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Optimierung von Schlaf, mütterlich-kindlicher Bindung und Schlaf auf der Entbindungsstation (COSMOS)

7. April 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Optimierung der Schlafqualität, Mutter-Kind-Bindung und des Schlafs auf der Wochenstation

Die Schlafqualität auf Geburtsstationen ist entscheidend für die geistige und körperliche Gesundheit der Mutter sowie für die Entwicklung einer sicheren Mutter-Kind-Bindung.
Die Einführung von "Co-Dodo"-Betten, obwohl kaum untersucht, könnte die Schlafqualität sowohl der Mutter als auch des Neugeborenen beeinflussen.
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Co-Dodo-Bettes auf die Schlafqualität des Neugeborenen, ihrer Mutter und die Mutter-Kind-Bindung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Müttern, die ein Standardbett verwenden, zu bewerten.

Diese beobachtende, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie wird erwachsene Mütter einschließen, die stillen und nach einer vollständigen Entbindung (≥ 37 Schwangerschaftswochen) auf Geburtsstationen hospitalisiert sind.
Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder ein Co-Dodo-Bett oder ein Standardbett für ihr Neugeborenes während ihres STAI-Y-Aufenthalts auf der Geburtsstation zu erhalten.
Aktigraphische Daten werden für die nicht-invasive Schlafbewertung sowohl beim Neugeborenen als auch bei der Mutter verwendet.
Validierte selbstberichtete Fragebögen werden mütterlichen Stress, Schlafqualität, Risiko für postpartale Depression und Mutter-Kind-Bindung bewerten.
• Hypothese: Wir gehen davon aus, dass die Verwendung eines Co-Dodo-Bettes im Vergleich zu einem Standardbett die Schlafqualität von Neugeborenem und Mutter verbessern, den mütterlichen Stress verringern und die Mutter-Kind-Bindung stärken kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für die Mutter:
  • Mutter über 18 Jahre alt;
  • Mutter, für die eine vaginale Entbindung geplant ist
  • Mutter, die sich entschieden hat, ausschließlich zu stillen;
  • Mutter mit einer Einlingsschwangerschaft;
  • Mutter ohne Vorgeschichte von Schlafstörungen.
  • Mutter, die Französisch verstehen, lesen und sprechen kann oder, falls nicht, die jemanden in ihrem engeren Umkreis hat, der Französisch verstehen, lesen und sprechen kann;
  • Mutter, die der Sozialversicherung angeschlossen ist;
  • Die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben hat
  • Einschlusskriterien für Neugeborene:
  • Neugeborene, die termingerecht geboren wurden, d.h. ≥ 37+0 Wochen Amenorrhoe (WA).

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterium bezüglich der Mutter:
  • Mutter, für die ein Kaiserschnitt geplant ist
  • Mutter unter rechtlicher Betreuung;
  • Mutter mit einer akuten oder chronischen nicht stabilisierten Erkrankung;
  • Mutter mit einer Vorgeschichte von Schlafstörungen;
  • Mutter, die Substanzen ausgesetzt ist, die den Schlaf beeinträchtigen können (Alkohol, sedierende Medikamente).

Sekundäre Ausschlusskriterien:

  • Mutter, die durch Notkaiserschnitt entbunden hat
  • Mutter mit einer schwerwiegenden postpartalen medizinischen Komplikation, die eine Nachsorge in einer anderen Einheit als der Entbindungsstation erfordert;
  • Neugeborenes mit einer schwerwiegenden medizinischen Komplikation, die eine Nachsorge in einer anderen Einheit als der Entbindungsstation erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Wiege

Patientinnen und ihre Neugeborenen werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Standardbettchen oder Familienbettchen.

Sobald das Bettchen zugewiesen wurde, erhalten sie zwei Aktimeter: eines für die Mutter (ein Armband, das am Handgelenk getragen wird) und ein zweites für das Neugeborene (ein Armband, das über dem Schlafanzug am Knöchel getragen wird).

Die Aufzeichnung der Schlafqualitätsdaten beginnt, sobald die Aktimeter getragen werden. Am Ende ihres Aufenthalts auf der Entbindungsstation (3 Tage ± 2 Tage) werden die Aktimeter an uns zurückgegeben und die Daten in die spezielle Software heruntergeladen.

Während ihres Aufenthalts in der Geburtsstation werden die Mütter Fragebögen ausfüllen, die in der Routinemedizin zur Bewertung von Angst und Erziehungskompetenzen verwendet werden.
Experimental: Co-Sleeping-Wiege

Patientinnen und ihre Neugeborenen werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Standardbettchen oder Familienbettchen.

Sobald das Bettchen zugewiesen wurde, erhalten sie zwei Aktimeter: eines für die Mutter (ein Armband, das am Handgelenk getragen wird) und ein zweites für das Neugeborene (ein Armband, das über dem Schlafanzug am Knöchel getragen wird).

Die Aufzeichnung der Schlafqualitätsdaten beginnt, sobald die Aktimeter getragen werden. Am Ende ihres Aufenthalts auf der Entbindungsstation (3 Tage ± 2 Tage) werden die Aktimeter an uns zurückgegeben und die Daten in die spezielle Software heruntergeladen.

Während ihres Aufenthalts in der Geburtsstation werden die Mütter Fragebögen ausfüllen, die in der Routinemedizin zur Bewertung von Angst und Erziehungskompetenzen verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: 4 Monate
Auswirkungen des gemeinsamen Schlafs auf die Gesamtschlafzeit stillender Mütter im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, in der die stillenden Mütter eine Standardwiege verwenden.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit des Neugeborenen in der Co-Sleeping-Gruppe
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkung des Co-Sleepings auf die Gesamtschlafzeit von Neugeborenen
4 Monate
Schlafqualität des Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Monate
die Schlafqualität von Neugeborenen wird anhand der Gesamtschlafzeit bewertet
4 Monate
Korrelation zwischen Temperatur und Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität wird mit der Gesamtschlafzeit bewertet
4 Monate
Wirkung von Co-Sleeping auf elterliche Angst
Zeitfenster: 4 Monate
Während ihres Aufenthalts in der Geburtsstation werden die Mütter Fragebögen ausfüllen, die in der routinemäßigen Betreuung zur Bewertung von Ängsten und Erziehungskompetenzen verwendet werden.
4 Monate
Korrelation zwischen Schlafarrangements und der Dauer des fortgesetzten Stillens
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Anzahl der Neugeborenen mit Schlafmusterveränderungen
Zeitfenster: 4 Monate
Beobachten Sie Veränderungen im Schlafmuster des Neugeborenen, sobald er/sie nach Hause kommt;
4 Monate
Anzahl der Mütter mit modifizierter Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderungen der Schlafqualität der Mutter nach der Rückkehr nach Hause in den ersten Lebensmonaten des Kindes
4 Monate
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Stillen
Zeitfenster: 4 Monate
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Stillen, die sich auf die Schlafqualität der Mutter auswirken könnten.
4 Monate
Schlafqualität stillender Mütter
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität einer stillenden Mutter wird anhand der Gesamtschlafzeit bewertet
4 Monate
Schlafqualität des Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität von Neugeborenen wird anhand der Häufigkeit nächtlicher Aufwachphasen bewertet
4 Monate
Schlafqualität des Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Monate
die Schlafqualität des Neugeborenen wird mit der Dauer nächtlicher Wachphasen bewertet
4 Monate
Schlafqualität von Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Monate
die Schlafqualität von Neugeborenen wird mit der Schlaflatenz bewertet
4 Monate
Schlafqualität von Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Monate
die Schlafqualität des Neugeborenen wird mit der Dauer der Schlafphasen bewertet.
4 Monate
Korrelation zwischen Temperatur und Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität wird anhand der Häufigkeit nächtlicher Aufwachphasen bewertet
4 Monate
Korrelation zwischen Temperatur und Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität wird anhand der Dauer nächtlicher Wachphasen bewertet
4 Monate
Korrelation zwischen Temperatur und Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität wird mit der Schlaf-Latenz bewertet
4 Monate
Korrelation zwischen Temperatur und Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität wird anhand der Dauer der Schlafphasen bewertet.
4 Monate
Schlafqualität der stillenden Mutter
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität der stillenden Mutter wird anhand der Häufigkeit nächtlicher Aufwachphasen bewertet
4 Monate
Schlafqualität der stillenden Mutter
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität der stillenden Mutter wird anhand der Dauer der nächtlichen Wachphasen bewertet
4 Monate
Schlafqualität der stillenden Mutter
Zeitfenster: 4 Monate
die Schlafqualität der stillenden Mutter wird mit der Schlaflatenz bewertet
4 Monate
Schlafqualität der stillenden Mutter
Zeitfenster: 4 Monate
Die Schlafqualität der stillenden Mutter wird anhand der Dauer der Schlafphasen bewertet.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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