- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07475403
Urin-Tumor-DNA-gesteuerte systemische Immuntherapie für nicht-resezierbares, sehr hochrisikobehaftetes nicht-muskelinvasives Blasenkarzinom
Eine prospektive, monozentrische Studie zur Urintumor-DNA-gesteuerten systemischen Immuntherapie bei Patienten mit nicht-resektablem, sehr hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom
Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob Urin-Tumor-DNA (utDNA) die Behandlungsdauer bei Patienten mit nicht resezierbarem, sehr hochgradigem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (VHR NMIBC) leiten kann, die nach systemischer Immuntherapie ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen.
Die Teilnehmer erhalten eine systemische Immuntherapie, gefolgt von einer Ansprechbewertung mittels Pathologie, Zystoskopie, Urinzytologie und utDNA-Tests. Patienten, die ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen, erhalten vor dem Absetzen der Behandlung gemäß Studienprotokoll einen kurzen zusätzlichen Immuntherapiekurs.
Die Studie geht davon aus, dass eine verkürzte Dauer der systemischen Immuntherapie, die durch utDNA-Monitoring geleitet wird, bei dieser Population günstige onkologische Ergebnisse aufrechterhalten kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hailong Hu
- Telefonnummer: +8619801518556
- E-Mail: huhailong@tmu.edu.cn
Studienorte
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Tianjin, China, 300000
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Tianjin Medical University
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Kontakt:
- Hailong Hu
- Telefonnummer: +8615620530409
- E-Mail: xzh200049@163.com
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Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Hospital
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Kontakt:
- Guangbin Zhu
- Telefonnummer: +8613662096232
- E-Mail: zgb111@163.com
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Xingtai, China
- Rekrutierung
- Xingtai People's Hospital
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Kontakt:
- Junli Wei
- Telefonnummer: +8615620530409
- E-Mail: wjlmnwk@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Histologisch bestätigtes nicht-muskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase, das gemäß den Kriterien der EAU-Leitlinie 2025 als sehr hochgradig (VHR) eingestuft wird.
- Von Prüfarzt und multidisziplinärem Team als nicht resektabel eingestufte Erkrankung, definiert als nicht durchführbare oder unwahrscheinlich ausreichende lokale Kontrolle durch vollständige Tumorentfernung mittels standardmäßiger transurethraler Resektion des Blasentumors (TURBT).
- Patienten, die nach Rücksprache mit dem Behandlungsteam für eine radikale Zystektomie nicht geeignet sind oder diese ablehnen.
- Mindestens eine messbare oder auswertbare Blasenläsion/dokumentierte Resterkrankung, die für das Ansprechen mittels Zystoskopie, TURBT/Biopsie, Pathologie, Urinzytologie und Urintumor-DNA (utDNA)-Testung geeignet ist.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Ausreichende Organfunktion, einschließlich:
Hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 × 10⁹/L, Thrombozytenzahl ≥100 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥9 g/dL. Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,5 × obere Normgrenze (ULN), AST ≤2,5 × ULN, ALT ≤2,5 × ULN. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 mL/min.
- Fähigkeit, während der Behandlung und Nachbeobachtung Urinproben für utDNA-Testung und Urinzytologie bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Muskelinvasives Harnblasenkarzinom (≥T2), lokal fortgeschrittene nicht resektable invasive Erkrankung jenseits von NMIBC oder metastasiertes Urothelkarzinom zum Ausgangszeitpunkt.
- Histologie mit überwiegendem oder reinem nicht-urothelialem Harnblasenkarzinom, das nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für dieses Protokoll ungeeignet macht.
- Vorbehandlung mit Immun-.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert und als unvereinbar mit der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie angesehen wird.
- Laufende systemische immunsuppressive Therapie, die die protokollerlaubten Dosen überschreitet.
7. Aktive unkontrollierte Infektion, einschließlich unkontrollierter Harnwegsinfektion, die die Studienerhebung oder Ansprechbeurteilung beeinträchtigen würde.
8. Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Verabreichung von systemischer Immuntherapie oder die protokollmäßig erforderliche Zystoskopie/TURBT/Biopsie ausschließt.
9. Gleichzeitige andere Malignität. 10. Schwangere oder stillende Frauen. 11. Unfähigkeit, die Protokollverfahren oder Nachbeobachtung einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
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Participants receive systemic immune checkpoint inhibitor-based therapy administered intravenously every 3 weeks for an initial 3 cycles. Treatment response is initially assessed using transurethral resection of bladder tumor (TURBT) to evaluate pathologic stage. Participants without progression to muscle-invasive or metastatic disease subsequently undergo post-TURBT urine cytology and urinary tumor DNA (utDNA) testing. Participants with both negative urine cytology and negative utDNA results receive an additional 3 cycles of systemic immunotherapy. Following the additional treatment, participants undergo repeat evaluation using cystoscopy with biopsy, urine cytology, and utDNA testing. Participants with negative findings on cystoscopic biopsy, urine cytology, and utDNA testing discontinue systemic immunotherapy and enter an active surveillance phase with regular follow-up monitoring. Participants who do not meet these criteria continue further clinical management and follow-up accord |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Event-Free Survival
Zeitfenster: Up to 2 years first administration of systemic immunotherapy
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Event-free survival is defined as the time from initiation of systemic immunotherapy to the first occurrence of any of the following events after entry into the active surveillance phase: histologically confirmed intravesical recurrence of urothelial carcinoma, progression to muscle-invasive bladder cancer (≥T2 disease), regional lymph node or distant metastasis identified on chest or abdominopelvic computed tomography (CT), radical cystectomy, or death from any cause.. Residual non-muscle-invasive bladder cancer identified during the initial TURBT-based response assessment is not considered an event. Isolated urinary tumor DNA (utDNA) positivity without pathologically confirmed disease recurrence or progression is not considered an event. |
Up to 2 years first administration of systemic immunotherapy
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radikale Zystektomie-freies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab der ersten Verabreichung einer systemischen Immuntherapie
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Das radikale Zystektomie-freie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung der systemischen Immuntherapie bis zum ersten Auftreten entweder einer radikalen Zystektomie oder des Todes aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 2 Jahre ab der ersten Verabreichung einer systemischen Immuntherapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der ersten Verabreichung einer systemischen Immuntherapie
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung einer systemischen Immuntherapie bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 2 Jahre nach der ersten Verabreichung einer systemischen Immuntherapie
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Duration of Complete Response
Zeitfenster: Up to 2 years from first documented complete clinical response
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Duration of complete response is defined, among participants who achieve confirmed complete clinical response (cCR) at repeat evaluation after additional systemic immunotherapy, as the time from the first documentation of confirmed cCR to the first occurrence of any of the following events: histologically confirmed intravesical recurrence of urothelial carcinoma, progression to muscle-invasive bladder cancer (≥T2 disease), regional lymph node or distant metastasis identified on imaging evaluation, radical cystectomy, or death from any cause. Confirmed complete clinical response is defined as negative findings on cystoscopy with biopsy, negative urine cytology, negative urinary tumor DNA (utDNA), and absence of muscle-invasive, nodal, or metastatic disease on chest and abdominopelvic computed tomography (CT). Isolated urinary tumor DNA (utDNA) positivity without pathologically confirmed disease recurrence or radiographically confirmed progression is not considered an event. |
Up to 2 years from first documented complete clinical response
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Number of Participants With Treatment Emergent Adverse Events (TEAEs)
Zeitfenster: From first administration of systemic immunotherapy up to 30 days after last administration of study
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An adverse event (AE) was any untoward medical occurrence in a participant or clinical study participant, temporally associated with the use of study treatment, whether or not considered related to the study treatment.
TEAEs were those events with onset dates occurring during the on-treatment period.
On-treatment period was defined as the time from the first dose of study treatment up to 30 days after last dose of study treatment or 1 day before start day of new anti-cancer therapy.
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From first administration of systemic immunotherapy up to 30 days after last administration of study
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Up to 2 years from first administration of systemic immunotherapy
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To assess disease-related symptoms and HRQoL
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Up to 2 years from first administration of systemic immunotherapy
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EORTC QLQ-NMIBC24
Zeitfenster: Up to 2 years from first administration of systemic immunotherapy
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To assess disease-related symptomd and HRQoL
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Up to 2 years from first administration of systemic immunotherapy
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EQ-5L
Zeitfenster: Up to 2 vears from first administration of systemic immunotherapy
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To assess disease-related symptoms and HRQoL
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Up to 2 vears from first administration of systemic immunotherapy
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- Truce-LB03B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemic immunotherapy
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Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen ÜbergangsChina
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Universidade Lusófona de Humanidades e TecnologiasCasa de Saúde do Telhal - Instituto São João de Deus, Portugal.Aktiv, nicht rekrutierendDurchführbarkeit | Kognitive FunktionPortugal