- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07491367
Pilotstudie zur Charakterisierung von Thrombozyten in plättchenreichem Plasma, das mit zwei verschiedenen Systemen hergestellt wurde (PRP-PEPC)
18. März 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Pilotstudie zur Charakterisierung von Thrombozyten in plättchenreichem Plasma, erzeugt durch zwei verschiedene Systeme
Die Forscher möchten die Unterschiede in der Qualität von plättchenreichem Plasma (PRP) zwischen zwei verschiedenen Geräten bei Personen mit Kniearthrose untersuchen.
Kniearthrose bedeutet, dass Ihr Knorpel abgenutzt ist und Ihr Kniegelenk beeinträchtigt.
Beide Geräte, das APEX Biologix XCELL PRP System und das Emcyte PurePRP Supraphysiologische Konzentrationssystem, sind von der FDA zugelassen, kommerziell erhältlich und stellen PRP her.
Die Forscher werden überprüfen, ob die Blutplättchen im PRP unterschiedliche Mengen aufweisen oder anders arbeiten.
Die Forscher werden auch die Symptome der Teilnehmer nach der Injektion bewerten und die beiden verschiedenen Aufbereitungssysteme vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jocelyn Carpio
- Telefonnummer: 415-502-4548
- E-Mail: Jocelyn.carpio@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Jocelyn Carpio
- Telefonnummer: 415-502-4548
- E-Mail: Jocelyn.carpio@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Anthony Luke, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kellgren-Lawrence (KL) Grad 1-3 Kniearthrose
- Symptome der Kniearthrose für mindestens 3 Monate vor der Vorstellung in einem Knie
- In der Lage sein, an Physiotherapie teilzunehmen und diese durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 6 Monaten Injektionstherapie für Kniearthrose erhalten
- Schwere Arthritis in ≥1 großem Gelenk nach radiologischen Kriterien diagnostiziert
- Anamnese von septischer Arthritis
- Innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung Knieoperation wegen Arthrose oder osteochondraler Defekte durchgeführt (z.B. Autograft- oder Allograft-Operation)
- Hochtibiale Osteotomie, Teilknieersatz, Patellaresurfacing, Totalendoprothese des Knies durchgeführt oder vorhandene chirurgische Hardware im Knie
- In den letzten 3 Monaten eine plättchenreiches Plasma-Injektion an anderer Stelle des Körpers erhalten
- Thrombozytenstörung oder Gerinnungsstörung
- Rheumatologische Erkrankung, Autoimmunstörung, Immundefizienz oder aktive Krebserkrankung in der Anamnese
- Chemotherapie einnehmen, regelmäßig Prednison benötigen oder regelmäßig entzündungshemmende Medikamente benötigen
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, während der Studie Verhütungsmittel zu verwenden
- Wenn beide Knie Arthrose haben und das andere Knie einen KL-Score von 2 oder höher aufweist
- Unkontrollierte Erkrankung, körperliche Behinderung oder andere Kontraindikation für aerobes Training
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: APEX Biologix XCELL PRP System
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten plättchenreiches Plasma, das mit dem APEX Biologix XCELL PRP System hergestellt wird.
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Die Teilnehmer an der Studie erhalten plättchenreiches Plasma (PRP), das mit dem Emcyte PurePRP Supraphysiologic Concentrating System oder dem APEX Biologix XCELL PRP System hergestellt wird.
Platelet Rich Plasma (PRP) wird mit dem APEX Biologix XCELL PRP-System hergestellt.
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Aktiver Komparator: Emcyte PurePRP Supraphysiologisches Konzentrationssystem
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten plättchenreiches Plasma, hergestellt mit dem Emcyte PurePRP Supraphysiologic Concentrating System.
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Die Teilnehmer an der Studie erhalten plättchenreiches Plasma (PRP), das mit dem Emcyte PurePRP Supraphysiologic Concentrating System oder dem APEX Biologix XCELL PRP System hergestellt wird.
Das plättchenreiche Plasma (PRP) wird mit dem Emcyte PurePRP Supraphysiologischen Konzentrierungssystem hergestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zellzusammensetzung und -menge mittels Horiba-Zellzähler
Zeitfenster: Tag 1
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Vergleichen Sie die zelluläre Zusammensetzung und Quantifizierung von PRP-Produkten zwischen den Herstellungssystemen EmCyte PurePRP und APEX Biologix XCELL PRP unter Verwendung eines Horiba-Zellzählers.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: Tag 1
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Vergleichen Sie den Plättchenaktivierungszustand, die Aggregationskapazität und das Transkriptom zwischen PRP-Herstellungssystemen.
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Tag 1
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Patient Reported Outcomes: Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Einschreibung bis 6 Monate.
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Verbindung der PRP-Eigenschaften mit der Veränderung von den Ausgangswerten bei Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion nach 6 Monaten, bewertet durch den Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
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Einschreibung bis 6 Monate.
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Patient Reported Outcome: Short Form-12 Health Survey
Zeitfenster: Einschreibung bis 6 Monate
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Verknüpfen Sie die PRP-Merkmale mit der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Gesundheit und der Fähigkeit, übliche Aktivitäten nach 6 Monaten abzuschließen, gemessen durch den Short Form-12 Health Survey, einer Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
|
Einschreibung bis 6 Monate
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Aktivitätsmonitor & PRP-Eigenschaften
Zeitfenster: Einschreibung bis 6 Monate
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Verknüpfen Sie die PRP-Anzahl und -Eigenschaften mit der Veränderung der Aktivität von der Baseline bis zu 6 Monaten, wie durch Aktivitätssensoren bewertet.
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Einschreibung bis 6 Monate
|
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Patient Reported Outcomes: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Einschreibung bis 6 Monate
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Verknüpfen Sie PRP-Eigenschaften mit der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen nach 6 Monaten, bewertet anhand der Visuellen Analogskala (VAS).
|
Einschreibung bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Luke, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Safiri S, Kolahi AA, Smith E, Hill C, Bettampadi D, Mansournia MA, Hoy D, Ashrafi-Asgarabad A, Sepidarkish M, Almasi-Hashiani A, Collins G, Kaufman J, Qorbani M, Moradi-Lakeh M, Woolf AD, Guillemin F, March L, Cross M. Global, regional and national burden of osteoarthritis 1990-2017: a systematic analysis of the Global Burden of Disease Study 2017. Ann Rheum Dis. 2020 Jun;79(6):819-828. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-216515. Epub 2020 May 12.
- Deshpande BR, Katz JN, Solomon DH, Yelin EH, Hunter DJ, Messier SP, Suter LG, Losina E. Number of Persons With Symptomatic Knee Osteoarthritis in the US: Impact of Race and Ethnicity, Age, Sex, and Obesity. Arthritis Care Res (Hoboken). 2016 Dec;68(12):1743-1750. doi: 10.1002/acr.22897. Epub 2016 Nov 3.
- Moussa M, Lajeunesse D, Hilal G, El Atat O, Haykal G, Serhal R, Chalhoub A, Khalil C, Alaaeddine N. Platelet rich plasma (PRP) induces chondroprotection via increasing autophagy, anti-inflammatory markers, and decreasing apoptosis in human osteoarthritic cartilage. Exp Cell Res. 2017 Mar 1;352(1):146-156. doi: 10.1016/j.yexcr.2017.02.012. Epub 2017 Feb 13.
- Sundman EA, Cole BJ, Karas V, Della Valle C, Tetreault MW, Mohammed HO, Fortier LA. The anti-inflammatory and matrix restorative mechanisms of platelet-rich plasma in osteoarthritis. Am J Sports Med. 2014 Jan;42(1):35-41. doi: 10.1177/0363546513507766. Epub 2013 Nov 5.
- Pavlovic V, Ciric M, Jovanovic V, Stojanovic P. Platelet Rich Plasma: a short overview of certain bioactive components. Open Med (Wars). 2016 Aug 12;11(1):242-247. doi: 10.1515/med-2016-0048. eCollection 2016.
- Dai WL, Zhou AG, Zhang H, Zhang J. Efficacy of Platelet-Rich Plasma in the Treatment of Knee Osteoarthritis: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Arthroscopy. 2017 Mar;33(3):659-670.e1. doi: 10.1016/j.arthro.2016.09.024. Epub 2016 Dec 22.
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- Elgaddal N, Kramarow EA, Weeks JD, et al. Arthritis in adults age 18+: United States, 2022. NCHS Data Brief. 2024;(497).
- Lana JFSD, Purita J, Paulus C, Huber SC, Rodrigues BL, Rodrigues AA, Santana MH, Madureira JL Jr, Malheiros Luzo AC, Belangero WD, Annichino-Bizzacchi JM. Contributions for classification of platelet rich plasma - proposal of a new classification: MARSPILL. Regen Med. 2017 Jul;12(5):565-574. doi: 10.2217/rme-2017-0042. Epub 2017 Jul 31.
- Zhao X, Shah D, Gandhi K, Wei W, Dwibedi N, Webster L, Sambamoorthi U. Clinical, humanistic, and economic burden of osteoarthritis among noninstitutionalized adults in the United States. Osteoarthritis Cartilage. 2019 Nov;27(11):1618-1626. doi: 10.1016/j.joca.2019.07.002. Epub 2019 Jul 9.
- Jawanda H, Khan ZA, Warrier AA, Acuna AJ, Allahabadi S, Kaplan DJ, Ritz E, Jackson GR, Mameri ES, Batra A, Dornan G, Westrick J, Verma NN, Chahla J. Platelet-Rich Plasma, Bone Marrow Aspirate Concentrate, and Hyaluronic Acid Injections Outperform Corticosteroids in Pain and Function Scores at a Minimum of 6 Months as Intra-Articular Injections for Knee Osteoarthritis: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Arthroscopy. 2024 May;40(5):1623-1636.e1. doi: 10.1016/j.arthro.2024.01.037. Epub 2024 Feb 7.
- Mishra A, Tummala P, King A, Lee B, Kraus M, Tse V, Jacobs CR. Buffered platelet-rich plasma enhances mesenchymal stem cell proliferation and chondrogenic differentiation. Tissue Eng Part C Methods. 2009 Sep;15(3):431-5. doi: 10.1089/ten.tec.2008.0534.
- Beitia M, Delgado D, Mercader J, Sanchez P, Lopez de Dicastillo L, Sanchez M. Action of Platelet-Rich Plasma on In Vitro Cellular Bioactivity: More than Platelets. Int J Mol Sci. 2023 Mar 10;24(6):5367. doi: 10.3390/ijms24065367.
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- Kon E, de Girolamo L, Laver L, Andriolo L, Andia I, Bastos R, Beaufils P, Biant L, Boe B, Boffa A, Cugat R, Di Martino A, Erggelet C, Iosifidis M, Kocaoglu B, Magalon J, Marinescu R, Nehrer S, Niemeyer P, Ostojic M, Piontek T, Sanchez M, Sas K, Skarpas G, Tischer T, Vonk L, Filardo G. Platelet-rich plasma injections for the management of knee osteoarthritis: The ESSKA-ICRS consensus. Recommendations using the RAND/UCLA appropriateness method for different clinical scenarios. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2024 Nov;32(11):2938-2949. doi: 10.1002/ksa.12320. Epub 2024 Jul 4.
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- Laver L, Filardo G, Sanchez M, Magalon J, Tischer T, Abat F, Bastos R, Cugat R, Iosifidis M, Kocaoglu B, Kon E, Marinescu R, Ostojic M, Beaufils P, de Girolamo L; ESSKA-ORBIT Group. The use of injectable orthobiologics for knee osteoarthritis: A European ESSKA-ORBIT consensus. Part 1-Blood-derived products (platelet-rich plasma). Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2024 Apr;32(4):783-797. doi: 10.1002/ksa.12077. Epub 2024 Mar 4.
- Magalon J, Brandin T, Francois P, Degioanni C, De Maria L, Grimaud F, Veran J, Dignat-George F, Sabatier F. Technical and biological review of authorized medical devices for platelets-rich plasma preparation in the field of regenerative medicine. Platelets. 2021 Feb 17;32(2):200-208. doi: 10.1080/09537104.2020.1832653. Epub 2020 Nov 6.
- Magalon J, Bausset O, Serratrice N, Giraudo L, Aboudou H, Veran J, Magalon G, Dignat-Georges F, Sabatier F. Characterization and comparison of 5 platelet-rich plasma preparations in a single-donor model. Arthroscopy. 2014 May;30(5):629-38. doi: 10.1016/j.arthro.2014.02.020.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-45033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Plättchenreiches Plasma
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University of UtahRekrutierungTendinopathie | Arthrose (OA) | Ellenbogen Arthrose | Osteoarthritis (OA) des Knies | Epicondylitis des Ellenbogens | Arthrose Knöchel | Plantarfasziitis beider Füße | Arthrose (OA) der Schulter | Arthrose (OA) der HüfteVereinigte Staaten
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