- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07508553
Vergleich der Knochenmineraldichte im dritten Trimester zwischen Frauen mit Einlings- und Zwillingsschwangerschaften anhand von Fragebögen und REMS-densitometrischer Untersuchung (TWINBONE)
Schwangerschaftsassoziiertes Absinken der Knochenmineraldichte: eine Vergleichsstudie unter Verwendung von REMS-Technologie zwischen Einlings- und Zwillingsschwangerschaften im dritten Trimester
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Knochenmineraldichte und das Frakturrisiko bei Frauen mit Einlings- und Zwillingsschwangerschaften durch die kombinierte Anwendung von Folgendem zu überwachen und zu bewerten:
- zwei spezifischen Fragebögen, die vom Fragility Fracture Observatory (OFF) entwickelt wurden, und
- einer knochendensitometrischen Untersuchung mittels REMS-Technologie, die zwischen der 35. und 41. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.
Primäres Ziel:
• Im dritten Trimester der Schwangerschaft (zwischen der 35. und 41. Schwangerschaftswoche) etwaige Unterschiede in der Knochenmineraldichte (BMD) zwischen Frauen mit Einlingsschwangerschaften und Frauen mit dichorialen und monochorialen Zwillingsschwangerschaften zu identifizieren.
Sekundäre Ziele:
- Die Beziehung zwischen den Werten der Knochenmineraldichte (BMD) und mütterlichen klinischen und historischen Parametern, wie Alter, Body-Mass-Index (BMI) sowie geburtshilflicher und medizinischer Vorgeschichte, zu bewerten.
- Die Assoziation zwischen BMD-Werten und den Ergebnissen validierter Fragebögen zu bewerten, die zur Untersuchung des Frakturrisikos und der knochengesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Frauen mit Einlings- und Zwillingsschwangerschaften eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Aufnahme in die Studie werden Schwangerschaftsanamnese, mütterliche klinische Zustände, medikamentöse Therapie, demografische und anthropometrische Parameter erfasst, und spezifische Fragebögen, die vom Fragility Fracture Observatory (OFF) entwickelt wurden, werden ausgefüllt. Diese Fragebögen zielen darauf ab, alle Risikofaktoren zu bewerten, die bei Patientinnen während der Schwangerschaft zu einer Fraktur führen könnten, sowie sowohl Ernährungsgewohnheiten (unter Angabe der Art von Lebensmitteln mit hohem, mittlerem und niedrigem Kalziumgehalt mit entsprechenden Portionen und Häufigkeiten) als auch die Einhaltung der Mittelmeerdiät zu bewerten (wobei basierend auf der Gesamtpunktzahl bestimmt wird, ob die Kalziumaufnahme durch die Ernährung ausreicht, um die physiologische Anpassung der Schwangeren zu unterstützen, die ausreichende Mengen an Kalzium für die Entwicklung des fetalen Skeletts und das korrekte Wachstum des Neugeborenen während des Stillens bereitstellen muss).
Der erste Fragebogen ist in zwei Abschnitte unterteilt: einen speziell für die "Kalziumaufnahme" und einen anderen, der der Bewertung der Ernährungsgewohnheiten der Frau (Predimed-Fragebogen) während der Schwangerschaft gewidmet ist, wobei Portionsgrößen und die Häufigkeit der Nährstoffaufnahme durch Lebensmittel und Getränke gemessen werden.
Der zweite Fragebogen, AFEF (Fracture Risk Algorithm for Women of Childbearing Age), bewertet speziell das Frakturrisiko während der Schwangerschaft. Er erfasst anthropometrische Informationen (Gewicht und Größe), Krankengeschichte und persönliche sowie familiäre Krankengeschichte, Lebensstil (Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten) und eventuelle Therapien, die vor und während der Schwangerschaft durchgeführt wurden.
Eine Bewertung der Knochengesundheit mittels Ultraschall-Densitometrie unter Verwendung der REMS-Technologie, integriert in das EchoStation-Gerät (Echolight Spa, Lecce, Italien), wird während der Untersuchung im dritten Trimester durchgeführt.
Die Bedeutung der Verwendung von REMS-Ultraschall liegt in seinem vollständigen Fehlen ionisierender Strahlung, seiner einfachen Handhabung und schnellen Abtastung. Dank eines innovativen Parameters namens Fragility Score (FS), der intrinsisch mit der Knochenqualität korreliert und unabhängig von der BMD ist, ermöglicht REMS die Bewertung der Knochenbrüchigkeit und des daraus resultierenden Frakturrisikos, was ein nützliches diagnostisches Werkzeug auch bei der Vorhersage des Risikos von Fragilitätsfrakturen darstellt. All dies macht diese Methode absolut kompatibel und optimal für die routinemäßige Überwachung der Knochengesundheit und des Frakturrisikos bei Frauen während der Schwangerschaft.
Die Ziele der REMS-Ultraschalltechnologie sind:
- Eine quantitative und qualitative Bewertung des Knochenstatus auf Höhe des proximalen Femurs bei allen in die Studie eingeschlossenen Patientinnen zu erhalten, indem sie basierend auf den erhaltenen BMD-Werten (normal und reduziert) in zwei Gruppen stratifiziert werden.
- Mithilfe des auf REMS basierenden Fragility Score (FS) die mit Veränderungen der Knochenbrüchigkeit verbundenen Risikofaktoren zu bewerten und den Cut-off-Wert für den am Femurhals gemessenen FS speziell für Schwangere zu identifizieren.
Das EchoStation-Gerät (hergestellt von Echolight Spa) besteht aus einem medizinischen Wagen, der einen Panel-PC, eine medizinische Tastatur und Maus, eine Haupteinheit und eine konvexe Sonde mit einer Nennfrequenz von 3,5 MHz beherbergt. Die EchoStudio-Software, integriert in das EchoStation-Gerät und der Bewertung der Knochengesundheit gewidmet, ermöglicht die automatische Berechnung derselben diagnostischen Parameter, die von einem DEXA-Scan bereitgestellt werden (Knochenmineraldichte (BMD), T-Score und Z-Score), aus ungefilterten Ultraschall-Radiofrequenzsignalen, die während eines Ultraschallscans eines Referenzanatomiepräparats (Femurhals) erfasst werden. Die Ultraschallsignale der betreffenden Knochenregion werden automatisch verarbeitet und mit zuvor von gesunden und osteoporotischen Patienten abgeleiteten Referenzspektralmodellen verglichen, um die Knochenmineraldichte des Probanden zu bewerten; und mit zuvor von Patienten mit und ohne Frakturen abgeleiteten Referenzspektralmodellen, um die Knochenbrüchigkeit und das damit verbundene Frakturrisiko mithilfe des innovativen FS-Parameters zu bewerten.
Dieser Ansatz maximiert im Gegensatz zu konventionellem Ultraschall die aus den erfassten Signalen gewonnenen Informationen, während die rekonstruierten B-Mode-Ultraschallbilder als Leitfaden für die korrekte Identifizierung des untersuchten Knochens dienen. Die gleichzeitige Erfassung mehrerer Ultraschallsignale für jeden Frame ist mit der Ultraschallbildgebung integriert, die ebenfalls als Leitfaden für die Identifizierung der Region of Interest (ROI) innerhalb des untersuchten Knochens dient und eine solide und zuverlässige statistische Grundlage für nachfolgende Analysen bietet.
Frauen zwischen der 35. und 41. Schwangerschaftswoche (einschließlich) werden einer Ultraschalluntersuchung des proximalen Femurs unterzogen, wobei ein EchoStation-Ultraschallsystem (Echolight Spa, Lecce, Italien) mit einer konvexen Sonde mit einer Nennfrequenz von 3,5 MHz verwendet wird. Geschulte Bediener werden einem Standardverfahren folgen. Insbesondere wird ein 40-Sekunden-softwaregeführter Ultraschallscan durchgeführt, wobei die Ultraschallsonde an der Kopf-Hals-Achse des Femurs positioniert wird. Die Sonde wird parallel zur Längsachse des Femurs positioniert, und der Transducerfokus sowie die Scantiefe werden entsprechend eingestellt, um die Femurhals-Schnittstelle in die Fokuszone des Strahls und in den zentralen Teil des Bildes zu platzieren. Die Software analysiert dann automatisch die ungefilterten Ultraschallsignale, identifiziert die Knochenschnittstelle und die ROI; die resultierenden Signale werden verarbeitet, und nach diesem automatischen Prozess wird der diagnostische Bericht erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tullio ghi
- Telefonnummer: 0630155989
- E-Mail: tullio.ghi@policlinicogemelli.it
Studienorte
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RM
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Roma, RM, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
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Kontakt:
- Tullio ghi
- Telefonnummer: 0630155989
- E-Mail: tullio.ghi@policlinicogemelli.it
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Kontakt:
- chiara Del prete
- Telefonnummer: 3913187130
- E-Mail: chiara.delprete02@icatt.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Unterschriebene Einwilligungserklärung nach Aufklärung
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit, die Studienfragebögen auszufüllen
- Frauen zwischen 35 und 41 Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses
- Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft (dichorial oder monochorial)
- Alter zwischen 30 und 45 Jahren zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung
- Keine Vorgeschichte von kürzlichen oder früheren Knochenbrüchen oder traumatischen Frakturen und keine motorischen Beeinträchtigungen (bei der Mutter).
- Fehlen einer Diagnose von Osteopenie oder Osteoporose gemäß den Kriterien der Italienischen Gesellschaft für Osteoporose, Mineralstoffwechsel und Knochenerkrankungen (SIOMMMS).
- Keine Einnahme von Vitamin D oder anderen Medikamenten während der Schwangerschaft.
- Fehlen von aktuellen oder früheren Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel potenziell beeinträchtigen könnten (z.B. Schilddrüsen-, Nieren- oder Lebererkrankungen).
- Frauen mit Normalgewicht oder Adipositas Grad I (BMI zwischen 18,5 und 34).
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Patientinnen werden nicht in die Studie eingeschlossen, wenn mindestens eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Versäumnis der Unterschrift der Einwilligungserklärung nach Aufklärung
- Schlechte Compliance und/oder Unfähigkeit, die Studienfragebögen auszufüllen
- Frauen mit früheren oder neu diagnostizierten Komorbiditäten während der Schwangerschaft
- Alter <30 und >45 Jahre
- Frühere Diagnose von Osteopenie oder Osteoporose gemäß den Kriterien der Italienischen Gesellschaft für Osteoporose, Mineralstoffwechsel und Knochenerkrankungen (SIOMMMS)
- BMI <18,5 oder >34
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einlingsschwangerschaft
Frauen in physiologischer Schwangerschaft zwischen der 35. und 41. Woche mit einer Einlingsschwangerschaft
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Eine Beurteilung der Knochengesundheit mittels Ultraschall-Densitometrie unter Verwendung der REMS-Technologie, integriert in das EchoStation-Gerät (Echolight Spa, Lecce, Italien), wird während der Untersuchung im dritten Trimester durchgeführt. Dank eines innovativen Parameters namens Fragility Score (FS), der intrinsisch mit der Knochenqualität korreliert und unabhängig von der Knochendichte (BMD) ist, ermöglicht REMS die Beurteilung der Knochenbrüchigkeit und des daraus resultierenden Frakturrisikos und stellt somit ein nützliches Diagnosewerkzeug auch zur Vorhersage des Risikos für Fragilitätsfrakturen dar.
Spezifische Fragebögen, die vom Fragility Fracture Observatory (OFF) entwickelt wurden, werden ausgefüllt.
Ihr Zweck ist es, alle Risikofaktoren zu bewerten, die während der Schwangerschaft zu Frakturen führen könnten, sowie sowohl Ernährungsgewohnheiten als auch die Einhaltung der mediterranen Ernährung zu bewerten.
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Experimental: Zwillingsschwangerschaft
Frauen in physiologischer Schwangerschaft zwischen der 35. und 41. Woche mit einer Einlingsschwangerschaft
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Eine Beurteilung der Knochengesundheit mittels Ultraschall-Densitometrie unter Verwendung der REMS-Technologie, integriert in das EchoStation-Gerät (Echolight Spa, Lecce, Italien), wird während der Untersuchung im dritten Trimester durchgeführt. Dank eines innovativen Parameters namens Fragility Score (FS), der intrinsisch mit der Knochenqualität korreliert und unabhängig von der Knochendichte (BMD) ist, ermöglicht REMS die Beurteilung der Knochenbrüchigkeit und des daraus resultierenden Frakturrisikos und stellt somit ein nützliches Diagnosewerkzeug auch zur Vorhersage des Risikos für Fragilitätsfrakturen dar.
Spezifische Fragebögen, die vom Fragility Fracture Observatory (OFF) entwickelt wurden, werden ausgefüllt.
Ihr Zweck ist es, alle Risikofaktoren zu bewerten, die während der Schwangerschaft zu Frakturen führen könnten, sowie sowohl Ernährungsgewohnheiten als auch die Einhaltung der mediterranen Ernährung zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BMD-Unterschiede zwischen Einlings- und Zwillingsschwangerschaften
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entbindung, durchschnittlich sechs Wochen
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Um im dritten Trimester der Schwangerschaft (zwischen der 35. und 41. Gestationswoche) Unterschiede in der Knochenmineraldichte (BMD) zwischen Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft und Frauen mit dichorialen und monochorialen Zwillingsschwangerschaften zu identifizieren.
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Von der Einschreibung bis zur Entbindung, durchschnittlich sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BMD-Werte und mütterliche klinische Parameter
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entbindung durchschnittlich sechs Wochen
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Bewertung der Korrelation zwischen der Knochenmineraldichte (KMD), gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und ausgedrückt in g/cm², und den folgenden mütterlichen klinischen Parametern: Body-Mass-Index (BMI, kg/m²) mütterliches Alter (Jahre) Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (kg) Die Korrelation wird mithilfe eines Korrelationskoeffizienten (Pearson oder Spearman, abhängig von der Datenverteilung) analysiert. |
Von der Einschreibung bis zur Entbindung durchschnittlich sechs Wochen
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Korrelation zwischen Knochenmineraldichte (DEXA, g/cm²) und validierten Fragebogen-Scores (Kalziumaufnahme, PREDIMED, AFEF)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entbindung durchschnittlich sechs Wochen
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Bewertung der Korrelation zwischen Knochenmineraldichte (BMD)-Werten, gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und ausgedrückt in g/cm², und:
Die Korrelation wird mithilfe eines Korrelationskoeffizienten (Pearson oder Spearman, abhängig von der Datenverteilung) analysiert. |
Von der Einschreibung bis zur Entbindung durchschnittlich sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tullio Ghi, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stoffwechselerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Osteoporose
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8084
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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