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Medizinisch-ökonomische Auswirkungen der Teleüberwachung chronischer Wunden mit Pixacare (IMETP)

7. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Die Heilung chronischer Wunden erstreckt sich über mehrere Monate und macht 3 % des Gesundheitsbudgets aus. Die Versorgungsnetzwerke, die in der Lage sind, chronische Wunden zu behandeln, sind heterogen, unzureichend und im ganzen Land schlecht koordiniert.

Die identifizierten Schlüsselfaktoren zur Senkung der Kosten der Versorgung chronischer Wunden sind: Verringerung der Anzahl der Konsultationen, Verkürzung der Heilungszeit, Verringerung der wöchentlichen Versorgungshäufigkeit und Ermöglichung eines frühzeitigen Managements von Komplikationen durch ein Alarmsystem.

Das Gesundheitsministerium zielt nun darauf ab, die Teleüberwachung in die allgemeine Praxis zu integrieren und neue Teleüberwachungsstrukturen auszubauen, um neue Patienten und neue Pathologien zu begünstigen.

Eine Übersicht der Literatur zur Telemedizin im Allgemeinen zeigt zahlreiche Indikatoren, die das große Potenzial der Teleüberwachung für chronische Wunden zur Verbesserung der Versorgungseffizienz bestätigen.

Sie würde eine spezialisierte Fernüberwachung ermöglichen, ohne die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals zu erhöhen, während die Anzahl der persönlichen Konsultationen reduziert wird. Diese Expertenüberwachung könnte zu besser angepassten Behandlungen führen, was eine schnellere Heilung und eine geringere Versorgungshäufigkeit zur Folge hätte.

Ungünstige Entwicklungen und Komplikationen könnten ebenfalls frühzeitig durch ein Alarmsystem erkannt und behandelt werden.

Bisher hat keine kontrollierte Studie mit einem digitalen Tool mit einem Alarmsystem, das derzeit eine CE-Kennzeichnung der Klasse IIa durchläuft, die organisatorischen und medizinischen Vorteile einer solchen Teleüberwachung für das Management chronischer Wunden effektiv bewertet. Dies ist das Ziel dieser Forschung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient über 18 Jahre
  • Leidet an einer einzelnen chronischen Wunde, d. h. einer Wunde jeglicher Ursache, die sich seit mehr als 6 Wochen entwickelt (diabetisches Fußulkus, Beingeschwür oder Druckgeschwür). Patient wird in einer spezialisierten Sprechstunde am Universitätsklinikum Lille (CHU de Lille) zur Wundversorgung gesehen (Abteilung für Diabetologie, Abteilung für Plastische Chirurgie)
  • Ein häusliches Wundversorgungsprotokoll ist zum Zeitpunkt der Einschließung geplant
  • Patienten, die zu Hause ein Smartphone oder ein Tablet besitzen
  • Patient ist bereit, alle Studienverfahren und die Studiendauer einzuhalten
  • Patient hat eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt
  • Patient ist durch die nationale Krankenversicherung abgedeckt

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient
  • Schwangere Frau
  • Patient ist zum Zeitpunkt der Einschließung hospitalisiert (außer bei häuslicher Hospitalisierung, HAD)
  • Mehrere Wunden
  • Wunde erscheint auf dem Foto nicht flach
  • Eine bereits einen Patienten aus einer Studiengruppe betreuende Hauskrankenschwester (RN) darf keinen weiteren Patienten aus der anderen Gruppe (Kontroll- oder Telemonitoringgruppe) betreuen. Unfähigkeit, aufgeklärt zu werden, Unfähigkeit, an der gesamten Studiendauer teilzunehmen, fehlende Krankenversicherungsdeckung, Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Patient unter Vormundschaft oder Betreuung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe

Telemonitoring von Patienten mit chronischen Wunden zu Hause. Die Pflegekraft (RN) führt den Verbandswechsel gemäß dem Pflegeprotokoll durch.

Der Patient fotografiert die Wunde und füllt den Fragebogen mit der Pixacare Tele-Upload-Anwendung aus. Bei Bedarf kann eine Pflegeperson den Patienten beim Fotografieren unterstützen.

Die Studie endet 16 Wochen nach der Randomisierung.

Teleüberwachung von Patienten zu Hause mit chronischen Wunden. Die Hauskrankenschwester (RN) führt den Verbandswechsel gemäß dem Pflegeprotokoll durch.

Der Patient fotografiert die Wunde und füllt den Fragebogen über die Pixacare-Tele-Upload-Anwendung aus. Bei Bedarf kann eine Pflegeperson den Patienten beim Fotografieren unterstützen.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Konventionelle häusliche Nachsorge von Patienten mit chronischen Wunden. Die Hauskrankenschwester (RN) führt den Verbandswechsel gemäß dem Pflegeprotokoll durch.

Die Studie endet 16 Wochen nach der Randomisierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Überlegenheit einer auf der häuslichen Teleüberwachung von Patienten basierenden Strategie gegenüber einer herkömmlichen Nachsorgestrategie bei der Reduzierung der Anzahl persönlicher Konsultationen mit Fachärzten bei Patienten mit chronischen Wunden zu demonstrieren
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wundheilungskinetik gemessen als prozentuale Reduktion der Wundfläche vom Ausgangswert bis zum Studienende
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Um zwischen den beiden Gruppen (Telemonitoring und konventionelle Nachsorge) die wöchentliche Häufigkeit des Verbandwechsels zu vergleichen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Um zwischen den beiden Gruppen (Telemonitoring und konventionelle Nachsorge) die Anzahl der Komplikationen (Infektionen, Amputationen) zu vergleichen.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Um zwischen den beiden Gruppen (Telemonitoring und konventionelle Nachsorge) die Anzahl und kumulative Dauer der hospitalisierungen im Zusammenhang mit der Wunde zu vergleichen.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Patientenzufriedenheitswert gemessen mithilfe eines standardisierten digitalen Zufriedenheitsfragebogens, der in die Telemonitoring-Anwendung integriert ist
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024_0237

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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