- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07509645
Wirksamkeit und Sicherheit von Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitoren in Kombination mit endovaskulärer Behandlung bei Patienten mit akutem Schlaganfall durch großen Gefäßverschluss im hinteren Kreislauf (IRIS-3)
29. April 2026 aktualisiert von: Ji Xunming,MD,PhD, Capital Medical University
Wirksamkeit und Sicherheit des Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitors in Kombination mit endovaskulärer Behandlung bei Patienten mit akutem Schlaganfall durch Verschluss großer Gefäße im hinteren Stromgebiet: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie-3
Dies ist eine vom Prüfarzt initiierte klinische Phase-III-Studie mit einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Interleukin-6-Inhibitors (Tocilizumab) in Kombination mit endovaskulärer Therapie bei Patienten mit akutem Schlaganfall durch große Gefäßverschlüsse im hinteren Kreislauf.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine investigator-initiated, prospektive, multizentrische Phase-III-Studie.
Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob Tocilizumab die Prognose für Patienten mit akutem Schlaganfall aufgrund großer Gefäßverschlüsse im hinteren Kreislauf, die eine endovaskuläre Therapie erhalten, weiter verbessern könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
348
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xunming Ji
- Telefonnummer: 01083198962
- E-Mail: jixm@ccmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chuanjie Wu
- Telefonnummer: 01083199439
- E-Mail: wuchuanjie@ccmu.edu.cn
Studienorte
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Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Capital Medical Univercity Xuanwu Hospital
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Anhui
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Suzhou, Anhui, China, 234000
- Rekrutierung
- Suzhou Municipal Hospital
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Kontakt:
- Zhengfei Ma
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Henan
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Anyang, Henan, China, 455000
- Rekrutierung
- Anyang People's Hospital
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Kontakt:
- Jiangang Zhang
-
Nanyang, Henan, China, 473000
- Rekrutierung
- Nanyang Central Hospital
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Kontakt:
- Yifeng Liu
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Xinxiang, Henan, China, 453000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Henan Medical University
-
Kontakt:
- Hongkai Cui
-
Zhoukou, Henan, China, 466600
- Rekrutierung
- People's Hospital of Xihua
-
Kontakt:
- Chaoqun Li
-
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Shandong
-
Linyi, Shandong, China, 276000
- Rekrutierung
- People's Hospital of Linyi
-
Kontakt:
- Hao Wang
-
Zibo, Shandong, China, 255000
- Rekrutierung
- Zibo Central Hospital
-
Kontakt:
- Liangjie Wang
-
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Shanxi
-
Xianyang, Shanxi, China, 712000
- Rekrutierung
- Xianyang First People's Hospital
-
Kontakt:
- Xingyun Yuan
-
Yuncheng, Shanxi, China, 044000
- Rekrutierung
- Yuncheng Central Hospital
-
Kontakt:
- Bin Wang
-
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Zhejiang
-
Lishui, Zhejiang, China, 323000
- Rekrutierung
- Lishui Central Hospital
-
Kontakt:
- Xiao Peng
-
Taizhou, Zhejiang, China, 318000
- Rekrutierung
- Taizhou enze Hospital
-
Kontakt:
- Shaoqing Jiang
-
Yueqing, Zhejiang, China, 325600
- Rekrutierung
- People's Hospital of Yueqing
-
Kontakt:
- Saizhen Wu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter, beiderlei Geschlechts;
- Akuter ischämischer Schlaganfall verursacht durch Verschluss der Arteria basilaris;
- Entscheidung für eine Notfall-Endovaskularbehandlung;
- Zeit vom Schlaganfallbeginn bis zur Leistenpunktion innerhalb von 24 Stunden;
- National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ≥ 10;
- Posterior Circulation Alberta Stroke Program Early Computed Tomography Score (pc-ASPECTS) ≥ 6;
- Unterzeichnete Einwilligungserklärung von den Patienten oder den gesetzlichen Vertretern.
Ausschlusskriterien:
- Intrazerebrale Blutung, epidurales Hämatom, subdurales Hämatom, intraventrikuläre Blutung oder Subarachnoidalblutung;
- Prä-Schlaganfall modifizierte Rankin-Skala (mRS) > 1;
- Bekannte Allergie gegen Tocilizumab oder Hilfsstoffe;
- Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel;
- Erwartete Schwierigkeiten bei der Durchführung der endovaskulären Behandlung aufgrund von Gefäßtortuosität;
- Anamnese von angeborenen oder erworbenen Blutungsstörungen, Gerinnungsfaktormangelkrankheiten oder thrombozytopenischen Erkrankungen;
- Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg trotz Blutdruckkontrolle;
- Neutrophile < 2 × 10⁹/L;
- Thrombozyten < 100 × 10⁹/L;
- Blutzucker < 2,8 mmol/L (50 mg/dL) oder > 22,2 mmol/L (400 mg/dL);
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fache der oberen Normgrenze;
- Bekannte aktuelle oder kürzliche Serum-Kreatinin > 2-fache der oberen Normgrenze oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 mL/min;
- Schwanger, stillend oder Schwangerschaftsplanung innerhalb von 90 Tagen;
- Schwere psychische Störungen oder Unfähigkeit zur Einwilligungsfähigkeit und Nachbeobachtung aufgrund von Demenz;
- Gleichzeitige bösartige Tumore oder schwere systemische Erkrankungen mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 90 Tagen;
- Vorliegen von Autoimmunerkrankungen oder Einnahme von Immunsuppressiva;
- Systemische Infektionskrankheiten;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie;
- Jegliche Umstände, die nach Einschätzung der Prüfer zu einer Schädigung der Patienten führen könnten, wenn die Studientherapie begonnen wird;
- Andere Umstände, die nach Einschätzung des Prüfers die Compliance beeinträchtigen oder die Teilnahme an dieser Studie ausschließen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tocilizumab
Endovaskuläre Behandlung kombiniert mit einer 240mg Tocilizumab-Injektion einmalig
|
240 mg Tocilizumab-Injektion werden in 0,9 % NaCl auf ein Gesamtvolumen von 100 mL verdünnt.
Die Lösung wird unmittelbar nach der Randomisierung und spätestens nach 30 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht, mit einer Infusionsdauer von mehr als 1 Stunde.
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Placebo-Komparator: Placebo
Endovaskuläre Behandlung kombiniert mit Placebo
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Ein gleichwertiges Volumen Placebo wird in 0,9% NaCl auf ein Gesamtvolumen von 100 mL verdünnt.
Die Lösung wird unmittelbar nach der Randomisierung und spätestens nach 30 Minuten mittels intravenöser Infusion verabreicht, wobei die Infusionsdauer mehr als 1 Stunde beträgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit einem modifizierten Rankin-Skala (mRS)-Wert von 0-3 nach 90 Tagen.
Zeitfenster: 90 Tage
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Die mRS reicht von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hindeuten.
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90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil mit Barthel-Index (BI) 95–100 nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Verteilung des mRS-Scores nach 90 Tagen;
Zeitfenster: 90 Tage
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Die mRS reicht von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hindeuten.
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90 Tage
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Frühe neurologische Verbesserung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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Definiert als eine Verringerung des NIHSS-Scores um mindestens 8 Punkte gegenüber dem Ausgangswert oder einem Score von 0 bis 2
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24 Stunden
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NIHSS-Score nach 7 Tagen oder bei früher Entlassung
Zeitfenster: 7 Tage
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Der NIHSS reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen
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7 Tage
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Anteil der Patienten mit mRS-Score 0–1 nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die mRS reicht von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hindeuten.
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90 Tage
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Anteil der Patienten mit einem mRS-Score von 0–2 nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die mRS reicht von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hindeuten.
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90 Tage
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Anteil der Patienten mit mRS-Score 0–4 nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Die mRS reicht von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hindeuten.
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90 Tage
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EQ-5D-5L nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Der EQ-5D-5L umfasst die gleichen fünf Dimensionen: MOBILITÄT, SELBSTVERSORGUNG, ALLTÄGLICHE AKTIVITÄTEN, SCHMERZEN/BESCHWERDEN und ANGST/DEPRESSION, jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, nicht in der Lage/ extreme Probleme.
|
90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
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Inzidenz symptomatischer intrakranieller Blutungen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
|
Inzidenz jeglicher intrakranieller Blutungen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
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Anteil der Patienten mit Pneumonie nach 7 Tagen oder bei früher Entlassung
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
20. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRIS-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Verwandte Daten werden geteilt, wenn vollständige Studienprotokolle und statistische Analysepläne mit vernünftigem Design bereitgestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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