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Real-World-Behandlungsmuster und klinisches Ergebnis mit einflussreichen Faktoren bei HR+/HER2-aBC-Patienten der ersten Behandlungslinie in China

29. März 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse in der Praxis mit einflussreichen Faktoren bei HR+/HER2-aBC-Patienten in der ersten Therapielinie in China: Eine retrospektive Analyse auf Basis einer Datenbank

Diese Studie zielt darauf ab, die derzeitige Datenlücke hinsichtlich der Behandlungsmuster und -ergebnisse von HR+/HER2- ABC 1L in der klinischen Praxis in China zu schließen, insbesondere vor dem Hintergrund der weitverbreiteten Anwendung von CDK4/6is und des Mangels an ausreichenden Belegen für Ribociclib als einem kürzlich auf den Markt gebrachten Medikament im klinischen Alltag.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine longitudinale, nicht-interventionelle, retrospektive und beobachtende Studie, die auf sekundären Real-World-Daten in der Datenbank des Nationalen Anti-Tumor-Medikamenten-Überwachungssystems (NATDSS) basiert. Die Studie wird keine aktive Intervention, Randomisierung oder Kontrollgruppe umfassen.

Alle Analysen werden unter Verwendung von elektronischen Gesundheitsakten (EHR) durchgeführt, die routinemäßig in der klinischen Praxis gesammelt werden, sowie zusätzlicher sekundärer Datenquellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

14000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Bingjie, Beijing Municipality, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HR+/HER2- ABC-Erwachsenenpatienten (im Alter von 18 Jahren oder älter), bei denen die 1L-Behandlung zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 1. Januar 2027 begonnen wurde und die mindestens 3 Monate Nachbeobachtungsdaten nach Beginn der 1L-Behandlung aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit HR+/HER2- ABC:

    HR+ ist definiert als ER+ oder PR+, und HER2+ ist definiert als Immunhistochemie 3+ oder 2+ mit positivem In-situ-Hybridisierungsergebnis (Amplifikation). Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs ist definiert als dokumentiertes inoperables klinisches oder pathologisches Stadium IIIB, IIIC oder IV oder Aufzeichnungen, die auf Fernmetastasen hinweisen.

  2. Beginn der Erstlinien-Antikrebstherapie zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 1. Januar 2027; definiert als Aufzeichnungen einer systemischen Antikrebstherapie in Krankheitsverlaufsaufzeichnungen oder Verordnungsaufzeichnungen innerhalb von 90 Tagen nach der Erstdiagnose von ABC und Erhalt der ersten Dosis zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 1. Januar 2027, wie in der NATDSS-Datenbank erfasst.
  3. Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Erstlinienbehandlung; Definition: Das Startdatum (Indexdatum) der Erstlinienbehandlung ist definiert als das Startdatum der systemischen Antikrebstherapie für HR+/HER2- ABC, das erstmals in der Datenbank erfasst wurde. Das Alter wird vorrangig basierend auf dem Geburtsdatum (oder Geburtsjahr) und dem Startdatum der Erstlinienbehandlung in der Datenbank berechnet. Wenn die Geburtsinformationen nicht in der Datenbank enthalten sind, aber in einem "Alter"-Feld in der mit der Erstlinienbehandlung verbundenen Arztbesuchs-/Krankenhausaufzeichnung angezeigt werden, wird dieses Altersfeld als Grundlage für das Alter verwendet.
  4. Mindestens 3 Monate Nachbeobachtungsaufzeichnungen nach Beginn der Erstlinienbehandlung. Definiert als mindestens eine ambulante oder stationäre Arztbesuchsaufzeichnung in der NATDSS mindestens 3 Monate nach dem Indexdatum.

Ausschlusskriterien:

(1) Patienten mit anderen begleitenden invasiven Malignomen. Definiert als Patienten, die basierend auf ihren Diagnoseaufzeichnungen im für die Studie verwendeten Krebsregister-/medizinischen Datenbank eine der folgenden Bedingungen erfüllen: 1. Innerhalb von 5 Jahren vor der Diagnose von HR+/HER2- ABC gibt es in der Datenbank eine Diagnoseaufzeichnung eines invasiven Malignoms außer Brustkrebs (basierend auf dem Internationalen Klassifikationssystem der Krankheiten [ICD]-Diagnosecode oder Krebsregistercode), und die Diagnose ist kein Carcinoma in situ oder gutartiger/grenzwertiger Tumor; 2. Am Tag der Diagnose von HR+/HER2- ABC oder innerhalb von 3 Monaten danach gibt es eine neue Diagnoseaufzeichnung eines invasiven Malignoms an einer anderen Stelle (ebenfalls basierend auf dem ICD-Diagnosecode oder Krebsregistercode), die auf ein begleitendes aktives Malignom hinweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Erstlinienbehandlungsregime
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate
Anteil der Patienten, die jede Erstlinientherapiekategorie und spezifisches Regime erhalten
Bis zu 39 Monate
Anteil der Patienten mit Behandlungsänderungen
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate
Anteil der Patienten, die die Erstlinientherapie abbrechen oder wechseln
Bis zu 39 Monate
Zeit bis zur Behandlungsinitiierung, Zeit bis zum Therapieabbruch und Zeit bis zur nächsten Therapielinie
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate
Zeit bis zur Behandlungseinleitung (TTI), Zeit bis zum Abbruch (TTD) und Zeit bis zur nächsten Therapielinie (TTNT)
Bis zu 39 Monate
Anteil der Patienten nach initialer CDK4/6-Inhibitordosis
Zeitfenster: Bis zu 39 Monaten
Anteil der mit einem CDK4/6-Inhibitor behandelten Patienten, stratifiziert nach anfänglicher Dosisstufe
Bis zu 39 Monaten
Anteil der Patienten mit Dosisanpassungen der CDK4/6-Inhibitor-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate
Anteil der mit einem CDK4/6-Inhibitor behandelten Patienten, bei denen eine Dosismodifikation (einschließlich Dosisreduktion und -unterbrechung) auftritt
Bis zu 39 Monate
Zeit bis zur ersten Dosisanpassung der CDK4/6-Inhibitor-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate
Zeit vom Beginn der CDK4/6-Inhibitor-Therapie bis zur ersten Dosismodifikation, einschließlich Dosisreduktion oder Unterbrechung
Bis zu 39 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rwPFS von 1L-Behandlungsmustern
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate
rwPFS ist definiert als die Dauer vom Beginn der Erstlinienbehandlung bis zum dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod aus jeglicher Ursache. Wenn ein Patient keinen Krankheitsprogress oder Tod erlebt hat, wird die letzte bestätigte Überlebenszeit als Zensurzeit verwendet, um die rwPFS-Zensurdauer zu berechnen.
Bis zu 39 Monate
rwPFS von HR+/HER2- ABC-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate
rwPFS von HR+/HER2- ABC-Patienten, die in der realen Welt gemäß der NATDSS-Datenbank die höchste Empfehlungsstufe der Erstlinienbehandlung in den Leitlinien einhalten oder nicht einhalten
Bis zu 39 Monate
rwPFS von HR+/HER2- ABC-Patienten, die Ribociclib-basierte 1L-Behandlungsregime erhalten
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate
rwPFS von HR+/HER2- ABC-Patienten, die ribociclibbasierte Erstlinienbehandlungsregime im realen klinischen Alltag erhalten, basierend auf der NATDSS-Datenbank
Bis zu 39 Monate
Anzahl der Probanden mit AESIs
Zeitfenster: Bis zu 39 Monate

AESIs unter verschiedenen Behandlungsschemata, einschließlich:

  • Hämatologie: Neutropenie, Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie;
  • Gastrointestinaltrakt: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis/Mukositis;
  • QTc-Verlängerung;
  • Hepatotoxizität: Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) erhöht und Gesamtbilirubin erhöht.
Bis zu 39 Monate
Baseline-Demografie
Zeitfenster: Baseline
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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