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Flüssigkeit vs. Gewicht 24-Stunden-Bilanz (Bilance24)

11. März 2026 aktualisiert von: Michal Kalina, Masarykova Nemocnice v Usti nad Labem, Krajska Zdravotni a.s.

Mehr als nur eine Zahl: Warum das tägliche Flüssigkeitsgleichgewicht allein die klinische Entscheidungsfindung auf der Intensivstation nicht leiten sollte: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Täglicher Flüssigkeitshaushalt vs. Gewichtsveränderung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der tägliche Flüssigkeitshaushalt wird mit der 24-Stunden-Gewichtsveränderung bei Intensivpatienten verglichen. Das Design wird eine prospektive Beobachtungsstudie sein. Die Daten werden mit der eingebauten automatischen Wiegefunktion von Linet-Betten gesammelt, und für den Flüssigkeitshaushalt wird die Standardmethode der Pflegedokumentation verwendet. Das Hauptergebnis wird die Grenze der Übereinstimmung zwischen der täglichen Flüssigkeitsveränderung und der 24-Stunden-Gewichtsveränderung sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

55

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation im Masaryk-Krankenhaus in Ústí nad Labem, Tschechische Republik, aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) Patienten, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, standardisierte tägliche Körpergewichte mit der Intensivstations-Bettwaage zu ermitteln
  • Unvollständige 24-Stunden-Flüssigkeitsbilanzdaten, die die Berechnung der kumulativen Bilanz verhindern
  • Fehlen eines Dauerkatheters, extrakorporaler Lebenserhaltung (ECMO) oder anderer extrakorporaler Zirkulation
  • Offenes Abdomen
  • Offener Thorax
  • Spül- oder Irrigationseingriffe während des Bewertungsintervalls
  • Operation während der Bewertung
  • Massive Blutung
  • Durchfall während des Bewertungszeitraums
  • Massive Transfusionsprotokolle während des 24-Stunden-Intervalls und Intensivstationsaufenthalt kürzer als 24 Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivpatienten
Erwachsene Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden, ohne jegliche extrakorporale Organunterstützung, ausgenommen künstliche Beatmung.
Bei allen eingeschlossenen Patienten werden sowohl die 24-Stunden-Körpergewichtsveränderung als auch die kumulative 24-Stunden-Nettobilanz der Flüssigkeit über identische 24-Stunden-Intervalle vom Pflegepersonal bewertet. Die Flüssigkeitsbilanz wird mithilfe eines standardisierten 24-Stunden-Flüssigkeitsbilanzdiagramms aufgezeichnet und als Differenz zwischen der gesamten Flüssigkeitsaufnahme und der Urinausscheidung sowie der Flüssigkeitsabgabe an Drainagen berechnet. Die Körpergewichtsermittlung wird einmal täglich durchgeführt. Das Körpergewicht wird mit dem integrierten Wiegesystem des Intensivstationsbetts gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen 24-Stunden-Flüssigkeitsbilanz und täglicher Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Übereinstimmung zwischen Veränderungen des Körpergewichts und dem kumulativen 24-Stunden-Flüssigkeitshaushalt über identische Zeitintervalle bei Intensivpatienten zu bewerten.
24 Stunden nach Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Primärdaten werden im FZS UJEP-Datenrepository gespeichert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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