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Die Enthüllung der Rolle von Darmparasiteninfektionen bei Mangelernährung im Kindesalter im Gouvernement Assiut.

23. März 2026 aktualisiert von: Yasmin Hamed Aly, Assiut University

Aufdeckung der Rolle von Darmparasiteninfektionen bei kindlicher Mangelernährung im Gouvernement Assiut.

Darmparasiteninfektionen (IPIs) sind weltweit weit verbreitet, insbesondere bei Kindern, die in ressourcenarmen Umgebungen leben. (1) Diese Infektionen stellen eine bedeutende Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, aufgrund ihrer weiten Verbreitung und ihrer Auswirkungen auf gefährdete Bevölkerungsgruppen, insbesondere Vorschul- und Schulkinder. (2) Häufige Darmparasiten umfassen Protozoen wie Giardia lamblia und Entamoeba histolytica sowie Helminthen wie Ascaris lumbricoides, Trichuris trichiura und Hakenwürmer.(3) IPIs tragen zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen bei Kindern bei, einschließlich Durchfall, Anämie, allgemeiner Schwäche und beeinträchtigter körperlicher Entwicklung. Diese Infektionen verursachen oft Malabsorption von Nährstoffen und chronischen Blutverlust, was das Wachstum und den allgemeinen Gesundheitszustand von Kindern stark beeinträchtigen kann. (2) Die Weltgesundheitsorganisation hat Mangelernährung als eine große globale Gesundheitsherausforderung mit erheblichen Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität weltweit definiert.(4) Sie ist gekennzeichnet durch Zustände wie Wachstumsverzögerung, Auszehrung und Untergewicht, die alle unzureichende Ernährung und beeinträchtigtes Wachstum widerspiegeln. (Yoseph & Beyene, 2020). Mangelernährung wird von mehreren miteinander verbundenen Faktoren beeinflusst, einschließlich sozioökonomischem Status, unzureichenden Fütterungspraktiken, fehlendem ausschließlichem Stillen, wiederkehrenden Infektionen, begrenztem Zugang zur Gesundheitsversorgung und schlechten Umweltbedingungen wie unsicherem Wasser und Sanitäranlagen. (5) Anhaltende und/oder wiederkehrende IPIs gelten als wichtige Mitverursacher ungünstiger Entwicklungsergebnisse, abhängig von Parasitenart und Infektionsdynamik.(6) Sie können sowohl durch direkte als auch indirekte Mechanismen zu Mangelernährung beitragen. Direkt können sie chronische subklinische systemische Entzündungen auslösen und die Immunantwort des Wirts modulieren, um Persistenz zu gewährleisten, was sich nachteilig auf das Wachstum auswirkt.(7) Zum Beispiel wurde eine Infektion mit Cryptosporidium spp.

mit reduzierter Länge-für-Alter in Verbindung gebracht, vermittelt durch erhöhte systemische Entzündung und verringerte zirkulierende IGF-1-Konzentrationen.(8) Indirekt können sie die Umweltbedingte Enteropathie (EED) fördern, eine subklinische Störung des Dünndarms, die zu Mangelernährung beitragen kann. Sie beinhaltet Zottenatrophie und Kryptenhyperplasie, was die Nährstoffaufnahme verringert, und Infektionen wie G. lamblia können eine Schlüsselrolle bei ihrer Entwicklung spielen.(6) Darüber hinaus können IPIs mit der normalen Darmmikrobiota interagieren, wobei sich gegenseitig das pathogene Potenzial beeinflusst, und diese Interaktion kann zu Mangelernährung beitragen.(7) IPIs können die Nahrungsaufnahme verringern, indem sie Krankheit, Bauchbeschwerden verursachen oder die Appetitregulation verändern.(8) Sie können neuroendokrine Signale beeinflussen, die Geschmackswahrnehmung und Sättigungshormone modifizieren, wie erhöhte Leptinspiegel bei Kindern, die mit E. histolytica, Strongyloides spp. und G. lamblia infiziert sind. Infektionen wie Trichuris trichiura wurden auch mit einer geringeren Aufnahme von Protein, Energie, Eisen und Riboflavin in Verbindung gebracht.(6) Während Parasiten wie Hakenwürmer direkt Nährstoffverlust durch Blut- und Eisenverarmung verursachen, was oft zu Anämie führt. (1) Mängel an Zink, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren sind häufig bei Kindern, die von Mangelernährung und Parasiteninfektionen betroffen sind. Zink und Vitamin D sind essentiell für die Darmintegrität, Immunfunktion und Wachstum, während Omega-3-Fettsäuren die Darmstruktur unterstützen und entzündungshemmende Wirkungen haben. Niedrige Spiegel dieser Nährstoffe können die Darmfunktionsstörung, einschließlich EED, verschlimmern und zu beeinträchtigtem Wachstum beitragen.(9) Im Lichte der zuvor diskutierten Mechanismen besteht eine starke bidirektionale Beziehung zwischen Parasiteninfektionen und Mangelernährung, wobei jeder Zustand den anderen verschlimmert und einen Teufelskreis bildet, der das Risiko von Wachstumsverzögerung, schlechtem Wachstum, Anämie und beeinträchtigter Immunfunktion erhöht.(3)

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

116

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Mangelernährte Kinder, die anhand anthropometrischer Messungen gemäß den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation identifiziert wurden. Größe-für-Alter, Gewicht-für-Alter und Gewicht-für-Größe waren <-2 Standardabweichungen (SD) und wurden als verkümmert, ausgezehrt bzw. untergewichtig eingestuft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2-15 Jahren beiderlei Geschlechts.

    • Kinder, deren Eltern eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
    • Unterernährte Kinder, die anhand anthropometrischer Messungen gemäß den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation identifiziert wurden. Körpergröße-für-Alter, Gewicht-für-Alter und Gewicht-für-Körpergröße mit <-2 Standardabweichungen (SD) wurden jeweils als Wachstumsverzögert, Ausgezehrt und Untergewichtig klassifiziert.
    • Offensichtlich gesunde Kontrollkinder ähnlicher Altersgruppen

Ausschlusskriterien:

  • • Kinder mit chronischen systemischen Erkrankungen (z.B. chronische Nieren-, Leber-, Herz- oder endokrine Störungen).

    • Kinder mit bekannten genetischen oder angeborenen Störungen, die das Wachstum beeinflussen.
    • Kinder, die in den letzten 3 Monaten Mikronährstoffergänzungen (Omega-3, Zink, Vitamin D) erhalten haben.
    • Kinder, die in den letzten 3 Monaten eine antiparasitäre Behandlung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe A
Patienten mit verschiedenen Formen der Unterernährung
Kontrollgruppe
normales Kind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Prävalenz von Darmparasiteninfektionen
Zeitfenster: Ausgangswert
Ermitteln Sie die Prävalenz von Darmparasiteninfektionen bei Kindern mit verschiedenen Formen von Unterernährung im Vergleich zu normalen Kontrollgruppen.
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Intestinal Parasitic Infection

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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