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Orale Gesundheit, dentofaziale Kondition und OHRQoL bei Personen mit Mowat-Wilson-Syndrom: eine epidemiologische Studie. (ORALMOWAT26)

19. März 2026 aktualisiert von: Maria Grazia Cagetti, University of Milan

Mundgesundheit, dentofaziale Verfassung und mundgesundheitsbezogene Lebensqualität bei Personen mit Mowat-Wilson-Syndrom: eine epidemiologische Studie.

Das Mowat-Wilson-Syndrom (MWS) ist ein seltenes Syndrom, das durch ein charakteristisches Gesichtserkennungsmerkmal und eine verzögerte psychomotorische Entwicklung gekennzeichnet ist und variabel mit geistiger Behinderung, Epilepsie, Morbus Hirschsprung (HSCR) und multiplen angeborenen Fehlbildungen assoziiert ist.

Obwohl es Hinweise auf das Vorhandensein von dentalen und kraniofazialen Anomalien bei MWS gibt, liegen bis heute nur wenige epidemiologische Daten vor.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Mundgesundheit und des dentofazialen Phänotyps von Menschen, die vom Mowat-Wilson-Syndrom (MWS) betroffen sind. Zusätzlich wird die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden aus den Besuchern der Jahrestagung der Mowat Wilson Italian Association rekrutiert, deren Eltern/Vormunde der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einwilligungserklärung unterzeichnet haben.

Die Eltern/Vormunde werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen zu beantworten, die umfassende medizinische und zahnmedizinische Anamnese, Mundgewohnheiten, sozioökonomischen Status und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) betreffen.

Anschließend werden die Teilnehmer einer intraoralen und extraoralen Untersuchung unterzogen, einschließlich extraoraler Gesichtsfotografien; es werden auch digitale Zahn- und Gesichtsscans erfasst.

Die Eltern/Vormunde werden gebeten, vorhandene zahnmedizinische Röntgenaufnahmen der Teilnehmer (panoramische Zahnröntgenaufnahmen, dentale Computertomographie, seitliche Schädelröntgenaufnahmen für die Kephalometrie) zur Verfügung zu stellen, sofern diese zuvor angefertigt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer werden aus denjenigen rekrutiert, die an der jährlichen Tagung der Italienischen Mowat-Wilson-Vereinigung teilnehmen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit MWS und molekulargenetisch bestätigter ZEB2-Genvariante.
  • schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern/gesetzlichen Vertreter zur Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Personen ohne MWS
  • Ablehnung der Studienteilnahme durch Eltern/gesetzliche Vertreter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Personen mit der Diagnose MWS
Subjekte, die von MWS betroffen sind, mit molekular bestätigter Diagnose einer ZEB2-Genvariation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Zahnkaries
Zeitfenster: Baseline

Zahnkaries wird wie folgt gemessen:

  • Häufigkeit von Personen mit Zahnkaries
  • Verteilung der Zahnkarieserfahrung der Patienten gemäß dem individuellen DMFT-Index (Bereich von 0 bis 28, wobei null gleichbedeutend mit "keine Zahnkarieserfahrung" ist und 28 bedeutet, dass alle Zähne betroffen wurden)
  • Lokalisierung (Art des Zahns; bleibende/Milchzähne) und Schweregrad der Zahnkaries gemäß dem ICDAS-Index (Bereich von 0 bis 6, wobei null gleichbedeutend mit "gesunder Zahn" ist und 6 mit "ausgedehnte Kavität mit sichtbarem Dentin")
Baseline
Gesichtsmorphometrische Beurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert

Die Gesichtsweichteilmerkmale werden durch 2D- und 3D-Analysen gemessen, die jeweils an frontalen/lateralen Fotografien des Gesichts und an 3D-Gesichtsscans durchgeführt werden.

Extraorale Gesichtsfotografien werden für die 2D-Gesichtsmorphometrieanalyse verwendet, sowohl in Frontal- als auch in Profilansicht, unter Verwendung der OrthoTP®-Software (Microlab, Italien).

Die 3D-Gesichtsmorphometrieanalyse wird an den 3D-Rekonstruktionen der Gesichtsscans der Probanden mit der VAM-Software (Canfield Scientific, Inc., Parsippany, NJ, USA) durchgeführt.

Die Referenzpunkte und -ebenen für sowohl die 2D- als auch die 3D-Gesichtsmorphometrieanalysen wurden gemäß internationalen Kriterien und zuvor validierten Protokollen ausgewählt, die auch in der Studie von Personen mit Gesichtsdysmorphien angewendet wurden.

Die erhaltenen Werte werden mit Referenzwerten aus der Literatur für die allgemeine Bevölkerung verglichen, die nach Alter und Geschlecht abgeglichen sind.

Ausgangswert
Kephalometrische Beurteilung
Zeitfenster: Baseline

Die dentoskelettalen Merkmale werden durch kephalometrische Analysen gemessen, die an seitlichen Schädelröntgenaufnahmen der Patienten durchgeführt werden, sofern diese zuvor durchgeführt und von den Eltern/Erziehungsberechtigten zur Verfügung gestellt wurden.

Die kephalometrischen Abzeichnungen und Messungen werden mit der Software OrthoTP® (Microlab, Italien) durchgeführt.

Die anzuwendende kephalometrische Analysemethode ist die der Mailänder Schule für Kieferorthopädie, die mehrere Analysen umfasst, die in der Kieferorthopädie üblich und international validiert sind.

Baseline
Bewertung des Zahnbogens
Zeitfenster: Baseline
Die Molaren- und Eckzahn-Angle-Kieferbogenbeziehungen, Häufigkeit und Grad der Zahnengstände/Zahnlücken, Kieferbogenbreiten (intercanine, interpremolar und intermolar Breiten) und Tiefe werden anhand der intraoralen digitalen Scans des Patienten mithilfe der VAM-Software (Canfield Scientific, Inc., Parsippany, NJ, USA) bewertet.
Baseline
Bewertung dentaler Anomalien
Zeitfenster: Ausgangswert
Häufigkeit und Art von Zahnanomalien (fehlende und/oder überzählige Zähne; Mikro-/Makrodontie; Zahnretention; Zahnfehlstellung; Veränderungen der Zahnmorphologie) werden während der zahnärztlichen Untersuchung und anhand von Zahnröntgenaufnahmen der Probanden (Panorama-Zahnröntgen, dentale Computertomographie) bewertet, sofern diese von den Eltern/Erziehungsberechtigten bereitgestellt werden.
Ausgangswert
Beurteilung des Zahnbelags
Zeitfenster: Ausgangswert
Mittelwert und Verteilung des WHO-Plaque-Index (PI) werden berechnet. Der PI-Wert kann von 0 bis 3 reichen (wobei 0 "kein Zahnbelag" bedeutet und 3 "reichlich und sichtbarer Zahnbelag").
Ausgangswert
Bewertung von entwicklungsbedingten Schmelzdefekten (DDEs)
Zeitfenster: Baseline

Die Häufigkeit, der Typ und die Lokalisation von DDEs werden unter Verwendung des DDE-Index bewertet. Der DDE-Index klassifiziert Schmelzdefekte gemäß ihrem klinischen Erscheinungsbild. Er kategorisiert Defekte in drei Haupttypen: abgegrenzte Opazitäten, diffuse Opazitäten und Schmelzhypoplasie und ermöglicht auch die Erfassung von Kombinationen dieser Defekte. Der Index erfasst den Typ, die Verteilung und das Ausmaß des Defekts auf jeder Zahnfläche und ermöglicht so eine einheitliche Dokumentation und den Vergleich von Schmelzentwicklungsdefekten in klinischen und epidemiologischen Studien.

Wenn das phänotypische Erscheinungsbild spezifische Veränderungen nahelegt, die mit der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) oder Dentalfluorose übereinstimmen, werden spezifische Indizes verwendet, um den Schweregrad der Läsionen zu bewerten (MIH- und Dean-Indizes).

Baseline
Parodontalgesundheitsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Community Periodontal Index (CPI) wird verwendet, um in den 6 Sextanten des Mundes den parodontalen Status zu bewerten. Der CPI reicht von 0 bis 4, wobei null für "gesundes Zahnfleisch" steht und 4 für "eine tiefe Tasche von 6 mm oder mehr".
Ausgangswert
Beurteilung der Mundschleimhautläsion
Zeitfenster: Ausgangswert
Häufigkeit, Art (z.B. Abszess, Leukoplakie, Ulkus, orale Candidiasis, etc.) und Lokalisation (Lippenrot, Mundwinkel, Lippen, Wangenschleimhaut, Mundboden, Zunge, Gaumen, Zahnfleisch) der oralen Schleimhautläsion werden bewertet.
Ausgangswert
Morphologische Gesichtsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Häufigkeit von konvexen und konkaven Gesichtsprofilen, brachykephaler (kurzköpfiger) und dolichokephaler (langköpfiger) kraniofazialer Formen, verringertem und erhöhtem unteren Gesichtsdrittel sowie mandibulärer und fazialer Asymmetrie wird bewertet.
Ausgangswert
Okklusionsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Häufigkeit von Klasse-I-, Klasse-II-, Klasse-III-Malokklusionen, Tiefbiss, offener Biss, Kreuzbiss und Scherenbiss, erhöhtem und/oder vermindertem Overjet und Overbite, Zahnengstand und Lücken wird bewertet.
Ausgangswert
Mundfunktionsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert
Häufigkeit und Art von oralen Gewohnheiten/oralen Dysfunktionen (z.B. Mundatmung, Zungenstoß, Nicht-Sauggewohnheiten, Schlafapnoe, Bruxismus usw.), Mandelhypertrophie (Mallampati-Index), Lage des weichen Gaumens (Friedman-Index) und Kiefergelenksstörungen (TMD) werden bewertet.
Ausgangswert
Oral Health Related Quality of Life (OHRQoL)
Zeitfenster: Ausgangswert
Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe standardisierter Fragebögen bewertet: einer für Probanden bis 17 Jahre (P-CPQ-Fragebogen) und ein weiterer für Probanden ab 18 Jahren (OHIP-14-Fragebogen).
Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotyp und Genotyp Assoziation
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Zusammenhang zwischen Genotyp und Phänotyp wird durch Analyse der Assoziation zwischen den beobachteten dentalen, okklusalen und fazialen Merkmalen und den drei Hauptgenvarianten der Mutation des ZEB2-Gens (vollständige Deletion; Fehlen des Proteins; defektes Protein) mittels Chi-Quadrat- und Fisher's-Exakt-Tests untersucht.
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen, nicht identifizierbaren Patientendaten werden im Repository UNIMI Dataverse geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Alle Anfragen zu Daten im Zusammenhang mit dieser Studie, die innerhalb von 5 Jahren nach der Datenerhebung gestellt werden, werden berücksichtigt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die während der Studie generierten IPD werden über das Datenrepository der Universität Mailand (UNIMI Dataverse) verfügbar gemacht.

Es werden nur vollständig anonymisierte Datensätze geteilt, um den Schutz der Privatsphäre der Teilnehmer und die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten.

Es werden keine Informationen enthalten sein, die Teilnehmer direkt oder indirekt identifizieren könnten.

Forscher, die Zugang zu den Datensätzen wünschen, können über die UNIMI-Dataverse-Plattform eine Anfrage stellen und die beabsichtigte Verwendung der Daten angeben. Datensätze werden über die UNIMI-Dataverse-Repository-Schnittstelle zugänglich sein, wo Nutzer vor dem Herunterladen der Dateien den Nutzungsbedingungen des Repositories zustimmen müssen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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