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WIRKUNG VON PRP IM SPENDERSAMEN WÄHREND DER KRYOKONSERVIERUNG (PRP)

14. April 2026 aktualisiert von: Elena Sellés Soriano, Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI Alicante

WIRKUNG VON PLÄTTCHENREICHEM PLASMA (PRP) AUF DIE QUALITÄT VON SPENDERSAMEN WÄHREND DER KRYOKONSERVIERUNG

Die Spermienkryokonservierung ermöglicht die langfristige Erhaltung der biologischen Funktion von Spermien für die spätere Verwendung in assistierten Reproduktionstechniken (ART). Allerdings verursacht der Gefrier- und Auftauprozess strukturelle und funktionelle Schäden an Spermien, was zu verminderter Motilität und Vitalität, einem Verlust der Plasmamembranintegrität und sogar zu DNA-Schäden führt.

In den letzten Jahren wurden verschiedene Strategien untersucht, um Spermien vor Kryoschäden zu schützen, einschließlich der Optimierung von Gefrierprozessen, der Gestaltung von Gefriergeräten und verbesserter Gefriermedien.

Eine mögliche Maßnahme zur Minderung der von Spermien erlittenen Kryoschäden ist die Zugabe von PRP oder plättchenreichem Plasma zum Gefriermedium. In früheren Studien haben sich PRP-Komponenten als positive Effekte auf die Samenqualität erwiesen, indem sie die Motilität, Lebensfähigkeit und Plasmamembranintegrität nach der Kryokonservierung verbesserten. Angesichts dieser positiven Ergebnisse wird diese Studie die Möglichkeit bewerten, PRP in Spermienkryokonservierungsmedien einzubringen und seine potenziellen zukünftigen Vorteile für Patienten und klinische Ergebnisse. Zu diesem Zweck wird jede Spermaprobe nach einem vorherigen Spermiogramm aliquotiert, und 0%, 1%, 2% und 5% PRP werden je nach Spermagruppe, zu der sie gehören, dem Kryokonservierungsmedium zugesetzt. Nach der Kryokonservierung wird ein Spermiogramm durchgeführt, um verschiedene Parameter der Samenqualität zu bewerten, einschließlich Spermienzahl, Motilität, Morphologie, Vitalität und Chromatindispersion. Die Daten müssen durch statistische Analyse verarbeitet werden, um Ergebnisse zu erhalten, die es ermöglichen, in erster Linie zu bestimmen, ob es einen vorteilhaften Effekt auf die Spermienqualität nach Spermienmotilität und Spermien während der Kryokonservierung mit der Zugabe von PRP gibt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der progressiven Mobilität zwischen der Kontrollgruppe und den kryokonservierten Proben mit 5% autologem PRP gibt.

Die sekundären Ziele werden wie folgt sein:

Signifikante Unterschiede in der progressiven Mobilität zwischen der Kontrollgruppe und den kryokonservierten Proben mit autologem PRP in Konzentrationen von 1% oder 2% feststellen; Bestimmen, ob es signifikante Unterschiede in den Werten der Samenqualitätsparameter gemäß der kategorialen Konzentration von PRP, die bei der Kryokonservierung verwendet wird, gibt.; Bestimmen, ob es eine Korrelation zwischen der numerischen Konzentration von PRP und den Samenqualitätsparametern gibt; Überprüfen, ob die Thrombozytenzahl, das heißt die Konzentration der im autologen Plasma vorhandenen Thrombozyten, die eine höhere Thrombozytenkonzentration als die ursprüngliche Probe aufweist, mit den nach dem Auftauen analysierten Samenparametern korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alicante
      • Alicante, Alicante, Spanien, 03015
        • Rekrutierung
        • IVI Alicante
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Samenspendern im Alter von 18 bis 35 Jahren, die während des Studienzeitraums das IVI Alicante-Zentrum aufsuchen und bei denen überprüft wurde, dass sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter von 18 bis 35 Jahren

Konzentration höher als 50 Millionen progressiv beweglicher Spermien.

Morphologie: mehr als 4 % normale Spermienformen.

Ausschlusskriterien:

Vorliegen einer persönlichen oder erblichen Pathologie.

Vorliegen einer psychologischen oder Verhaltensstörung.

Spermaparameter unter den in den Einschlusskriterien angegebenen Werten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
Keine PRP-Behandlung
1 %
1% PRP-Behandlung
2%
2% PRP-Behandlung
5%
5% PRP-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressive Spermienmotilität nach dem Auftauen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Auftauen der Spermaproben.
Prozentsatz progressiv motiler Spermatozoen in Spermaproben nach Kryokonservierung, Vergleich von Kontrollproben mit Proben, die mit 5 % autologem plättchenreichem Plasma (PRP) kryokonserviert wurden.
Unmittelbar nach dem Auftauen der Spermaproben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2503-ALC-038-ES

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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