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Multizentrische retrospektive Kohortenstudie zu Palliativpflegewegen bei Patienten, die an Sarkomen verstorben sind (SARCOPALL)

9. April 2026 aktualisiert von: Centre Leon Berard

Multizentrische retrospektive Kohortenstudie zu Palliativversorgungswegen bei Patienten, die an Sarkom verstorben sind

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, palliative Versorgungswege bei erwachsenen Patienten zu beschreiben, die an ihrem Sarkom verstorben sind.

Die Hauptfrage, die sie zu beantworten versucht, lautet:

Wie werden Patienten, die an Sarkom verstorben sind, vom Palliativteam betreut.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Sarkom, die im Centre Léon Bérard, im Institut Gustave Roussy oder im Institut Curie nachbeobachtet wurden und 2024 verstorben sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Onkologische Nachsorge im Centre Léon Bérard, Institut Gustave Roussy oder Institut Curie
  • Histologisch bestätigte Sarkom-Diagnose
  • Über 18 Jahre bei Diagnosestellung
  • Verstorben zwischen 01.01.2024 und 31.12.2024
  • Tod ursächlich auf Sarkom zurückzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als 1 Jahr zwischen letzter Nachsorge im Centre Léon Bérard, Institut Gustave Roussy oder Institut Curie und Tod
  • Patient lehnte Datenerhebung ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
erwachsene Patienten, die an Sarkom verstarben mit >1 Aggressivitätskriterien nahe dem Lebensende
erwachsene Patienten, die an Sarkom mit 0-1 Aggressivität gemäß den Kriterien am Lebensende verstorben sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Palliative Versorgungswege von Patienten, die an Sarkom verstorben sind
Zeitfenster: Vom Datum der Einschlussnahme bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 42 Monate

Palliative Versorgungswege werden anhand des Anteils der Patienten mit jeder der folgenden Komponenten beschrieben:

  • Hospitalisierung in einer Palliativstation,
  • Konsultation mit einem Palliativmediziner,
  • Beratung durch ein mobiles Palliativteam. Wir erfassen Daten zum ersten und letzten Zeitpunkt jeder Art von palliativer Nachsorge, wir erfassen die Anzahl der Tage zwischen dem Treffen und dem Tod. Zum Beispiel: Palliativstation: erstes Treffen 200 Tage vor dem Tod und letztes Treffen 80 Tage vor dem Tod
Vom Datum der Einschlussnahme bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlung mit Chemotherapie in den letzten 14 Lebenstagen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschlussnahme bis zum Tod aus irgendeiner Ursache, bewertet über bis zu 42 Monate
Prozentsatz und Anzahl der Patienten, die in den letzten 14 Lebenstagen eine Chemotherapie erhalten haben
Vom Datum der Einschlussnahme bis zum Tod aus irgendeiner Ursache, bewertet über bis zu 42 Monate
Mehr als 1 Besuch in einer Notaufnahme in den letzten 30 Tagen des Lebens
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zum Tod aus beliebiger Ursache, ausgewertet über bis zu 42 Monate
Prozentsatz und Anzahl der Patienten, die in den letzten 30 Tagen ihres Lebens mehr als 1 Besuch in einer Notaufnahme hatten
Vom Einschlussdatum bis zum Tod aus beliebiger Ursache, ausgewertet über bis zu 42 Monate
Hospitalisierung auf einer Reanimationsstation in den letzten 30 Lebenstagen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschließung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 42 Monaten
Prozentsatz und Anzahl der Patienten, die in den letzten 30 Tagen ihres Lebens eine Krankenhauseinweisung in einer Reanimationseinheit hatten
Vom Datum der Einschließung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 42 Monaten
Mehr als 1 Krankenhausaufenthalt in den letzten 30 Lebenstagen
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 42 Monate
Prozentsatz und Anzahl der Patienten, die in den letzten 30 Lebenstagen mehr als 1 Krankenhausaufenthalt hatten
Vom Einschlussdatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 42 Monate
Weniger als 3 Tage auf der Palliativstation
Zeitfenster: Vom Datum der Einschließung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet für bis zu 42 Monate
Prozentsatz und Anzahl der Patienten, die weniger als drei Tage vor dem Tod in einer Palliativstation hospitalisiert waren
Vom Datum der Einschließung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet für bis zu 42 Monate
Neues Chemotherapie-Regime, das in den letzten 30 Lebenstagen begonnen wird
Zeitfenster: Von Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus beliebiger Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 42 Monaten
Prozentsatz und Anzahl der Patienten, bei denen in den letzten 30 Lebenstagen eine neue Chemotherapie begonnen wurde
Von Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus beliebiger Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 42 Monaten
Sterbeort
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Todes aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 42 Monate
Hospital and type of unit or home will be described
Zum Zeitpunkt des Todes aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individualteilnehmerdaten dürfen gemäß den lokalen Vorschriften nicht weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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