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Sicherheit und klinische Anwendbarkeit der transkornealen elektrischen Stimulation (TES) bei geografischer Atrophie (TES-GAP)

6. Mai 2026 aktualisiert von: Okuvision GmbH

Sicherheit und klinische Anwendbarkeit der transkornealen elektrischen Stimulation (TES) bei geografischer Atrophie unter Alltagsbedingungen - eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, sham-kontrollierte Pilotstudie

Die geografische Atrophie (GA) ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die den Abbau der Netzhautzellen, insbesondere in der Makula, verursacht und zu Sehverlust führt. Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der transkornealen elektrischen Stimulation (TES)-Therapie mit dem OkuStim 2-System bei Patienten mit geografischer Atrophie (GA) zu bewerten.

Die Forscher werden die Wirkung von zwei verschiedenen elektrischen Reizen mit einem Placebo vergleichen, um zu sehen, ob die Reize sicher sind und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer dieser drei Gruppen zugeteilt:

  • TES-Behandlung mit einem rechteckigen Reiz
  • TES-Behandlung mit einem sich wiederholenden Rampenreiz
  • Placebo-(Schein-)Behandlung

Die Teilnehmer werden die Therapie zu Hause anwenden, einmal pro Woche für jeweils 30 Minuten über einen Zeitraum von 1 Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geografische Atrophie (GA) ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die den Abbau der Netzhautzellen verursacht, insbesondere in der Makula, was zu Sehverlust führt. Derzeit gibt es in Europa keine zugelassene Therapie speziell für GA.

Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit der Behandlung von Gesichtsfelddefekten bei Patienten mit GA mittels transkornealer elektrischer Stimulation (TES) mit dem OkuStim 2-System zu bewerten. Einer der Hauptmechanismen für den Verlust von Netzhautzellen bei GA ist Entzündung. Aus präklinischen Studien ist bekannt, dass elektrische Stimulation des Auges Entzündungen oder zelluläre Reaktionen auf Entzündungsprozesse in der Netzhaut hemmen, neuroprotektive Mechanismen auslösen und die Durchblutung der Netzhaut fördern kann. Die multizentrische, randomisierte, doppelblinde, sham-kontrollierte Pilotstudie basiert auf der Annahme, dass diese Mechanismen die funktionelle Integrität der äußeren Zone des Läsionsbereichs länger aufrechterhalten können.

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 einer dieser drei Gruppen zufällig zugeteilt:

  • TES-Behandlung mit einem rechteckigen Stimulus
  • TES-Behandlung mit einem repetitiven Rampenstimulus
  • Placebo (Sham)-Behandlung

Nach einer anfänglichen Trainingsphase werden die Teilnehmer die Therapie zu Hause anwenden, einmal pro Woche für jeweils 30 Minuten über einen Zeitraum von 1 Jahr. Nur ein Auge wird behandelt (Studienauge).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Ophthalmology, University Medical Center Hamburg-Eppendorf
      • München, Deutschland, 80336
      • Stuttgart, Deutschland, 70174
        • Rekrutierung
        • Department of Ophthalmology, Klinikum Stuttgart
        • Hauptermittler:
          • Florian Gekeler, Prof. Dr.
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • Centre for Ophthalmology, University Hospital Tuebingen
      • Ulm, Deutschland, 89075

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, die Studie zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • 60 Jahre oder älter
  • Diagnose einer geografischen Atrophie aufgrund altersbedingter Makuladegeneration, durch Bildgebung bestätigt
  • Der betroffene Bereich im Auge muss innerhalb eines definierten Größenbereichs liegen und auf der Bildgebung klar sichtbar sein
  • Augenbedingungen müssen qualitativ hochwertige Bilder und zuverlässige Messungen ermöglichen
  • Muss ein Mindestmaß an Sehschärfe aufweisen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen sich einverstanden erklären, während der Studie wirksame Verhütungsmittel zu verwenden (Frauen, die postmenopausal oder chirurgisch steril sind, unterliegen keinen schwangerschaftsbezogenen Anforderungen)

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Vorliegen bestimmter Augenerkrankungen (z.B. Makulaödem, abnormales Blutgefäßwachstum oder verwandte Erkrankungen, Netzhautablösung, Blutgefäßverschluss) im Studienauge
  • Frühere größere Augenoperationen (einschließlich Netzhautchirurgie oder Vitrektomie)
  • Frühere Lasertherapie oder Injektionen im Studienauge
  • Jede andere Augenerkrankung, die die Sehtests, Bildgebung oder Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Geplante Augenoperation während des Studienzeitraums
  • Kürzliche Behandlung mit Prüfpräparaten für geografische Atrophie
  • Vorhandensein aktiver medizinischer Implantate
  • Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, Epilepsie in der Vorgeschichte oder schlechter Allgemeinzustand oder Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die Studienverfahren zu befolgen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie kürzlich oder gleichzeitig
  • Stillzeit, relevante Allergien (z.B. gegen Silber) oder starkes Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TES-Behandlung mit einem rechteckigen Stimulus
Zu Beginn der Stimulation wird eine Rampe angewendet, um zu vermeiden, dass der Patient durch den Beginn der Stimulation erschreckt wird: von 0µA auf die Therapieamplitude, ansteigend in 30 Sekunden. Die Therapieamplitude wird dann für 30 Minuten aufrechterhalten. Die Stimulationsparameter sind: symmetrischer biphasischer Rechteckimpuls (anodisch zuerst) mit einer Frequenz von 20 Hz und einer Impulsdauer von 10 ms (5 ms pro Phase). Die Stimulation wird einmal pro Woche für 30 Minuten über 12 Monate durchgeführt.
Bei der TES-Therapie mit dem OkuStim 2-System wird die retinale Stimulation durch transkorneale Stromapplikation erreicht: Mithilfe einer Fadenelektrode, dem OkuEl M, wird ein schwacher Strom (≤ 1 mA) auf die Augenoberfläche eingeleitet, der sich durch das Auge in Richtung Netzhaut ausbreitet.
Eine Scheinstimulation wird einmal pro Woche für 30 Minuten über 12 Monate ohne wirksame Stimulation durchgeführt.
Experimental: TES-Behandlung mit einem repetitiven Rampenreiz
Zu Beginn der Stimulation wird eine Rampe angewendet, um zu vermeiden, dass der Patient durch den Beginn der Stimulation erschrickt: von 0µA bis zur Therapieamplitude, ansteigend in 30 Sekunden. Die Therapieamplitude wird dann für 30 Minuten aufrechterhalten. Die Stimulationsparameter sind: absteigende Sägezahnstromimpulse (anodisch zuerst) mit einer Frequenz von 20 Hz. Die Stimulation wird einmal pro Woche für 30 Minuten über 12 Monate durchgeführt.
Bei der TES-Therapie mit dem OkuStim 2-System wird die retinale Stimulation durch transkorneale Stromapplikation erreicht: Mithilfe einer Fadenelektrode, dem OkuEl M, wird ein schwacher Strom (≤ 1 mA) auf die Augenoberfläche eingeleitet, der sich durch das Auge in Richtung Netzhaut ausbreitet.
Eine Scheinstimulation wird einmal pro Woche für 30 Minuten über 12 Monate ohne wirksame Stimulation durchgeführt.
Schein-Komparator: Scheingruppe
Die Stimulation in der Sham-Gruppe wird mit 0µA durchgeführt. Die Sham-Stimulation wird einmal pro Woche für 30 Minuten über 12 Monate hinweg durchgeführt.
Bei der TES-Therapie mit dem OkuStim 2-System wird die retinale Stimulation durch transkorneale Stromapplikation erreicht: Mithilfe einer Fadenelektrode, dem OkuEl M, wird ein schwacher Strom (≤ 1 mA) auf die Augenoberfläche eingeleitet, der sich durch das Auge in Richtung Netzhaut ausbreitet.
Eine Scheinstimulation wird einmal pro Woche für 30 Minuten über 12 Monate ohne wirksame Stimulation durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der TES-Therapie bei GA
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie für den einzelnen Teilnehmer nach 52 Wochen
Bestimmt durch Art und Anzahl der gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studie für den einzelnen Teilnehmer nach 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der TES-Therapie mit zwei verschiedenen Stimulus-Wellenformen auf das Fortschreiten von GA-Läsionsbereichen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten und zu Zwischenzeitpunkten (4, 17 und 34 Wochen nach dem Baseline-Besuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Beurteilt durch Fundusautofluoreszenz (FAF) in Kombination mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
Nach 12 Monaten und zu Zwischenzeitpunkten (4, 17 und 34 Wochen nach dem Baseline-Besuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Auswirkungen der TES-Therapie mit zwei verschiedenen Stimuluswellenformen auf strukturelle Veränderungen in den Netzhautschichten
Zeitfenster: Nach 12 Monaten und zu den Zwischenzeitpunkten (4, 17 und 34 Wochen nach dem Basisbesuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Durch OCT bewertet
Nach 12 Monaten und zu den Zwischenzeitpunkten (4, 17 und 34 Wochen nach dem Basisbesuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Auswirkungen der TES-Therapie mit zwei verschiedenen Stimulus-Wellenformen auf funktionelle Veränderungen in der Grenzzone von GA-Bereichen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten und zu Zwischenzeitpunkten (17 und 34 Wochen nach dem Basisbesuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Bewertet durch patientenindividuelle Mikroperimetrie (mMAIA)
Nach 12 Monaten und zu Zwischenzeitpunkten (17 und 34 Wochen nach dem Basisbesuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Wirkungen der TES-Therapie mit zwei verschiedenen Stimulus-Wellenformen auf die Sehschärfe unter normalen Beleuchtungsbedingungen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten und zu Zwischenzeitpunkten (4, 17 und 34 Wochen nach dem Baseline-Besuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Bewertet mit ETDRS-Tafel
Nach 12 Monaten und zu Zwischenzeitpunkten (4, 17 und 34 Wochen nach dem Baseline-Besuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Auswirkungen der TES-Therapie mit zwei verschiedenen Stimuluswellenformen auf die Sehschärfe unter Bedingungen geringer Leuchtdichte
Zeitfenster: Nach 12 Monaten und zu dazwischenliegenden Zeitpunkten (4, 17 und 34 Wochen nach dem Basisbesuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Bewertet mit ETDRS-Tafel und einem Neutraldichtefilter
Nach 12 Monaten und zu dazwischenliegenden Zeitpunkten (4, 17 und 34 Wochen nach dem Basisbesuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Auswirkungen der TES-Therapie mit zwei verschiedenen Stimulus-Wellenformen auf patientenberichtete Ergebnisse bezüglich der Auswirkungen auf den Alltag
Zeitfenster: Nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Bewertet mit dem Vision Impairment in Low Luminance (VILL-33) Fragebogen
Nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Effekte der TES-Therapie mit zwei verschiedenen Stimulus-Wellenformen auf patientenberichtete Ergebnisse hinsichtlich der Anwendbarkeit der Therapie unter Alltagsbedingungen während der Heimnutzung
Zeitfenster: Nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Bewertet mit einem maßgeschneiderten Fragebogen
Nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der TES-Therapie mit zwei verschiedenen Stimulus-Wellenformen auf funktionelle Veränderungen in der GA-Grenzzone, abhängig von der Position der Mikroperimetrie-Stimuluspunkte relativ zum fovealen Zentrum
Zeitfenster: Nach 12 Monaten und zu Zeitpunkten dazwischen (17 und 34 Wochen nach dem Baseline-Besuch) im Vergleich zum Ausgangswert
Bewertet durch patientenspezifische Mikroperimetrie (mMAIA)
Nach 12 Monaten und zu Zeitpunkten dazwischen (17 und 34 Wochen nach dem Baseline-Besuch) im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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