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Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Prädiktoren für den Krankheitsverlauf bei Kindern zu bestimmen, bei denen eine akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) diagnostiziert wurde. (ADEM disease)

17. April 2026 aktualisiert von: Norma Samy Gergis, Assiut University

Outcome-Prädiktoren bei Kindern mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis am Assuit University Children Hospital

Ziel der vorliegenden Studie ist es, Prädiktoren für den Krankheitsverlauf bei Kindern zu bestimmen, bei denen eine akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ergebnisprädiktoren bei Kindern mit akuter disseminierter Enzephalomyelitis

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren. 2. Vorhandensein klinischer Anzeichen einer akuten Enzephalopathie mit multifokalen neurologischen Defiziten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren.
  • Vorhandensein klinischer Anzeichen einer akuten Enzephalopathie mit multifokalen neurologischen Defiziten.
  • MRT-Befunde, die auf demyelinisierende Läsionen hindeuten.

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde.
  • Pädiatrische Patienten mit klinischen Anzeichen und radiologischen Befunden, die auf eine Neuromyelitis-optica-Spektrumstörung hindeuten.
  • Pädiatrische Patienten mit infektiöser Enzephalitis.
  • Pädiatrische Patienten mit metabolischen oder genetischen neurologischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit vollständiger Genesung, bewertet durch die modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Funktionelle Behinderung und Genesung werden mithilfe der Modified Rankin Scale (mRS) bewertet, einer validierten 7-Punkte-Skala von 0 bis 6. Ein Wert von 0 zeigt keinerlei Symptome an, 5 zeigt schwere Behinderung (bettlägerig, benötigt ständige Pflege) und 6 zeigt Tod an. Für diese Studie wird vollständige Genesung als Erreichen eines mRS-Werts von 0 oder 1 (keine signifikante Behinderung) definiert. Dieses Maß berichtet den Prozentsatz der Teilnehmer, die dieses spezifische Genesungskriterium erfüllen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Krankheitsrückfällen
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
Diese Messgröße bewertet den Prozentsatz der Teilnehmer, die ein neues entzündliches demyelinisierendes Ereignis erleben. Gemäß dem Studienprotokoll ist ein Rückfall speziell definiert als das Auftreten eines neuen neurologischen Ereignisses, das mehr als 3 Monate nach der anfänglichen klinischen Erholung des Patienten auftritt.
bis zu 12 Monaten
Inzidenz residualer neurologischer Defizite
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
Dieses Maß gibt den Anteil der Teilnehmer an, die nach der akuten Krankheitsphase langfristige kognitive oder motorische Folgeerscheinungen aufweisen. Das Vorhandensein oder Fehlen dieser verbleibenden Defizite wird durch standardmäßige klinisch-neurologische Untersuchungen bestimmt, die während der ambulanten Nachsorge durchgeführt werden.
bis zu 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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