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Klinische Anwendbarkeit der Flüssigbiopsie bei Chondrosarkom

19. März 2026 aktualisiert von: Medical University of Graz

Klinische Anwendbarkeit der Flüssigbiopsie bei intermediären und malignen knorpeligen Neoplasien - Eine prospektive Kohortenstudie

Die Behandlung intermediärer (d.h. atypischer knorpeliger Tumore, ACT) und maligner knorpeliger Tumore (d.h. Chondrosarkom) umfasst die chirurgische Resektion, während die Effekte systemischer Therapien begrenzt sind. Daher ist es wichtig, diese Tumore rechtzeitig zu diagnostizieren, ihre Prognose abzuschätzen und Rezidive in frühen Stadien zu erkennen. Neben der Diagnose und Krankheitsüberwachung mit kostenintensiven sowie ionisierende Strahlung aussetzenden Bildgebungsmodalitäten stellt die Flüssigbiopsie ein wirksames, nicht-invasives diagnostisches, prognostisches und prädiktives Werkzeug in der Onkologie dar. Es ist bekannt, dass intermediäre/maligne knorpelige Neoplasien häufig spezifische Mutationen aufweisen, wie Isocitrat-Dehydrogenase 1/2 (IDH1/2). Diese können gut mit Flüssigbiopsie, einer nicht-invasiven diagnostischen Maßnahme, nachweisbar sein. Darüber hinaus können andere genetische Veränderungen, die im Primärtumorgewebe gefunden werden, sowie Zytokine/Chemokine zusätzlichen diagnostischen und prognostischen Wert haben.

Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, 4 Fragen zu beantworten: 1) Möglichkeit, zwischen ACT und höhergradigem Chondrosarkom durch Messung von mutiertem IDH1/2 zirkulierender freier DNA (cfDNA) im Blutstrom zu unterscheiden; 2) Machbarkeit, Rezidive während der Nachsorge durch Überwachung von mutierter IDH1/2 cfDNA zu erkennen; 3) Prognostisches Potenzial hoher mutierter IDH1/2 cfDNA-Spiegel; 4) Zusätzlicher diagnostischer/prognostischer Wert anderer genetischer Veränderungen, die im Primärtumorgewebe gefunden werden, sowie Zytokin-Profilierung.

Über 2 Jahre werden schätzungsweise 60 Patienten mit intermediären/malignen knorpeligen Tumoren die Einschlusskriterien erfüllen. An 11 Zeitpunkten (präoperativ, postoperativ, nach 6 Wochen sowie 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten) werden Blutproben entnommen. Die folgenden methodischen Schritte werden durchgeführt: 1) Next-Generation-Sequenzierung von Primärtumorgewebe auf IDH1/2-Mutationen (und weitere genetische Veränderungen); 2) Auswahl von digitalen Tröpfchen-Polymerase-Kettenreaktion (ddPCR)-Assays mit patientenspezifischen Sonden; 3) Blutprobenentnahme; 4) cfDNA-Extraktion aus Blutproben; 5) Quantifizierung von mutierter IDH1/2 cfDNA mit ddPCR; 6) Zytokin- und Chemokin-Profilierung in Blutproben. Patienten werden für 2 Jahre nachbeobachtet, was zu einer gesamten Studienperiode von 4 Jahren führt.

Diese Studie kann dazu beitragen, die Rolle der Flüssigbiopsie in der Diagnose und Nachsorge von Patienten mit Chondrosarkom zu klären.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Department of Orthopaedics and Trauma
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (Alter 18 - 99 Jahre) mit der Diagnose eines semimalignen (atypisches kartilaginäres Tumors) oder malignen (Chondrosarkom G1/2/3, dedifferenziertes Chondrosarkom) kartilaginären Neoplasmas, die sich einer Operation in einem einzigen tertiären Sarkomzentrum unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Semimaligner oder maligner chondrogener Tumor (atypischer chondrogener Tumor, Chondrosarkom G1/2/3, dedifferenziertes Chondrosarkom)
  • Definitive Operation des Primärtumors

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige tumorspezifische Behandlung (außer Biopsie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientenkohorte
Patienten mit diagnostizierten atypischen kartilaginären Tumoren oder Chondrosarkomen, die sich einer Operation unterziehen.
Labor-Biomarker-Analyse zu mehreren vorab festgelegten Zeitpunkten während der Nachbeobachtung.
Testung von Primärtumorgewebe mittels Next-Generation-Sequenzierung auf das Vorhandensein von IDH- und anderen Mutationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NGS-Analyse von Primärtumorgewebe
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Biopsie/definitiver Operation
Analyse von Primärtumorgewebe mit Next-Generation-Sequenzierung auf das Vorhandensein von IDH- und anderen Mutationen
Bis zu 12 Wochen nach Biopsie/definitiver Operation
Digital droplet PCR
Zeitfenster: Von 1 Woche vor der Biopsie/Operation bis zu 24 Monate nach der Biopsie/Operation (oder im Falle der Entwicklung eines Rezidivs, bis zu 24 Monate nach dem Rezidiv).
Analyse von Blutproben, die zu vordefinierten Zeitpunkten während der Nachbeobachtung gewonnen wurden, mittels digitaler Tropfen-PCR auf das Vorhandensein von patientenspezifischen Mutationen.
Von 1 Woche vor der Biopsie/Operation bis zu 24 Monate nach der Biopsie/Operation (oder im Falle der Entwicklung eines Rezidivs, bis zu 24 Monate nach dem Rezidiv).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunprofilierung
Zeitfenster: Von 1 Woche vor der Biopsie/Operation bis zu 24 Monaten nach der Biopsie/Operation (oder im Falle einer wiederkehrenden Erkrankung, bis zu 24 Monate nach dem Wiederauftreten).
Durchführung von Immunprofilierungen (d. h. Next-Generation-Sequenzierung [NGS]-basierte Proteomik von Zytokinen/Chemokinen) unter Verwendung von Blutproben, die zu vordefinierten Zeitpunkten während der Nachbeobachtung gewonnen wurden.
Von 1 Woche vor der Biopsie/Operation bis zu 24 Monaten nach der Biopsie/Operation (oder im Falle einer wiederkehrenden Erkrankung, bis zu 24 Monate nach dem Wiederauftreten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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