- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07483697
Multimodale Intervention bei früher chronischer Nierenerkrankung bei jungen Menschen: Dysbiose und Entzündung (CKD) (CKD)
Multimodale Intervention und ihre Assoziation mit reduzierter Dysbiose und Entzündung bei früher chronischer Nierenerkrankung bei jungen Menschen: eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit wiederholten Messungen und longitudinaler Nachbeobachtung. Teilnehmer im Alter von 14 bis 35 Jahren mit frühem CKD-Stadium, definiert durch persistierende Albuminurie trotz erhaltener glomerulärer Filtrationsrate, werden über ein institutionelles Nieren-Screening-Programm in Aguascalientes, Mexiko, rekrutiert. Die Intervention zielt auf die Darm-Nieren-Achse durch nachhaltige Lebensstiländerung und Mikrobiota-Modulation. Die primäre mechanistische Hypothese ist, dass die Reduzierung intestinaler Dysbiose die mikrobiotabasierten urämischen Toxine und systemische Entzündung verringern wird, was möglicherweise frühe Marker der Nierenerkrankungsprogression abschwächt.
Eine schriftliche Einwilligungserklärung wird von Teilnehmern ab 18 Jahren eingeholt. Für Teilnehmer unter 18 Jahren wird eine schriftliche Zustimmung zusammen mit der Einwilligungserklärung eines Elternteils oder gesetzlichen Vormunds eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karla Valencia V Pérez Hernández
- Telefonnummer: +524491126729
- E-Mail: valencia.iaier@gmail.com
Studienorte
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Aguascalientes
-
Aguascalientes, Aguascalientes, Mexiko, 20180
- Instituto de atención Integral de Enfermedades Renales del Estado de Aguascalientes
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persistierende Albuminurie (ACR >30 und <300 mg/g).
- Geschätzte GFR >60 ml/min/1,73 m².
- Keine identifizierbare sekundäre Ursache der Nierenerkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Hypoalbuminämie.
- Nephrotisches Syndrom.
- Persistierende Makroalbuminurie (ACR >300 mg/g).
- Sekundäre oder hereditäre Nierenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multimodale Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine kontrollierte Diät, ein strukturiertes Trainingsprogramm und ein orales symbiotisches Ergänzungsmittel, das einmal täglich in einer festen Dosis über 180 Tage verabreicht wird.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten dieselbe kontrollierte Diät und ein strukturiertes Trainingsprogramm sowie ein orales Placebo, das von dem Synbiotikum nicht zu unterscheiden ist, das über 180 Tage einmal täglich verabreicht wird.
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1. Lebensstilinterventionen (Ernährung + Bewegung) 2. Ihre Rolle in der chronischen Entzündungsreaktion, die mit Dysbiose und der Anhäufung von intestinalen urämischen Metaboliten bei CKD verbunden ist, wird mit IL-1β, IL-6 und TNF-α quantifiziert.
3. Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Darm-abgeleiteten urämischen Toxinspiegel
Zeitfenster: 180 Tage
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Änderung der darmbedingten urämischen Toxinspiegel (einschließlich Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat), gemessen im Serum, gegenüber dem Ausgangswert
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180 Tage
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Primärer Endpunkt:
Zeitfenster: 180 Tage.
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Veränderung der im Darm gebildeten urämischen Toxinspiegel (einschließlich Indoxylsulfat und p-Kresylsulfat), gemessen im Serum,
|
180 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karla Valencia V Pérez Hernández, nutritionist, Centenario Hospital Miguel Hidalgo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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