- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07517510
HVA in der Behandlung von Mixed-Phenotype Acute Leukemia (MPAL). (HVA-MPAL)
1. April 2026 aktualisiert von: Qing Zhang, Guangdong Second Provincial General Hospital
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Homoharringtonin in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin (HVA) bei der Behandlung von gemischt-phänotypischer akuter Leukämie (MPAL), eine multizentrische, prospektive, einarmige Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit des Kombinationsregimes aus Homoharringtonin, Venetoclax und Azacitidin (HVA) bei neu diagnostizierten MPAL-Patienten zu bewerten und eine Grundlage für den Einsatz des HVA-Regimes bei der Behandlung von MPAL zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere vorläufigen Studien zeigen, dass MPAL nicht nur BCL-2 hoch exprimiert, sondern auch MCL-1 hoch exprimiert, was auf die Notwendigkeit hindeutet, die Kombination von MCL-1-Inhibitoren auf der Grundlage von Ven und HMAs zu erforschen.
Unsere vorläufige Forschung bestätigte, dass Homoharringtonin (HHT) die anti-leukämische Wirkung von Ven/AZA durch Hemmung von MCL-1 signifikant verstärkt.
Ursprünglich entwarfen wir das HVA-Regime durch Kombination von HHT mit Ven/AZA zur Behandlung von AML und erzielten bessere Wirksamkeit und Sicherheit.
Dann behandelten wir explorativ 11 MPAL-Patienten mit dem HVA-Regime und erzielten vielversprechende Ansprechraten und Sicherheit.
In dieser Studie führen wir eine multizentrische, prospektive, einarmige Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von HVA bei der Behandlung von neu diagnostiziertem MPAL zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Department of Hematology, Guangdong Second Provincial General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient versteht diese Studie vollständig, nimmt freiwillig teil und unterzeichnet die Einwilligungserklärung (ICF);
- Alter ≥18 Jahre;
- Neu diagnostiziert mit MPAL gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Klassifikation 2022.
- Der Patient hat nach der Erstdiagnose noch keine antileukämische Behandlung begonnen (außer zytoreduktiver Therapie, wie Hydroxyharnstoff oder Cytarabin <1,0 g/Tag oder Glukokortikoide);
- Erwartete Überlebensdauer ≥12 Wochen;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2;
- Normale Herzfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50%; normale Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min; normale Leberfunktion: ALT <5-facher Normalwert, Bilirubin <3-facher Normalwert;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere bösartige Tumoren hatten oder haben, die eine Behandlung erfordern;
- Patienten mit zentralnervöser (ZNS) Infiltration;
- Andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) unkontrollierte oder aktive systemische Infektionen (viral, bakteriell oder pilzartig); (2) chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), das eine Behandlung erfordert; (3) unkontrollierter Bluthochdruck usw.;
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können oder ein Malabsorptionssyndrom haben;
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von sofortigen oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel derselben Klasse wie das Studienmedikament oder auf Hilfsstoffe;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten, die sich weigern, während der Studie wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
- Patienten mit schweren neurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, die das Studienprotokoll nicht verstehen oder einhalten können;
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen, wie Herzinfarkt, schwerer oder instabiler Angina pectoris, schweren Herzrhythmusstörungen;
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind; Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C; Probanden, die inaktive Hepatitis-Träger sind oder deren virale Hepatitis-Titer nach Behandlung mit nicht verbotenen antiviralen Medikamenten niedrig sind, sind nicht ausgeschlossen;
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können oder ein Malabsorptionssyndrom haben;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HVA-Regiment
HVA-Regime für neu diagnostiziertes MPAL
|
HVA-Schema: Venetoclax: 100 mg am Tag 1, 200 mg am Tag 2, 400 mg täglich von Tag 3 bis Tag 14; Azacitidin: 75 mg/m² täglich durch subkutane Injektion von Tag 1 bis Tag 7; Homoharringtonin: 1 mg/m² täglich durch intravenöse Infusion von Tag 1 bis Tag 7. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit CYP3A-Inhibitoren wurde die Dosis von Venetoclax gemäß den Verschreibungsempfehlungen angepasst.
Fms-verwandte Rezeptor-Tyrosinkinase 3 (FLT3)-Inhibitoren wurden bei Patienten mit FLT3-ITD/TKD-Mutationen empfohlen. Außerdem wurden Tyrosinkinase-Inhibitoren bei Patienten mit BCR/ABL-Positivität empfohlen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Komposit-Remission (CRc)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage für einen Zyklus)
|
Die Rate des kombinierten vollständigen Ansprechens einschließlich des vollständigen Ansprechens (CR) und des CR mit unvollständiger Blutbilderholung (CRi)
|
Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage für einen Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Remission (CR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
|
Camplete remission is defined as BM with>5% blasts and wthout extramedullary infltration and recovery of peripheral blood cells.
|
Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage für einen Zyklus)
|
ORR umfasst CRc, partielle Remission (PR) und morphologisch leukämiefreien Status (MLFS).
|
Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage für einen Zyklus)
|
|
Rate der messbaren Resterkrankung (MRD)-Negativität
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
|
MRD wird mittels Durchflusszytometrie überwacht, mit einem positiven MRD-Schwellenwert von 0,1%.
|
Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage für einen Zyklus)
|
Unerwünschte Ereignisse einschließlich hämatologischer und nichthämatologischer Toxizitäten bei der Behandlung mit dem HVA-Regime
|
Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage für einen Zyklus)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
OS wird von der Einschreibung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung berechnet.
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1 Jahr
|
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit vom Beginn der Umsetzung der Minderungsmaßnahmen bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression, einer Todesursache oder dem letzten Nachsorgetermin
|
1 Jahr
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es bezieht sich auf den Zeitraum von dem Zeitpunkt, an dem der Patient CR/CRi erreicht, bis der Patient CR/CRi verliert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GD2H-2026-571
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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