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Emotionsregulation bei RNT

30. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Die neuralen Mechanismen der Emotionsdysregulation bei Patienten mit repetitivem negativem Denken (RNT): Eine Pilotstudie

Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, warum manche Menschen in wiederholtem negativem Denken stecken bleiben, was bei Personen mit Depressionen und Angstzuständen häufig vorkommt. Wiederholtes negatives Denken beinhaltet die wiederholte Fokussierung auf negative Ereignisse, Sorgen oder Probleme. Diese Gedanken können schwer zu kontrollieren sein und können emotionale Belastung und tägliches Funktionieren verschlimmern.

Forscher glauben, dass wiederholtes negatives Denken mit Veränderungen in der Kommunikation verschiedener Hirnnetzwerke untereinander zusammenhängen könnte. Diese Studie wird untersuchen, wie das Gehirn während Emotionsregulationsaufgaben bei Personen reagiert, die zur Grübeln neigen, im Vergleich zu gesunden Personen.

Dazu werden die Forscher eine bildgebende Hirnuntersuchungstechnik namens funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) verwenden. Diese Methode misst die Hirnaktivität mit harmlosem Infrarotlicht, während die Teilnehmer Aufgaben am Computer durchführen.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten möchte, sind:

Wie reagiert das Gehirn auf emotionale Situationen bei Personen, die wiederholtes negatives Denken erfahren?

Gibt es Unterschiede in der Hirnaktivität zwischen Personen mit Depressionen oder Angstzuständen und gesunden Personen während der Emotionsregulation?

Teilnehmer werden 50 gesunde Freiwillige und 50 Personen mit Depressionen oder Angstzuständen umfassen, die wiederholtes negatives Denken erfahren.

Teilnehmer werden:

Ein leichtes bildgebendes Hirnuntersuchungsgerät (fNIRS) tragen, das auf dem Kopf platziert wird, um die Hirnaktivität zu messen

Computeraufgaben abschließen, die emotionale Bilder und verschiedene Emotionsregulationsstrategien beinhalten, wie Neubewertung, Unterdrückung oder Ablenkung von Emotionen

Verschiedene Arten von mündlichem Feedback (Kritik, Lob oder neutrale Kommentare) anhören und sich vorstellen, sie von jemandem zu erhalten, den sie kennen

Ihre emotionalen Gefühle während der Aufgaben berichten

Mehrere Fragebögen zu Stimmung, Denkmustern und emotionalen Erfahrungen ausfüllen

Während des Experiments werden die Forscher auch physiologische Reaktionen wie Herzaktivität und Hautreaktionen aufzeichnen, die mit emotionalen Reaktionen zusammenhängen.

Die Ergebnisse dieser Studie können den Forschern helfen, die Hirnmechanismen, die dem Grübeln zugrunde liegen, besser zu verstehen und können zur Entwicklung wirksamerer Behandlungen für Depressionen und Angstzustände beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wiederkehrendes negatives Denken (RNT), auch bekannt als Grübeln, ist ein wesentlicher Aspekt sowohl von Depressionen als auch von generalisierten Angststörungen (GAD). RNT beinhaltet ein Muster von wiederholtem und unkontrollierbarem negativem Denken, das Betroffene oft in einem Zyklus besorgniserregender Gedanken und düsteren Grübelns gefangen fühlen lässt. Diese kognitiven Prozesse können sowohl den emotionalen Zustand als auch das tägliche Funktionieren der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Bei Depressionen ist RNT oft mit ständigem Grübeln über negative Ereignisse, vergangene Fehler und Gefühle der Hoffnungslosigkeit verbunden. Dieses wiederholte negative Denken verstärkt oft Gefühle der Verzweiflung und kann die Stimmung weiter drücken. Bei GAD äußert sich RNT als anhaltende Sorge um zahlreiche potenzielle zukünftige Gefahren und Probleme, selbst wenn die tatsächliche Bedrohung minimal ist.

RNT wird als ein zugrundeliegender Mechanismus angesehen, der an mehreren psychiatrischen Störungen beteiligt ist. RNT verstärkt nicht nur die Intensität negativer Emotionen, sondern kann auch zur Dauer und Schwere psychologischer Symptome beitragen. Die Behandlung von RNT wird zunehmend als ein entscheidendes Ziel sowohl für zukünftige Forschung als auch für klinische Interventionen anerkannt. Durch ein besseres Verständnis der komplexen Beziehung zwischen Grübeln und psychischen Gesundheitsstörungen können wir nicht nur den Beginn und Verlauf dieser Störungen aufklären, sondern auch gezieltere Behandlungen entwickeln, die darauf abzielen, die negativen Denkmuster, die RNT charakterisieren, zu unterbrechen.

Die Forschung hat abnormale neuronale Aktivität bei Menschen mit Depressionen oder GAD gezeigt, die ebenfalls RNT erleben. Frühere Studien mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) haben atypische funktionelle Konnektivität (FC) und Gehirnaktivität in spezifischen Regionen des zentralen exekutiven Netzwerks (CEN), des Ruhezustandsnetzwerks (DMN) und des Salienz-Netzwerks (SN) während computerbasierter Aufgaben zur Messung der Emotionsregulation bei Personen mit Depressionen und GAD im Vergleich zu gesunden Kontrollen demonstriert.

Aus diesem Grund liegt der Fokus unserer Forschung auf der Identifizierung der spezifischen neuronalen, kognitiven und emotionalen Mechanismen, die Grübeln anheizen und aufrechterhalten.

Ein vielversprechender Ansatz für diese Forschung ist die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS), eine optische Gehirnbildgebungstechnik, die Infrarotlicht für die funktionelle Neurobildgebung verwendet. fNIRS misst Gehirnaktivität durch die Detektion von Veränderungen in den Konzentrationen von oxidiertem und deoxidiertem Hämoglobin, was sie zu einer der am weitesten verbreiteten nicht-invasiven Neurobildgebungsmethoden mit bemerkenswerter zeitlicher Auflösung macht. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, unterschiedliche Gehirnreaktionen während Emotionsregulationsaufgaben bei Patienten mit RNT im Vergleich zu gesunden Kontrollen unter Verwendung von fNIRS zu untersuchen.

Die Forschungsgruppe wird sowohl gesunde Kontrollen (n = 50) als auch Personen mit Depressionen und Angstzuständen umfassen, die Tendenzen zu RNT aufweisen (n = 50). Das fNIRS-Gerät wird auf den Köpfen der Teilnehmer platziert, um die Gehirnaktivität aufzuzeichnen, während zwei experimentelle Paradigmen gleichzeitig verwendet werden, um die Emotionsregulation zu untersuchen: 1) Emotionsregulationsaufgabe; 2) Kritik-Paradigma.

Die Emotionsregulationsaufgabe umfasst zunächst zwei Bedingungen: einfache Präsentation neutraler Bilder ("neutrales Betrachten") und einfache Präsentation negativer Bilder ("negatives Betrachten"). Diese Bedingungen werden sequenziell präsentiert, mit dem Ziel, die Beteiligung des kognitiven Kontrollnetzwerks während emotionaler Reaktionen zu messen. Teilnehmer erhalten Bildschirmaufforderungen, bevor sie jede Aufgabe in jeder Bedingung beginnen. In dieser Phase wird eine "Look"-Aufforderung präsentiert, die die Teilnehmer bittet, ihre Gefühle gegenüber dem neutralen oder negativen Bild zu bemerken und natürlich zu reagieren. Am Ende jedes Versuchs werden die Teilnehmer gebeten, ihre Emotionen in diesem Moment zu bewerten. Zusätzlich umfasst die Studie drei Emotionsregulationsbedingungen, die jedem Teilnehmer zufällig zugewiesen werden: positive Neubewertung negativer Bilder ("positive Neubewertung"), Unterdrückung von Gefühlen gegenüber negativen Bildern ("Unterdrückung") und Ablenkung von negativen Bildern ("Ablenkung"). Bei der "Reappraisal"-Aufforderung werden die Teilnehmer gebeten, aversive Bilder neu zu interpretieren, indem sie eine Geschichte erstellen, um die Bilder weniger negativ oder sogar positiver zu machen. Bei der "Distraction"-Aufforderung werden die Teilnehmer gebeten, schnell zu bestimmen, ob eine gegebene mathematische Gleichung, die über negativen Bildern schwebt, korrekt oder inkorrekt ist, indem sie eine Taste drücken. Bei der "Suppression"-Aufforderung wird erwartet, dass die Teilnehmer ihre Emotionen bezüglich des Bildes unterdrücken.

Das Kritik-Paradigma beinhaltet, dass Teilnehmer einer Reihe auditiver Kommentare lauschen, während sie ihren Blick auf ein Fixationskreuz richten, das auf einem Computerbildschirm angezeigt wird. Diese Kommentare umfassen drei emotionale Töne: negativ (Kritik), positiv (Lob) und neutral. Jeder Kommentar dauert 30 Sekunden und wechselt sich mit 30 Sekunden Stille ab. Alle Teilnehmer sind denselben Kommentaren ausgesetzt und werden angewiesen, sich vorzustellen, dass sie jemandem zuhören, der sie sehr gut kennt. Dieser Abschnitt beginnt mit zwei neutralen Kommentaren, gefolgt von zwei positiven Kommentaren, und schließt mit weiteren zwei neutralen Kommentaren, gefolgt von zwei negativen Kommentaren.

Ruhezustandsmessungen werden auch vor und nach der Emotionsregulationsaufgabe und dem Kritik-Paradigma durchgeführt.

Ruhezustandsmessungen werden auch vor und nach der Emotionsregulationsaufgabe und dem Kritik-Paradigma durchgeführt.

Während der Computeraufgabe und der Ruhezustandsmessung sammeln wir physiologische Daten bezüglich Herz- und Hautfunktionen. Dies umfasst die Messung der Herzfrequenz (EKG), der Herzaktivität (ICG) und der Hautreaktionen (SCR). Diese physiologischen Messungen sind mit der Emotionsregulation verbunden.

Zusätzlich werden die Verhaltensmessungen der Teilnehmer anhand verschiedener Fragebögen bewertet, einschließlich demografischer Daten, MINI-Screening, HDRS (nur für Patienten), PC, VAS-Emotion, MAIA, BDI, STAI, PSWQ, LARSS, RRS, CERQ, PTQ, selbstkritisches Grübeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • University Hospital Ghent, Ghent, East-Flanders 9000
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Sara De Witte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientengruppe besteht hauptsächlich aus Personen, bei denen eine Depression oder eine generalisierte Angststörung (GAD) diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientengruppe: Diagnose von Depression/GAD
  • Gesunde Kontrollgruppe: Keine Vorgeschichte oder aktuelle Form von Psychopathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patientengruppe
Personen mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte von Angst und/oder Depression
Gesunde Kontrollgruppe
Personen, die keine aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Angst und/oder Depression haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtskala des Perseverativen Denkens Fragebogens (PTQ)
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)
Der Gesamtwert des Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) wird verwendet, um repetitives negatives Denken zum Baseline-Zeitpunkt zu bewerten. Die Baseline-Gesamtwerte des PTQ werden zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)
Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)-Wert
Zeitfenster: Während einer einzigen Laborsitzung (Basisbewertung)
Der Gesamtscore des Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) wird zur Bewertung der Sorge zum Ausgangszeitpunkt verwendet. Die Gesamtscores des PSWQ zum Ausgangszeitpunkt werden zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Während einer einzigen Laborsitzung (Basisbewertung)
Leuven Adaptation of the Rumination on Sadness Scale (LARSS) score
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (Baseline-Bewertung)
Der Leuven-Adaptation of the Rumination on Sadness Scale (LARSS)-Score wird zur Bewertung des Grübelns zum Baseline-Zeitpunkt verwendet. Die Baseline-LARSS-Gesamtscores werden zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Während einer einzelnen Laborsitzung (Baseline-Bewertung)
Ruminative Responses Scale (RRS) Score
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)
Der Ruminative Responses Scale (RRS)-Score wird verwendet, um die Rumination zum Ausgangszeitpunkt zu bewerten. Die Gesamtwerte der RRS zum Ausgangszeitpunkt werden zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere aufgabeninduzierte Veränderungen des oxygenierten Hämoglobins (HbO) in kortikalen Regionen – hauptsächlich im dorsolateralen präfrontalen Kortex und im Precuneus – während der Emotionsregulationsaufgabe, gemessen mittels fNIRS.
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) wird verwendet, um aufgabeninduzierte Veränderungen von oxygeniertem (HbO), deoxygeniertem (HbR) und Gesamthämoglobin (HbT) in vordefinierten präfrontalen kortikalen Regionen während der Emotionsregulationsaufgabe zu messen. Für jeden Teilnehmer werden die mittleren Veränderungen von HbO, HbR und HbT über die Aufgabenblöcke berechnet und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen zum Ausgangszeitpunkt verglichen.
Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)
Mittlere aufgabeninduzierte Sauerstoff-Hämoglobin (HbO)-Änderung in präfrontalen kortikalen Regionen während des kritischen Paradigmas gemessen mittels fNIRS
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (Baseline-Bewertung)
Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) wird eingesetzt, um aufgabeninduzierte Veränderungen des oxygenierten Hämoglobins (HbO) in vordefinierten präfrontalen kortikalen Regionen während des kritischen Paradigmas zu messen. Für jeden Teilnehmer werden die mittleren HbO-Veränderungen über die Aufgabenblöcke berechnet und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen zum Ausgangszeitpunkt verglichen.
Während einer einzelnen Laborsitzung (Baseline-Bewertung)
Mittlere Ruhezustands-Funktionskonnektivität in präfrontalen kortikalen Regionen gemessen durch fNIRS
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)
Ruhezustands-Funktionsdaten der Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) werden verwendet, um die funktionelle Konnektivität in vordefinierten präfrontalen kortikalen Regionen zu bewerten. Für jeden Teilnehmer werden die mittleren funktionellen Konnektivitätswerte im Ruhezustand aus den Ruhezustandsaufzeichnungen berechnet und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen zum Ausgangszeitpunkt verglichen.
Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)
Mittlere Herzfrequenz während experimenteller Aufgaben gemessen durch Elektrokardiographie (EKG)
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (Baseline-Bewertung)
Die Elektrokardiographie (EKG) wird zur Beurteilung der Herzfrequenz während der experimentellen Aufgaben verwendet. Für jeden Teilnehmer wird die mittlere Herzfrequenz über die Aufgabenperioden berechnet und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen zum Ausgangszeitpunkt verglichen.
Während einer einzelnen Laborsitzung (Baseline-Bewertung)
Mittlere Hautleitfähigkeitsreaktionsamplitude während experimenteller Aufgaben, gemessen durch Hautleitfähigkeitsaufzeichnung (SCR)
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)
Die Hautleitfähigkeitsmessung (SCR) wird zur Bewertung der autonomen Erregung während der experimentellen Aufgaben verwendet. Für jeden Teilnehmer wird die mittlere Amplitude der Hautleitfähigkeitsreaktion über die Aufgabenperioden berechnet und zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen zum Ausgangszeitpunkt verglichen.
Während einer einzelnen Laborsitzung (Basisbewertung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris Baeken, University Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONZ-2023-0459

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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