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Medikamenten-Repurposing bei Schilddrüsenkarzinom: eine Machbarkeitsstudie (REPOTHYROID-II)

10. April 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Netzwerkpharmakologie-basierte personalisierte Medikamenten-Neupositionierung bei Schilddrüsenkarzinom: eine Pilot-Machbarkeitsstudie

Begründung Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs haben oft nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten, und Standardtherapien können die Krankheit in der Regel nicht heilen. Einige Arten wachsen und breiten sich schnell aus und sprechen nicht auf Operationen und radioaktives Jod an. Für Patienten mit anderen Arten können bestehende Medikamente die Krankheit verlangsamen, aber starke Nebenwirkungen verursachen, was ihre Nützlichkeit einschränkt. Diese Studie testet einen neuen personalisierten Ansatz, der genetische Tumorinformationen nutzt, um Kombinationen bereits zugelassener Medikamente zu identifizieren, die möglicherweise besser zusammenwirken. Die Idee ist, dass das gleichzeitige Angreifen mehrerer verbundener Netzwerke im Tumor wirksamer sein könnte als Standardbehandlungen, die sich auf ein einzelnes Ziel konzentrieren.

Ziel Das Hauptziel ist zu untersuchen, ob es machbar und sicher ist, Patienten individuelle Medikamentenkombinationen zu verabreichen, die auf ihrem Tumorgenprofil basierend ausgewählt werden. Das sekundäre Ziel ist herauszufinden, ob diese Behandlungen das Wachstum der Tumore der Patienten kontrollieren oder ein Fortschreiten verhindern können. Hauptstudienendpunkte

  • Machbarkeit: Wie viele Patienten können mit der individualisierten Behandlung beginnen.
  • Sicherheit: Wie viele Patienten Nebenwirkungen der Behandlung erfahren. Sekundäre Studienendpunkte
  • Wirksamkeit: Wie viele Patienten nach dreimonatiger Behandlung eine Krankheitskontrolle (stabile Erkrankung, Teilansprechen oder vollständiges Ansprechen) erreichen.
  • Andere Ergebnisse (explorativ): zusätzliche Machbarkeitsergebnisse, von Patienten und Betreuern berichtete Ergebnisse, andere Wirksamkeitsergebnisse und biologische Signale im Blut. Studiendesign Dies ist eine explorative, einarmige Phase-I-Umbrella-Studie. Jeder Patient erhält eine personalisierte Behandlung basierend auf dem genetischen Profil seines Tumors. Die Studie konzentriert sich darauf, Machbarkeit und Sicherheit zu verstehen. Jeder Teilnehmer wird für etwa 4 Monate in der Studie sein. Der erste Monat dient dazu, den Tumor des Patienten zu untersuchen und die beste personalisierte Behandlung auszuwählen. Sobald die Behandlung gewählt ist und sowohl der Patient als auch sein Arzt zustimmen, erhält der Patient die Behandlung für drei Monate. Während der Behandlung werden Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Blutuntersuchungen, Scans und Fragebögen haben, um die Sicherheit zu überwachen und zu sehen, wie gut die Behandlung den Tumor kontrolliert.

Studienpopulation Einschlusskriterien: Bis zu 10 erwachsene Patienten (über 18 Jahre) mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Schilddrüsenkrebs, die keine anderen Standardbehandlungsoptionen haben. Ausschlusskriterien: Schwangere Frauen und Patienten, die für dringende lokale Behandlungen in Frage kommen.

Interventionen

  • Tumorproben (aus Operation oder Biopsie) werden analysiert, um genetische Merkmale und potenzielle Arzneimittelziele zu identifizieren.
  • Ein multidisziplinäres Studienboard wählt eine individuelle Kombination zugelassener Medikamente aus, von der erwartet wird, dass sie sicher und potenziell wirksam ist.
  • Patienten und ihre behandelnden Ärzte entscheiden gemeinsam, ob die Behandlung begonnen werden soll.
  • Die Überwachung während der Behandlung umfasst körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen, bildgebende Verfahren und Patientenfragebögen zu Symptomen und Lebensqualität

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs haben oft sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten, und Standardtherapien können die Krankheit in der Regel nicht heilen. Einige Arten wachsen und breiten sich schnell aus und sprechen nicht auf Operationen und radioaktives Jod an. Bei Patienten mit anderen Arten können bestehende Medikamente die Krankheit verlangsamen, aber starke Nebenwirkungen verursachen, was ihren Nutzen einschränkt.

Diese Studie testet einen neuen personalisierten Ansatz namens netzwerkpharmakologiebasierte Wirkstoffwiederverwendung. Dieses Konzept verwendet genetische Tumorinformationen, um Kombinationen bereits zugelassener Medikamente zu identifizieren, die möglicherweise besser zusammenwirken. Die Idee ist, dass das gleichzeitige Angreifen mehrerer verbundener Netzwerke im Tumor wirksamer sein könnte als Standardbehandlungen, die sich auf ein einzelnes Ziel konzentrieren.

Das Hauptziel ist zu untersuchen, ob es machbar und sicher ist, Patienten individualisierte Medikamentenkombinationen zu verabreichen, die auf ihrem Tumorgenprofil basieren.

Das sekundäre Ziel ist herauszufinden, ob diese Behandlungen helfen können, das Wachstum der Tumore der Patienten zu kontrollieren oder zu verhindern, dass sie sich verschlechtern.

Dies ist eine explorative, einarmige Phase-Ib-Umbrella-Studie. Jeder Patient erhält eine personalisierte Behandlung basierend auf dem genetischen Profil seines Tumors. Die Studie konzentriert sich auf das Verständnis von Machbarkeit und Sicherheit. Jeder Teilnehmer wird etwa 4 Monate an der Studie teilnehmen. Der erste Monat dient dazu, den Tumor des Patienten zu untersuchen und die beste personalisierte Behandlung auszuwählen. Sobald die Behandlung gewählt ist und sowohl der Patient als auch sein Arzt zustimmen, erhält der Patient die Behandlung für drei Monate. Während der Behandlung werden die Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Blutuntersuchungen, Scans und Fragebögen erhalten, um die Sicherheit zu überwachen und zu sehen, wie gut die Behandlung den Tumor kontrolliert.

Diese Studie wird vom EU-Horizont-Projekt Precision drug REPurpOsing For EUrope and the world (REPO4EU) unter der Fördervereinbarung Nr. 101057619 finanziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TC (wie ATC, PDTC und RAI-refraktärem DTC, das unter Behandlung mit Multikinase-Inhibitoren progredient ist), für die keine zugelassenen konventionellen Therapien verfügbar sind.
  • Vorherige, durch die Antitumortherapie bedingte Toxizitäten auf Grad ≤1 (CTCAE v5.0) zurückgebildet.
  • Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn bei gebärfähigen Frauen und angemessene Anwendung von Verhütungsmitteln.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Unfähigkeit, eine (neue) Biopsie für das molekulare Profiling zu erhalten.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Andere aktive Malignome, die eine Therapie erfordern.
  • Neutropenie (ANC < 1,5 × 10⁹/L).
  • Schwere unkontrollierte medizinische Erkrankungen (Nieren-, Herz-, Leber-, Atemwegs-).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisiertes netzwerkpharmakologiebasiertes Kombinationstherapie
Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs durchlaufen eine molekulare Tumorprofilierung, um personalisierte Medikamentenrepositionierungsbehandlungen zu identifizieren. Alle Medikamente werden in autorisierten therapeutischen Dosen gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels verabreicht. Die Behandlungsschemata variieren je nach Patient, abhängig vom identifizierten molekularen Profil.
Die Therapie wird aus (einem oder mehreren) zugelassenen Medikamenten bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl und Anteil der eingeschriebenen Patienten, die die Studienbehandlung einleiten.
12 Wochen
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl und Anteil der Patienten, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (CTCAE v5.0) erleben.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR) nach 3 Monaten, definiert als die Anzahl und der Anteil der Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD), eine partielle Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) erreichen, gemäß RECIST 1.1.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romana Netea-Maier, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Personalisierte Behandlung

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