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Hypnose während des Entwöhnens von der mechanischen Beatmung (HYPREA)

7. April 2026 aktualisiert von: Gibot Sébastien, Central Hospital, Nancy, France

Hypnose während des Entwöhnens von der mechanischen Beatmung: Machbarkeit und physiologische Auswirkungen

Hypnose wird definiert als ein veränderter Bewusstseinszustand, der durch eine erhöhte Suggestibilität gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine Technik, die häufig im medizinischen Bereich eingesetzt wird, vor allem zur Behandlung von Schmerzen und Ängsten.

Die Literatur zeigt, dass eine bessere Schmerzbehandlung mit einer kürzeren Verweildauer auf der Intensivstation und einer kürzeren Dauer der mechanischen Beatmung korreliert ist.

Bei Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden und invasive mechanische Beatmung benötigen, spielt die emotionale Komponente eine bedeutende Rolle bei der Dyspnoe, die zu einem Hindernis für die Entwöhnung von der Beatmung werden kann. Die verwendeten analgetischen und anxiolytischen Behandlungen weisen zahlreiche Nebenwirkungen und Kontraindikationen auf, was ihre Anwendung bei Intensivpatienten einschränkt. Darüber hinaus ist ein Lungenödem eine häufige Ursache für das Scheitern der Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung. Durch die Reduzierung des Auftretens von Hypertonie und Tachykardie könnte die Hypnose als therapeutische Strategie eingesetzt werden, um deren Inzidenz zu begrenzen. Somit könnte die Hypnose ein wertvolles therapeutisches Werkzeug zur Verbesserung der Toleranz und des Erfolgs der Beatmungsentwöhnung sein.

Obwohl Hypnose bereits häufig auf Intensivstationen eingesetzt wird, ist ihre Anwendung noch durch einen Mangel an Evidenz für spezifischere Indikationen begrenzt. In diesem Kontext wurde diese Studie durchgeführt, um die Machbarkeit der Durchführung einer Hypnosesitzung während der Entwöhnung von invasiver mechanischer Beatmung auf der Intensivstation zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren und älter
  • Patienten, die auf der Intensivstation hospitalisiert sind und für mindestens 48 Stunden invasive mechanische Beatmung benötigen
  • Vorhandensein der Voraussetzungen für die Entwöhnung vom Beatmungsgerät: effektiver Husten, minimale bronchiale Verstopfung, Patient wach und nicht unruhig, hämodynamische Stabilität (Herzfrequenz unter 140 Schlägen pro Minute, systolischer Blutdruck zwischen 90 und 160 mmHg ohne Vasopressoren), Druckunterstützungsbeatmung, FiO2 < 40% und PEEP ≤ 8 cmH2O, PaO2/FiO2 > 150, pH > 7,35, Atemfrequenz < 35 pro Minute
  • Patienten, die in ein Sozialversicherungsprogramm eingeschrieben sind oder für ein solches Programm in Frage kommen
  • Patienten, die vollständige Informationen über das klinische Forschungsprotokoll erhalten und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Patienten, die eine vorläufige klinische Untersuchung durchlaufen haben, die für die klinische Forschung geeignet ist

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Hypnose (insbesondere schwere psychotische Störungen)
  • Nicht-Französischsprachige Personen
  • Gehörlose oder schwerhörige Personen
  • Zustand von Unruhe oder akutem Delirium
  • Personen, die bereits einen Spontanatmungstest oder einen Versuch der orotrachealen Extubation während ihres Krankenhausaufenthalts durchlaufen haben
  • Personen, die innerhalb von 2 Stunden vor dem Entwöhnungstest eine neue anxiolytische oder sedierende Behandlung erhalten
  • Personen mit einer Tracheostomie
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen Zugang zu wirksamer Empfängnisverhütung haben
  • Personen, die unter die Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des öffentlichen Gesundheitsgesetzbuches fallen (schwangere Frauen, Frauen in Wehen oder stillende Frauen, nicht emanzipierte Minderjährige, Erwachsene unter einer rechtlichen Schutzmaßnahme, Erwachsene, die nicht einwilligungsfähig sind)
  • Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung entzogen wurde, oder Personen, die gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 psychiatrische Betreuung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit invasiver Beatmung
Die Intervention besteht aus einer standardisierten Hypnosesitzung, die von einem ausgebildeten Therapeuten während der Entwöhnungsphase von der invasiven mechanischen Beatmung auf einer Intensivstation durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer Hypnosesitzung während des Entwöhnens von invasiver mechanischer Beatmung.
Zeitfenster: Am Ende der Rekrutierungsphase
Anzahl der durchgeführten Hypnosesitzungen im Verhältnis zur Anzahl der geeigneten Patienten.
Am Ende der Rekrutierungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlauf von Schmerzen und Angstzuständen während des Entwöhnens von invasiver mechanischer Beatmung mithilfe von Hypnose.
Zeitfenster: Während der Hypnosesitzung (Tag 1)
Bewertung von Schmerzen und Angst mithilfe visueller Analogskalen vor und nach der Hypnosesitzung.
Während der Hypnosesitzung (Tag 1)
Häufigkeit des gescheiterten Entwöhnens von invasiver mechanischer Beatmung bei Patienten, die eine Hypnosesitzung durchgeführt haben.
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Beatmungsentwöhnungsversagensrate.
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Entwöhnen von der mechanischen Beatmung unter Hypnose.
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Anzahl und Arten von Komplikationen.
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation nach dem Entwöhnen von der mechanischen Beatmung mithilfe von Hypnose.
Zeitfenster: ICU-Aufenthalt
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
ICU-Aufenthalt
Mortalität nach Entwöhnung von der mechanischen Beatmung mittels Hypnose.
Zeitfenster: Am Tag 28
Sterberate
Am Tag 28
Patientenerfahrungen
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung aus der Intensivstation und spätestens am Tag 28
Formular für Patienten, die während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung Hypnose erhalten haben.
Am Tag der Entlassung aus der Intensivstation und spätestens am Tag 28
Professionelle Wahrnehmungen von Hypnose
Zeitfenster: Während der gesamten Anmeldezeit der Studie.
Formular für Gesundheitsfachkräfte, die mindestens eine Hypnosesitzung durchgeführt haben.
Während der gesamten Anmeldezeit der Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Viviane MARTIN, PhD, The Regional and University Hospital Center of Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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