Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gruppenbasierte Bewegungsintervention zur Prävention kognitiven und motorischen Abbaus

19. März 2026 aktualisiert von: Francesca Morganti, University of Bergamo

Auswirkungen des Ideomotor-Gruppenprogramms auf die kognitive Funktion, die motorische Funktion und das allgemeine Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen in der Gemeinschaft

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit des Ideomotorischen Programms bei gesunden älteren Erwachsenen zu bewerten, die in der Gemeinschaft leben. Die Hauptforschungsfragen sind:

1) Ist das Ideomotorische Programm wirksam bei der Verbesserung der kognitiven Funktion? 2) Ist das Ideomotorische Programm wirksam bei der Verbesserung der motorischen Funktion? 3) Ist das Ideomotorische Programm wirksam bei der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens?

Die Forscher werden das Ideomotorische Programm mit einem kognitiven Trainingsprogramm für Gemeinschaftsgruppen vergleichen, um festzustellen, ob die Effekte überlegen sind. Die Teilnehmer werden: Bewertungen zu Beginn, zum Halbzeitpunkt der Intervention und nach Abschluss des Programms durchlaufen; an einem 16-wöchigen Gruppenübungsprogramm in einem Gemeinschaftsfitnessstudio zweimal pro Woche teilnehmen; ein Tagebuch führen, um die Anzahl der Stürze und etwaige unerwünschte Ereignisse zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • BG
      • Bergamo, BG, Italien, 24124
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Bergamo - S. Agostino
        • Kontakt:
    • Bergamo
      • Bergamo, Bergamo, Italien, 24129
        • Rekrutierung
        • Centre for Healthy Longevity
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Inaihá L Benincá, PhD Student

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 50 Jahre alt;
  • In der Lage, sich selbstständig zu bewegen;
  • Leben in der Gemeinschaft;
  • Nachgewiesene Fähigkeit, komplexe mündliche Anweisungen zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen schwerer neurologischer und psychologischer Erkrankungen;
  • Weniger als 9,36 Punkte im FAB15;
  • Fehlende medizinische Freigabe zur Teilnahme an einem Bewegungsprogramm;
  • Weniger als 75% Anwesenheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ideomotorisches Gruppenübungsprogramm
Die Interventionsgruppe wird das Ideomotor-Programm durchführen und an Gruppensitzungen mit maximal 12 Teilnehmern über einen Zeitraum von 16 Wochen teilnehmen. Das Protokoll ist in zwei wöchentliche Sitzungen strukturiert, die jeweils 60 Minuten dauern. Das Training kombiniert körperliche und kognitive Übungen mit einem Mind-Motor-Training-Ansatz, der aerobe und funktionelle Aktivitäten umfasst, mit Ausnahme eines Viertels des wöchentlichen Trainings, das aus hochintensiven Muskelkraftübungen besteht, die ohne kognitive Komponente durchgeführt werden.

Die Sitzungen des Ideomotor-Programms umfassen Folgendes:

  1. Aufwärmen: Leichte körperlich-kognitive Übungen.
  2. Work-out 1 Mind-Motor:

    Fördert körperliche und kognitive Fähigkeiten durch funktionelle Übungen.

  3. Work-out 2 3.1) Mind-Motor: Fördert körperliche und kognitive Fähigkeiten durch aerobe Übungen (einmal pro Woche) 3.2) Work-out 2 Motor nur: Hochgeschwindigkeits-Muskelkraftübungen (einmal pro Woche).
  4. Abkühlen: Leichtes Gehen oder dynamisches Dehnen kombiniert mit Atmung
  5. Sozialisierung: Dedicierter Moment zur Förderung der Sozialisierung. Teilnehmerfeedback wird einmal im Monat eingeholt.
Andere Namen:
  • Ideomotorisches Gruppenübung Programm
Aktiver Komparator: Kognitives Trainingsprogramm
Die Kontrollgruppe wird an einem gruppenbasierten kognitiven Trainingsprogramm ohne motorische Komponente teilnehmen. Dieses Training entspricht der Experimentalgruppe hinsichtlich der kognitiven Trainingsdosis, der Sitzungsdauer und der Teilnehmerzahl. Das Programm basiert auf kognitiven Übungen, die als Goldstandard für kognitives Training gelten.

Das gruppenbasierte kognitive Training umfasst Folgendes:

  1. Aufwärmen: kognitive Übungen, die für das Training grundlegender kognitiver Fähigkeiten bei Erwachsenen und älteren Erwachsenen konzipiert sind;
  2. Hauptteil: kognitive Übungen, die für das Training komplexer kognitiver Fähigkeiten bei Erwachsenen und älteren Erwachsenen konzipiert sind;
  3. Abkühlen: Zeit für die Besprechung der Übungen und ihrer möglichen Lösungen;
  4. Sozialisierung: spezieller Zeitpunkt zur Förderung der Sozialisierung. Das Feedback der Teilnehmer wird einmal im Monat eingeholt.
Andere Namen:
  • Gruppenbasiertes kognitives Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutive Funktionen
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Die Frontal Assessment Battery-15 wird verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei exekutiven Funktionen zu erfassen (Punktebereich: 0-15, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zu Beginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsphase (Woche 17)
Der Wisconsin Card Sorting Test wird verwendet, um Veränderungen der kognitiven Flexibilität gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten (Punktebereich perseverativer Fehler: 0-64, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsphase (Woche 17)
Kurzzeitgedächtnis und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Der Digit-Span-Test (vorwärts und rückwärts) wird verwendet, um Veränderungen im Kurzzeitgedächtnis und Arbeitsgedächtnis gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten (vorwärts: Punktbereich 3–9, rückwärts: Punktbereich 3–8; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis).
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Visuell-räumliches Kurzzeit-Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Der Corsi Block-Tapping Test wird verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im visuell-räumlichen Kurzzeit-Arbeitsgedächtnis zu bewerten (Punktbereich: 2-9, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsphase (Woche 17)
Die instrumentierte Bewegungsanalyse wird durch die Verwendung von Trägheitssensoren durchgeführt, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei räumlich-zeitlichen und kinematischen Parametern während Geh-, Dreh- und Schrittaufgaben zu bewerten.
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsphase (Woche 17)
Gleichgewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Der Mini-BESTest: Balance Evaluation Systems Test wird verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Balance zu messen (Punktebereich: 0-28, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Ausdauer
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Der 2-Minuten-Schritt-Test wird verwendet, um Veränderungen der aeroben Kapazität im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten
Zu Beginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Unterkörperkraft und -leistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Der 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test wird verwendet, um Veränderungen der Kraft und Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Griffkraft
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsphase (Woche 17)
Der Handgreifkraft-Test wird verwendet, um Veränderungen der Handgreifkraft gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsphase (Woche 17)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsphase (Woche 17)
Der WHOQOL-BREF wird verwendet, um Veränderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten (Bewertungsbereich: 4-20 für jede Domäne, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsphase (Woche 17)
Depressionssymptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Die Geriatrische Depressionsskala wird verwendet, um Veränderungen der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten (Punktebereich: 0-15, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zu Studienbeginn und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Angstsymptome
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)
Das State-Trait-Angstinventar wird verwendet, um Veränderungen der Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten (Punktbereich: 0-20, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zu Beginn der Studie und am Ende der Interventionsperiode (Woche 17)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024_04_02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren