- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07476066
Klinische Studie zur SYS6055-Injektion bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom
11. März 2026 aktualisiert von: Beijing Kangchuanglian Biopharmaceutical Technology Research Co., Ltd
Eine klinische Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen Profils und der vorläufigen Wirksamkeit von SYS6055-Injektion bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom
Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II, die bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom durchgeführt wird.
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufige Wirksamkeit von SYS6055-Injektion bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom zu bewerten und eine Grundlage für das empfohlene Dosierungsschema in nachfolgenden Studien zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
374
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥ 18 Jahre und freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF);
- 2. Histologisch bestätigtes aggressives B-Zell-Lymphom (definiert gemäß der 5. Auflage der WHO-Klassifikation);
- 3. Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom, bei denen eine Standardtherapie versagt hat, mit CD19-positiven Tumorzellen;
- 4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Lugano-Ansprechkriterien für Lymphome von 2014;
- 5. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-1;
- 6. Erwartete Überlebensdauer von mindestens 3 Monaten;
- 7. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion;
- 8. Teilnahmeberechtigte Teilnehmer (Männer und Frauen) mit Fortpflanzungspotenzial müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für mindestens 1 Jahr nach der Verabreichung eine zuverlässige Verhütungsmethode (hormonelle Verhütung, Barrieremethode oder Enthaltsamkeit) mit ihrem Partner zu verwenden. Teilnehmerinnen mit Kinderwunschpotenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben. Darüber hinaus müssen Teilnehmerinnen zustimmen, 1 Jahr nach der Verabreichung keine Eizellen (Eizellen, Ova) für assistierte Reproduktionstechnologien zu spenden, und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, 1 Jahr nach der Verabreichung kein Sperma für assistierte Reproduktionstechnologien zu spenden;
- 9. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- 1. Anamnese einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren oder gleichzeitige andere aktive Malignität (Teilnehmer mit geheiltem lokalisiertem Tumor wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Karzinom in situ der Prostata, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Karzinom in situ der Brust usw. können eingeschlossen werden);
- 2. Teilnehmer mit Blutungsneigung, aktiver Blutung, Hämoptyse oder Anamnese einer größeren Blutung innerhalb der letzten 6 Monate; Tumorinvasion großer Blutgefäße, die durch Bildgebung (CT oder MRT) gezeigt wird, oder Tumor, der vom Prüfer als hochwahrscheinlich angesehen wird, große Blutgefäße zu invadieren und während des weiteren Studienzeitraums tödliche massive Blutungen zu verursachen;
- 3. Teilnehmer mit aggressivem B-Zell-Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems;
- 4. Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis erhalten;
- 5. Frühere allogene Knochenmarktransplantation, Gentherapie oder adoptive Zelltherapie (einschließlich CAR-T-Therapie);
- 6. Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder T-Zell-Binder-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis erhalten; Fludarabin oder Bendamustin innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis erhalten;
- 7. Unerwünschte Ereignisse aus vorheriger antineoplastischer Therapie haben sich nicht auf CTCAE Version 6.0 Grad ≤1 erholt (außer Alopezie oder anderen Toxizitäten, die nach Einschätzung des Prüfers kein Sicherheitsrisiko darstellen);
- 8. Größere Operation, Chemotherapie, radikale Strahlentherapie, Antikörper-basierte zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder andere antineoplastische Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung erhalten; oder palliative Strahlentherapie, Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung erhalten; oder antineoplastische pflanzliche Präparate oder traditionelle chinesische Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung erhalten;
- 9. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie (nicht-interventionelle) klinische Studie oder um die Nachbeobachtungsphase einer Interventionsstudie (ohne Auswirkung auf die Nachbeobachtungsdaten dieser Studie);
- 10. Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung erhalten;
- 11. Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektion vor der Verabreichung. Personen, die vor der Verabreichung eine prophylaktische antimikrobielle Therapie erhalten und keine klinischen Manifestationen einer aktiven Infektion aufweisen, können für die Einschreibung in Betracht gezogen werden;
- 12. Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert;
- 13. Anamnese einer Erkrankung des Zentralnervensystems oder aktuelle persistierende Erkrankung des Zentralnervensystems, die neurologische Bewertungen beeinträchtigen könnte;
- 14. Anamnese einer Immunschwäche oder positiver HIV-Antikörpertest während des Screenings;
- 15. Anamnese einer Tuberkulosebehandlung innerhalb von 2 Jahren vor der Verabreichung; Anamnese einer aktiven Syphilis;
- 16. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C während des Screenings. Aktive Hepatitis B ist definiert als HBsAg-positiv und HBV-DNA über der oberen Normgrenze (ULN). Aktive Hepatitis C ist definiert als HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA > ULN;
- 17. Anamnese einer schweren kardiovaskulären Erkrankung;
- 18. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Hilfsstoffen von SYS6055 (hauptsächlich Humanalbumin);
- 19. Alle anderen Umstände bei Teilnehmern, die die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten, nicht im besten Interesse der Teilnehmer liegen oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten: z.B. Anamnese psychischer Störungen, Drogenabhängigkeit oder Substanzmissbrauch, alle anderen klinisch signifikanten Erkrankungen oder Zustände usw.;
- 20. Schwangere oder stillende Frauen;
- 21. Jeder andere Grund, den der Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosis-Eskalation, Nachfüllung und Kohorten-Erweiterung
In der Dosis-Eskalationsphase erhalten die Teilnehmer steigende Dosen von SYS6055.
In der Roll-in-Phase und der Kohorten-Expansionsphase erhalten die Teilnehmer ausgewählte Dosen von SYS6055.
Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis am Tag 0 von Zyklus 1 verabreicht.
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Die Dosis wird basierend auf der Dosiskohorte ausgewählt, mit einer einmaligen Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) werden 28 Tage nach der ersten Dosis bewertet.
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) werden 28 Tage nach der ersten Dosis bewertet.
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Verabreichung von 6055
|
Bis zu 24 Monate nach der Verabreichung von 6055
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) oder maximal tolerierte Dosis (MTD) von SYS6055
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Zeit bis zur Reaktion (TTR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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PK CD19-CAR Kopienzahl und CD19 CAR-T-Zellgehalt von SYS6055
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Konzentrationen von CD19-CAR-RNA und -DNA im peripheren Blut werden mittels qPCR bestimmt, wobei der Anteil der CD19-CAR-T-Zellen durchflusszytometrisch ermittelt wird.
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2 Jahre
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PK,CD19 CAR-T-Zell-Phänotypen
Zeitfenster: 2 Jahre
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CD19-CAR-T-Zellphänotypen werden mittels Durchflusszytometrie analysiert, einschließlich CD4/CD8-Verhältnis, naive Zellen, Gedächtniszellen und Effektorzellen.
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2 Jahre
|
|
PD
Zeitfenster: 2 Jahre
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Konzentrationen von Zytokinen im peripheren Blut (IL-6, IL-10, IFN-γ, TNF-α, etc.)
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2 Jahre
|
|
PD
Zeitfenster: 2 Jahre
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CRP
|
2 Jahre
|
|
PD
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ferritinspiegel
|
2 Jahre
|
|
PD
Zeitfenster: 2 Jahre
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Immunglobulinspiegel (IgG, IgA, IgM)
|
2 Jahre
|
|
PD
Zeitfenster: 2 Jahre
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periphere Blutlymphozyten-Subsets (Anteil und absolute Zählung von T-, B- und NK-Zellen), Lymphozyten-Subsets werden durchflusszytometrisch analysiert.
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2 Jahre
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Immunogenität,
Zeitfenster: 2 Jahre
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Inzidenz von Anti-CD19-CAR-Antikörpern und antiviralen Antikörpern.
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2 Jahre
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Virusausscheidung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Periphere Blut-, Urin-, Speichel- und Stuhlproben werden zu vordefinierten Zeitpunkten für die Beurteilung der Virusausscheidung gesammelt.
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2 Jahre
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Nachweis replikationskompetenter Viren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Periphere Blut-, Urin-, Speichel- und Stuhlproben werden zu festgelegten Zeitpunkten zur Bewertung der Virusausscheidung entnommen.
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2 Jahre
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Analyse viraler Integrationsstellen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Periphere Blut-, Urin-, Speichel- und Stuhlproben werden zu vordefinierten Zeitpunkten für die Bewertung der Virusausscheidung entnommen
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
15. März 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYS6055-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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