- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07491380
Validierung der Kapillarmikroprobennahme für das therapeutische Arzneimittel-Monitoring von CDK4/6-Inhibitoren bei Brustkrebspatienten (TDHOME) (TDHOME)
Validierung der Kapillar-Mikroprobennahme für das Therapeutische Drug Monitoring (TDM) von CDK4/6-Inhibitoren bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) könnte ein wertvolles Instrument sein, um unerwünschte Ereignisse zu minimieren und die Wirksamkeit der Behandlung bei Brustkrebspatientinnen, die CDK4/6-Inhibitoren (Ribociclib, Abemaciclib, Palbociclib) erhalten, zu maximieren. Allerdings kann die derzeitige TDM, die durch venöse Blutentnahmen durchgeführt wird, unpraktisch sein, insbesondere für wiederholte Probenentnahmen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit der kapillaren (Fingerspitzen-) Mikroprobennahme zu bewerten, die zu Hause als weniger invasive Alternative zur Standard-Venenentnahme zur Messung von Restmedikamentenkonzentrationen durchgeführt werden könnte.
Fünf Blutproben werden zu einem einzigen Zeitpunkt während der Behandlung gemäß dem routinemäßigen TDM-Zeitplan entnommen (die Behandlungsdauer bleibt wie im verordneten CDK4/6-Regime vorgeschrieben): 4 Kapillarproben (unter Verwendung des VAMS-Mitra-Geräts), darunter 2 Proben, die von der Studienkrankenschwester entnommen werden, die die Patientin anleitet, die folgenden 2 Proben selbst durchzuführen; und 1 venöse Probe (5-ml-Heparinröhrchen).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie-Emmanuelle Legrier
- Telefonnummer: 0033156245649
- E-Mail: drci.promotion@curie.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie Paris
-
Kontakt:
- Audrey BELLESOEUR
-
Hauptermittler:
- Audrey BELLESOEUR
-
Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Bringuier MICHAEL
-
Hauptermittler:
- Bringuier MICHAEL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit Brustkrebs.
- Patienten, die derzeit Ribociclib, Abemaciclib oder Palbociclib erhalten.
- Patienten, die in der Lage sind, eine Kapillarblutentnahme durchzuführen (mit oder ohne Unterstützung).
- Patienteninformation und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Fähigkeit des Patienten, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Patienten, die durch ein Krankenversicherungssystem abgedeckt sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit verändertem Bewusstseinszustand oder psychiatrischer Störung, die nach Einschätzung des Prüfers eine gültige Einwilligungserklärung des Patienten ausschließen würden.
- Personen, die ihrer Freiheit beraubt sind oder unter Vormundschaft stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutprobenentnahme bei Brustkrebs bei Patienten, die CDK4/6-Inhibitoren erhalten
Fünf Blutproben werden zu einem einzigen Zeitpunkt während der Behandlung gemäß dem routinemäßigen TDM-Plan entnommen (die Behandlungsdauer bleibt entsprechend des verordneten CDK4/6-Regimes). Die Patienten werden außerdem nach den Entnahmen einen Akzeptanzfragebogen ausfüllen. |
Fünf Blutproben werden zu einem einzigen Zeitpunkt während der Behandlung gemäß dem routinemäßigen TDM-Plan entnommen (die Behandlungsdauer bleibt wie im verordneten CDK4/6-Regime vorgesehen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Übereinstimmung zwischen den aus Kapillar- und Venenproben gewonnenen Wirkstoffkonzentrationen.
Zeitfenster: Tag 1
|
Das primäre Ziel der Studie ist daher, die Zuverlässigkeit der Kapillarblutentnahme (unter Verwendung des VAMS-Mitra-Geräts) als Alternative zur venösen Blutentnahme für das TDM von CDK4/6-Inhibitoren (Ribociclib, Abemaciclib oder Palbociclib) bei Brustkrebspatientinnen zu validieren.
Der primäre Endpunkt wird die Übereinstimmung zwischen den aus venösen und kapillaren Proben gewonnenen Wirkstoffkonzentrationen sein, bewertet durch Bland-Altman-Analyse.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intra-individuelle Variabilität der Messungen aus Mikroprobennahmen
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Reproduzierbarkeit der kapillaren Mikroprobennahme wird anhand der vier replizierten VAMS-Entnahmen (zwei patientenentnommene, zwei pflegekräfteentnommene) bewertet.
Wir schätzen die Variabilität innerhalb des Patienten als Variationskoeffizienten (CV %) über die Replikate hinweg und berichten die prozentuale Duplikatdifferenz.
|
Tag 1
|
|
Akzeptanz des Geräts, bewertet durch einen Patientenzufriedenheitsfragebogen.
Zeitfenster: Tag 1
|
Ein Zufriedenheitsfragebogen zur Verwendung des VAMS-Mikroprobennahmegeräts wird vom Patienten nach der Probenentnahme ausgefüllt.
Die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit von VAMS durch die Patienten wird deskriptiv zusammengefasst, mit explorativen Vergleichen nach Alter, Geschlecht und Entnahmeumgebung (Klinik vs. zu Hause, sofern zutreffend).
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manon Launay, PH, Institut Curie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2025-03
- ID RCB: 2025-A01797-42 (Andere Kennung: Institut Curie)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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