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Bestimmung der Arten von intrauteriner Wachstumsrestriktion bei reifen Neugeborenen auf der Grundlage der Körperzusammensetzung (Restrigrowth)

27. März 2026 aktualisiert von: Centro Hospitalar de Lisboa Central

Bestimmung der Arten der intrauterinen Wachstumsrestriktion bei reifen Neugeborenen auf der Grundlage der Körperzusammensetzung. Ein Beitrag zum Ernährungsmanagement.

Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) wird definiert als die Unfähigkeit des Fötus, sein genetisches Wachstumspotenzial auszuschöpfen. "Klein für das Gestationsalter" (SGA) ist der am häufigsten verwendete Indikator für die Diagnose von IUGR. Diese Definition berücksichtigt jedoch nicht den intrauterinen Wachstumsverlauf oder die körperlichen Merkmale bei der Geburt. SGA basiert auf der Beziehung zwischen Geburtsgewicht und Gestationsalter und befasst sich nicht mit anthropometrischen Messungen bei der Geburt oder pränatalen Indikatoren wie biometrischen, biophysikalischen und Doppler-Velozimetrie-Anomalien. SGA-Säuglinge können sowohl intrauterin wachstumsbeschränkt als auch konstitutionell klein sein. Diese Unterscheidung kann durch ergänzende Bewertung der Körperzusammensetzung genauer getroffen werden. Die klinische Bedeutung jeder durch Körperzusammensetzung identifizierten Gruppe wird anhand der Entwicklung bis zum Alter von 3 Monaten bewertet. Das Fütterungsmuster und die Zusammensetzung werden als wichtige postnatale Exposition betrachtet. Eine genaue Klassifizierung von IUGR-Profilen ist entscheidend, um eine angemessene Ernährungsintervention sicherzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Dies ist eine monozentrische prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie an reifgeborenen Säuglingen mit intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) und ihren stillenden Müttern.

Studienzeitraum: Die Rekrutierung von Teilnehmern erfolgt konsekutiv über 18 Monate (ab dem 19. November 2025). Eligible Kinder, deren Eltern die Einladung zur Teilnahme angenommen haben, werden in einer Nachbeobachtungsstudie rekrutiert, bis sie 3 Monate alt sind.

Einsatzorte: Neonatologie-Einheit, Pränataldiagnostikzentrum und Humanmilchbank der Maternidade Dr. Alfredo da Costa, Unidade Local de Saúde São José, Lissabon. Ernährungslabor des Hospital Dona Estefânia, Unidade Local de Saúde São José, Lissabon, Portugal.

Variablen in der Studie:

  • Die erfassten demografischen und klinischen Variablen der Mutter umfassen: Alter der Mutter, Größe, gemeldetes Körpergewicht nahe dem Beginn der Schwangerschaft, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, pathologische Zustände während der Schwangerschaft (Diabetes mellitus Typ I und Typ II, Gestationsdiabetes, Gestationshypertonie, Hypertonie, Präeklampsie, chronische Nierenerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Anämie oder andere Zustände).
  • Serielle Ultraschalluntersuchungen mit Doppler-Velozimetrie in der Geburtshilfe werden analysiert. Die erhobenen Daten umfassen das Gestationsalter am Ultraschalldatum, fetalen Bauchumfang, Femurlänge, Kopfumfang, geschätztes Fetalgewicht, Pulsatilitätsindex der Nabelschnurarterie, der Arteria cerebri media, des Ductus venosus und der Uterusarterie.
  • Ernährungsgewohnheiten der Mütter: Ein semiquantitativer Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen mit 86 Lebensmitteln, der für portugiesische Schwangere validiert ist, wird eine Woche nach der Geburt angewendet, um die Nahrungsaufnahme während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft zu bewerten.
  • Makronährstoff- und Energiegehalt der Muttermilch: Der Makronährstoff- und Energiegehalt der Muttermilch wird mit dem Miris® Human Milk Analyzer (Miris AB, Uppsala, Schweden) analysiert. Mütter werden gebeten, etwa 4 cc mittelflüssige Muttermilch während der Mittagsfütterung als systematische Probe der über 24 Stunden gesammelten Milch aufzubewahren, um die tägliche Variabilität der Muttermilchzusammensetzung zu minimieren. Vor jeder Verwendung wird das Analysegerät mit der Standardkalibrierlösung kalibriert. Die Muttermilchzusammensetzung wird in Dichten ausgedrückt: Kcal/dL für Energie und g/dL für Fett, Gesamt- und Echtes Protein, Kohlenhydrate und Asche.
  • Neonatale Variablen: Gestationsalter bei der Geburt, Geschlecht, Parität, Geburtsgewicht, Größe und Kopfumfang, Angemessenheit des Gestationsalters.
  • Körperzusammensetzungsbewertung: Die Bewertung der Körperzusammensetzung wird mit einem Verdrängungsplethysmographen (Pea Pod, Cosmed, Italien) durchgeführt, der für Neugeborene validiert ist. Nachfolgende Bewertungen werden vom gleichen Beobachter 1 Woche nach der Entlassung, mit 1 Monat und 3 Monaten (+/- 1 Woche) durchgeführt. Die Ausrüstung liefert automatisch Fettmasse (FM), fettfreie Masse (FFM) und Fettmasseprozent (%FM). Der gleiche Beobachter misst die Länge, und diese Messung wird zur Berechnung des Fettmassenindex (FMI) verwendet. Adipositas wird durch %FM (FM (kg)/Körpermasse (kg)) und FMI (FM (kg)/Länge (m²)) definiert.

Schätzung der Stichprobengröße: Unter Annahme der höchsten Wahrscheinlichkeit (2:1) für reduzierte Adipositas bei small-for-gestational-age (SGA)-Säuglingen mit reduzierter fettfreier Masse (FFM), SGA-Säuglingen mit reduzierter Adipositas, appropriate-for-gestational-age (AGA)-Säuglingen mit fetaler Wachstumsverzögerung und/oder Doppler-Velozimetrie-Anomalien mit reduzierter FFM, und AGA-Säuglingen mit fetaler Wachstumsverzögerung und/oder Doppler-Velozimetrie-Anomalien mit reduzierter Adipositas, und unter Berücksichtigung eines 95%-Konfidenzintervalls, beträgt die erwartete Stichprobengröße 145 SGA-Säuglinge und 145 AGA-Säuglinge.

Vergleichsgruppen: Die Körperzusammensetzung wird zwischen den folgenden IUGR-Profilen verglichen: SGA-Säuglinge ohne fetale Wachstumsverzögerung oder Doppler-Velozimetrie-Anomalien; SGA mit fetaler Wachstumsverzögerung oder Doppler-Velozimetrie-Anomalien; AGA mit fetaler Wachstumsverzögerung oder Doppler-Velozimetrie-Anomalien; SGA mit reduzierter FFM (Fettfreie Masse); SGA mit reduzierter Adipositas; AGA mit fetaler Wachstumsverzögerung und/oder Doppler-Velozimetrie-Anomalien mit reduzierter FFM. AGA mit fetaler Wachstumsverzögerung und/oder Doppler-Velozimetrie-Anomalien mit reduzierter Adipositas.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

290

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal, 1150-199
        • Unidade Local de Saúde São José

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Reif geborene Säuglinge mit intrauteriner Wachstumsrestriktion diagnostiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IUGR und termingerechtes GA (37+0/7 bis 41+6/7 Schwangerschaftswochen)

Ausschlusskriterien:

  • Qualifizierte Feten mit angeborenen Fehlbildungen
  • Qualifizierte Feten mit genetischen Mutationen
  • Qualifizierte Säuglinge mit angeborenen Fehlbildungen
  • Qualifizierte Säuglinge mit angeborenen Stoffwechselstörungen
  • Säuglinge, die während der Studiendauer erkranken und stationär behandelt werden müssen
  • Säuglinge, die während der Studiendauer versterben
  • Eltern oder gesetzliche Vormünder, die nicht zur Teilnahme einwilligen
  • Eltern oder gesetzliche Vormünder, die die Studie abbrechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Klein für das Gestationsalter (SGA) Säuglinge
Voll ausgetragene SGA-Säuglinge sind definiert durch ein Geburtsgewicht unterhalb der 3. Perzentile auf den Wachstumskurven von Fenton et al. (2025).
  • Die Körperzusammensetzung wird mit einem Verdrängungsplethysmographen (Pea Pod, Cosmed, Italien) beurteilt, der für Neugeborene validiert ist (Ellis et al., 2007). Weitere Beurteilungen werden von derselben Person 1 Woche nach der Entlassung sowie im Alter von 1 Monat und 3 Monaten durchgeführt.
  • Bei der Geburt und während der Bewertungen der Körperzusammensetzung werden anthropometrische Messungen (Körpergewicht, Länge und Kopfumfang) vorgenommen.
  • Der Gehalt an Makronährstoffen und Energie in der Muttermilch wird mit dem Miris® Human Milk Analyzer (Miris AB, Uppsala, Schweden) analysiert. Die Mütter werden gebeten, einmal pro Woche etwa 4 ml Muttermilch während der Mittagsfütterung aufzubewahren, als systematische Stichprobe der über 24 Stunden gesammelten Milch, um die Bedingungen für das Abpumpen der Milch für alle Mütter anzugleichen.
Angemessen für das Gestationsalter (AGA) Säuglinge
Reifgeborene AGA-Säuglinge werden durch ein Geburtsgewicht gleich oder über dem 3. Perzentil auf den Kurven von Fenton et al. (2025) definiert und sind mit intrauteriner Wachstumsrestriktion und/oder Doppler-Velozimetrie-Anomalien assoziiert.
  • Die Körperzusammensetzung wird mit einem Verdrängungsplethysmographen (Pea Pod, Cosmed, Italien) bewertet, der für Neugeborene validiert ist (Ellis et al., 2007). Weitere Bewertungen werden vom gleichen Beobachter 1 Woche nach der Entlassung, mit 1 Monat und mit 3 Monaten durchgeführt.
  • Bei der Geburt und während der Bewertungen der Körperzusammensetzung werden anthropometrische Messungen (Körpergewicht, Länge und Kopfumfang) gemessen.
  • Der Makronährstoff- und Energiegehalt der Muttermilch wird mit dem Miris® Human Milk Analyzer (Miris AB, Uppsala, Schweden) analysiert. Die Mütter werden gebeten, einmal pro Woche etwa 4 cm³ Muttermilch aus der Mitte des Stillvorgangs während des Mittagsstillens aufzubewahren, um die Bedingungen für das Abpumpen der Milch für alle Mütter anzugleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzungsbewertung - Fettmasse (FM)
Zeitfenster: Die Fettmasse wird 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten bewertet.

Die Fettmasse wird mithilfe der Luftverdrängungsplethysmographie (Pea Pod, Cosmed, Italien) bewertet und in Kilogramm angegeben.

Maßeinheit: Kilogramm (kg)

Die Fettmasse wird 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten bewertet.
Körperzusammensetzungsbewertung - Fettfreie Masse (FFM)
Zeitfenster: Fettfreie Masse wird 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten bewertet

Die Körperzusammensetzung wird mittels Luftverdrängungsplethysmographie (Pea Pod, Cosmed, Italien) bewertet und in Kilogramm angegeben.

Maßeinheit: Kilogramm (kg)

Fettfreie Masse wird 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten bewertet
Körperzusammensetzungsbewertung - Fettmassenindex (FMI)
Zeitfenster: Der Fettmassenindex wird 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten berechnet.

Der Fettmassenindex (FMI) wird berechnet, indem die Fettmasse (kg), ermittelt durch Luftverdrängungsplethysmographie, durch das Quadrat der Länge (m²) geteilt wird.

Formel: FMI (kg/m²) = Fettmasse (kg) / [Länge (m)]² Maßeinheit: kg/m²

Der Fettmassenindex wird 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten berechnet.
Körperzusammensetzungsbewertung - Adipositas (%FM)
Zeitfenster: Adipositas wird 1 Woche nach Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten bewertet
Adipositas wird als Fettmasseanteil (%FM) bewertet. Die Fettmasse wird mittels Luftverdrängungsplethysmographie (Pea Pod, Cosmed, Italien) gemessen, und die Adipositas wird berechnet als: %FM = [Fettmasse (kg) / Körpergewicht (kg)] × 100 Maßeinheit: Prozent (%)
Adipositas wird 1 Woche nach Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neonatale Anthropometrie - Körpergewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt, 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten
Das Körpergewicht wird mit einer kalibrierten Neugeborenwaage gemessen. Maßeinheit: Kilogramm (kg)
Bei der Geburt, 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten
Neonatale Anthropometrie - Länge
Zeitfenster: Die Länge wird bei der Geburt, 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten gemessen
Die Länge wird mit einem Infantometer gemessen. Maßeinheit: Zentimeter (cm)
Die Länge wird bei der Geburt, 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten gemessen
Neonatale Anthropometrie - Kopfumfang
Zeitfenster: Der Kopfumfang wird bei der Geburt, 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten gemessen
Der Kopfumfang wird mit einem nicht dehnbaren Maßband gemessen. Maßeinheit: Zentimeter (cm)
Der Kopfumfang wird bei der Geburt, 1 Woche nach der Entlassung, im Alter von 1 Monat und im Alter von 3 Monaten gemessen
Energiegehalt der Muttermilch
Zeitfenster: Wöchentlich von der Geburt bis zum Alter von 3 Monaten

Der Energiegehalt der Muttermilch wird mit dem Miris® Human Milk Analyzer (Miris AB, Uppsala, Schweden) gemessen. Mütter werden gebeten, einmal pro Woche etwa 4 cc Muttermilch während der Stillzeit aufzubewahren.

Maßeinheit: kcal/dL

Wöchentlich von der Geburt bis zum Alter von 3 Monaten
Makronährstoffkonzentration in Muttermilch
Zeitfenster: Wöchentlich von der Geburt bis zum Alter von 3 Monaten

Die Makronährstoffkonzentrationen der Muttermilch, einschließlich Rohprotein, echtes Protein, Fett, Kohlenhydrate und Asche, werden mit dem Miris® Human Milk Analyzer (Miris AB, Uppsala, Schweden) gemessen. Die Mütter werden gebeten, einmal pro Woche etwa 4 cc Brustmilch während der Fütterung aufzubewahren.

Maßeinheit: g/dL

Wöchentlich von der Geburt bis zum Alter von 3 Monaten
Ernährungsgewohnheiten der Mutter - Energieaufnahme der Mutter
Zeitfenster: Einmal bei der Rekrutierung bewertet, innerhalb der ersten Woche nach der Geburt

Die mütterliche Nahrungsaufnahme während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wird mithilfe eines halbquantitativen Lebensmittelhäufigkeitsfragebogens bewertet, der für portugiesische Schwangere validiert wurde. Die gemeldeten Häufigkeiten und Standardportionen werden in geschätzte Energieaufnahme umgerechnet.

Maßeinheit: kcal/Tag

Einmal bei der Rekrutierung bewertet, innerhalb der ersten Woche nach der Geburt
Ernährungsgewohnheiten der Mutter - Makronährstoffaufnahme der Mutter
Zeitfenster: Einmal bei der Rekrutierung bewertet, innerhalb der ersten Woche nach der Geburt

Die mütterliche Aufnahme von Protein, Fett und Kohlenhydraten während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wird mithilfe eines halbquantitativen Ernährungsfragebogens geschätzt, der für portugiesische Schwangere validiert wurde. Berichtete Nahrungsfrequenzen und Portionsgrößen werden in geschätzte tägliche Makronährstoffaufnahme umgewandelt.

Maßeinheit: g/Tag

Einmal bei der Rekrutierung bewertet, innerhalb der ersten Woche nach der Geburt
Pränatale fetale Biometrie- und Doppler-Perzentile
Zeitfenster: Rückblickend während des Studienzeitraums bewertet

Pränatale fetale Biometrie- und Doppler-Messungen werden aus den geburtshilflichen Ultraschallaufzeichnungen entnommen und als Perzentile für das Gestationsalter gemäß den in den klinischen Ultraschallberichten verwendeten Referenzstandards aufgezeichnet. Parameter umfassen Bauchumfang, Femurlänge, Kopfumfang, geschätztes Fetalgewicht sowie Pulsatilitätsindex-Perzentile für die Nabelschnurarterie, die mittlere Hirnarterie, den Ductus venosus und die Uterusarterien.

Maßeinheit: Perzentil

Rückblickend während des Studienzeitraums bewertet
Mütterliche demografische und klinische Variablen - Mütterliches Alter
Zeitfenster: Bei der Geburt (Zeitpunkt der Rekrutierung)

Das mütterliche Alter wird aus dem in klinischen Aufzeichnungen erfassten oder bei der Rekrutierung angegebenen Geburtsdatum der Mutter ermittelt.

Maßeinheit: Jahre

Bei der Geburt (Zeitpunkt der Rekrutierung)
Demografische und klinische Variablen der Mutter - Körpergröße der Mutter
Zeitfenster: Bei der Geburt (Zeitpunkt der Rekrutierung)

Die Körpergröße der Mutter wird aus klinischen Unterlagen entnommen oder von der Mutter bei der Rekrutierung angegeben.

Maßeinheit: Meter (m)

Bei der Geburt (Zeitpunkt der Rekrutierung)
Demografische und klinische Variablen der Mutter - Gewicht vor der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bei Geburt (Zeitpunkt der Rekrutierung)

Das mütterliche Gewicht vor der Schwangerschaft wird aus klinischen Unterlagen entnommen oder von der Mutter bei der Rekrutierung angegeben.

Maßeinheit: Kilogramm (kg)

Bei Geburt (Zeitpunkt der Rekrutierung)
Demografische und klinische Variablen der Mutter - Gewicht nach der Geburt
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis 3 Monate nach der Geburt
Das postpartale Gewicht der Mutter wird während der Nachsorge von der Mutter angegeben. Maßeinheit: Kilogramm (kg)
Von der Rekrutierung bis 3 Monate nach der Geburt
Demografische und klinische Variablen der Mutter - Schwangerschaftsbedingte Erkrankungen
Zeitfenster: Retrospektiv während des Studienzeitraums bewertet

Schwangerschaftsbezogene Erkrankungen werden aus klinischen Unterlagen erfasst, einschließlich Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2), Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshochdruck, Präeklampsie, chronische Nierenerkrankung, systemischer Lupus erythematodes und Anämie.

Maßeinheit: Vorhandensein oder Fehlen der Erkrankung

Retrospektiv während des Studienzeitraums bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuela Cardoso, RDN, PhD, Unidade Local de Saúde São José

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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