- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07520656
Auswirkung der transkatheter Aortenklappenimplantation und Mitralklappenreparatur auf schlafbezogene Atmungsstörungen (SLEEP-VALVE)
2. April 2026 aktualisiert von: Aristides Plaitis
Auswirkung der transkathetergestützten Aortenklappenimplantation und der transkathetergestützten Mitralklappen-Edge-to-Edge-Reparatur auf schlafbezogene Atmungsstörungen
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen der transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) und der transkatheter-Mitralklappen-Edge-to-Edge-Reparatur (M-TEER) auf schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) bei Patienten mit signifikanten Herzklappenerkrankungen zu untersuchen.
Patienten, die sich einer TAVI oder M-TEER unterziehen, werden vor dem Eingriff und nach 6 Monaten Nachbeobachtung mit vollständiger Polysomnographie untersucht.
Veränderungen der Schlafparameter, einschließlich des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), der zentralen und obstruktiven Apnoe-Indizes, der Sauerstoffentsättigung und der Schlafarchitektur, werden bewertet.
Darüber hinaus wird die Studie den Zusammenhang zwischen Veränderungen der SDB und echokardiographischen sowie arrhythmischen Parametern untersuchen.
Die Ergebnisse sollen das Verständnis der Wechselwirkung zwischen Herzklappenerkrankungen und SDB verbessern und potenzielle Vorteile transkatheter Interventionen auf schlafbezogene Ergebnisse identifizieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aristides Plaitis, MD, MSc
- Telefonnummer: +306945023017
- E-Mail: aris.plaitis@gmail.com
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11527
- Rekrutierung
- Hippocratio General Hospital of Athens
-
Kontakt:
- Aristides Plaitis, MD, MSc
- Telefonnummer: +306945023017
- E-Mail: aris.plaitis@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit schwerer Aortenstenose oder schwerer Mitralinsuffizienz, die sich an einem tertiären Versorgungszentrum transkathetergestützten Klappeninterventionen (TAVI oder M-TEER) unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer TAVI oder M-TEER unterziehen
- Fähigkeit zur Durchführung einer Polysomnographie
- Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Durchführung einer Schlafstudie (Polysomnographie)
- Unfähigkeit zur Absolvierung der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
- Kognitive Beeinträchtigung (z.B. Demenz)
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
TAVI-Gruppe
Patienten, die sich einer TAVI bei schwerer Aortenstenose unterziehen.
|
|
M-TEER-Gruppe
Patienten, die sich einem M-TEER-Eingriff bei schwerer Mitralklappeninsuffizienz unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des AHI
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Beurteilung der Veränderung des AHI vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der transkathetergestützten Klappenintervention, gemessen mittels vollständiger Polysomnographie.
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zentralen Apnoe-Index (CAI)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung des CAI vom Ausgangswert bis 6 Monate nach transkatheterer Klappenintervention, gemessen durch vollständige Polysomnographie.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Veränderung des obstruktiven Apnoe-Index (OAI)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung des OAI von der Ausgangsuntersuchung bis zu 6 Monaten nach transkatheterer Klappenintervention, gemessen mittels vollständiger Polysomnographie.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Veränderung des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung des ODI vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der interventionellen Klappenimplantation, gemessen durch vollständige Polysomnographie.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Änderung des Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Werts
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung des ESS-Scores vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten nach der transkathetergestützten Klappenintervention.
Der ESS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Messung der Tagesschläfrigkeit, mit Punktwerten von 0 bis 24; höhere Punktwerte deuten auf eine stärkere Tagesschläfrigkeit hin.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Scores
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung des PSQI-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der transkathetergestützten Klappenintervention.
Der PSQI ist ein selbstauszufüllender Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität, mit Werten von 0 bis 21; höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Änderung des EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) Indexwerts
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung des EQ-5D-5L-Indexwerts vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der transkathetergestützten Klappenintervention.
Der EQ-5D-5L-Indexwert ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das aus den fünf EQ-5D-Dimensionen abgeleitet wird; höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Veränderung des EuroQol Visuellen Analogskala (EQ VAS) Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Bewertung der Veränderung des EQ VAS-Wertes vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten nach der transkathetergestützten Klappenintervention.
Die EQ VAS erfasst die vom Patienten selbst eingeschätzte Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
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Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Bewertung der Veränderung der LVEF, bewertet durch transthorakale Echokardiographie, von der Basislinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten nach der transkathetergestützten Klappenintervention.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Änderung des systolischen Pulmonalarteriendrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung des systolischen Pulmonalarteriendrucks, beurteilt mittels transthorakaler Echokardiographie, von der Basislinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten nach der transkathetergestützten Klappenintervention.
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Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
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|
Auftreten arrhythmischer Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bewertung von Arrhythmien mittels 24-Stunden-Holter-Monitoring.
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten jeglicher Ursache
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt während der Nachbeobachtung nach transkathetergestützter Klappenintervention.
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Bis zu 6 Monaten
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Sterblichkeit aus allen Gründen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Nachbeobachtungszeit nach der interventionellen Katheterklappenimplantation aus beliebiger Ursache versterben.
|
Bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Reparatur der Mitralklappe
- obstruktive Schlafapnoe
- osa
- Mitralinsuffizienz
- MitraClip
- Aortenstenose
- HERR
- Transkatheter-Aortenklappenimplantation
- Schlafapnoe
- zentrale Schlafapnoe
- Schlafstörungen Atmung
- Mitralklappe
- SDB
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- WIE
- Herzklappenerkrankungen
- schlafbezogene Atmungsstörungen
- Transkatheter
- Tavi
- m-teer
- CSA
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Schlaf-Wach-Störungen
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Kleinwuchs
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Aortenklappenstenose
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Mitralklappeninsuffizienz
- Herzklappenerkrankungen
- Schlafapnoe, zentral
- Cockayne-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SLEEP-VALVE-STUDY-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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