- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07492823
Klinische Anwendbarkeit der Flüssigbiopsie bei Chondrosarkom
Klinische Anwendbarkeit der Flüssigbiopsie bei intermediären und malignen knorpeligen Neoplasien - Eine prospektive Kohortenstudie
Die Behandlung intermediärer (d.h. atypischer knorpeliger Tumore, ACT) und maligner knorpeliger Tumore (d.h. Chondrosarkom) umfasst die chirurgische Resektion, während die Effekte systemischer Therapien begrenzt sind. Daher ist es wichtig, diese Tumore rechtzeitig zu diagnostizieren, ihre Prognose abzuschätzen und Rezidive in frühen Stadien zu erkennen. Neben der Diagnose und Krankheitsüberwachung mit kostenintensiven sowie ionisierende Strahlung aussetzenden Bildgebungsmodalitäten stellt die Flüssigbiopsie ein wirksames, nicht-invasives diagnostisches, prognostisches und prädiktives Werkzeug in der Onkologie dar. Es ist bekannt, dass intermediäre/maligne knorpelige Neoplasien häufig spezifische Mutationen aufweisen, wie Isocitrat-Dehydrogenase 1/2 (IDH1/2). Diese können gut mit Flüssigbiopsie, einer nicht-invasiven diagnostischen Maßnahme, nachweisbar sein. Darüber hinaus können andere genetische Veränderungen, die im Primärtumorgewebe gefunden werden, sowie Zytokine/Chemokine zusätzlichen diagnostischen und prognostischen Wert haben.
Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, 4 Fragen zu beantworten: 1) Möglichkeit, zwischen ACT und höhergradigem Chondrosarkom durch Messung von mutiertem IDH1/2 zirkulierender freier DNA (cfDNA) im Blutstrom zu unterscheiden; 2) Machbarkeit, Rezidive während der Nachsorge durch Überwachung von mutierter IDH1/2 cfDNA zu erkennen; 3) Prognostisches Potenzial hoher mutierter IDH1/2 cfDNA-Spiegel; 4) Zusätzlicher diagnostischer/prognostischer Wert anderer genetischer Veränderungen, die im Primärtumorgewebe gefunden werden, sowie Zytokin-Profilierung.
Über 2 Jahre werden schätzungsweise 60 Patienten mit intermediären/malignen knorpeligen Tumoren die Einschlusskriterien erfüllen. An 11 Zeitpunkten (präoperativ, postoperativ, nach 6 Wochen sowie 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten) werden Blutproben entnommen. Die folgenden methodischen Schritte werden durchgeführt: 1) Next-Generation-Sequenzierung von Primärtumorgewebe auf IDH1/2-Mutationen (und weitere genetische Veränderungen); 2) Auswahl von digitalen Tröpfchen-Polymerase-Kettenreaktion (ddPCR)-Assays mit patientenspezifischen Sonden; 3) Blutprobenentnahme; 4) cfDNA-Extraktion aus Blutproben; 5) Quantifizierung von mutierter IDH1/2 cfDNA mit ddPCR; 6) Zytokin- und Chemokin-Profilierung in Blutproben. Patienten werden für 2 Jahre nachbeobachtet, was zu einer gesamten Studienperiode von 4 Jahren führt.
Diese Studie kann dazu beitragen, die Rolle der Flüssigbiopsie in der Diagnose und Nachsorge von Patienten mit Chondrosarkom zu klären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Department of Orthopaedics and Trauma
-
Kontakt:
- Maria Anna Smolle, MD
- Telefonnummer: 0043 316 385 81881
- E-Mail: maria.smolle@medunigraz.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Semimaligner oder maligner chondrogener Tumor (atypischer chondrogener Tumor, Chondrosarkom G1/2/3, dedifferenziertes Chondrosarkom)
- Definitive Operation des Primärtumors
Ausschlusskriterien:
- Vorherige tumorspezifische Behandlung (außer Biopsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientenkohorte
Patienten mit diagnostizierten atypischen kartilaginären Tumoren oder Chondrosarkomen, die sich einer Operation unterziehen.
|
Labor-Biomarker-Analyse zu mehreren vorab festgelegten Zeitpunkten während der Nachbeobachtung.
Testung von Primärtumorgewebe mittels Next-Generation-Sequenzierung auf das Vorhandensein von IDH- und anderen Mutationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NGS-Analyse von Primärtumorgewebe
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Biopsie/definitiver Operation
|
Analyse von Primärtumorgewebe mit Next-Generation-Sequenzierung auf das Vorhandensein von IDH- und anderen Mutationen
|
Bis zu 12 Wochen nach Biopsie/definitiver Operation
|
|
Digital droplet PCR
Zeitfenster: Von 1 Woche vor der Biopsie/Operation bis zu 24 Monate nach der Biopsie/Operation (oder im Falle der Entwicklung eines Rezidivs, bis zu 24 Monate nach dem Rezidiv).
|
Analyse von Blutproben, die zu vordefinierten Zeitpunkten während der Nachbeobachtung gewonnen wurden, mittels digitaler Tropfen-PCR auf das Vorhandensein von patientenspezifischen Mutationen.
|
Von 1 Woche vor der Biopsie/Operation bis zu 24 Monate nach der Biopsie/Operation (oder im Falle der Entwicklung eines Rezidivs, bis zu 24 Monate nach dem Rezidiv).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunprofilierung
Zeitfenster: Von 1 Woche vor der Biopsie/Operation bis zu 24 Monaten nach der Biopsie/Operation (oder im Falle einer wiederkehrenden Erkrankung, bis zu 24 Monate nach dem Wiederauftreten).
|
Durchführung von Immunprofilierungen (d. h. Next-Generation-Sequenzierung [NGS]-basierte Proteomik von Zytokinen/Chemokinen) unter Verwendung von Blutproben, die zu vordefinierten Zeitpunkten während der Nachbeobachtung gewonnen wurden.
|
Von 1 Woche vor der Biopsie/Operation bis zu 24 Monaten nach der Biopsie/Operation (oder im Falle einer wiederkehrenden Erkrankung, bis zu 24 Monate nach dem Wiederauftreten).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 35-361 ex 22/23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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