Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinisches Verhalten und Patientenzufriedenheit von Zirkoniumdioxid-verstärkten Glaskeramikkronen und ultra-transluzenten mehrschichtigen monolithischen Zirkoniumdioxidkronen mit einem konservativen Randdesign

8. April 2026 aktualisiert von: Hanan Almudahka, Cairo University

Klinisches Verhalten und Patientenzufriedenheit von Zirkoniumdioxid-verstärkten Glaskeramikkronen und ultra-transluzenten mehrschichtigen monolithischen Zirkoniumdioxidkronen mit einem konservativen Randdesign (Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)

Ziel der vorliegenden Studie ist es, das klinische Verhalten und die Patientenzufriedenheit von Zirkoniumoxid-verstärkten Lithiumdisilikat-Presskeramikkronen bei Verwendung in einem konservativen Randdesign (0,6 mm Chamfer-Abschlusslinie) zu bewerten. Ein Vergleich mit ultratransluzenten mehrschichtigen monolithischen Zirkoniumoxidkronen wird ebenfalls hinsichtlich Randintegrität, Fraktur, Farbstabilität und Gingivagesundheit über 12 Monate durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Patienten gemäß Ein- und Ausschlusskriterien auswählen und untersuchen, dann Einwilligung einholen.
  • Hauptbeschwerde diagnostizieren, Zähne in der ästhetischen Zone beurteilen und Zahnsteinentfernung/Polieren durchführen.
  • Primärabdrücke für Studienmodelle nehmen.
  • Patienten anweisen, dreimal täglich zu putzen für gute Mundhygiene.
  • Präoperative Fotos und Röntgenaufnahmen anfertigen.
  • Passende Farbe wählen.
  • Zahnpräparation:

    • Gruppe 1: Ultra-transluzente Zirkonkrone (CAD/CAM, 0,6 mm Chamfer).
    • Gruppe 2: Zirkon-verstärkte Lithiumdisilikatkrone (Press, 0,6 mm Chamfer).
  • Geweberetraktion durchführen und Abdrücke mit IOS nehmen.
  • Provisorische Kronen herstellen.
  • Kronen (AMBRIA- oder KATANA-Zirkon) gemäß Herstellerrichtlinien anfertigen.
  • Einsatzprobe durchführen.
  • Zementieren mit lichtgehärtetem Kunststoffkleber.
  • Restaurierung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten auf klinisches Verhalten und Patientenzufriedenheit beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Patienten liegt zwischen 21 und 50 Jahren; in der Lage, das informierte Einverständnisformular zu lesen und zu unterschreiben; Analphabeten werden vermieden.
  2. Patienten, die konventionelle restaurative Verfahren körperlich und psychisch tolerieren können.
  3. Patienten mit endodontisch behandelten Zähnen, die für Keramikkronen in der ästhetischen Zone indiziert sind (alle axialen Wände vorhanden).
  4. Patienten ohne aktive parodontale oder pulpitale Erkrankungen.
  5. Patienten mit Zahnproblemen, die für eine vollständige Überkronung in der ästhetischen Zone indiziert sind (z.B.

mäßige bis starke Verfärbungen, koronale Abplatzungen, bei denen Teilüberkronungen keinen Halt bieten würden, fehlgestellte oder fehlgeformte Zähne). 6. Patienten, die bereit sind, zu Nachuntersuchungen und Bewertungen zurückzukehren. 7. Patienten, die auf eine gute Mundhygiene achten.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit schlechter Mundhygiene und Motivation. 2. Hohe Kariesrate. 3. Patienten mit psychiatrischen Problemen oder unrealistischen Erwartungen (Patienten mit Phobie vor Zahnbehandlungen oder Nadeln). 4. Patienten mit Parafunktionen oder Kiefergelenksstörungen.

7. Patienten mit Zähnen, die einen ausgedehnten Zahnsubstanzverlust aufweisen, selbst wenn eine Wand fehlt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: UTML (KATANA) Kronenarm
Die Patienten erhalten ultra-transparente mehrschichtige monolithische Zirkonoxidkronen (KATANA UTML), die mittels CAD/CAM mit konservativem Randdesign (0,6 mm) hergestellt werden.
Monolithische Zirkonkrone (KATANA UTML), hergestellt mit CAD/CAM und einem konservativen 0,6 mm Randdesign.
Experimental: ZLS-Kronen-Arm
Patienten erhalten Zirkoniumdioxid-verstärkte Lithiumsilikat-Presskeramikkronen (VITA Ambria) mit konservativem Randdesign (0,6 mm).
Zirkoniumoxid-verstärkte Lithiumsilikat-Presskeramik (Ambria)-Krone mit konservativem 0,6 mm Randdesign.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinisches Verhalten
Zeitfenster: 12-Monats-Nachsorgeintervall

Marginale Integrität:

Messgerät: Modifizierte USPHS-Kriterien. Maßeinheit: Diskret (Scores).

12-Monats-Nachsorgeintervall
Fraktur:
Zeitfenster: Zeitraum: 12-monatiges Nachbeobachtungsintervall.
Beschreibung: Messgerät: Modifizierte USPHS-Kriterien Maßeinheit: Diskret (Bewertungen).
Zeitraum: 12-monatiges Nachbeobachtungsintervall.
Farbstabilität:
Zeitfenster: Zeitraum: 12-monatiges Nachbeobachtungsintervall
Beschreibung: Messgerät: Spektralphotometer Messeinheit: ΔE.
Zeitraum: 12-monatiges Nachbeobachtungsintervall
Zahnfleischgesundheit:
Zeitfenster: 12-monatiges Nachsorgeintervall
Messgerät: Gingivalindex & Blutung auf Sondierung (BOP) Maßeinheit: (Scores).
12-monatiges Nachsorgeintervall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit gemäß visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12-Monats-Nachuntersuchungsintervall
Numerisch (0) unzufrieden (10) zufrieden
12-Monats-Nachuntersuchungsintervall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren