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Erste klinische Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Leistung und des klinischen Nutzens des TRICENTO G2 Transkatheter-Klappensystems bei Trikuspidalklappeninsuffizienz (FIM-TRICSTER)

15. April 2026 aktualisiert von: Medira GmbH

Erstmalige Anwendung beim Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Leistung und des klinischen Nutzens des TRICENTO G2 Transkatheter-Klappensystems bei Trikuspidalinsuffizienz

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob das TRICENTO G2 Transkatheter-Klappensystem für Trikuspidalinsuffizienz (TRICENTO G2 TVSTR) sicher und effizient bei der Behandlung schwerer Trikuspidalinsuffizienz bei erwachsenen Patienten ist.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert die Behandlung mit dem TRICENTO G2 TVSTR die Symptome schwerer Trikuspidalinsuffizienz?
  • Ist die Behandlung mit dem TRICENTO G2 TVSTR sicher?

Die Teilnehmer werden:

  • Einen minimal-invasiven Eingriff zur Implantation der TRICENTO G2-Bioprothese unter Verwendung des TRICENTO G2-Abgabesystems durchlaufen
  • Die Klinik zu einem Basisbesuch, dem Eingriff selbst, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach dem Eingriff aufsuchen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischer Trikuspidalinsuffizienz (TI), eingestuft als schwer oder höher (gemäß dem TI-5-Stufen-Bewertungssystem TVARC)
  • Patienten mit TI, die zu NYHA-Klasse II, III oder IV oder klinischen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz führen
  • Patienten, die für die Implantation der TRICENTO G2-Bioprothese gemäß anatomischen und klinischen Kriterien geeignet sind, bewertet durch Computertomographie, Echokardiographie und/oder Rechtsherzkatheteruntersuchung (bestätigt durch ein Herzteam)
  • Patienten, die eine optimale medikamentöse Behandlung für zugrundeliegende Erkrankungen erhalten
  • Patienten, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Patienten, die befähigt und bereit sind, die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Obere Hohlvene Durchmesser < 22,9 mm oder > 37,1 mm (umfangsbasiert)
  • Untere Hohlvene Durchmesser < 27,9 mm oder > 42,9 mm (umfangsbasiert)
  • Rechter Vorhof Höhe < 55 mm oder > 80 mm (direkter Weg zwischen den Hohlvenenöffnungen)
  • Spitzendruck im rechten Vorhof > 50 mmHg
  • Systolischer Pulmonalarteriendruck (sPAP) > 60 mmHg
  • Pulmonalgefäßwiderstand > 3 Wood-Einheiten
  • Gefäßverhältnisse, die das Einführen und den Zugangsweg des 26 Fr-Abgabesystems zur geplanten Implantationsstelle nicht ermöglichen
  • Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie oder Kontraindikation gegenüber den Materialien des Geräts, z.B. Nitinol
  • Echokardiographischer Nachweis von intrakardialem Thrombus oder Vegetation
  • Relevante Trikuspidalklappenstenose (z.B. bestimmt durch einen mittleren diastolischen transvalvulären Gradienten > 5 mmHg bei normaler Herzfrequenz)
  • RV-Dysfunktion bestimmt durch mehrere der folgenden Kriterien

    • TAPSE < 10 mm
    • RVOT VTI < 10 cm
    • TASV/S' < 11,5 cm/s
    • RV FAC < 30 %
    • RV EF < 35 %
  • Schwere unkontrollierte Hypertonie (systolischer RR ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer RR ≥ 110 mmHg)
  • LV-Funktion definiert durch LVEFbp < 25 %
  • Indikation für einen Eingriff an einer der anderen Herzklappen oder für eine offene Herzchirurgie
  • Jede PCI oder interventionelle kathetergestützte Klappenintervention innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexeingriff oder geplant 3 Monate nach dem Indexeingriff
  • Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexeingriff
  • Nachweis einer bestehenden Thrombose des unteren Venensystems
  • Medizinische Geräte am geplanten Implantationsort, von denen erwartet wird, dass sie den Zugang, die korrekte Platzierung und/oder Funktion der Prothese beeinträchtigen
  • Nachweis einer aktiven Endokarditis oder anderer akuter Infektionen
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulation, Thrombozytenaggregationshemmern oder Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden können
  • Patienten unter chronischer Dialyse
  • Thrombophilie
  • Blutungsneigung oder Koagulopathie
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die die Menarche erlebt haben und nicht dauerhaft steril oder nicht postmenopausal sind (≥12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache)
  • Patienten mit jeder bekannten lebensbedrohlichen, nicht-kardialen Erkrankung, die die Lebenserwartung des Patienten auf weniger als ein Jahr begrenzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsgerät (TRICENTO G2 TVSTR)
Da es sich um eine Einarmstudie handelt, gibt es nur eine Studienarm, der mit dem Prüfgerät behandelt wird. Die Teilnehmer werden mit dem TRICENTO G2 Transkatheter-Klappensystem für Trikuspidalinsuffizienz (TRICENTO G2 TVSTR) behandelt.
Das TRICENTO G2 TVSTR besteht aus einer Bioprothese und einem Abgabesystem einschließlich eines Lade-Trichters. Die Bioprothese ist ein endovaskuläres, graft-ähnliches Implantat in Kombination mit einem lateralen Klappenelement. Es wird in den rechten Vorhof platziert, wobei es von der unteren zur oberen Hohlvene reicht, während der native Klappenapparat unberührt bleibt (heterotoper Ansatz). Die TRICENTO G2 Bioprothese ist darauf ausgelegt, den Rückfluss von Blut in das Hohlvenensystem während der Systole zu reduzieren, während sie den Vorwärtsfluss während der Diastole ermöglicht. Die TRICENTO G2 Bioprothese wird minimalinvasiv über einen transfemoralen venösen Zugang mit einem katheterbasierten Abgabesystem eingebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg: Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreichem Zugang, Abgabe und Entnahme des TRICENTO G2 Delivery Systems UND erfolgreicher Bereitstellung und korrekter Positionierung der TRICENTO G2-Bioprothese gemessen mittels Echokardiographie
Zeitfenster: sofort am Ende des Verfahrens

Technischer Erfolg [angegeben als Prozentsatz der Teilnehmer]

  1. Erfolgreicher Zugang, Verfolgung und Entnahme des TRICENTO G2 Delivery Systems [Ja/Nein]
  2. Erfolgreiche Platzierung und korrekte Positionierung der TRICENTO G2 Bioprothese [Ja/Nein]
sofort am Ende des Verfahrens
Häufigkeit und Zusammensetzung von geräte- oder prozedurbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: während und unmittelbar nach dem Eingriff, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage nach Implantation
Mit SAE-Klassifizierung gemäß MDR und MDCG 2020-10.
während und unmittelbar nach dem Eingriff, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage nach Implantation
Häufigkeit von Gerätemängeln
Zeitfenster: während und unmittelbar nach dem Eingriff, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage nach Implantation
Gerätedefizit: Unzulänglichkeit eines Medizinprodukts hinsichtlich seiner Identität, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit oder Leistung.
während und unmittelbar nach dem Eingriff, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage nach Implantation
Rate ungeplanter Operationen oder Re-Interventionen aufgrund lebensbedrohlicher Geräte- oder Verfahrensfehler
Zeitfenster: während und unmittelbar nach dem Eingriff, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage nach Implantation
während und unmittelbar nach dem Eingriff, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage nach Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Leistung und Funktionalität der TRICENTO G2-Bioprothese bewertet mittels Echokardiographie
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Implantation

Beurteilung mittels Echokardiographie (TEE/TTE):

  • Voll funktionsfähige bioprothetische Klappe mit uneingeschränktem Einfluss in der Diastole und keinem Rückfluss in der Systole über das Schließvolumen hinaus
  • Ausschluss von paravalvulären Leckagen
  • Veränderungen des systolischen Rückflusses in der Lebervene
unmittelbar nach dem Eingriff, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Implantation
Klinische Leistung und Funktionalität der TRICENTO G2-Bioprothese bewertet mittels Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs, 6 Monate nach Implantation
Änderung des zentralvenösen Spitzendrucks (CVP [mmHg]) oder der CVP-Pulsatilität oder des Differenzdrucks [mmHg] über die Prothesenklappe vom rechten Vorhof zum zentralvenösen System.
unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs, 6 Monate nach Implantation
Klinische Leistung und Funktionalität: Beurteilung der Geräteposition
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Bewertung der Geräteposition mittels Computertomographie (CT).
6 Monate nach der Implantation
Klinische Leistung und Funktionalität: Bewertung der Stent-Geometrie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Bewertung der Stent-Geometrie mittels Computertomographie (CT).
6 Monate nach der Implantation
Klinische Leistung und Funktionalität: Bewertung der Ein- und Ausflussdurchgängigkeit der Bioprothese
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Beurteilung der Einström- und Ausström-Durchgängigkeit der Bioprothese mittels Computertomographie (CT).
6 Monate nach der Implantation
Klinische Leistung und Funktionalität: Bewertung der anatomischen Interaktion und Gewebereaktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Bewertung der anatomischen Interaktion und Gewebereaktion mittels Computertomographie (CT).
6 Monate nach der Implantation
Klinischer Nutzen: Veränderungen des Vorhandenseins und des Schweregrads von Ödemen der unteren Extremitäten gemäß Ödem-Schweregrad-Score
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Implantation

Einstufung nach Ödem-Schweregrad-Score:

  • Grad 0 = keine (kein klinisches Ödem),
  • Grad 1 = Knöchel (bis zur Höhe des Knöchelniveaus),
  • Grad 2 = Unterschenkel (bis zum Unterschenkel reichend)
  • Grad 3 = Oberschenkel (bis zum Oberschenkel reichend)
  • Grad 4 = generalisiertes Ödem (Anasarka)
zu Studienbeginn, nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Implantation
Klinischer Nutzen: Veränderungen des Schweregrads der Herzinsuffizienz-Symptome gemäß NYHA-Klassifikation
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 30 Tagen, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten post-Implantation

NYHA-Klassifikation:

  • I Keine Einschränkungen: Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität, normale körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot
  • II Leichte Einschränkung: Leichte Einschränkung der funktionellen Aktivität, in Ruhe beschwerdefrei, normale körperliche Aktivität kann Müdigkeit, Herzklopfen und Atemnot verursachen
  • III Mäßige Einschränkung: Deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität, in Ruhe beschwerdefrei, weniger als normale Aktivität kann Müdigkeit, Herzklopfen und Atemnot verursachen
  • IV Schwere Einschränkung: Unfähig, körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuführen, Symptome in Ruhe
zu Studienbeginn, nach 30 Tagen, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten post-Implantation
Klinischer Nutzen: Veränderungen der funktionellen Belastbarkeit, bewertet über den 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: zum Ausgangswert, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Änderungen der funktionellen Belastbarkeit der Teilnehmer, bewertet anhand der zurückgelegten Distanz [m] während des 6-Minuten-Gehtests.
zum Ausgangswert, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Klinischer Nutzen: Veränderungen der Lebensqualität der Teilnehmer, ermittelt über den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire - 12-Item-Version (KCCQ-12) wird verwendet, um den patientenberichteten Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz zu bewerten und bietet ein validiertes, effizientes und sensitives Maß für die krankheitsbezogene Lebensqualität. Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert 100. Ein höherer Score bedeutet ein besseres Ergebnis.
zu Studienbeginn, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Klinischer Nutzen: Rate der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz (HF)
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantation
Rate der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz (HF) innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren; mit einem Vergleich der Raten für HF-bedingte Krankenhauseinweisungen innerhalb von 12 Monaten vor dem Indexverfahren und HF-bedingte (Wieder-)Einweisungen innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren
12 Monate nach Implantation
Häufigkeit und Zusammensetzung von geräte- oder prozedurbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Mit SAE-Klassifizierung gemäß MDR und MDCG 2020-10.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Häufigkeit von Gerätefehlern
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Gerätemangel: Unzulänglichkeit eines Medizinprodukts hinsichtlich seiner Identität, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit oder Leistung.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Rate ungeplanter chirurgischer Eingriffe oder Re-Interventionen aufgrund lebensbedrohlicher Geräte- oder Verfahrensfehler
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratorischer Sicherheitsendpunkt: Gesamtmortalität
Zeitfenster: zu Beginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Implantation
Alle Todesfälle, die während der klinischen Untersuchung auftreten.
zu Beginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Veränderungen der Trikuspidalklappeninsuffizienz - Effektive Regurgitationsöffnungsfläche (TR EROA)
Zeitfenster: bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Darstellung der Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich der TR EROA [mm^2] mit dem Ausgangswert.
bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen des TR-Regurgitationsvolumens
Zeitfenster: zum Eingriffszeitpunkt, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung der Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich des TR-Regurgitationsvolumens [ml] mit dem Ausgangswert.
zum Eingriffszeitpunkt, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen der systolischen Auslenkung der trikuspidalen Klappenebene (TAPSE)
Zeitfenster: bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung der Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich des TAPSE [mm] mit dem Ausgangswert.
bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen im basalen Durchmesser des rechten Ventrikels (RV)
Zeitfenster: bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung kardialer Strukturen mittels Echokardiographie, Vergleich des basalen RV-Durchmessers [mm] mit dem Ausgangswert.
bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen des RV-Mitteldurchmessers
Zeitfenster: bei der Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung von Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich des RV-Mitteldurchmessers [mm] mit dem Ausgangswert.
bei der Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen des longitudinalen RV-Durchmessers
Zeitfenster: bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Darstellung der Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich des longitudinalen Durchmessers des rechten Ventrikels [mm] mit dem Ausgangswert.
bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Veränderungen der rechtsventrikulären enddiastolischen Fläche
Zeitfenster: bei der Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung von Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich der RV-Enddiastolischen Fläche [mm^2] mit dem Ausgangswert.
bei der Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen der RV-Endsystolenfläche
Zeitfenster: bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung kardialer Strukturen mittels Echokardiographie, Vergleich der RV-Endsystolenfläche [mm^2] mit dem Ausgangswert.
bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen des linksventrikulären (LV) enddiastolischen Durchmessers
Zeitfenster: bei der Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Darstellung der Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers [mm] mit dem Ausgangswert.
bei der Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen des rechten Vorhofs (RA)-Durchmessers
Zeitfenster: bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung der Herzstrukturen mittels Echokardiografie, Vergleich des RA-Durchmessers [mm] mit dem Ausgangswert.
bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Veränderungen im RA-Bereich
Zeitfenster: bei der Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Darstellung kardialer Strukturen mittels Echokardiographie, Vergleich der RA-Fläche [mm²] mit dem Ausgangswert.
bei der Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF)
Zeitfenster: bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung von Herzstrukturen mittels Echokardiografie, Vergleich der LVEF [Prozentsatz] mit dem Ausgangswert.
bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorative Leistungsendpunkt: Veränderungen der rechtsventrikulären fraktionellen Flächenänderung (RVFAC)
Zeitfenster: bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung der Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich der RVFAC [Prozentsatz] mit dem Ausgangswert.
bei Eingriff, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: beim Eingriff, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Bildgebung von Herzstrukturen mittels Echokardiografie mit Vergleich des Herzzeitvolumens [L/min] zum Ausgangswert.
beim Eingriff, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen des Trikuspidalklappeninsuffizienz (TR)-Grades (gem. TR-5-Stufen-Einstufungssystem des Tricuspid Valve Academic Research Consortium (TVARC))
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach der Implantation

Bildgebung der Herzstrukturen mittels Echokardiographie, Vergleich des TR-Grades (gemäß TR 5-Stufen-Gradierungssystem TVARC) mit dem Ausgangswert.

TR-Grad (gemäß TR 5-Stufen-Gradierungssystem TVARC):

  • Grad 1 + = leicht
  • Grad 2 + = mäßig
  • Grad 3 + = schwer
  • Grad 4 + = massiv
  • Grad 5 + = torrentiell
zum Zeitpunkt des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten nach der Implantation
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Veränderungen des Pulmonalarteriendrucks (PAP)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Bildgebung der Herzstrukturen über Rechtsherzkatheterisierung, Vergleich des PAP [mmHg] mit dem Ausgangswert.
6 Monate nach der Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Änderungen des rechtsventrikulären Drucks (RVP)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Bildgebung der Herzstrukturen mittels Rechtsherzkatheterisierung, Vergleich des RVP [mmHg] mit dem Ausgangswert.
6 Monate nach der Implantation
Explorativer Leistungsendpunkt: Veränderungen des rechtsatrialen Drucks (RAP)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Bildgebung von Herzstrukturen mittels Rechtsherzkatheteruntersuchung, Vergleich des RAP [mmHg] mit dem Ausgangswert.
6 Monate nach der Implantation
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Veränderungen des zentralen Venendrucks (CVP)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Bildgebung von Herzstrukturen mittels Rechtsherzkatheterisierung, Vergleich des CVP [mmHg] mit dem Ausgangswert.
6 Monate nach der Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen der weißen Blutkörperchenzahl
Zeitfenster: bei Baseline, Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen der Leukozytenzahl [Gpt/L], Vergleich des Ausgangswerts mit den jeweiligen Zeitpunkten.
bei Baseline, Prozedur, Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen der Erythrozytenzahl
Zeitfenster: zum Ausgangswert, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen der Erythrozytenzahl [Tpt/L], Vergleich des Ausgangswerts mit den jeweiligen Zeitpunkten.
zum Ausgangswert, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen des Hämoglobins
Zeitfenster: bei Baseline, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen des Hämoglobinwerts [g/dL] im Vergleich zum Ausgangswert zu den jeweiligen Zeitpunkten.
bei Baseline, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen des Hämatokrit
Zeitfenster: bei Baseline, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen des Hämatokrits [Prozent], Vergleich des Ausgangswerts mit den jeweiligen Zeitpunkten.
bei Baseline, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Änderungen des C-reaktiven Proteins [mg/L] im Vergleich von Ausgangswert zu den jeweiligen Zeitpunkten.
zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen der Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: zum Ausgangswert, bei der Prozedur, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen von LDH [U/L] im Vergleich zum Ausgangswert zu den jeweiligen Zeitpunkten.
zum Ausgangswert, bei der Prozedur, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen des Serumkreatinins
Zeitfenster: zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen des Serumkreatinins [µmol/l], Vergleich des Ausgangswerts mit den jeweiligen Zeitpunkten.
zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen der eGFR [ml/min] im Vergleich von Baseline zu den jeweiligen Zeitpunkten.
zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen des Blutharnstoffstickstoffs
Zeitfenster: zum Ausgangswert, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Veränderungen des Blutharnstoffstickstoffs [mg/dL] im Vergleich zum Ausgangswert zu den jeweiligen Zeitpunkten.
zum Ausgangswert, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase (ASAT)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Änderungen bei ASAT [U/L], Vergleich des Ausgangswerts mit den jeweiligen Zeitpunkten.
zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: zum Ausgangswert, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Änderungen der ALT [U/L] im Vergleich zum Ausgangswert zu den jeweiligen Zeitpunkten.
zum Ausgangswert, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen von Albumin
Zeitfenster: zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Änderungen von Albumin [g/L], Vergleich des Ausgangswerts mit den jeweiligen Zeitpunkten.
zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen der Gamma-Glutamyltransferase (γ-GT/GGT)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Baseline, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen von γ-GT/GGT [U/L], Vergleich von Baseline mit den jeweiligen Zeitpunkten.
zum Zeitpunkt der Baseline, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen des Bilirubins
Zeitfenster: bei Studienbeginn, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Änderungen von Bilirubin [µmol/L], Vergleich von Ausgangswert zu den jeweiligen Zeitpunkten.
bei Studienbeginn, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen des N-terminalen pro-B-Typ natriuretischen Peptids (NT-proBNP)
Zeitfenster: bei Studienbeginn, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Änderungen bei NT-proBNP [pg/mL], verglichen von der Baseline zu den jeweiligen Zeitpunkten.
bei Studienbeginn, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Exploratorischer Endpunkt: Veränderungen von Troponin
Zeitfenster: zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Veränderungen des Troponin [µg/L], Vergleich von Ausgangswert zu den jeweiligen Zeitpunkten.
zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Bewertung der gesamten Verfahrenszeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
Beurteilung der gesamten Eingriffsdauer [min], definiert als die Zeit zwischen dem ersten femoralen Zugang und dem Verschluss des Zugangs.
während des Eingriffs
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Bewertung der Gerätezeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
Bewertung der Gerätezeit [min], definiert als die Zeit, die zwischen der Einführung des Geräts in die Vena femoralis und dem vollständigen Rückzug aus dem Gefäß verstrichen ist.
während des Eingriffs
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Bewertung der Gesamtfluoroskopiezeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
Bewertung der gesamten Fluoroskopiezeit [min].
während des Eingriffs
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Bewertung der gesamten Kontrastmittelverwendung
Zeitfenster: während des Verfahrens
Bewertung der gesamten Kontrastmittelverwendung [mL].
während des Verfahrens
Exploratorischer Leistungsendpunkt: Bewertung der Sichtbarkeit des Abgabesystems und der Bioprothese
Zeitfenster: während des Eingriffs
Beurteilung der Sichtbarkeit des Abgabesystems und der Bioprothese unter Durchleuchtung [Ja/Nein].
während des Eingriffs
Exploratorischer klinischer Nutzen-Endpunkt: Veränderungen im Gewicht des Probanden
Zeitfenster: zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Veränderungen des Körpergewichts der Testperson [kg].
zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei Entlassung (spätestens 7 Tage nach Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Implantation
Exploratorischer klinischer Nutzen-Endpunkt: Veränderungen in der Einnahme von Herzmedikamenten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Änderungen bei der Anwendung von Herzmedikamenten.
zu Studienbeginn, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Exploratorischer klinischer Nutzen-Endpunkt: Änderungen bei der Einnahme von Diuretika
Zeitfenster: zum Ausgangswert, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
Änderungen bei der Anwendung von Diuretika.
zum Ausgangswert, während des Eingriffs, bei der Entlassung (spätestens 7 Tage nach der Implantation), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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