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Kohortenstudie zur Verwendung des BOUGIE CAP™-Geräts für die Behandlung gutartiger und kurzer Ösophagusstrikturen (BOUGIE CAP™)

10. April 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Kohortenstudie zur Anwendung des BOUGIE CAP™-Geräts für die Behandlung von gutartigen und kurzen Ösophagusstenosen

Gutartige Speiseröhrenstrikturen sind ein häufiges Krankheitsbild mit vielfältigen und unterschiedlichen Ursachen. Speiseröhrenstrikturen äußern sich durch das Auftreten von Dysphagie, meist wenn die Verengung des Speiseröhrenlumens mehr als 50 % beträgt. Mangelernährung und Aspirationspneumonie können ebenfalls auftreten. Die Lebensqualität kann dadurch erheblich beeinträchtigt werden. Bisher gibt es mehrere Techniken zur Behandlung von Strikturen. Dilatation (hydrostatisch oder mit Bougien) ist die historische Erstlinientherapie. Die Wirksamkeit der beiden historischen Dilatationsmethoden (Ballon vs. Bougie) ist vergleichbar, ohne Unterschiede in Bezug auf Nebenwirkungen, mit umfangreicher Literatur zu diesem Thema. Es gibt ein neues Gerät namens BougieCap™ (Ovesco Endoscopy AG, Tübingen, Deutschland). Es handelt sich um eine kurze, konisch geformte transparente Kappe, die am Ende des Endoskops befestigt wird. Diese Kappe ermöglicht die Behandlung kurzer Strikturen mit direkter Visualisierung während der Dilatation.

Die Ergebnisse dieser Forschung werden verwendet, um die Leistung des Bougie Cap™ bei der endoskopischen Dilatation kurzer gutartiger Speiseröhrenstrikturen sowie seine kurzfristige Wirksamkeit bei Dysphagie besser zu bewerten. Ein weiterer Vorteil dieses Geräts, insbesondere im Vergleich zu älteren Techniken, ist sein ökologisches Potenzial (geringeres Verpackungsgewicht).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

200 Patienten mit gutartigen Ösophagusstenosen, die endoskopisch diagnostiziert und durch Histologie ohne Malignitätsnachweis bestätigt wurden und mit BOUGIE CAP™ endoskopischen Dilatationsverfahren behandelt werden, werden an teilnehmenden Forschungszentren rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Gutartige Ösophagusstenose, endoskopisch diagnostiziert und histologisch als nicht bösartig bestätigt
  • Kurze Stenose
  • Mit Dysphagie
  • Mit Indikation für endoskopische Erstlinientherapie

Ausschlusskriterien:

  • - Ein Patient widerspricht der Erhebung oder Verarbeitung seiner Daten.
  • Der Patient wollte nicht, dass seine Gesundheitsdaten nach seinem Tod genutzt werden.
  • Patient unter Vormundschaft, Betreuung
  • Schwangere Frau
  • Bösartige Stenose
  • Angeborene Stenose
  • Assoziierte Fistel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist der klinische Erfolg von Ösophagusstrikturen, die mit BOUGIE CAP™ nach 6 Monaten dilatiert wurden.
Zeitfenster: Patienten, die mit monatlichen BOUGIE CAP™-Verfahren zur Behandlung von Ösophagusstenosen behandelt werden, werden während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit bewertet
Patienten, die während einer 6-monatigen Nachbeobachtung mit monatlichen BOUGIE CAP™-Prozeduren für Ösophagusstrikturen behandelt werden, werden bewertet. Der Erfolg der endoskopischen Dilatationssequenz ist definiert durch die technische Fähigkeit, eine Dilatation auf einen Durchmesser von mindestens 14 mm zu erreichen.
Patienten, die mit monatlichen BOUGIE CAP™-Verfahren zur Behandlung von Ösophagusstenosen behandelt werden, werden während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL26-0083
  • 25-5401 (Andere Kennung: HCL)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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