- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07502196
Herzprobleme bei Kindern mit chronischer Lebererkrankung
Beurteilung von Herzproblemen bei Kindern mit chronischer Lebererkrankung
Chronische Lebererkrankungen (CLE) bei Kindern können manchmal zu Komplikationen in anderen Körperteilen führen, einschließlich des Herzens. Der Hauptzweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, das Vorhandensein und die Art von Herzproblemen bei Kindern zu bewerten, bei denen eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde.
Die Forscher werden Kinder unter 18 Jahren beobachten, die in der Gastroenterologie- und Hepatologie-Abteilung des Assiut University Children Hospital behandelt werden. Die Teilnehmer werden sich standardmäßigen medizinischen Untersuchungen unterziehen, um sowohl ihre Leber- als auch ihre Herzgesundheit zu überprüfen.
Diese Untersuchungen umfassen:
- Eine detaillierte Krankengeschichte und gründliche körperliche Untersuchung
- Routine-Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Leberfunktion, Nierenfunktion, Gerinnung und Elektrolyte
- Bauchbildgebung, wie z.B. Ultraschall, zur Betrachtung der Leber.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung der elektrischen Aktivität und des Rhythmus des Herzens, einschließlich der Messung des QTc-Intervalls.
- Ein Echokardiogramm zur Betrachtung der Struktur des Herzens und zur Überprüfung der Funktion seiner Kammern und Klappen.
Die Studie zielt darauf ab, spezifische Herzerkrankungen zu identifizieren, die mit schweren Lebererkrankungen in Verbindung gebracht werden können, wie z.B. portopulmonale Hypertonie, zirrhotische Kardiomyopathie (Veränderungen der Herzmuskelfunktion) und elektrische Repolarisationsstörungen. Kinder, die bereits angeborene Herzerkrankungen oder eine Vorgeschichte anderer Herzprobleme haben, werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Chronische Lebererkrankung (CLD) in der pädiatrischen Altersgruppe umfasst die fortschreitende Zerstörung und Regeneration des Leberparenchyms. Die Ätiologie bei Kindern umfasst ein breites Spektrum von Störungen, einschließlich Infektionen, Autoimmunhepatitis, Virushepatitis, Morbus Wilson und Gallengangsatresie. Prognose und Behandlung werden stark von der zugrunde liegenden Ätiologie beeinflusst, was eine gründliche klinisch-pathologische Bewertung erfordert.
Unter den schwerwiegenden berichteten Komplikationen der CLD, wie portale Hypertonie, Mangelernährung und hepatorenales Syndrom, sind kardiale Komplikationen von großer Bedeutung. Diese Studie untersucht speziell die folgenden kardialen Probleme:
- Portopulmonale Hypertonie: Definiert als ein mittlerer pulmonalarterieller Druck >25 mmHg und pulmonalkapillärer Verschlussdruck <15 mmHg, oft mit Dyspnoe, Müdigkeit, Orthopnoe oder Brustschmerzen auftretend. Es wird angenommen, dass sie durch einen erhöhten pulmonalen Blutfluss infolge der portalen Hypertonie ausgelöst wird, was zu Gefäßschäden und -umbau führt.
- Zirrhotische Kardiomyopathie: Eine hämodynamische Folge der portalen Hypertonie, gekennzeichnet durch systolische und/oder diastolische Dysfunktion, linksventrikuläre Hypertrophie und elektrophysiologische Störungen. Der zugrunde liegende Mechanismus beinhaltet eine erhöhte Steifigkeit der Herzmuskelwand aufgrund von Fibrose und subendothelialem Ödem.
- Kardiale Repolarisationsstörungen: Die Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) ist der häufigste Befund, dessen Prävalenz mit dem Schweregrad der Zirrhose zunimmt. Bis zu 60 % der Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium weisen einen abnormalen QTc auf.
Diese deskriptive Kohortenstudie zielt darauf ab, diese kardialen Ergebnisse systematisch über verschiedene Lebererkrankungsgruppen hinweg zu bewerten. Die Datenerfassung umfasst umfassende klinische Anamnesen, einschließlich Erkrankungsalter, Krankheitstyp-Semiotik und detaillierte körperliche Untersuchungen, die allgemeine, abdominale, kardiale, neurologische und thorakale Untersuchungen abdecken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten unter 18 Jahren, bei denen eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit bekannter angeborener Herzerkrankung oder vorheriger Herzerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kinder mit chronischer Lebererkrankung
Diese Kohorte besteht aus Patienten unter 18 Jahren mit der Diagnose einer chronischen Lebererkrankung, die die gastroenterologische und hepatologische Abteilung des Assiut University Children Hospital aufsuchen.
Die Teilnehmer werden standardmäßige klinische Basisuntersuchungen und Untersuchungen durchlaufen, um ihr hepatisches und kardiales Profil zu charakterisieren.
Zu diesen Untersuchungen gehören Labortests, abdominelle Bildgebung, Elektrokardiographie (EKG) und Echokardiographie.
Patienten mit bekannter angeborener Herzerkrankung oder vorheriger Herzerkrankung sind von dieser Kohorte ausgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrigiertes QT-Intervall (QTc)
Zeitfenster: Baseline (bei Studieneinschluss)
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Das korrigierte QT-Intervall (QTc) wird mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG) gemessen, um auf kardiale Repolarisationsstörungen zu untersuchen.
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Baseline (bei Studieneinschluss)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiac Problems in CLD
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