- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07541690
Phänotypische und genotypische Detektion von Biofilmbildung und Effluxpumpenaktivität bei multiresistenter Klebsiella Pneumoniae (Klebsiella)
Phänotypische und genotypische Detektion von Biofilmbildung und Effluxpumpenaktivität bei multiresistentem Klebsiella pneumoniae
- Probe: Urin-, Eiter- und Sputumproben.
- Kultur: Die Proben werden auf MacConkey-Agar inokuliert und auf Eosin-Methylenblau-Agar subkultiviert.
Die Identifizierung der Isolate erfolgt durch:
- Kolonie-Morphologie.
- Gram-Färbung.
- Biochemische Reaktionen: einschließlich Indol-, Methylrot-, Voges-Proskauer- und Citratverwertungstests (IMViC-Tests).
- Die antimikrobielle Empfindlichkeitsprüfung der Isolate wird nach der Kirby-Bauer-Methode (Plattendiffusionsmethode) unter Verwendung von Müller-Hinton-Agar gemäß den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI 2025) für ausgewählte Antibiotikagruppen durchgeführt.
- Phänotypischer Nachweis von Biofilmbildung mittels der Mikrotiterplattenmethode.
- Phänotypischer Nachweis der Effluxpumpenaktivität mittels der Ethidiumbromid-Agar-Cartwheel-Methode.
- Nachweis von Biofilmgenen (fimH-1, mrkA und mrkD) durch konventionelle PCR.
- Nachweis von Effluxpumpengenen (acrAB, tolC und mdtk) durch konventionelle PCR.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
K. pneumoniae ist ein Mitglied der Familie der gramnegativen Enterobacteriaceae. Es handelt sich um ein stäbchenförmiges, bekapseltes, nicht bewegliches, sporenloses Bakterium, das durch ein einzigartiges mukoides Aussehen auf Agarplatten gekennzeichnet ist.
Klebsiella pneumoniae ist ein opportunistischer Krankheitserreger, der für ein breites Spektrum von im Gemeinschaft erworbenen und im Gesundheitswesen erworbenen Infektionen verantwortlich ist, einschließlich Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen, Bakteriämie und Lungenentzündung.
- Probe: Urin-, Eiter- und Sputumproben.
- Kultur: Die Proben werden auf MacConkey-Agar inokuliert und auf Eosin-Methylenblau-Agar subkultiviert.
Die Identifizierung der Isolate erfolgt durch:
- Kolonie-Morphologie.
- Gram-Färbung.
- Biochemische Reaktionen: einschließlich Indol-, Methylrot-, Voges-Proskauer- und Citrat-Verwertungs-Tests (IMViC-Tests).
- Die antimikrobielle Empfindlichkeitsprüfung der Isolate wird nach den Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI 2025) für ausgewählte Gruppen von Antibiotika mit der Kirby-Bauer-Methode (Scheibchendiffusionsmethode) unter Verwendung von Müller-Hinton-Agar durchgeführt.
- Phänotypischer Nachweis der Biofilmbildung durch die Mikrotiterplattenmethode.
- Phänotypischer Nachweis der Effluxpumpenaktivität durch die Ethidiumbromid-Agar-Kartweilmethode.
- Nachweis der Biofilm-Gene (fimH-1, mrkA und mrkD) durch konventionelle PCR.
- Nachweis der Effluxpumpen-Gene (acrAB, tolC und mdtk) durch konventionelle PCR.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ghofran Mahrous Mohammed
- Telefonnummer: 01154027711
- E-Mail: ghofran.azam898@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:1-Alters- und Geschlechtsbereich: jedes Alter und jedes Geschlecht. 2-Klinisches Umfeld: Krankenhausinfektionen. 3-Einzelner Erregerfokus. 4-Multiresistente K. pneumoniae, die gegen mindestens ein Mittel aus drei oder mehr Antibiotikaklassen resistent werden.
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Ausschlusskriterien:1-Kürzliche Antibiotika: Anwendung innerhalb von 48-72 Stunden vor der Aufnahme.
2-Gemischte Infektionen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1: MDR-Klebsiella-pneumoniae-Isolate.
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Gruppe 2: Nicht-MDR Klebsiella-pneumoniae-Isolate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prävalenz von Biofilmbildungsgenen in MDR Klebsiella pneumoniae-Isolaten (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prävalenz von Effluxpumpen-Genen in MDR-Klebsiella-pneumoniae-Isolaten (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med--25-12-4MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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