- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07518472
Zusätzliche Effekte der Box-Atemtechnik in Kombination mit Kurzzeit-Lungenrehabilitation auf Dyspnoe und funktionelle Kapazität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Zusätzliche Effekte der Box-Atemtechnik mit kurzfristiger pulmonaler Rehabilitation auf Dyspnoe und funktionelle Kapazität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine fortschreitende und irreversible Atemwegserkrankung, die durch anhaltende Luftstrombegrenzung gekennzeichnet ist, was zu Dyspnoe und reduzierter Funktionskapazität führt.
Die pulmonale Rehabilitation zusammen mit verschiedenen Techniken der Atemübungen reduziert Dyspnoe und verbessert die Funktionskapazität durch Steigerung der ventilatorischen Effizienz, Kontrolle der Atemmuskulatur und allgemeine Belastungstoleranz bei Patienten mit COPD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine fortschreitende und irreversible Atemwegserkrankung, die durch eine anhaltende Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die zu Dyspnoe und reduzierter Funktionskapazität führt.
Die pulmonale Rehabilitation, ein Eckpfeiler im COPD-Management, hilft, Dyspnoe zu reduzieren und die Funktionskapazität zu verbessern. Obwohl langfristige PR-Programme nachhaltige Vorteile bringen, können PR-Programme kürzerer Dauer (z.B. 3-wöchige Interventionen) eine größere Durchführbarkeit und eine höhere Patientenadhärenz bieten.
Insgesamt 40 Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält eine kurzfristige pulmonale Rehabilitation zusammen mit pharmakologischem Management, und Gruppe B erhält zusätzlich Box-Atmung zusammen mit kurzfristiger pulmonaler Rehabilitation. Das Ziel dieser Studie ist es, die zusätzlichen Effekte der Box-Atmungstechnik mit kurzfristiger pulmonaler Rehabilitation im Vergleich zu kurzfristiger pulmonaler Rehabilitation allein auf Dyspnoe, Funktionskapazität und Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fanila Tamdeen, MSPT-CPT
- Telefonnummer: +923185085604
- E-Mail: fanilatamdeen69@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zara Khalid, PhD
- Telefonnummer: +92333-5415822
- E-Mail: zara.khalid@fui.edu.pk
Studienorte
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Islamabad, Pakistan
- Rekrutierung
- Foundation University Islamabad
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Kontakt:
- Zara Khalid, PhD
- Telefonnummer: +92333-5415822
- E-Mail: zara.khalid@fui.edu.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40-65 Jahren
- Beide Geschlechter (männlich und weiblich)
- Grad 1-3 auf der mMRC-Skala für Dyspnoe
- COPD im leichten Stadium gemäß der globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (GOLD)-Klassifikation; Leicht = FEV1 größer oder gleich 80 % des vorhergesagten Wertes
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Exazerbation von COPD
- Patienten mit akuter Infektion diagnostiziert (Pneumonie, T.B)
- Jede orthopädische oder neuromuskuläre Erkrankung, die die Teilnahme am Bewegungstraining behindert
- Patienten, die Befehle und Anweisungen nicht befolgen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kurzzeitige pulmonale Rehabilitation
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine kurzfristige pulmonale Rehabilitation zusammen mit pharmakologischem Management. Zwei Sitzungen pro Woche, die von einem Physiotherapeuten betreut werden, werden über insgesamt 3 Wochen durchgeführt. |
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine kurzfristige pulmonale Rehabilitation zusammen mit einer pharmakologischen Behandlung. Es wird ein Protokoll von insgesamt 3 Wochen befolgt, in dem 2 Sitzungen pro Woche von einem Physiotherapeuten überwacht werden. Die kurzfristige pulmonale Rehabilitation umfasst: Aufwärmen (5-7 min): leichtes Gehen Aerobes Training: leichte bis mittlere Intensität (40-60 % der maximalen Herzfrequenz) Radfahren oder Gehen auf dem Laufband/auf ebenem Boden Krafttraining: Übungen für große Muskelgruppen (Oberkörper, Unterkörper und Rumpf) unter Verwendung des Körpergewichts basierend auf 1RM. Oberkörper: aufrechtes Rudern, Schulterdrücken, Bizepscurls Unterkörper: Aufstehen vom Stuhl, kleine Knieheben, 3-stufige Wadenheben Rumpf: Sitzende Bauchkontraktion, Rückenextension Führen Sie 1-2 Sätze von 5-10 Wiederholungen für jede Übung durch, mit 1-2 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Atemübung: Lippenbremse (1-3 Sätze von 5-10 Wiederholungen) Abkühlen: (5-10 min) Pharmakologische Behandlung: Der Patient erhält Medikamente gemäß der Verordnung des Pneumologen |
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Experimental: Box-Atmung mit kurzfristiger pulmonaler Rehabilitation
Patienten in dieser Gruppe erhalten Box-Atmung sowie kurzfristige pulmonale Rehabilitation zusammen mit pharmakologischem Management. Zwei Sitzungen pro Woche, die von einem Physiotherapeuten betreut werden, werden über insgesamt 3 Wochen durchgeführt. In Gruppe B wird die Box-Atmung täglich durchgeführt. Ein Hausaufgaben-Tagebuch wird zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen und nachzuverfolgen, dass die Teilnehmer die Atemübungen zu Hause durchführen. |
Patienten in dieser Gruppe erhalten Box-Atmung mit kurzfristiger pulmonaler Rehabilitation zusammen mit pharmakologischem Management. Ein 3-wöchiges Protokoll wird befolgt, bei dem 2 Sitzungen pro Woche von einem Physiotherapeuten überwacht werden und Box-Atmung täglich durchgeführt wird. Patienten erhalten eine kurzfristige pulmonale Rehabilitation, einschließlich: Aufwärmen (5-7 Min.): leichtes Gehen Aerobes Training: leichte bis mittlere Intensität (40-60% der MHR) Radfahren oder Gehen auf dem Laufband/auf dem Boden. Krafttraining: Übungen für große Muskelgruppen (Oberkörper, Unterkörper und Rumpf) mit Körpergewicht basierend auf 1RM. Oberkörper: aufrechtes Rudern, Schulterdrücken, Bizepscurls Unterkörper: Sitzen-Aufstehen, kleine Knieheben, 3-stufige Wadenheben Rumpf: sitzende Bauchkontraktionen, Rückenextensionen Führen Sie 1-2 Sätze von 5-10 Wiederholungen für jede Übung durch, mit 1-2 Min. Pause zwischen den Sätzen. Atemübung: Lippenbremse (1-3 Sätze von 5-10 Wiederholungen) Abkühlen: (5-10 Min.) Box-Atmung: Der Patient wird angewiesen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dyspnoe
Zeitfenster: 03 Wochen
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Die Auswertung erfolgt anhand der modifizierten Medical Research Council (mMRC)-Dyspnoe-Skala, einer klinisch durchgeführten Skala von 0 bis 4, wobei: 0 nur Atemnot bei anstrengender Bewegung anzeigt, 4 schwere Atemnot anzeigt (zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim Anziehen). Höhere Werte stellen eine schwerere Dyspnoe und einen schlechteren funktionellen Status dar. |
03 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Kapazität
Zeitfenster: 03 Wochen
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Die Bewertung erfolgt mittels des 6-Minuten-Gehtests
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03 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Dyspnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- FUCP/CTR/2026/01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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