- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544446
Welche Auswirkungen hat ein erster psychoonkologischer Kontakt auf Menschen mit Krebs? (PICS)
Die Auswirkung eines standardisierten Erstkontakts durch einen psychoonkologischen Berater auf Angst und Depression, Lebensqualität und die Inanspruchnahme psychoonkologischer Unterstützung bei Krebspatienten: Eine patienteninitiierte multizentrische randomisiert kontrollierte Studie – die Psychoonkologische Erstkontakt-Studie (PICS)
Bei einer Krebsdiagnose können Patient/innen oder ihre Angehörigen auf Empfehlung des Behandlungsteams und/oder bei hoher psychischer Belastung, falls gewünscht, psychoonkologische Unterstützung in Anspruch nehmen.
Diese Studie untersucht, ob ein Erstgespräch mit einer/einem psychoonkologischen Fachkraft Angst und Depression reduziert, die Lebensqualität verbessert und ob Patient/innen anschließend häufiger Unterstützungsangebote nutzen.
Die Teilnehmer/innen werden randomisiert, d.h. sie werden nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugeteilt, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen. In der Interventionsgruppe erhalten die Teilnehmer/innen ein ausführliches Erstgespräch mit einer/einem psychoonkologischen Fachkraft und die Standardbehandlung. In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer/innen die Standardbehandlung. Zur Erfassung der Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen Fragebögen ausgefüllt (zu Beginn, nach 3 und nach 6 Monaten). Die Studie dauert insgesamt 6 Monate.
Die Studie wurde von Patient/innen entwickelt. Sie wird gleichzeitig in mehreren Krankenhäusern durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janine Antonov, PhD, eMBA
- Telefonnummer: +41 79 359 29 99
- E-Mail: janine.antonov@lindenhofgruppe.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Forschungszentrum Lindenhofgruppe
- Telefonnummer: +41 31 366 36 66
- E-Mail: forschungszentrum@lindenhofgruppe.ch
Studienorte
-
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-
Basel, Schweiz, 4058
- St. Claraspital
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Kontakt:
- Arnoud Templeton, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 685 84 39
- E-Mail: arnoud.templeton@claraspital.ch
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Hauptermittler:
- Arnoud Templeton, Prof. Dr. med.
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Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Insel Gruppe AG
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Kontakt:
- Alexander Wünsch, Prof. Dr. phil.
- Telefonnummer: +41 31 632 27 05
- E-Mail: alexander.wuensch@insel.ch
-
Hauptermittler:
- Alexander Wünsch, Prof. Dr. phil.
-
Bern, Schweiz, 3012
- Lindenhofgruppe
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Kontakt:
- Janine Antonov, PhD, eMBA
- Telefonnummer: +41 79 359 29 99
- E-Mail: janine.antonov@lindenhofgruppe.ch
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Hauptermittler:
- Janine Antonov, PhD, eMBA
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Horgen, Schweiz, 8810
- See-Spital
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Kontakt:
- Michael Kiessling, Dr. med. Dr. rer. nat.
- Telefonnummer: +41 44 728 17 40
- E-Mail: michael.kiessling@see-spital.ch
-
Hauptermittler:
- Michael Kiessling, Dr. med. Dr. rer. nat.
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Zurich, Schweiz, 8032
- Klinik für Hämatologie und Onkologie Hirs landen Zürich AG
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Kontakt:
- Karin Hohloch, PD Dr.
- Telefonnummer: + 41 44 387 37 92
- E-Mail: karin.hohloch@kho.ch
-
Hauptermittler:
- Karin Hohloch, PD Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer onkologischen Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate diagnostiziert wurde und mit geplanter oder laufender systemischer onkologischer Behandlung (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie) oder einer geplanten oder laufenden Strahlentherapie
- Patient ist ≥18 Jahre alt und geschäftsfähig
- Patienten müssen die Studieninformation und die Einwilligungserklärung verstanden und unterzeichnet haben
- Patienten sind bereit und in der Lage, die im Rahmen der Einwilligungserklärung vorgesehenen Nachuntersuchungen / Fragebögen planmäßig auszufüllen
- Kein vorheriger Kontakt zu psycho-onkologischen Diensten
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte schwere funktionelle Beeinträchtigung gemäß ECOG Performance Status (ECOG 3-4)
- Patienten, die Behandlungen erhalten oder geplant haben, die mit einem schwerwiegenden Toxizitätsrisiko verbunden sind (z. B. CAR-T-Zell-Therapie, myeloablative Therapie)
- Unzureichende Deutschkenntnisse
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Ablehnung der Studienteilnahme, nicht unterzeichnete Einwilligungserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erster psycho-onkologischer Kontakt
Teilnehmer des Interventionsarms werden von einem psychoonkologischen Berater kontaktiert.
Die Studienintervention besteht aus einer 45-minütigen psychoonkologischen Beratung und einem 3-monatigen Nachsorgekontakt.
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initial psycho-oncological contact and a 3 months follow-up contact
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Aktiver Komparator: Standard
Teilnehmer des Kontrollarms erhalten eine tatsächliche Standardversorgung mit psychoonkologischer Unterstützung gemäß den lokalen Prozessen.
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tatsächliche psycho-onkologische Regelversorgung nach lokalen Prozessen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Angst und Depression
Zeitfenster: 6-Monats-Nachbeobachtung
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Änderung der Angst und Depression von Studienbeginn zur 6-Monats-Follow-up-Umfrage, gemessen anhand eines zusammenfassenden Maßes des gesamten HADS
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6-Monats-Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst- und Depressionskomponenten
Zeitfenster: 6-Monats-Nachbeobachtung
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Änderung der Angst- und Depressionskomponenten, vom Studieneintritt bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten, gemessen mit den HADS-Subskalen Angst / Depression
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6-Monats-Nachbeobachtung
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Änderung der Lebensqualität vom Studienbeginn bis zur 6-Monats-Nachbefragung, gemessen mit einem zusammenfassenden Maß des gesamten EORTC QLQ C30
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6-Monats-Follow-up
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Veränderung der Lebensqualitätskomponenten
Zeitfenster: 6-monatige Nachbeobachtung
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Veränderung der Lebensqualitätskomponenten von der Studienaufnahme bis zur 6-Monats-Nachbefragung, gemessen mit den EORTC QLQ C30 Subskalen Global / Funktionell / Symptome
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6-monatige Nachbeobachtung
|
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Veränderung der allgemeinen Belastung des Patienten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Änderung der allgemeinen Belastung des Patienten vom Studieneintritt bis zur 6-Monats-Nachbefragung, gemessen mit dem Distress-Thermometer
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6-Monats-Follow-up
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Nutzung der psycho-onkologischen Unterstützung
Zeitfenster: 6-Monats-Nachbeobachtung
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Nutzung psychoonkologischer Unterstützung, gemessen als Menge der psychoonkologischen Unterstützung von Studieneintritt bis 6-Monats-Follow-up
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6-Monats-Nachbeobachtung
|
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Gründe für die Inanspruchnahme oder Nichtinanspruchnahme psycho-onkologischer Unterstützung
Zeitfenster: 6-monatiges Follow-up
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Gründe für die Inanspruchnahme oder Nichtinanspruchnahme psychoonkologischer Unterstützung
|
6-monatiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Janine Antonov, PhD, eMBA, Forschungszentrum Lindenhofgruppe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zwahlen D, Tondorf T, Rothschild S, Koller MT, Rochlitz C, Kiss A. Understanding why cancer patients accept or turn down psycho-oncological support: a prospective observational study including patients' and clinicians' perspectives on communication about distress. BMC Cancer. 2017 May 30;17(1):385. doi: 10.1186/s12885-017-3362-x.
- Fang L, Chuang DM, Al-Raes M. Social support, mental health needs, and HIV risk behaviors: a gender-specific, correlation study. BMC Public Health. 2019 May 28;19(1):651. doi: 10.1186/s12889-019-6985-9.
- Hecht K, Gunther MP, Kirchebner J, Gotz A, von Kanel R, Schulze JB, Euler S. Predictive Factors Associated with Declining Psycho-Oncological Support in Patients with Cancer. Curr Oncol. 2023 Nov 4;30(11):9746-9759. doi: 10.3390/curroncol30110707.
- Singer S, Wunsch A, Ihrig A, Bruns G, Holz F, Jakob J, Besseler M, Engesser D, Blettner M, Konig J, Bayer O. Men's Access to Outpatient Psychosocial Cancer Counseling-a Cluster-Randomized Trial. Dtsch Arztebl Int. 2024 Feb 23;121(4):121-127. doi: 10.3238/arztebl.m2024.0005.
- Senf B, Fettel J, Demmerle C, Maiwurm P. Physicians' attitudes towards psycho-oncology, perceived barriers, and psychosocial competencies: Indicators of successful implementation of adjunctive psycho-oncological care? Psychooncology. 2019 Feb;28(2):415-422. doi: 10.1002/pon.4962. Epub 2018 Dec 21.
- Mizuno K, Watanabe T. Sarcoid granulomatous cyclitis. Am J Ophthalmol. 1976 Jan;81(1):82-5. doi: 10.1016/0002-9394(76)90195-1.
- Mehnert A, Brahler E, Faller H, Harter M, Keller M, Schulz H, Wegscheider K, Weis J, Boehncke A, Hund B, Reuter K, Richard M, Sehner S, Sommerfeldt S, Szalai C, Wittchen HU, Koch U. Four-week prevalence of mental disorders in patients with cancer across major tumor entities. J Clin Oncol. 2014 Nov 1;32(31):3540-6. doi: 10.1200/JCO.2014.56.0086. Epub 2014 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Schobinger_24-02_PIP_PICS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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