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Eine offene, dosissteigernde Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der SAP-Prävention durch intravenös per Pumpe verabreichtes Propranolol bei Patienten mit ICH (PROCHASE-DoE)

7. April 2026 aktualisiert von: Tang-Du Hospital

Eine offene, Dosis-Eskalationsstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit zur Prävention von schlaganfallassoziierten Pneumonien bei intravenös pumpenverabreichtem Propranolol bei Patienten mit intrazerebraler Blutung

Dies ist eine offene, dosisgesteigerte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Propranolol zur Vorbeugung von schlaganfallassoziierten Pneumonien bei Patienten mit intrazerebraler Blutung.
Propranolol wird 7 Tage lang kontinuierlich über eine intravenöse Pumpe verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die beschleunigte Titration (ATD) in Kombination mit dem Bayesian Optimal Interval Design (BOIN) wird zur Bewertung der DLT, Sicherheit und Verträglichkeit eingesetzt. Berechtigte Patienten werden in aufsteigender Dosierung eingeschlossen, bis die MTD ermittelt ist. Die Gesamtzahl der Patienten wird voraussichtlich etwa 30 Patienten für die Dosis-Eskalation betragen, die endgültige Gesamtzahl hängt jedoch von der Anzahl der Dosis-Kohorten zur Erreichung der MTD und der Patientenzahl auf jeder Dosisstufe ab. Die vorläufige Wirksamkeit der kontinuierlichen intravenösen Infusion von Propranolol zur Verhinderung von schlaganfallassoziierten Pneumonien (SAP) bei Patienten mit schwerer intrazerebraler Blutung wird durch Analyse der Inzidenz und des Zeitpunkts von SAP innerhalb von 7 Tagen nach Beginn bewertet. Während der gesamten Studiendauer werden alle Probanden, die das Prüfpräparat erhalten, eine Lymphozyten-Subset-Analyse und abdominale CT-Scans (zur Messung des Milzvolumens) durchlaufen, um explorativ die Auswirkungen der intravenösen Propranolol-Infusion auf die Immunfunktion dieser Patienten zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Shunnan Ge, M.D.
  • Telefonnummer: +86-18165295569
  • E-Mail: gesn8561@163.com

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710038
        • Department of Neurosurgery , Tangdu Hospital, Fourth Military Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yan Qu, M.D.
        • Unterermittler:
          • Shunnnan Ge, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von > 18 und ≤ 80 Jahren;
  • Können innerhalb von 24 Stunden nach Symptombeginn mit dem Studienmedikament behandelt werden;
  • Bei Aufnahme wurde kein Fieber oder keine Infektion beobachtet;
  • NIHSS-Score ≥10;
  • Supratentorielles parenchymales Hämatom (≥10 ml);
  • GCS-Score ≥ 6;
  • Patienten oder ihre Familienangehörigen unterzeichnen Einwilligungserklärungen.

Ausschlusskriterien:

  • Infektionen innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • Antibiotika-Einnahme innerhalb der letzten 2 Wochen;
  • Bekannte Schluckstörung vor der ICH;
  • Sekundäre intrazerebrale Blutung oder intraventrikuläre Blutung infolge von Trauma, Gefäßmissbildung, Aneurysma, Koagulopathie, Antikoagulanzien, Thrombolyse, postinfarkteller hämorrhagischer Transformation, Hämopathie, Moyamoya-Krankheit, primärem oder metastatischem Tumor, Sinusvenenthrombose, Vaskulitis und anderen definitiven Ursachen;
  • Vorherige Behinderung mit prä-ICH-mRS-Score ≥ 2;
  • Hirnstammblutung;
  • Lebenserwartung unter 14 Tagen;
  • Unmittelbar bevorstehender Tod;
  • Schwangerschaft oder innerhalb von 30 Tagen nach der Entbindung;
  • Frühere Einnahme (innerhalb von 1 Monat) von β-Blockern oder Reserpin;
  • Bronchialasthma oder COPD;
  • Kardiogener Schock;
  • Atrioventrikuläre Blockierungen Grad II-III;
  • Schwere oder akute Herzinsuffizienz;
  • Herzfrequenz < 65 Schläge/Minute;
  • Bekannte Allergie gegen Propranolol;
  • Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz;
  • Anamnese von bösartigen Tumoren;
  • Derzeitige Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien;
  • Derzeitige Einnahme von Immunsuppressiva und Immuntherapien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propranolol, verabreicht über eine intravenöse Pumpe für aufeinanderfolgende 7 Tage.

Während der Dosis-Eskalationsphase sind die vorgeschlagenen fünf Dosisstufen der intravenösen Pumpeninfusion von Propranololhydrochlorid-Injektion wie folgt:

  • 0,01 mg/kg/h, verabreicht als eine Gruppe über 2 Stunden; wiederholt alle 6 Stunden, mit 3 Gruppen pro 24 Stunden, wobei die Zeit von 02:00 bis 06:00 Uhr nachts vermieden wird;

    • 0,02 mg/kg/h, verabreicht als eine Gruppe über 2 Stunden; wiederholt alle 6 Stunden, mit 3 Gruppen pro 24 Stunden, wobei die Zeit von 02:00 bis 06:00 Uhr nachts vermieden wird;

      • 0,03 mg/kg/h, verabreicht als eine Gruppe über 2 Stunden; wiederholt alle 6 Stunden, mit 3 Gruppen pro 24 Stunden, wobei die Zeit von 02:00 bis 06:00 Uhr nachts vermieden wird; ④ 0,04 mg/kg/h, verabreicht als eine Gruppe über 2 Stunden; wiederholt alle 6 Stunden, mit 3 Gruppen pro 24 Stunden, wobei die Zeit von 02:00 bis 06:00 Uhr nachts vermieden wird; ⑤ 0,05 mg/kg/h, verabreicht als eine Gruppe über 2 Stunden; wiederholt alle 6 Stunden, mit 3 Gruppen pro 24 Stunden, wobei die Zeit von 02:00 bis 06:00 Uhr nachts vermieden wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
Bestimmung der MTD von intravenös mittels Pumpe verabreichtem Propranolol bei Patienten mit intrazerebraler Blutung
bis zu 7 Tagen
Unerwünschte Ereignisse bewertet nach NCI-CTCAE V6.0
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
Bewertung der Sicherheit von intravenös per Pumpe verabreichtem Propranolol bei Patienten mit intrazerebraler Blutung
bis zu 7 Tagen
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
Bewertung der Verträglichkeit von intravenös über eine Pumpe verabreichtem Propranolol bei Patienten mit intrazerebraler Blutung
bis zu 7 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von SAP innerhalb von 7 Tagen nach Beginn.
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
Häufigkeit einer schlaganfallassoziierten Pneumonie innerhalb von 7 Tagen nach Beginn einer ICH
bis zu 7 Tagen
Zeit bis zur ersten Diagnose von SAP nach Beginn.
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
Zeit bis zur ersten Diagnose von SAP nach Auftreten von ICH
bis zu 7 Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Immunologiefunktion
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Verwenden Sie die Durchflusszytometrie, um die Änderung des Verhältnisses und der Anzahl von CD4+, CD8+, NK, B-Zellen zu Beginn, 3 Tage, 7 Tage zu messen
bis zu 7 Tage
Milzvolumen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Milzvolumen berechnet basierend auf Abdominal-CT.
bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan (SAP), die Einverständniserklärung (ICF), der klinische Studienbericht (CSR) und der analytische Code werden mit anderen Forschern geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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