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Omega-3-Supplementierung vs. Demodex vs. Lidrandreiniger bei pädiatrischen Chalazien (CH01)

23. März 2026 aktualisiert von: Jaeb Center for Health Research

Eine randomisierte Studie zu Omega-3-Nahrungsergänzung, Anti-Demodex-Lidreiniger und Standard-Lidreiniger bei pädiatrischen Chalazien

Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer erhalten für 8 Wochen zweimal täglich warme Kompressen verordnet und werden zufällig (1:1:1) zugeteilt, um entweder 1) orale Omega-3-Supplementierung und Standard-Lidreiniger, 2) Anti-Demodex-Lidreiniger oder 3) Standard-Lidreiniger als Behandlung für Chalazien zu erhalten.

Die Teilnehmer kehren nach 8 Wochen zu einem Besuch zurück, um eine verblindete klinische Untersuchung durchzuführen, um festzustellen, ob sich die Chalazien verbessert oder aufgelöst haben. Der 8-Wochen-Besuch umfasst auch eine verblindete Bewertung durch einen zentralen Leser von Elternfotografien, eine elterliche Abtastung der Augenlider und eine Überprüfung des elterlichen Behandlungsergebnisfragebogens als Teil eines Telehealth-Ziels.

Nach dem 8-Wochen-Besuch liegt die Behandlung im Ermessen des Prüfers, mit Ausnahme von 1) die OMEGA-3-Gruppe muss die studienverordnete Omega-3-Supplementierung fortsetzen und 2) die ANTI-DEMODEX- und STANDARD-Gruppen dürfen keine Omega-3-Supplementierung erhalten.

Die Teilnehmer werden von 8 Wochen bis 12 Monate ab dem Ausgangswert nachverfolgt, um den Anteil der Teilnehmer mit neuen Chalazien basierend auf monatlichen elterlichen Berichten und Praxisbesuchen nach 6 und 12 Monaten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die randomisierte klinische Studie wird zwei primäre Fragen untersuchen:

  1. Ist die Behandlung mit einem Anti-Demodex-Lidreiniger einem Standard-Lidreiniger bei der Verbesserung oder dem Rückgang von Chalazien nach 8 Wochen überlegen?
  2. Ist die einjährige Behandlung mit Omega-3-Supplementierung einer einjährigen Behandlung ohne Omega-3-Supplementierung bei der Prävention neuer Chalazien zwischen 8 Wochen und 12 Monaten überlegen?

Darüber hinaus werden die Eltern zweimal standardisierte Fotos der Augenlider ihrer Kinder machen – einmal nach dem Einschreibungsbesuch und einmal vor dem 8-Wochen-Besuch. Die Fotos werden durch eine elterliche Behandlungs-Ergebnis-Frage und eine elterliche Palpation der Augenlider vor dem 8-Wochen-Besuch ergänzt. Das Ziel ist es, die Übereinstimmung zwischen der Bewertung einer verblindeten zentralen Leserin/eines verblindeten zentralen Lesers der Telehealth-Informationen (elterliche Fotos und elterliche Behandlungs-Ergebnis-Frage) und einer klinischen Beurteilung vor Ort durch eine verblindete Untersuchungsperson („Goldstandard“) zu bewerten, wenn festgestellt wird, ob sich die Chalazien nach 8 Wochen verbessert haben/zurückgegangen sind (im Gegensatz zu nicht), über alle Behandlungsgruppen hinweg.

Die Behandlung mit warmen Kompressen und einem von zwei verschiedenen Lidreinigern ist in jeder Gruppe für die ersten 8 Wochen der Studie vorgeschrieben. Die Behandlung zwischen 8 Wochen und 12 Monaten liegt im Ermessen der Untersuchungsperson; jedoch muss die Omega-3-Gruppe die Omega-3-Supplementierung bis zu 12 Monaten fortsetzen, und die Anti-Demodex-Lidreiniger- und Standard-Lidreiniger-Gruppen dürfen KEINE Omega-3-Supplementierung erhalten.

Die Entwicklung neuer Chalazien zwischen 8 Wochen und 12 Monaten wird bei den 6- und 12-monatigen Nachuntersuchungen sowie durch monatliche Erinnerungen per SMS oder E-Mail und monatliche Online-Umfragen bei den Eltern bewertet. „Neues Chalazion“ wird definiert als eine neue Läsion, die sich an derselben Stelle wie ein zuvor zurückgegangenes Chalazion oder in einem neuen Bereich an einem beliebigen Augenlid entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

168

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Raymond T Kraker, MSPH
  • Telefonnummer: 813-975-8690
  • E-Mail: rkraker@jaeb.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 4 bis <17,0 Jahre.
  • Mindestens ein Chalazion mit einer Größe >3 mm, ohne spezielle Instrumente sichtbar.
  • Beginn des Chalazions (alle aktuellen Läsionen) innerhalb der letzten 6 Monate laut Angaben der Eltern.
  • Bereitschaft, während der Studiendauer auf die nicht-studienbezogene Einnahme von Omega-3-Präparaten (z. B. Tabletten, Flüssigkeit, Gummibärchen) zu verzichten.
  • Frühere oder aktuelle Behandlung mit warmen Kompressen, Lidreinigungssystemen/-peelings, topischen Antibiotika und/oder topischen Steroiden IST erlaubt.
  • Topische Antibiotika und topische Steroide müssen bei Studieneinschluss abgesetzt werden.
  • Alle nicht-studienbezogenen Behandlungen für Chalazien müssen bei Einschluss für die ersten 8 Wochen der Studie abgesetzt werden.
  • Elternteil sucht Behandlung für das Chalazion/die Chalazien des Kindes.
  • Vorhandensein einer funktionierenden Mikrowelle und eines Kühlschranks im Haushalt.
  • Elternteil besitzt ein Smartphone oder ein anderes digitales Gerät, das Fotos aufnehmen kann.
  • Elternteil ist in der Lage und bereit, Fotos zu machen und auf die PEDIG-Website hochzuladen.
  • Das Elternteil und der Teilnehmer sind nach einem Probetest von Cliradex® und Physician Recommended Nutraceuticals (PRN)® Eye Omega Benefits for Kids in der Praxis bereit, dem zugewiesenen Behandlungsschema zu folgen.
  • Bereitschaft, fischbasierte orale Präparate einzunehmen.
  • Kontaktlinsenkorrektur von Refraktionsfehlern ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles Chalazion an einem beliebigen Augenlid, das laut Angaben der Eltern seit über 6 Monaten besteht.
  • Einnahme oraler Omega-3-Präparate (z. B. Tabletten, Flüssigkeit, Gummibärchen) in den letzten 2 Monaten.
  • Einnahme oraler Antibiotika oder oraler Steroide innerhalb der vorangegangenen 2 Wochen.
  • Anwendung einer Anti-Demodex-Behandlung in den letzten 2 Monaten.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von implantierten Steroiden.
  • Frühere Operation oder Injektion für Chalazien an einem beliebigen Augenlid innerhalb der vorangegangenen 6 Monate.
  • Vorhandensein einer Ptosis, definiert als marginaler Lichtreflexabstand 1 (MRD-1) von 2 mm oder kleiner (Abstand zwischen Hornhautlichtreflex und Unterkante des Oberlids). Dies schließt Ptosis ein, die die Sehachse bedeckt. Sektorale mechanische Ptosis im Bereich der Chalazien ist erlaubt, wenn die Sehachse nicht verdeckt ist und der Untersucher die Ptosis nicht als visuell signifikant erachtet.
  • Vorgeschichte einer Ptosis-Operation.
  • Jegliche Konjunktivitis (z. B. phlyktänuläre Keratokonjunktivitis, allergische, bakterielle und/oder vernale), die eine andere Behandlung als Antihistaminika, künstliche Tränen und/oder kalte Kompressen erfordert.
  • Intraokuläre Entzündung jeglicher Art innerhalb des letzten Monats.
  • Intraokuläre Zustände, die nach Meinung des Untersuchers innerhalb des nächsten Jahres die Anwendung oraler oder intraokulärer Steroide oder systemischer Immuntherapie erforderlich machen könnten.
  • Aktuelle Hornhauterosion, Infiltrate, Ulzera, signifikante Neovaskularisation (innerhalb von 3 mm des optischen Zentrums) oder Vorgeschichte von Hornhauttransplantat oder zentraler Hornhautnarbe.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Cliradex® Towelette-Inhaltsstoffe, einschließlich Terpinen-4-ol, einem Teebaumöl-Derivat.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen OCuSOFT® Augenlid Scrub Plus vorgefeuchtete Tücher oder deren Inhaltsstoffe (Polyhexamethylenbiguanid-Konservierungsmittel (PHMB), Provitamin B5 und Decylglucosid).
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bruder® Maske.
  • Okuläre Rosazea.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fisch oder Meeresfrüchte.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen orale Omega-3-Präparate.
  • Unfähigkeit, flüssige Präparate oral einzunehmen.
  • Verzehr von Fisch durchschnittlich 4 oder mehr Mal pro Woche.
  • Blutungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien/Antithrombozytenmedikamenten.
  • Tägliche Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder blutdrucksenkenden Medikamenten.
  • Aktuelle Chemotherapiebehandlung.
  • Aktuelle Einnahme von Orlistat (Xenical oder Alli).
  • Aktuelle Einnahme anderer Medikamente, von denen der Untersucher annimmt, dass sie signifikant mit Omega-3-Supplementierung interagieren könnten, ausgenommen orale Kontrazeptiva.
  • Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

    • Diabetes mellitus
    • Herzrhythmusstörung
    • Schilddrüsenunterfunktion
    • Lebererkrankung
    • Pankreaserkrankung
  • Umzug aus dem Gebiet innerhalb der nächsten 12 Monate.
  • Anderes Familienmitglied nimmt an der Studie teil.
  • Ein unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil oder gesetzlicher Vormund, Geschwister) ist ein Untersucher, Koordinator oder zertifizierter Tester, der direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder Mitarbeiter des JAEB Center for Health Research.
  • Wurde bereits zuvor als Teilnehmer in dieser Studie randomisiert.
  • Entwicklungsverzögerungen/sensorische Empfindlichkeiten, von denen Eltern oder der Untersucher glauben, dass sie die Studientherapie beeinträchtigen würden.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OMEGA-3-Gruppe
1x täglich orale Omega-3-Supplementation, plus 2x täglich warme Kompressen und Standard-Lidreiniger
Orale Omega-3-Supplementierung (Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure) - einmal tägliche Dosis von 5 ml (1000 mg) oder 10 ml (2000 mg gesamt), abhängig von Alter und Gewicht
Zweimal täglich warme Kompressen (unter Verwendung einer Bruder® Maske)
Zweimal täglich Standard-Lidrandreiniger (OCuSOFT® Lidrand-Scrub Plus vorbefeuchtete Tücher)
Experimental: ANTI-DEMODEX-Gruppe
2x täglich warme Kompressen und Anti-Demodex-Lidreiniger
Zweimal täglich warme Kompressen (unter Verwendung einer Bruder® Maske)
Zweimal täglich anzuwendendes Anti-Demodex-Lidreinigungstuch (Cliradex® Towelettes)
Placebo-Komparator: STANDARD-Gruppe
2x täglich warme Kompressen und Standard-Lidreiniger
Zweimal täglich warme Kompressen (unter Verwendung einer Bruder® Maske)
Zweimal täglich Standard-Lidrandreiniger (OCuSOFT® Lidrand-Scrub Plus vorbefeuchtete Tücher)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Demodex vs. Standardreiniger
Zeitfenster: 8 Wochen
Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird der Anteil der Teilnehmer sein, deren Chalazien nach 8 Wochen auf der Grundlage einer verblindeten Untersucheruntersuchung als "verbessert oder aufgelöst" im Vergleich zu "verschlechtert oder unverändert" eingestuft werden.
8 Wochen
Omega-3 vs Standard
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird der Anteil der Teilnehmer mit der Entwicklung neuer Chalazien zwischen 8 Wochen und 12 Monaten sein, basierend auf allen verfügbaren Daten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amy L Waters, OD, FAAO, Children's Mercy Hospital and Clinics
  • Studienstuhl: Courtney L Kraus, MD, Wilmer Eye Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CH01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrische Chalazien

Klinische Studien zur Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel

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