- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07509671
Die Behandlung schmerzhafter diabetischer Neuropathie mit Diät
Die Behandlung schmerzhafter diabetischer Neuropathie mit Diät, eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, zu ermitteln, ob gezielte Ernährungsänderungen die Symptome der schmerzhaften diabetischen Neuropathie verbessern können. Eine beeinträchtigte Durchblutung der peripheren Nerven – was zu einer verringerten Sauerstoffversorgung und nachfolgender Nervenschädigung führt – ist ein gut etablierter Faktor für Neuropathie. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung ohne zugesetzte Öle arterielle Erkrankungen verbessern oder sogar umkehren kann, was einen möglichen Mechanismus zur Verbesserung der Nervendurchblutung und -funktion nahelegt.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung mit der Standard-Pharmakotherapie bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie vergleicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, in einer randomisierten kontrollierten Studie zu ermitteln, ob eine Ernährungsumstellung die Symptome der schmerzhaften diabetischen Neuropathie (PDN) verbessern kann.
Dies wird eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie sein, die eine Ernährungsintervention mit einer konventionellen medizinischen Behandlung über einen Zeitraum von zwei Monaten vergleicht. Teilnehmer, die der konventionellen Behandlungsgruppe zugewiesen werden, haben nach zwei Monaten die Möglichkeit, zur Ernährungsintervention zu wechseln, wobei zusätzliche Ergebnisse nach dem Wechsel bewertet werden.
Die Ernährungsintervention basiert auf einer früheren Fallserie, die eine Verbesserung der PDN mit einer vollwertigen, pflanzenbasierten Ernährung ohne tierische Produkte und zugesetzte Öle gezeigt hat. Teilnehmer werden Fleisch (rot und weiß), Milchprodukte, Eier und zugesetzte Öle weglassen. Teilnehmer der Ernährungsgruppe werden auch ermutigt, an einem optionalen Kochkurs teilzunehmen, um die Einhaltung zu unterstützen.
Die konventionelle medizinische Behandlung besteht aus einer optimierten pharmakologischen Therapie, einschließlich Antiepileptika (Gabapentin oder Pregabalin), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Duloxetin), trizyklische Antidepressiva und rezeptfreie Optionen wie Alpha-Liponsäure. Medikamente werden titriert, um die Schmerzlinderung zu maximieren und Nebenwirkungen zu minimieren.
Diese Studie wird ohne externe Finanzierung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William J Beckworth, MD
- Telefonnummer: 828-654-8546
- E-Mail: william.beckworth.md@adventhealth.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mary Stanford, Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 828-654-8546
- E-Mail: mary.stanford@adventhealth.com
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Hendersonville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28759
- Rekrutierung
- AdventHealth Hendersonville
-
Kontakt:
- Mary Stanford, Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: 828-654-8546
- E-Mail: mary.stanford@adventhealth.com
-
Hauptermittler:
- William J Beckworth, MD
-
Unterermittler:
- Sven Jonsson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Definitive Diagnose von Diabetes mellitus Typ II (HbA1c ≥ 6,5) oder Prädiabetes (HbA1c 5,7-6,4)
- Objektive Dokumentation einer peripheren Neuropathie in der EMG/NCS-Untersuchung, definiert als ein Suralis-Radialis-Amplitudenverhältnis von 0,21 oder weniger
- Vorhandensein einer schmerzhaften Neuropathie zusätzlich zu verminderter Sensibilität
- mit Schmerzen, die auf einer numerischen Rating-Skala (NRS) von 0-10 mit ≥4/10 bewertet werden
- Alter 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit, Folgeuntersuchungen wahrzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Mögliche Ursachen für Neuropathie außer Diabetes mellitus Typ II (wie unten aufgeführt)
- Diabetes Typ I
- Vitamin-B12-Mangel
- Folatmangel
- Schilddrüsenfunktionsstörung,
- andere Nährstoffmängel
- Autoimmunerkrankungen
- Entzündliche Erkrankungen
- HIV/AIDS
- Exposition gegenüber Metallen oder Toxinen
- Multiples Myelom,
- Mittelschwere bis schwere lumbale Spinalkanalstenose mit neurogener Claudicatio
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ernährungsarm
Dies ist eine vollwertige pflanzenbasierte Ernährung, die Fleisch, Milchprodukte, Eier und Öl ausschließt
|
Pflanzenbasierte Ernährung
Andere Namen:
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Experimental: medizinische Behandlung
Dieser Ansatz spiegelt das Standardverfahren der pharmakologischen Behandlung der diabetischen peripheren Neuropathie wider.
Häufig verwendete Medikamente umfassen Antiepileptika (Gabapentin, Pregabalin), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (z.B. Duloxetin), trizyklische Antidepressiva (z.B. Amitriptylin, Nortriptylin) und rezeptfreie Optionen wie Alpha-Liponsäure und Kurkuma.
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Medikamentenoptimierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 2 Monate
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Numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein Schmerzscore von 0-10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten jemals empfundenen Schmerzen darstellt.
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2 Monate
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Durchschnittliche Schmerzen auf der Numerischen Rating-Skala (NRS)
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Patient wird gefragt, wie sein oder ihr "durchschnittlicher" Schmerz in den letzten 3 Tagen war.
Dies erfolgt auf der Numerischen Rating-Skala (NRS) für Schmerzen, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und 10 den schlimmsten jemals empfundenen Schmerz darstellt.
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2 Monate
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≥50% Verbesserung der Schmerzen
Zeitfenster: 2 Monate
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Dem Patienten wird gefragt, ob seine oder ihre durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 3 Tagen mindestens 50 % besser sind als die Ausgangsschmerzen.
Dies wird anhand der Numerischen Rating-Skala (NRS) für Schmerzen verglichen, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die stärksten jemals empfundenen Schmerzen darstellt.
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2 Monate
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≥75% Verbesserung der Schmerzen
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Patient wird gefragt, ob seine oder ihre durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 3 Tagen ≥75 % besser sind als die Ausgangsschmerzen.
Dies vergleicht die numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten jemals empfundenen Schmerzen.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Worst Pain Score on Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 2 Monate
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Patient wird täglich gefragt, was seine oder ihre stärkste Schmerzintensität auf der Numerischen Rating-Skala (NRS) für Schmerzen ist, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die stärksten jemals empfundenen Schmerzen.
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2 Monate
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Ort der Taubheit
Zeitfenster: 2 Monate
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Patient stellte folgende Frage:<\/p> Wie weit reicht die Taubheit in beiden unteren Extremitäten nach oben: (eines ankreuzen):<\/p>
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2 Monate
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Schlaf
Zeitfenster: 2 Monate
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Dem Patienten werden die folgenden Fragen gestellt. Wie ist Ihr Schlaf? Einkreisen Sie eine: gut moderat schlecht
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2 Monate
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Diabetes-Medikament
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Patient wird gefragt: Listen Sie Ihre Diabetes-Medikamente und Dosierungen auf. |
2 Monate
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Schmerzmedikation
Zeitfenster: 2 Monate
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Dem Patienten wird die folgende Frage gestellt.
Listen Sie Ihre Schmerzmedikamente und Dosierungen auf.
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2 Monate
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% Schmerzverbesserung
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Patient wird gefragt: Um wie viel Prozent hat sich Ihr Schmerz im Vergleich zum Studienbeginn verbessert? ____________ (0 % = keine Veränderung bis 100 % = vollständige Schmerzlinderung) |
2 Monate
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% Taubheitsverbesserung
Zeitfenster: 2 Monate
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Um wie viel Prozent hat sich Ihre Taubheit im Vergleich zum Ausgangswert verbessert?
(0% = keine Verbesserung, 100% = vollständige Verbesserung)
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2 Monate
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Erhöhte Funktion
Zeitfenster: 2 Monate
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Haben Sie Ihre Funktion (Gehen, Fortbewegung, Standfestigkeit) verbessern können?
_________ (ja oder nein)
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2 Monate
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Einhaltung der Diät
Zeitfenster: 2 Monate
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Wenn Sie in der Diätgruppe sind, wie genau haben Sie sich an Ihre Diät gehalten? Wählen Sie eine aus:
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2 Monate
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Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: 2 Monate
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Bewerten Sie Ihren Gesamteindruck der Veränderung Ihrer diabetischen Neuropathie (wählen Sie eine):
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2 Monate
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Gewicht
Zeitfenster: 2 Monate
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Gewicht in Pfund, gemessen zu Beginn und nach zwei Monaten.
Dies wird in der Klinik gemessen.
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2 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Blutdruck gemäß den Leitlinien des American College of Cardiology / der American Heart Association von 2017.
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2 Monate
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Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Herzfrequenz (außerhalb des normalen Bereichs von 60-100/min)
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2 Monate
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Kreatinin-Laborwert
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Kreatinin-Laborwerten (über 1,3 für Männer, 1,1 für Frauen) und Korrelation mit der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, die auf Kreatinin, Alter und Geschlecht basiert.
Die Nierenfunktion wird auf Grundlage der Richtlinien der National Kidney Foundation (KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease) bewertet.
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2 Monate
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Lipidspiegel
Zeitfenster: 2 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit abnormalen Lipidwerten basierend auf den Cholesterinrichtlinien und Lipidreferenzwerten der American Heart Association.
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2 Monate
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Hämoglobin A1c
Zeitfenster: 2 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit abnormalem Hämoglobin A1c.
Abnormale Werte basieren auf der American Diabetes Association (normal <5,7, Prädiabetes 5,7-6,4,
Diabetes ≥6,5).
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Storz MA, Küster O. Plant-based diets and diabetic neuropathy: A systematic review. Lifestyle Med. 2020; 1:e6. https://doi.org/10.1002/lim2.6
- Guest NS, Raj S, Landry MJ, Mangels AR, Pawlak R, Senkus KE, Handu D, Rozga M. Vegetarian and Vegan Dietary Patterns to Treat Adult Type 2 Diabetes: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Adv Nutr. 2024 Oct;15(10):100294. doi: 10.1016/j.advnut.2024.100294. Epub 2024 Sep 30.
- Bunner AE, Wells CL, Gonzales J, Agarwal U, Bayat E, Barnard ND. A dietary intervention for chronic diabetic neuropathy pain: a randomized controlled pilot study. Nutr Diabetes. 2015 May 26;5(5):e158. doi: 10.1038/nutd.2015.8.
- Crane M, Sample C. Regression of diabetic neuropathy with total vegetarian (vegan) diet. Journal of Nutritional Medicine. 1994;4(4):431-439. https://doi.org/10.3109/13590849409003592.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
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- Organisation und Verwaltung
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- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
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- Ernährungstherapie
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- Diät, pflanzlicher Basis
- Praxismanagement, medizinisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2102531
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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