- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07493512
Studie zu Xaluritamig bei Erwachsenen mit metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs
3. Juni 2026 aktualisiert von: Amgen
Eine Phase-1b-Open-Label-Studie von Xaluritamig (AMG 509) bei Erwachsenen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil von Xaluritamig bei dem vorgeschlagenen Behandlungsschema bei erwachsenen Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amgen Call Center
- Telefonnummer: 866-572-6436
- E-Mail: medinfo@amgen.com
Studienorte
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Rekrutierung
- Sanford Oncology Clinic and Pharmacy
-
-
Texas
-
Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
- Rekrutierung
- NEXT Oncology - Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische, pathologische und/oder zytologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Prostata.
Gemischte Histologien (z. B. Adenokarzinom mit neuroendokriner Komponente) sind nicht zulässig. - mCRPC mit ≥ 1 metastatischer Läsion, die in der Basis-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenszintigraphie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung vorhanden ist.
Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung, definiert als 1 oder mehr PCWG3-Kriterien:
- Serum-PSA-Progression, definiert als 2 aufeinanderfolgende PSA-Anstiege über einen vorherigen Referenzwert, der mindestens 1 Woche zuvor gemessen wurde.
Der minimale Startwert beträgt 2,0 ng/mL. - Weichteilprogression, definiert als ein Anstieg ≥ 20 % und ein absoluter Anstieg von ≥ 5 mm in der Summe der Durchmesser (SOD) (kurze Achse für nodale Läsionen und lange Achse für nicht-nodale Läsionen) aller Zielherde basierend auf dem kleinsten SOD seit Behandlungsbeginn oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
- Progression der Knochenerkrankung, definiert durch das Auftreten von mindestens 2 neuen Knochenläsionen in der Knochenszintigraphie (gemäß den 2+2 PCWG3-Kriterien).
- Serum-PSA-Progression, definiert als 2 aufeinanderfolgende PSA-Anstiege über einen vorherigen Referenzwert, der mindestens 1 Woche zuvor gemessen wurde.
- Vorherige Orchiektomie und/oder laufende Androgendeprivationstherapie und ein Kastrationsniveau des Serumtestosterons (<50 ng/dL oder <1,7 nmol/L).
- Vorherige Progression unter mindestens einem Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor (Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor [ARPI], Enzalutamid, Abirateron, Apalutamid, Darolutamid).
- Vorherige Behandlung mit nur einer Taxantherapie im mCRPC-Stadium.
Vorherige Behandlung mit Docetaxel im metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC)-Stadium ist erlaubt; Teilnehmer müssen jedoch auch eine, und nur eine, Taxantherapie im mCRPC-Stadium erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von ZNS-Metastasen.
Hinweis: Teilnehmer mit behandelten, asymptomatischen und klinisch stabilen Dura-Metastasen sind berechtigt. - Anamnese von allergischen Reaktionen oder akuten Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Komponenten der Prüftherapien und deren Analoga.
Teilnehmer mit bekannten Kontraindikationen für hochdosierte Kortikosteroide sind ebenfalls ausgeschlossen. - Anamnese einer Malignität, von der erwartet wird, dass sie die Lebenserwartung beeinträchtigt oder Krankheitsbewertungen stören könnte.
Teilnehmer mit vorheriger Malignität, die angemessen behandelt wurde und die seit >3 Jahren krankheitsfrei sind, sind berechtigt, ebenso wie Teilnehmer mit angemessen behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkrebs. - Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung (außer physiologischer Ersatztherapie) erforderte oder andere Erkrankungen, die während der Studie eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Bekannter positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus.
- Vorhandensein oder Anamnese einer viralen Hepatitisinfektion.
Antitumortherapie (Chemotherapie, Antikörpertherapie, molekular gezielte Therapie, Hormontherapie oder Prüfsubstanz) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung mit folgenden Ausnahmen:
- Androgendeprivationstherapie mit LHRH/GnRH-Analogon (Agonist/Antagonist) ist erlaubt.
- ARPIs (Enzalutamid, Abirateron, Apalutamid, Darolutamid) erfordern eine Mindestauswaschzeit von 2 Wochen vor der ersten Dosis Xaluritamig.
- Vorherige PSMA-Radionuklidtherapie darf nicht innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis Xaluritamig erfolgen, es sei denn, der Teilnehmer erhielt <2 Therapiezyklen, in diesem Fall darf der Teilnehmer keine PSMA-Radionuklidtherapie innerhalb von 35 Tagen vor der ersten Dosis erhalten haben.
- Jegliche vorherige STEAP1-gerichtete Therapie.
- Jegliche vorherige CD3-gerichtete Therapie.
- Erfordernis einer chronischen systemischen Kortikosteroidtherapie (Prednison-Dosis >10 mg/Tag oder Äquivalent) oder anderer immunsuppressiver Therapien (einschließlich Anti-TNFα-Therapien).
- Teilnahme an einer anderen Xaluritamig-Studie, unabhängig davon, ob Xaluritamig verabreicht wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xaluritamig Vorgeschlagenes Schema
Die Teilnehmer erhalten die vorgeschlagene Dosierung bis zum Krankheitsfortschritt oder bis zum Abbruch der Studienbehandlung.
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Die Teilnehmer erhalten Xaluritamig als Kurzzeit-Intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahre
|
Dies umfasst behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse und tödliche unerwünschte Ereignisse.
|
Bis zu 3,6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Zeit bis zum maximalen Plasmaspiegel (tmax) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Akkumulationsverhältnis (AR) nach Mehrfachdosierungen von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Serumkonzentration vor Verabreichung (Ctrough) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC) von Xaluritamig
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Objektive Ansprechrate (OR) gemäß modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahre
|
Bis zu 3,6 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß modifiziertem RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahre
|
Bis zu 3,6 Jahre
|
|
Krankheitskontrolle (DC) gemäß modifiziertem RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahren
|
Bis zu 3,6 Jahren
|
|
Zeit bis zum Ansprechen (TTR) gemäß modifiziertem RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahren
|
Bis zu 3,6 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) 50-Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahre
|
Bis zu 3,6 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer PSA-90-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahre
|
Bis zu 3,6 Jahre
|
|
Zeit bis zur PSA-50- und PSA-90-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahren
|
Bis zu 3,6 Jahren
|
|
Dauer der PSA 50- und PSA 90-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahre
|
Bis zu 3,6 Jahre
|
|
Zeit bis zum PSA-Progress
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahren
|
Bis zu 3,6 Jahren
|
|
Zeit bis zur ersten nachfolgenden Therapie
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahre
|
Bis zu 3,6 Jahre
|
|
Radiographisches progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß der von der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) modifizierten RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahren
|
Bis zu 3,6 Jahren
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3,6 Jahre
|
Bis zu 3,6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20250211
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Patientendaten für die Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Datenaustauschantrag erforderlich sind.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anfragen zur Datennutzung im Zusammenhang mit dieser Studie werden frühestens 18 Monate nach Abschluss der Studie in Betracht gezogen, sobald entweder 1) das Produkt und die Indikation (oder eine andere neue Anwendung) sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben, oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten nicht den Zulassungsbehörden vorgelegt werden.
Für die Berechtigung, eine Anfrage zur Datennutzung für diese Studie zu stellen, gibt es kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das Amgen-Produkt/die Amgen-Produkte und die Amgen-Studie(n) im Geltungsbereich, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen der Forscher enthält.
Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen für individuelle Patientendaten zum Zweck der erneuten Bewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung behandelt wurden.
Anfragen werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft und können, falls nicht genehmigt, von einem unabhängigen Prüfgremium für Datenaustausch weiter geschlichtet werden.
Nach Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen gemäß den Bedingungen einer Datenaustauschvereinbarung bereitgestellt.
Dies kann anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente enthalten, die Fragmente von Analysencode enthalten, sofern in den Analysespezifikationen angegeben.
Weitere Details sind unter der folgenden URL verfügbar.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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