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SIALENDOSKOPIE VERSUS PHOTOBIOMODULATION ZUR PRÄVENTION VON STRAHLENINDUZIERTER XEROSTOMIE

22. März 2026 aktualisiert von: Basma Morsy, Alexandria University

SIALENDOSKOPISCHES MANAGEMENT VERSUS PHOTOBIOMODULATION ZUR PRÄVENTION VON STRAHLENINDUZIERTER XEROSTOMIE BEI PATIENTEN MIT KOPF-HALS-TUMOREN (RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE)

Strahleninduzierte Xerostomie (RIX) ist eine häufige und belastende Nebenwirkung der Strahlentherapie (RT), die sich negativ auf die Mundgesundheit auswirkt und die Lebensqualität (QOL) von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren (HNC) beeinträchtigt. Bislang basiert die Behandlung von RIX hauptsächlich auf Symptomlinderung, während das einzige von der FDA zugelassene präventive Therapeutikum Amifostin ist, das mit systemischen Toxizitäten einhergeht. Die sialendoskopische Behandlung ist eine minimalinvasive Technik, die dabei helfen kann, die Durchgängigkeit der Gänge wiederherzustellen, Entzündungen zu verringern und den Speichelfluss zu verbessern. Die Laser-Photobiomodulation (PBM) ist ein nicht-invasiver Ansatz, der die Speicheldrüsenfunktion durch Stimulierung der zellulären Aktivität, Steigerung der Durchblutung und Verringerung von oxidativem Stress verbessert.

Ziel: Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der sialendoskopischen Behandlung und der Photobiomodulation bei der Behandlung von RIX bei HNC-Patienten zu bewerten und zu vergleichen.

Material und Methoden: Eine randomisierte klinische Studie wird mit 42 HNC-Patienten durchgeführt. Direkt vor der ersten RT-Sitzung erhält Gruppe I (n=14 Patienten) eine sialendoskopische Behandlung. Gruppe II (n=14 Patienten) erhält PBM-Sitzungen. Gruppe III (n=14 Patienten) erhält eine grundlegende Mundpflege (BOC). Xerostomie wird zu Studienbeginn, nach 3 Wochen und 8 Wochen nach Ende der RT klinisch anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 und objektiv anhand des unstimulierten Speichelflusses bewertet. Die Lebensqualität wird mithilfe des Fragebogens der Multidisciplinary Salivary Gland Society (MSGS) beurteilt. Speichel-Amylase wird zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Ende der RT gemessen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Basma Morsy, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine (IMRT) als Behandlung von (HKC) entweder als postoperative (adjuvante) Therapie oder definitive Therapie erhalten sollen.
  • Patienten, bei denen eine (RT) geplant ist, bei der die mittlere Parotisdosis beidseitig 25 Gy nicht überschreitet.
  • Männer und Frauen mit einem Alter von mindestens 18 Jahren30

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an unkontrollierten systemischen Erkrankungen leiden (wie Diabetes, Hypertonie, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte der Verwendung von Medikamenten wie (Pilocarpin), oralen Befeuchtern oder Kräutern, die Xerostomie verhindern oder behandeln, innerhalb von 2 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Patienten mit Befunden einer körperlichen oder geistigen Anomalie, die das Studienverfahren beeinträchtigen oder davon beeinflusst würden.
  • Patienten, bei denen Sjögren-Krankheit oder andere zugrunde liegende systemische Erkrankungen diagnostiziert wurden, die bekanntermaßen Xerostomie verursachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I: Sialendoskopie
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein sialendoskopisches Management mit einem All-in-One-1,3-mm-Marchal-Sialendoskop.
Die Patienten erhalten ein sialendoskopisches Management mit einem All-in-One-1,3-mm-Marchal-Sialendoskop. Das Endoskop wird nach Dilatation der Papille unter mikroskopischer Vergrößerung mit Speicheldilatatoren und einer konischen Sonde in das Ganglumen eingeführt. Das Gangsystem wird mit einem Steroid (Triamcinolonacetonid-40 mg/ml) gespült, das in 9 ml steriler Kochsalzlösung41 verdünnt ist. Der Eingriff wird bei allen Patienten unmittelbar vor ihrer ersten Strahlentherapiesitzung durchgeführt.
Aktiver Komparator: Gruppe II: Photobiomodulation
Patienten in dieser Gruppe erhalten Laser-Photobiomodulationssitzungen (zweimal pro Woche) über 6 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen)
Patienten erhalten Lasertherapiesitzungen (zweimal/Woche) für 6 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen), direkt vor ihrer ersten (RT) Sitzung, mit einem (980nm) Diodenlaser.
Kein Eingriff: Gruppe III: Kontrolle
Patienten in dieser Gruppe erhalten nur eine grundlegende Mundpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Xerostomie-Grad
Zeitfenster: von der Basislinie bis zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie

Der Xerostomie-Grad wird anhand der klinischen Implikationen und der Aktivitätsauswirkungen gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 bewertet. zu Studienbeginn, nach 3 Wochen (während der RT) und nach 8 Wochen (nach Ende der RT).

Xerostomie wird anhand der Symptomausprägung und der diätetischen Auswirkungen von Grad 1 bis 3 eingestuft.

von der Basislinie bis zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Mithilfe des Fragebogens der Multidisciplinary Salivary Gland Society (MSGS) Er umfasst 20 Fragen mit Bewertungen von 0 bis 10, wobei 0 einen normalen Zustand und 10 die maximale Schwere anzeigt.
Von der Baseline bis zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1205-12/2025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahleninduzierte Xerostomie

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