- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07540182
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Prädiktoren für den Krankheitsverlauf bei Kindern zu bestimmen, bei denen eine akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) diagnostiziert wurde. (ADEM disease)
17. April 2026 aktualisiert von: Norma Samy Gergis, Assiut University
Outcome-Prädiktoren bei Kindern mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis am Assuit University Children Hospital
Ziel der vorliegenden Studie ist es, Prädiktoren für den Krankheitsverlauf bei Kindern zu bestimmen, bei denen eine akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Ergebnisprädiktoren bei Kindern mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Norma S Girgis
- Telefonnummer: 00201274511337
- E-Mail: samygergis104@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren.
2. Vorhandensein klinischer Anzeichen einer akuten Enzephalopathie mit multifokalen neurologischen Defiziten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren.
- Vorhandensein klinischer Anzeichen einer akuten Enzephalopathie mit multifokalen neurologischen Defiziten.
- MRT-Befunde, die auf demyelinisierende Läsionen hindeuten.
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde.
- Pädiatrische Patienten mit klinischen Anzeichen und radiologischen Befunden, die auf eine Neuromyelitis-optica-Spektrumstörung hindeuten.
- Pädiatrische Patienten mit infektiöser Enzephalitis.
- Pädiatrische Patienten mit metabolischen oder genetischen neurologischen Störungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit vollständiger Genesung, bewertet durch die modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Funktionelle Behinderung und Genesung werden mithilfe der Modified Rankin Scale (mRS) bewertet, einer validierten 7-Punkte-Skala von 0 bis 6.
Ein Wert von 0 zeigt keinerlei Symptome an, 5 zeigt schwere Behinderung (bettlägerig, benötigt ständige Pflege) und 6 zeigt Tod an.
Für diese Studie wird vollständige Genesung als Erreichen eines mRS-Werts von 0 oder 1 (keine signifikante Behinderung) definiert.
Dieses Maß berichtet den Prozentsatz der Teilnehmer, die dieses spezifische Genesungskriterium erfüllen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Krankheitsrückfällen
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
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Diese Messgröße bewertet den Prozentsatz der Teilnehmer, die ein neues entzündliches demyelinisierendes Ereignis erleben.
Gemäß dem Studienprotokoll ist ein Rückfall speziell definiert als das Auftreten eines neuen neurologischen Ereignisses, das mehr als 3 Monate nach der anfänglichen klinischen Erholung des Patienten auftritt.
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bis zu 12 Monaten
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Inzidenz residualer neurologischer Defizite
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
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Dieses Maß gibt den Anteil der Teilnehmer an, die nach der akuten Krankheitsphase langfristige kognitive oder motorische Folgeerscheinungen aufweisen.
Das Vorhandensein oder Fehlen dieser verbleibenden Defizite wird durch standardmäßige klinisch-neurologische Untersuchungen bestimmt, die während der ambulanten Nachsorge durchgeführt werden.
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bis zu 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pohl D, Alper G, Van Haren K, Kornberg AJ, Lucchinetti CF, Tenembaum S, Belman AL. Acute disseminated encephalomyelitis: Updates on an inflammatory CNS syndrome. Neurology. 2016 Aug 30;87(9 Suppl 2):S38-45. doi: 10.1212/WNL.0000000000002825.
- Wang CX. Assessment and Management of Acute Disseminated Encephalomyelitis (ADEM) in the Pediatric Patient. Paediatr Drugs. 2021 May;23(3):213-221. doi: 10.1007/s40272-021-00441-7. Epub 2021 Apr 8.
- Sechi E, Krecke KN, Messina SA, Buciuc M, Pittock SJ, Chen JJ, Weinshenker BG, Lopez-Chiriboga AS, Lucchinetti CF, Zalewski NL, Tillema JM, Kunchok A, Monaco S, Morris PP, Fryer JP, Nguyen A, Greenwood T, Syc-Mazurek SB, Keegan BM, Flanagan EP. Comparison of MRI Lesion Evolution in Different Central Nervous System Demyelinating Disorders. Neurology. 2021 Sep 14;97(11):e1097-e1109. doi: 10.1212/WNL.0000000000012467. Epub 2021 Jul 14.
- Ferenc K, Semik P, Paprocka J. Acute Disseminated Encephalomyelitis (ADEM): Current View into Etiopathogenesis and Clinical Features. Brain Sci. 2026 Feb 9;16(2):201. doi: 10.3390/brainsci16020201.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
29. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Leukenzephalopathien
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Erkrankungen des Gehirns
- Demyelinisierende Krankheiten
- Enzephalomyelitis
- Enzephalomyelitis, akut disseminiert
Andere Studien-ID-Nummern
- ADEM disease
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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