- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07496801
Die Enthüllung der Rolle von Darmparasiteninfektionen bei Mangelernährung im Kindesalter im Gouvernement Assiut.
Aufdeckung der Rolle von Darmparasiteninfektionen bei kindlicher Mangelernährung im Gouvernement Assiut.
Darmparasiteninfektionen (IPIs) sind weltweit weit verbreitet, insbesondere bei Kindern, die in ressourcenarmen Umgebungen leben. (1) Diese Infektionen stellen eine bedeutende Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, aufgrund ihrer weiten Verbreitung und ihrer Auswirkungen auf gefährdete Bevölkerungsgruppen, insbesondere Vorschul- und Schulkinder. (2) Häufige Darmparasiten umfassen Protozoen wie Giardia lamblia und Entamoeba histolytica sowie Helminthen wie Ascaris lumbricoides, Trichuris trichiura und Hakenwürmer.(3) IPIs tragen zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen bei Kindern bei, einschließlich Durchfall, Anämie, allgemeiner Schwäche und beeinträchtigter körperlicher Entwicklung. Diese Infektionen verursachen oft Malabsorption von Nährstoffen und chronischen Blutverlust, was das Wachstum und den allgemeinen Gesundheitszustand von Kindern stark beeinträchtigen kann. (2) Die Weltgesundheitsorganisation hat Mangelernährung als eine große globale Gesundheitsherausforderung mit erheblichen Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität weltweit definiert.(4) Sie ist gekennzeichnet durch Zustände wie Wachstumsverzögerung, Auszehrung und Untergewicht, die alle unzureichende Ernährung und beeinträchtigtes Wachstum widerspiegeln. (Yoseph & Beyene, 2020). Mangelernährung wird von mehreren miteinander verbundenen Faktoren beeinflusst, einschließlich sozioökonomischem Status, unzureichenden Fütterungspraktiken, fehlendem ausschließlichem Stillen, wiederkehrenden Infektionen, begrenztem Zugang zur Gesundheitsversorgung und schlechten Umweltbedingungen wie unsicherem Wasser und Sanitäranlagen. (5) Anhaltende und/oder wiederkehrende IPIs gelten als wichtige Mitverursacher ungünstiger Entwicklungsergebnisse, abhängig von Parasitenart und Infektionsdynamik.(6) Sie können sowohl durch direkte als auch indirekte Mechanismen zu Mangelernährung beitragen. Direkt können sie chronische subklinische systemische Entzündungen auslösen und die Immunantwort des Wirts modulieren, um Persistenz zu gewährleisten, was sich nachteilig auf das Wachstum auswirkt.(7) Zum Beispiel wurde eine Infektion mit Cryptosporidium spp.
mit reduzierter Länge-für-Alter in Verbindung gebracht, vermittelt durch erhöhte systemische Entzündung und verringerte zirkulierende IGF-1-Konzentrationen.(8) Indirekt können sie die Umweltbedingte Enteropathie (EED) fördern, eine subklinische Störung des Dünndarms, die zu Mangelernährung beitragen kann. Sie beinhaltet Zottenatrophie und Kryptenhyperplasie, was die Nährstoffaufnahme verringert, und Infektionen wie G. lamblia können eine Schlüsselrolle bei ihrer Entwicklung spielen.(6) Darüber hinaus können IPIs mit der normalen Darmmikrobiota interagieren, wobei sich gegenseitig das pathogene Potenzial beeinflusst, und diese Interaktion kann zu Mangelernährung beitragen.(7) IPIs können die Nahrungsaufnahme verringern, indem sie Krankheit, Bauchbeschwerden verursachen oder die Appetitregulation verändern.(8) Sie können neuroendokrine Signale beeinflussen, die Geschmackswahrnehmung und Sättigungshormone modifizieren, wie erhöhte Leptinspiegel bei Kindern, die mit E. histolytica, Strongyloides spp. und G. lamblia infiziert sind. Infektionen wie Trichuris trichiura wurden auch mit einer geringeren Aufnahme von Protein, Energie, Eisen und Riboflavin in Verbindung gebracht.(6) Während Parasiten wie Hakenwürmer direkt Nährstoffverlust durch Blut- und Eisenverarmung verursachen, was oft zu Anämie führt. (1) Mängel an Zink, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren sind häufig bei Kindern, die von Mangelernährung und Parasiteninfektionen betroffen sind. Zink und Vitamin D sind essentiell für die Darmintegrität, Immunfunktion und Wachstum, während Omega-3-Fettsäuren die Darmstruktur unterstützen und entzündungshemmende Wirkungen haben. Niedrige Spiegel dieser Nährstoffe können die Darmfunktionsstörung, einschließlich EED, verschlimmern und zu beeinträchtigtem Wachstum beitragen.(9) Im Lichte der zuvor diskutierten Mechanismen besteht eine starke bidirektionale Beziehung zwischen Parasiteninfektionen und Mangelernährung, wobei jeder Zustand den anderen verschlimmert und einen Teufelskreis bildet, der das Risiko von Wachstumsverzögerung, schlechtem Wachstum, Anämie und beeinträchtigter Immunfunktion erhöht.(3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder im Alter von 2-15 Jahren beiderlei Geschlechts.
- Kinder, deren Eltern eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
- Unterernährte Kinder, die anhand anthropometrischer Messungen gemäß den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation identifiziert wurden. Körpergröße-für-Alter, Gewicht-für-Alter und Gewicht-für-Körpergröße mit <-2 Standardabweichungen (SD) wurden jeweils als Wachstumsverzögert, Ausgezehrt und Untergewichtig klassifiziert.
- Offensichtlich gesunde Kontrollkinder ähnlicher Altersgruppen
Ausschlusskriterien:
• Kinder mit chronischen systemischen Erkrankungen (z.B. chronische Nieren-, Leber-, Herz- oder endokrine Störungen).
- Kinder mit bekannten genetischen oder angeborenen Störungen, die das Wachstum beeinflussen.
- Kinder, die in den letzten 3 Monaten Mikronährstoffergänzungen (Omega-3, Zink, Vitamin D) erhalten haben.
- Kinder, die in den letzten 3 Monaten eine antiparasitäre Behandlung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe A
Patienten mit verschiedenen Formen der Unterernährung
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Kontrollgruppe
normales Kind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Prävalenz von Darmparasiteninfektionen
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ermitteln Sie die Prävalenz von Darmparasiteninfektionen bei Kindern mit verschiedenen Formen von Unterernährung im Vergleich zu normalen Kontrollgruppen.
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Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Intestinal Parasitic Infection
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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