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Auswirkungen von Verlustaversion-Botschaften und antizipierter Untätigkeitsreue auf die Trainingsadhärenz bei älteren Erwachsenen

16. April 2026 aktualisiert von: Jordan Kurth, Milton S. Hershey Medical Center

Untersuchung der Auswirkungen von Verlustaversion-Botschaften und antizipiertem Bedauern für Untätigkeit auf die Trainingsadhärenz bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte Pilotstudie

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Nachrichten, die sich darauf konzentrieren, die funktionellen Vorteile von Bewegung nicht zu verlieren, älteren Erwachsenen mit Gehschwierigkeiten helfen können, regelmäßig weiter zu trainieren. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Machen diese Nachrichten es wahrscheinlicher, dass Menschen bereuen, wenn sie nicht trainieren? Führt mehr vorweggenommenes Bedauern dazu, dass sie wahrscheinlicher regelmäßiger trainieren?

Die Forscher werden zwei Versionen von Nachrichten vergleichen, um zu sehen, ob der Inhalt einer dieser Nachrichtentypen wirksamer ist als der andere.

Die Teilnehmer werden über 4 Monate hinweg täglich ein 5-minütiges Heimtrainingsprogramm absolvieren und regelmäßige Online-Umfragen ausfüllen, um ihren Fortschritt zu verfolgen und ihre Gefühle bezüglich Bedauerns zu melden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorgeschlagenen klinischen Studie ist es, Strategien zu identifizieren, um die Auswirkungen des postinterventionellen Leistungsabfalls bei älteren Erwachsenen mit Gehschwierigkeiten abzuschwächen. Während frühe Verbesserungen durch Bewegung groß sind, stagnieren sie typischerweise und nehmen dann nach der Intervention ab. Diese frühe Verbesserung schafft jedoch eine Chance. Ähnlich wie bei täglichen Interaktionen, die bei privaten Unternehmen üblich sind, versuchen die Forscher, die Konversionsrate – das heißt, die Aufgabe abzuschließen – zu erhöhen, während sie die Verbesserungen durch Bewegung als akkumulierte Vorteile betrachten. Ausgehend von der Verhaltensökonomie schlagen die Forscher daher vor, dass die Konversionsrate zum Handeln (d. h. die Wahrscheinlichkeit, tägliche Übungen abzuschließen) durch die Nutzung von Verlustaversion (d. h. Verlust akkumulierter Vorteile) in Form von Nachrichten erhöht werden kann.

In dieser Studie führen die Forscher eine randomisierte Studie bei Personen (N=128) im Alter von 65 Jahren und älter durch, die ernsthafte Gehschwierigkeiten haben und eine kurze Krafttrainingsintervention zu Hause abgeschlossen haben, wobei sie 4 Monate lang Standard-Erinnerungen zur Einhaltung mit Standard-Erinnerungen zur Einhaltung vergleichen, die durch periodische Verlustaversion-Nachrichten ergänzt werden. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, folgende Fragen zu beantworten: (1) Erhöht die Ergänzung durch Verlustaversion-Nachrichten die erwartete Reue über Untätigkeit bei älteren Erwachsenen, die zuvor an einem häuslichen Bewegungsprogramm teilgenommen haben? (2) Sagt eine höhere erwartete Reue eine größere Absicht zur Bewegung und Einhaltung der Bewegung nach der Intervention voraus?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abgeschlossene 12 Monate FAST-Intervention

Ausschlusskriterien:

  • Keine geplanten Operationen innerhalb der nächsten 4 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verlustaversion-Nachrichten
Standard-Erinnerungen zur Durchführung von Übungen werden täglich zugestellt. Verlustaversion-Nachrichten werden in der experimentellen Bedingung in maximal 3 von 7 Tagen pro Woche in diese Nachrichten eingebunden. Es werden 3 Themen (bezogen auf ihre Durchführung täglicher Übungen) als Inhalte für die Verlustaversion-Nachrichten vorgestellt. Die drei Themen sind: 1) Aufstehen von einem Stuhl (d.h. Stuhlstände), 2) Treppen auf- und absteigen (d.h. aerobe Schritte), und 3) längere Strecken gehen (d.h. Gehrunden).

FAST ist ein kurzes, tägliches Heimtrainingsprogramm, das für ältere Erwachsene mit Gehschwierigkeiten entwickelt wurde. Das Programm umfasst 5 Übungen, die jeweils 30 Sekunden lang durchgeführt werden, wobei die Teilnehmer versuchen, so viele Wiederholungen wie möglich zu absolvieren, gefolgt von 30 Sekunden Pause.

Die 5 Übungen sind: Stuhlstände, Küchentherapeuten-Liegestütze, aerobe Schritte, Widerstandsband-Rudern und Gehrunden. Die Teilnehmer erhalten tägliche Erinnerungen und Links zur Selbstüberwachung ihrer Leistung.

Verlustaversion-Botschaften werden zusammen mit den Botschaften in der experimentellen Bedingung an maximal 3 von den 7 Tagen jeder Woche enthalten sein. Es werden 3 Themen (bezogen auf ihre Durchführung der täglichen Übungen) als Inhalte für die Verlustaversion-Botschaften vorgestellt. Die drei Themen sind: 1) Aufstehen von einem Stuhl (d. h., Stuhlaufstehen), 2) Treppensteigen (d. h., aerobe Schritte), und 3) längere Strecken gehen (d. h., Gehrunden).
Standarderinnerungen zur Durchführung von Übungen werden täglich zugestellt.
Aktiver Komparator: Standard-Adhärenz-Nachrichten
Standard-Erinnerungen zur Durchführung der Übungen werden täglich versendet.

FAST ist ein kurzes, tägliches Heimtrainingsprogramm, das für ältere Erwachsene mit Gehschwierigkeiten entwickelt wurde. Das Programm umfasst 5 Übungen, die jeweils 30 Sekunden lang durchgeführt werden, wobei die Teilnehmer versuchen, so viele Wiederholungen wie möglich zu absolvieren, gefolgt von 30 Sekunden Pause.

Die 5 Übungen sind: Stuhlstände, Küchentherapeuten-Liegestütze, aerobe Schritte, Widerstandsband-Rudern und Gehrunden. Die Teilnehmer erhalten tägliche Erinnerungen und Links zur Selbstüberwachung ihrer Leistung.

Standarderinnerungen zur Durchführung von Übungen werden täglich zugestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antizipierte Reue der Untätigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Eins entspricht definitiv keiner erwarteten Reue und 8 bedeutet definitiv erwartete Reue.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absicht, das Trainingsprogramm abzuschließen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Eine 1 bedeutet, dass man definitiv nicht vorhat, das gesamte Trainingsprogramm in der kommenden Woche zu absolvieren, und eine 8 bedeutet, dass man definitiv vorhat, das gesamte Trainingsprogramm in der kommenden Woche zu absolvieren.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16
Einhaltung des Trainingsprogramms
Zeitfenster: Daten, die täglich gesammelt und über die 16-wöchige Interventionsdauer bewertet wurden.
Ein Prozentsatz der Tage, an denen das Trainingsprogramm abgeschlossen wurde (0–100%).
Daten, die täglich gesammelt und über die 16-wöchige Interventionsdauer bewertet wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätsbehinderung

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