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Ultraschall vs. intraoperative laparoskopische Cholezystektomie bei Gallensteinleiden

8. April 2026 aktualisiert von: Bineet Thapa, Nepal Medical College and Teaching Hospital

Vergleich von Ultraschallbefunden mit intraoperativen Befunden bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie wegen Gallensteinleidens unterziehen

Diese Studie ist darauf ausgelegt, den intraoperativen Zustand von Patienten mit Gallensteinleiden mit ihren Ultraschallbefunden zu korrelieren.

Die zentrale Frage, die sie beantworten soll, lautet:

Kann die Ultraschalluntersuchung vorhersagen, ob eine laparoskopische Cholezystektomie schwierig sein wird? Weitere Analysen zielen darauf ab, Folgendes aufzudecken:

  1. Gibt es spezifische Parameter der Ultraschalluntersuchung, die den operierenden Chirurgen unmittelbar betreffen?
  2. Sollten Chirurgen sich auf die Ultraschallberichte verlassen, um Patienten anders zu beraten?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Cholezystektomie ist das häufigste minimalinvasive Verfahren und Cholelithiasis ist die Hauptindikation. Sie ist mit früher Genesung und besserem Ergebnis verbunden, doch nicht alle Patienten haben einen reibungslosen Genesungsverlauf. USG wird häufig zur Diagnose von Gallensteinleiden eingesetzt. Nicht alle Cholezystektomien sind unkompliziert und einige werden immer Probleme aufweisen. Daher ist es ein zusätzlicher Vorteil, wenn bestimmte Faktoren solche unerwarteten Ereignisse vorhersagen können und Chirurgen dafür sensibilisieren. In dieser Studie versuchen die Forscher, solche Faktoren im USG durch Vergleich mit intraoperativen Befunden zu identifizieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagmati
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal, 977
        • Nepal Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Patienten, die sich in der Ambulanz der Allgemeinchirurgie des Krankenhauses vorstellen. Keine Bevorzugung von Rasse, Geschlecht oder Alter.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Gallensteinleiden im USG, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung
  • Verdacht auf oder histologischer Nachweis von Gallenblasenkarzinom
  • Patienten mit erweitertem Ductus choledochus und Steinen im Ductus choledochus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Operation
Zeitfenster: sofort während der Operation bemerkt
Die Operationsdauer ist in 3 Phasen unterteilt und entsprechend ausgefüllt
sofort während der Operation bemerkt
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
Patientenaufnahme als Tag 0 und gezählt bis zum Entlassungstag des Patienten (üblicherweise am 2. Tag und bis zu 7 Tage)
bis zu 7 Tagen
Komplikationen
Zeitfenster: während der Operation
Konversion, Blutung und Galleleck
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bineet Thapa, MS, Nepal Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur laparoskopische Cholezystektomie

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