Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Prüfung der Sicherheit und möglichen Vorteile einer Ohrinjektion einer neuen Substanz, Paliroden, bei Personen mit Typ-2-Diabetes, die Schwierigkeiten haben, Sprache in lauten Umgebungen zu verstehen (RESPLAND)

10. März 2026 aktualisiert von: Cilcare SAS

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, aufsteigende Volumen-Phase-1B/2A-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen transtympanalen Injektion von CIL001 (Paliroden) zur Behandlung der Cochlea-Synaptopathie bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes

Wie Retinopathie, Neuropathie und Nephropathie ist der sensorineurale Hörverlust eine häufige und unterversorgte Komplikation von unkontrolliertem Diabetes. Neuroinflammation bei Diabetes kann zu Hörnervenschäden (Cochlea-Synaptopathie) führen, die sich zunächst in einem Sprachverständnisdefizit bei Hintergrundgeräuschen äußern. CIL001 ist ein neurotrophes kleines Molekül, das darauf abzielt, den Hörnerv zu reparieren, wenn es lokal durch transtympanale Injektion verabreicht wird. Die transtympanale Injektion von Paliroden soll die Symptome der Cochlea-Synaptopathie verbessern. Darüber hinaus könnte dieser Ansatz durch frühzeitige und wirksame Behandlung von auditiver oder vestibulärer Dysfunktion langfristig dazu beitragen, das Auftreten sekundärer neurologischer Störungen wie Demenz zu begrenzen oder zu verzögern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

135

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnetes und datiertes Einverständnisformular
  2. Alter zwischen 45 und 75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
  3. Etablierter Typ-2-Diabetes, bestimmt durch 7% ≤ Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 9% und eine Diabetesdauer von mindestens 5 Jahren
  4. Nach Einschätzung des Prüfers als zuverlässig und in der Lage angesehen werden, das Protokoll einzuhalten
  5. Teilnehmer müssen Muttersprachler der offiziellen Sprache(n) des Landes sein, in dem die Studienbewertungen durchgeführt werden.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Zusätzlich müssen sie sich einverstanden erklären, hochwirksame Verhütungsmethoden, wie in regulatorischen Leitlinien definiert (z.B. kombinierte hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation), vom Screening-Besuch an, während der gesamten Studiendauer und für 30 Tage nach der Verabreichung anzuwenden.

    Die folgenden audiologischen Untersuchungen, wenn sie nicht am selben Tag wie die Überprüfung der vorherigen Kriterien durchgeführt werden (z.B. wenn der erste Besuch des Teilnehmers nicht am HNO-Standort stattfindet), können an verschiedenen Tagen innerhalb eines maximalen Intervalls von 14 Tagen nach dem ersten Screening-Besuch geplant werden und müssen mindestens 21 Tage vor dem Basisbesuch abgeschlossen sein.

  7. Normales Hörvermögen, definiert als PTAv (0,5-1-2kHz-4kHz) <25dB in beiden Ohren.
  8. Bis zu leichter Hörverlust im Hochfrequenzbereich (PTAvHF (4-6-8kHz) <40dB) in beiden Ohren.
  9. Sprachverständnisstörung bei Hintergrundlärm (mindestens 3dB SNR-Verlust im Vergleich zum Normwert des Matrix-Tests) in beiden Ohren.

Ausschlusskriterien:

  1. MoCA-Score < 26
  2. Bekannte otologische Pathologie (z.B. Anamnese von autoimmuner Schwerhörigkeit, strahleninduziertem Hörverlust, fluktuierendem Hörvermögen, endolymphatischem Hydrops oder Morbus Menière in einem der Ohren)
  3. Vorhandensein von Mittelohrpathologie (z.B. Otitis media, Trommelfellperforation usw.)
  4. Anamnese von platinbasierter Chemotherapie
  5. Frühere oder gleichzeitig bestehende Malignome, die eine Behandlung erfordern und klinisch nicht stabil sind
  6. Aktuelle Hinweise oder Anamnese von retrokochleärer Pathologie (z.B. Akustikusneurinom)
  7. Anamnese von otologischer Chirurgie (außer Tympanostomietubeneinlage, wenn mehr als ein Jahr vor dem Einschlussbesuch)
  8. Abnormale Otoskopie, definiert als weniger als 90% des Trommelfells sichtbar (z.B. Cerumen-Pfropf, Trommelfellperforation). Bei Cerumen-Pfropfen, die die Hörergebnisse nicht beeinflussen, muss eine Entfernung vor V1 (Basislinie/Einschluss) geplant werden.
  9. Hörgeräte und Cochlea-Implantate.
  10. Anamnese von Krebs, der mit platinbasierter Chemotherapie behandelt wurde.
  11. Stillzeit oder bekannte Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest sowohl beim Screening als auch bei der Basislinie für Frauen im gebärfähigen Alter oder Planung einer Schwangerschaft während der Studie
  12. Laborergebnisse von Leberenzymen:

    1. Bilirubin > 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
    2. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) (AST/ALT) >5-fache ULN.
    3. Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 5-fache ULN
  13. Maternal vererbter Diabetes
  14. Angeborener Hörverlust
  15. Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion
  16. Erwachsene Person unter gesetzlicher Betreuung gemäß geltender Vorschriften (z.B. Personen in Freiheitsentzug, unfreiwillig Hospitalisierte, nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben, oder unter gesetzlicher Vormundschaft oder Kuratel)
  17. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einem anderen Versuch mit experimentellem Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des experimentellen Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch (V0).
  18. Diagnostizierte Angststörungen, Psychosen, Depressionen, Schizophrenie, Suizidversuche oder andere signifikante psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
  19. Größere Operation, die die Studiendurchführung oder -ergebnisse innerhalb von acht Wochen vor dem Screening beeinflussen könnte, oder geplante Operation innerhalb des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CIL001
Einmalige unilaterale transtympanale Verabreichung
Einmalige unilaterale transtympanale Verabreichung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige unilaterale transtympanale Verabreichung
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeiten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse mit besonderem Fokus auf Ohr- und Hörsymptomatik
Zeitfenster: Über 6 Monate (168 Tage) nach der Injektion
Über 6 Monate (168 Tage) nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Plasmakonzentration von Paliroden mit der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vom Tag der Injektion bis zu 28 Tagen
Vom Tag der Injektion bis zu 28 Tagen
Bestimmung der Konzentration von Paliroden im Plasma mit der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Tag der Injektion bis zu 28 Tagen
Vom Tag der Injektion bis zu 28 Tagen
Bestimmung der Plasmakonzentration von Paliroden mit Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vom Tag der Injektion bis zu 28 Tagen
Vom Tag der Injektion bis zu 28 Tagen
Änderung der Sprachverständlichkeit im Störgeräusch basierend auf dem SRT50-Ergebnis des Matrix-Tests (SRT50 = Signal-Rausch-Verhältnis, das erforderlich ist, um 50 % der präsentierten Sprache korrekt zu verstehen)
Zeitfenster: Am Tag 84 ab Baseline
Am Tag 84 ab Baseline
Änderung der ABR-Welle-I-Amplitude (µV), gemessen durch Elektrokochleographie
Zeitfenster: Tag 28, Tag 84, Tag 168
Tag 28, Tag 84, Tag 168

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cochlea-Synaptopathie

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren