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Auswirkung von Implementierungsstrategien auf Lp(a)-Tests in Sekundärversorgungseinrichtungen (Lp(a)CCELERATE)

27. März 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Lp(a)CCELERATE: Auswirkung von Implementierungsstrategien auf Lp(a)-Tests in sekundären Versorgungseinrichtungen

Lipoprotein(a) [Lp(a)] wird als unabhängiger, nicht modifizierbarer genetischer Risikofaktor für kardiovaskuläre (CV) Erkrankungen anerkannt. Die aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Atherosclerosis Society (EAS) empfehlen, Lp(a) mindestens einmal im Leben jedes Erwachsenen zu messen, jedoch bleiben die routinemäßigen Lp(a)-Testraten weiterhin gering.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung von Implementierungsstrategien (IStr) zu bewerten, die darauf ausgelegt sind, die Übernahme von Lp(a)-Tests in der Routinepraxis zu erhöhen, was letztendlich dazu führt, dass mehr Personen in der Sekundärversorgung getestet werden. Dies wiederum wird voraussichtlich zur Identifizierung und verbesserten Behandlung von Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Erkrankungsrisiko (CVD) bei erhöhtem Lp(a) führen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Studienorte

      • Nuremberg, Deutschland, 90443
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kardiologiezentren (oder Äquivalent) mit niedriger oder inkonsistenter Lp(a)-Testung in Deutschland, Italien und dem Vereinigten Königreich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Cluster innerhalb dieser Studie hat einen Satz von Einschlusskriterien. Zusätzlich müssen für die Berechtigung zur Teilnahme an dieser Studie alle folgenden Kriterien auf Clusterebene erfüllt sein:

Einschlusskriterien für Zentren:

  1. Lp(a)-Testung ist in diesem Zentrum verfügbar und wird erstattet.
  2. Kapazität zur Erhöhung der Lp(a)-Testung in relevanten Patientengruppen (gemäß den definierten Patienteneignungskriterien).
  3. Niedrige und/oder inkonsistente Lp(a)-Testrate (Anzahl der getesteten berechtigten Patienten/Anzahl der gesehenen berechtigten Patienten) <15%.
  4. Bereitschaft, die Forschungsanforderungen zu erfüllen, z. B. Umwidmung bestehender klinischer Daten für Forschungszwecke usw.
  5. Betreuung einer definierten Anzahl berechtigter Patienten pro Jahr basierend auf der für die Studie erforderlichen Stichprobengröße.
  6. Verfügbarkeit lokaler Infrastruktur und Dateninteroperabilität.

Einschlusskriterien für Umfrageteilnehmer im Gesundheitswesen:

1. Kardiovaskuläre Spezialisten oder andere Gesundheitsdienstleister, die das kardiovaskuläre Risiko in ihren jeweiligen Zentren (kardiologischen Einheiten oder Äquivalenten) managen und bewerten.

Elektronische Aufzeichnungen sind für die Bewertung in dieser Studie berechtigt, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vor der Extraktion elektronischer Patientenakten wird eine Einwilligungserklärung und/oder ein Verzicht auf die Einwilligungserklärung eingeholt.
  2. Patienten, die mindestens einen Standardversorgungstermin während der vordefinierten Zeitintervalle wahrnehmen (12 Monate vor dem Indexdatum und 0-6 Monate, 7-12 Monate und 13-24 Monate nach dem Index).
  3. Vorherige Lp(a)-Testung:

    1. Patienten mit einem vor dem Indexdatum aufgezeichneten Lp(a)-Test werden in die Basisbewertung einbezogen, die die 12 Monate vor dem Indexdatum abdeckt.
    2. Für Nach-Index-Bewertungen 6, 12 und 24 Monate nach dem Indexdatum werden Patienten mit einem vor dem Indexdatum aufgezeichneten Lp(a)-Test ausgeschlossen.
  4. Über 18 Jahre alt und qualifiziert für Lp(a)-Testung gemäß lokaler Praxis.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien auf Clusterebene der Zentren umfassen:

  1. Zentren ohne Zugang zu Lp(a)-Testung.
  2. Zentren, in denen Lp(a)-Testung nicht erstattet wird.

Elektronische Aufzeichnungen werden nicht bewertet für:

1. Patienten, die vor dem Indexdatum eine Lp(a)-Testung durchgeführt haben (für die Nach-Index-Bewertung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Baseline-Gruppe
alle berechtigten Patienten, die in den 12 Monaten vor der Umsetzung der Strategien eingeschlossen wurden.
0-12 Monate Gruppe
alle geeigneten Patienten, die in den ersten 12 Monaten nach Umsetzung der Strategien in die Studie aufgenommen wurden.
13-24 Monatsgruppe
alle für die Studie infrage kommenden Patienten, die 13–24 Monate nach der Umsetzung der Strategien eingeschlossen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit mindestens einem Lp(a)-Test, der 12 Monate nach der Implementierungsstrategie (IStr) verordnet wurde, im Vergleich zu 12 Monaten vor der IStr
Zeitfenster: 12 Monate vor IStr, 12 Monate nach IStr
12 Monate vor IStr, 12 Monate nach IStr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit mindestens einem Lp(a)-Test, der 6 und 12 Monate nach IStr im Vergleich zu 12 Monaten vor IStr verordnet wurde
Zeitfenster: 12 Monate vor IStr bis 6 Monate nach und 12 Monate vor IStr bis 24 Monate nach
12 Monate vor IStr bis 6 Monate nach und 12 Monate vor IStr bis 24 Monate nach
Änderung des Anteils von Patienten mit mindestens einem Lp(a)-Test, der 12 Monate nach IStr vs. 12 Monate vor IStr verordnet wurde, nach vordefinierten Untergruppen von Interesse
Zeitfenster: 12 Monate vor IStr, 12 Monate nach IStr
Veränderung des Anteils von Patienten mit mindestens einem Lp(a)-Test, der 12 Monate nach IStr vs. 12 Monate vor IStr verordnet wurde, nach vordefinierten Subgruppen von Interesse (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: hohes und sehr hohes Risiko, kürzlicher Myokardinfarkt; rezidivierende atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung; vorzeitige atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung)
12 Monate vor IStr, 12 Monate nach IStr
Anteil der getesteten Patienten mit erhöhtem Lp(a) vor und nach der Implementierung von IStr
Zeitfenster: 12 Monate vor IStr, 12 Monate nach IStr
Anteil getesteter Patienten mit erhöhtem Lp(a) ≥50, ≥70, ≥90, ≥180 mg/dL oder ≥125, ≥150, ≥190, ≥396 nmol/dL
12 Monate vor IStr, 12 Monate nach IStr
Anteil der HCPs, die die Machbarkeit, Angemessenheit und Akzeptanz der Interventionen nach IStr im Vergleich zu vor IStr angeben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach IStr
6 und 12 Monate nach IStr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTQJ230A12012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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