbessern die Haltung und verringern die Kernspannung, wodurch insgesamt eine Verbesserung der allgemeinen Fitness der Bauchmuskulatur erzielt wird.
Experimental: Intervention
Kombination aus Dead-Bug-Übung und Doppelten Geraden Beinheben, Bauchdehnungen
Bauchdehnungen erhöhen die Flexibilität der Bauchmuskulatur, verbessern die Haltung und verringern die Kernspannung, wodurch insgesamt eine Verbesserung der allgemeinen Fitness der Bauchmuskulatur erzielt wird.

Die Dead Bug-Übung ist eine Übung mit geringer Intensität, die den geraden Bauchmuskel (Rectus abdominis), den schrägen Bauchmuskel (Rectus obliquus), den Rückenstrecker (Erector spinae) und den Multifidus trainiert. Während Doppelte gerade Beinheben eine Übung mit hoher Intensität ist, die den unteren geraden Bauchmuskel und den inneren schrägen Bauchmuskel anspricht.

Auf diese Weise zielt eine Kombination dieser beiden Übungen auf die gesamte Bauchmuskulatur ab, mit größerem Schwerpunkt auf den unteren Bauchmuskeln, wo sich die größte Fettansammlung befindet. Somit ergänzen sich diese beiden Übungen gegenseitig in ihrer Wirkung auf die Rumpfstabilität und den Taillenumfang.

Andere Namen:
  • Bauchkräftigungsübungen
  • Kernstärkungsübungen
  • Kombination von Dead-Bug-Übung und bilateralen geraden Beinheben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bauchmuskelkraft gemessen durch Partial-Curl-up-Test (Anzahl der Partial-Curl-ups in 60 Sekunden)
Zeitfenster: Baseline in Woche 0 und Post-Intervention am Ende von Woche 6
Baseline in Woche 0 und Post-Intervention am Ende von Woche 6
Bauchmuskel-Ausdauer gemessen durch Rumpfbeuge-Ausdauertest (Haltezeit bei 60 Grad Rumpfbeugung in Sekunden)
Zeitfenster: Baseline in Woche 0 und Post-Intervention am Ende von Woche 6
Baseline in Woche 0 und Post-Intervention am Ende von Woche 6
Flexibilität der Bauchmuskeln gemessen durch Core-Flexibilitätstest (Abstand zwischen C7 und S1 bei Wirbelsäulenextension in Zentimetern)
Zeitfenster: Baseline in Woche 0 und Post-Intervention am Ende von Woche 6
Baseline in Woche 0 und Post-Intervention am Ende von Woche 6
Taillenumfang gemessen mittels Maßband-Messmethode (Taillenumfang gemessen auf halbem Weg zwischen dem Beckenkamm und der untersten Rippe in Zentimetern)
Zeitfenster: Baseline in Woche 0 und Post-Intervention am Ende der Woche 6
Baseline in Woche 0 und Post-Intervention am Ende der Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchdehnungen

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