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Schaukelstühle als postoperative Behandlung für ältere Erwachsene nach Hüftoperation (FAIRChair)

21. April 2026 aktualisiert von: Matthew Chrisman, University of Missouri, Kansas City

Machbarkeit und Akzeptanz der Auswirkungen einer Intervention mit Schaukelstühlen auf die Genesung im Vergleich zur Standardversorgung mit stationären Stühlen bei älteren Erwachsenen nach elektiver orthopädischer Hüftoperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Machbarkeits- und Akzeptanzrandomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Nutzung eines Schaukelstuhls nach einer Hüfttotalendoprothese bei Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter. Zu den primären Zielen gehören Machbarkeit und Akzeptanz; explorative Ziele umfassen die Auswirkung des Schaukelns auf Schmerzen, gastrointestinale Effekte, Angst, Gehfähigkeit und zusätzliche Arztbesuche.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Amelia Hopper, MSN
  • Telefonnummer: 816-235-5700
  • E-Mail: amhkk9@umkc.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • geplant zur Durchf\u00fchrung einer elektiven prim\u00e4ren H\u00fcfttotalendoprothetik<\/li>
  • Wiegen weniger als 163 kg (Grenze des Schaukelstuhls)<\/li>
  • Einwilligungsf\u00e4hig<\/li>
  • F\u00e4hig, mit mindestens einem Bein zu schaukeln<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Unf\u00e4hig, f\u00fcr mindestens 30 Minuten am St\u00fcck in einem Stuhl zu sitzen<\/li>
    • L\u00e4nger als 24 Stunden nach der Operation hospitalisiert<\/li>
    • Kann die englische Sprache nicht lesen und verstehen<\/li>
    • Geplante Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung oder ein Pflegeheim<\/li>
    • Bekannte vestibul\u00e4re Dysfunktion (wie Morbus Meni\u00e8re, Sch\u00e4del-Hirn-Trauma, Schwindel)<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Schaukelstuhl-Intervention
Die Teilnehmer werden 3 Mal pro Tag für 30 Minuten aktiv in einem Schaukelstuhl schaukeln
Andere Namen:
  • Schaukeln
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Aufrechtes Sitzen in einem stationären Stuhl
Die Teilnehmer sitzen dreimal täglich für 30 Minuten aufrecht in einem stationären Stuhl
Andere Namen:
  • Sitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen und sie abschließen, bewertet durch den Fragebogen zur Studienteilnahme-Fähigkeit (von den Prüfärzten entwickelt)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 31-tägigen Nachbeobachtung
Durchführbarkeit der aktiven Schaukelbewegung nach der Operation, gemessen an der Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer, dem Gesamtprozentsatz und der Anzahl der Studienteilnehmer, die die Studie abschließen, sowie dem Prozentsatz fehlender Daten.
Ein höherer Prozentsatz fehlender Daten ist ein negatives Ergebnis.
Von der Einschreibung bis zur 31-tägigen Nachbeobachtung
Gesamtzahl der Teilnehmer, die die Akzeptanz von Schaukeln oder Sitzen angaben, gemessen mittels Fragebogen zur Akzeptanz für Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum 31-tägigen Follow-up
Acceptability of rocking or sitting after hip arthroplasty indicated by score on domains of affective, perceived effectiveness, intervention coherence, ethicality, burden, opportunity costs, self-efficacy likert scales from 1-4 (Not at all, a little, somewhat, very much). Scores from each domain are combined and summed to determine a single acceptability score (higher scores equate to higher acceptability of the intervention).
Vom Einschluss bis zum 31-tägigen Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbetrag der täglichen Angst der Teilnehmer, gemessen mit der Angst-Subskala der Neuro-QoL Krankenhaus Angst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum 31-tägigen Follow-up
Die Teilnehmer werden ihre tägliche Angsteinschätzung mit der Angst-Subskala der Neuro-QoL Hospital Anxiety and Depression Scale berichten, die selbstberichtete Angst, Sorge, Anspannung und Nervosität erfasst und mit einem T-Wert bewertet wird, wobei höhere Werte auf mehr Angst hinweisen. Die Werte reichen von 0 bis 3 (überhaupt nicht, nicht oft, manchmal, die meiste Zeit).
Vom Einschluss bis zum 31-tägigen Follow-up
Gesamtzahl der Teilnehmer, die Übelkeit auf der PROMIS-Skala v1.0 GI Nausea and Vomiting 4A angeben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Operation (Tag 1 der Studie) bis zur 31-tägigen Nachbeobachtung
Die Teilnehmer geben die tägliche Übelkeitsbewertung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala an (nie, selten, manchmal, oft, immer). Höhere Werte zeigen mehr Übelkeit an.
Vom Zeitpunkt der Operation (Tag 1 der Studie) bis zur 31-tägigen Nachbeobachtung
Teilnehmer insgesamt, die über Gas/Blähungen mittels PROMIS v1.1 GI Gas und Blähungen 13A berichteten
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 1 der Studie) bis zum Ende des 31-tägigen Follow-up
Teilnehmer mit täglicher Bewertung von Gas-/Blähungsgefühl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (überhaupt nicht, ein wenig, etwas, ziemlich, sehr). Höhere Werte bedeuten stärkeres tägliches Gas-/Blähungsgefühl.
Von der Operation (Tag 1 der Studie) bis zum Ende des 31-tägigen Follow-up
Gesamtzahl der Teilnehmer, die tägliche Schmerzen laut PROMIS v2.0 Schmerzintensität 3A berichteten
Zeitfenster: Von der Operation (Studientag 1) bis zum Ende des 31-tägigen Follow-up
Teilnehmer, die tägliche Schmerzbewertung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (keine Schmerzen, leicht, mäßig, stark, sehr stark) melden.
Höhere Werte entsprechen stärkeren täglichen Schmerzen.
Von der Operation (Studientag 1) bis zum Ende des 31-tägigen Follow-up
Gesamtanzahl der täglichen Bewegungsaktivität der Teilnehmer, gemessen anhand der Schritte mittels activPAL4pro-Beschleunigungssensor
Zeitfenster: Nach der Operation (Studientag 1) und bis zu 7 Tage nach der Operation
Das tägliche Gehen der Teilnehmer wird mit der Anzahl der pro Tag zurückgelegten Schritte unter Verwendung des triaxialen Beschleunigungsmessers activPAL4pro bewertet.
Mehr Schritte pro Tag entsprechen einer größeren Gehaktivität.
Nach der Operation (Studientag 1) und bis zu 7 Tage nach der Operation
Zusätzliche selbstberichtete Arztbesuche der Teilnehmer seit ihrer Operation, bewertet während eines Telefonats 31 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 1 der Studie) bis zum 31-tägigen Follow-up
Die Gesamtzahl der zusätzlichen Arztbesuche wird 31 Tage nach der Operation telefonisch anhand der vom Prüfarzt entwickelten Frage bewertet: Wurden Sie seit Ihrer Entlassung aus der Hüftoperation ins Krankenhaus eingeliefert?
Von der Operation (Tag 1 der Studie) bis zum 31-tägigen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew Chrisman, PHD, University of Missouri, Kansas City

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wird anderen Forschern auf begründete Anfrage hin anonymisierte Daten zur Verfügung stellen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: März 2026 Enddatum: bis zu 7 Jahre nach Studienende

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Studienärzte können auf die IPD zugreifen, nachdem sie anonymisiert wurde. Der Zugriff erfolgt über passwortgeschützte Dateien.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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