- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07539649
LiveWell mBC Pilot-RCT
LiveWell mBC: Pilotstudie eines angepassten Dialektischen Verhaltenstherapie-Fertigkeitentrainingsprogramms in Gruppen von Frauen mit metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder LiveWell mBC, eine angepasste DBT-Fertigkeitentrainingsintervention, die kleinen Gruppen von Frauen mit mBC per Telemedizin angeboten wird, oder die übliche Standardversorgung zu erhalten. LiveWell mBC umfasst eine Einführung + ein 8-Sitzungen umfassendes Fertigkeitentrainingsprotokoll zu Achtsamkeit, Emotionsregulation, Belastungstoleranz und zwischenmenschlicher Effektivität.
Die Teilnehmer werden Selbstauskunftsfragebögen zu Studienbeginn, zur Halbzeit der Intervention (Woche 5), nach Abschluss der Intervention (Woche 11) und 1 Monat nach der Intervention (Woche 15) ausfüllen. Es wird angenommen, dass: 1) die RCT-Methoden Machbarkeitsnachweise erbringen (>70 % Gesamtrückhalterate, >70 % LiveWell mBC-Abschlussrate); 2) die RCT-Methoden Akzeptanznachweise erbringen (>50 % Einschreibungsrate, >80 % Teilnehmerzufriedenheit); und 3) LiveWell-Teilnehmer im Vergleich zur Standardversorgung bei der 11-Wochen-Nachuntersuchung eine Verringerung der Belastung (primärer Endpunkt) zeigen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathryn Moody
- Telefonnummer: 843-792-9698
- E-Mail: moodykat@musc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benjamin Axelrod
- Telefonnummer: 843-876-2645
- E-Mail: axelrod@musc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich als weiblich identifizieren
- Diagnose eines metastasierten (AJCC-Stadium IV) Brustkrebses erhalten haben
- Betreuung für metastasierten Brustkrebs am Hollings Cancer Center erhalten
- in der vergangenen Woche mehr als 3 von 10 Punkten auf dem NCCN-Belastungsthermometer plus mindestens eine emotionale Besorgnis auf der Problem-Checkliste angegeben haben
- älter als 18 Jahre sein
- Englisch verstehen, sprechen und lesen können
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- berichtete oder vermutete kognitive Beeinträchtigung
- Vorliegen einer unbehandelten schweren psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie), angegeben durch die Patientenakte oder den behandelnden Onkologen
- erwartete Überlebenszeit <6 Monate, angegeben durch eine Hospizüberweisung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Sorgfalt
Erhält ein Handout mit allgemeinen Support -Ressourcen im Hollings Cancer Center.
|
|
|
Experimental: LiveWell mBC: Ein gruppenbasiertes angepasstes Dialektisch-Behaviorales Therapie-Fertigkeitentrainingsprogramm
Erhält 9 Telehealth-gestützte Kleingruppensitzungen (6-8 Teilnehmer) (Orientierung + 8 Sitzungen DBT-Fertigkeitentrainingsprotokoll), die von zwei Fertigkeitentrainern gemeinsam durchgeführt werden.
Die Sitzungen dauern jeweils 90 Minuten und finden etwa wöchentlich statt.
Die Sitzungen vermitteln Fertigkeiten aus der dialektisch-behavioralen Therapie (z. B. Achtsamkeit, Stresstoleranz, Emotionsregulation, zwischenmenschliche Wirksamkeit), die für Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs angepasst wurden.
Die Sitzungen folgen einer standardisierten Struktur, einschließlich 1) Achtsamkeitspraxis, 2) Hausaufgaben- und Tagebuchkartenüberprüfung, 3) Erlernen und Üben neuer Fertigkeiten und 4) Abschlussritual.
Die Teilnehmer haben Zugang zu einer Ressourcenbibliothek mit Videos zum Fertigkeitentraining und Achtsamkeitsaufnahmen.
|
LiveWell mBC: Ein gruppenbasiertes, adaptiertes Dialektisch-Behaviorales Therapie-Fertigkeitentrainingsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PROMIS Depression Kurzform (8a)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), post-interventionell (Woche 11) und 1-Monats-Nachuntersuchung (Woche 15)
|
Depression wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depression (8 Items) Short Form Scale gemessen.
PROMIS-Werte werden als T-Werte ausgedrückt, mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere depressive Symptomatik hin.
|
Baseline (Woche 0), post-interventionell (Woche 11) und 1-Monats-Nachuntersuchung (Woche 15)
|
|
PROMIS Angst Kurzform (7a)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), post-intervention (Woche 11) und 1-Monats-Follow-up (Woche 15)
|
Die Angst wird mit der Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Angst (7 Items) Kurzform-Skala gemessen.
PROMIS-Werte werden als T-Werte ausgedrückt, mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Angstsymptomatik hin.
|
Baseline (Woche 0), post-intervention (Woche 11) und 1-Monats-Follow-up (Woche 15)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intoleranz gegenüber Unsicherheit Skala - Kurzform (IUS-12)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11) und 1 Monat Nachbeobachtung (Woche 15)
|
Die 12-Punkte-Intoleranz gegenüber Unsicherheit Skala (IUS) Kurzform wird verwendet, um emotionale, kognitive und Verhaltensreaktionen auf unsichere Situationen zu messen.
Die IUS hat einen Punktbereich von 12-60, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit anzeigt.
|
Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11) und 1 Monat Nachbeobachtung (Woche 15)
|
|
Frieden, Gleichmut und Akzeptanz bei Krebs (PEACE) - Subskala für die friedvolle Akzeptanz der Erkrankung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Intervention (Woche 11) und 1-Monats-Follow-up (Woche 15)
|
Die 5-Item-Frieden, Gleichmut und Akzeptanz bei Krebs (PEACE) - Friedliche Akzeptanz der Krankheit Subskala wird verwendet, um die patientenberichtete Akzeptanz, inneren Frieden und Gelassenheit im Kontext von Krebs zu bewerten.
Die Subskala hat einen Punktwertbereich von 5-20, wobei ein höherer Wert eine größere friedliche Akzeptanz der Krankheit anzeigt.
|
Baseline (Woche 0), Post-Intervention (Woche 11) und 1-Monats-Follow-up (Woche 15)
|
|
PROMIS Positive Affect Kurzform (15a)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Intervention (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
Der PROMIS Positive Affect Short Form 15a wird verwendet, um die von Patienten berichteten positiven Emotionen und das Wohlbefinden der letzten 7 Tage zu bewerten.
PROMIS-Werte werden als T-Werte ausgedrückt, mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere positive Affektivität hin.
|
Baseline (Woche 0), Post-Intervention (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
|
Skala zur Schwierigkeit bei der Emotionsregulation (DERS-18)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte der Intervention (Woche 5), Post-Intervention (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
Der DERS-18 wird zur Bewertung von Emotionsdysregulation eingesetzt.
Der DERS-18 hat einen Punktbereich von 18-80, wobei ein höherer Punktwert auf größere Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen hinweist.
|
Baseline (Woche 0), Mitte der Intervention (Woche 5), Post-Intervention (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
|
Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised (CAMS-R)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte der Intervention (Woche 5), nach der Intervention (Woche 11) und 1 Monat Nachbeobachtung (Woche 15)
|
Die 10-Item Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised wird verwendet, um patientenberichtete Achtsamkeitsqualitäten zu bewerten, einschließlich Bewusstsein im gegenwärtigen Moment, Akzeptanz und Aufmerksamkeit.
Die CAMS-R hat einen Punktbereich von 10-40, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Achtsamkeit anzeigt.
|
Baseline (Woche 0), Mitte der Intervention (Woche 5), nach der Intervention (Woche 11) und 1 Monat Nachbeobachtung (Woche 15)
|
|
DBT Ways of Coping Checklist (DBT-WCCL) - DBT-Skills-Subskala (DSS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), post-interventionell (Woche 11) und 1 Monat Nachbeobachtung (Woche 15)
|
Die DBT Ways of Coping Checklist (DBT-WCCL) - DBT Skills Subscale (DSS) wird verwendet, um die von Patienten berichtete Häufigkeit der Anwendung von Fähigkeiten zur Bewältigung schwieriger Situationen zu bewerten.
Die DBT-WCCL hat einen Punktbereich von 0 bis 4, wobei ein höherer Wert eine stärkere Nutzung von DBT-Fähigkeiten anzeigt.
|
Baseline (Woche 0), post-interventionell (Woche 11) und 1 Monat Nachbeobachtung (Woche 15)
|
|
NCI-Patient-Reported Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-PRO-CTCAE)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
Das NCI-PRO-CTCAE wird verwendet, um die von Patienten berichtete Symptomhäufigkeit, -schwere und -beeinträchtigung im Zusammenhang mit Brustkrebs und dessen Behandlung zu bewerten.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Symptombelastung hinweisen.
|
Baseline (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
|
PROMIS Selbstwirksamkeit im Umgang mit Emotionen Kurzform (8a)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte der Intervention (Woche 5), nach der Intervention (Woche 11) und Nachuntersuchung nach 1 Monat (Woche 15)
|
Der PROMIS Self-Efficacy for Managing Emotions 8-Item Short Form wird verwendet, um die von Patienten berichtete Zuversicht beim Umgang mit negativen Emotionen und emotionaler Belastung im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen zu bewerten.
PROMIS-Werte werden als T-Werte ausgedrückt, mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit beim Emotionsmanagement hin.
|
Baseline (Woche 0), Mitte der Intervention (Woche 5), nach der Intervention (Woche 11) und Nachuntersuchung nach 1 Monat (Woche 15)
|
|
PROMIS Self-Efficacy for Managing Symptoms Short Form (8a)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Halbzeit der Intervention (Woche 5), Post-Intervention (Woche 11) und 1-Monats-Nachuntersuchung (Woche 15)
|
Der PROMIS Self-Efficacy for Managing Symptoms 8-item Short Form wird verwendet, um die von Patienten berichtete Zuversicht bei der Bewältigung von Symptomen und der Begrenzung ihrer Beeinträchtigung des täglichen Lebens zu bewerten.
PROMIS-Werte werden als T-Werte ausgedrückt, mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Symptomen hin.
|
Baseline (Woche 0), Halbzeit der Intervention (Woche 5), Post-Intervention (Woche 11) und 1-Monats-Nachuntersuchung (Woche 15)
|
|
Funktionsbewertung der Krebstherapie - Brust (FACT-B)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), post-intervention (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
Der FACT-B wird verwendet, um die von Patienten berichtete Lebensqualität in den Bereichen körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionales Wohlbefinden sowie brustkrebs-spezifische Anliegen zu bewerten.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = Überhaupt nicht bis 4 = Sehr stark) und zu Subskalen- und Gesamtscores summiert.
Höhere Subskalen- und Gesamtscores weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Baseline (Woche 0), post-intervention (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
|
PROMIS Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), post-interventionell (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
Der PROMIS Emotional Support (4a) Short Form wird soziale Unterstützung bewerten.
Die PROMIS-Werte werden als T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 ausgedrückt.
Höhere Werte zeigen einen besseren Zugang zu sozialen Unterstützungsnetzwerken.
|
Baseline (Woche 0), post-interventionell (Woche 11) und 1 Monat Follow-up (Woche 15)
|
|
Gruppentherapie-Erfahrungsskala
Zeitfenster: Post-intervention (Woche 11)
|
Die Gruppenpsychotherapie-Erfahrungsskala misst wahrgenommenen Zusammenhalt, Selbstoffenbarung und Zufriedenheit mit der Gruppentherapie.
Die 16-Item-Skala verwendet eine Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit mit der Gruppentherapie hin.
|
Post-intervention (Woche 11)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Hyland, PhD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00149650
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .