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Effekt von topischem Diltiazem plus Fusidinsäure im Vergleich zu Fusidinsäure allein auf Episiotomieheilung, Schmerzen und Wiederaufnahme sexueller Aktivität: Eine randomisierte kontrollierte Studie im Azadi Lehrkrankenhaus

22. April 2026 aktualisiert von: Alaa Nadhim Hameed

Wirkung von topischem Diltiazem plus Fusidinsäure im Vergleich zu Fusidinsäure allein auf Episiotomieheilung, Schmerzen und Wiederaufnahme sexueller Aktivität: Eine randomisierte kontrollierte Studie im Azadi Teaching Hospital

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob Diltiazem-Gel in Kombination mit Fucidinsäure-Creme besser wirkt als Fucidinsäure-Creme allein, um chirurgische Wundinfektionen nach einer Episiotomie-Reparatur zu verhindern. Es wird auch die Sicherheit dieses Regimes untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Senkt Diltiazem-Gel in Kombination mit Fucidinsäure-Creme die Inzidenz chirurgischer Wundinfektionen? Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Einnahme dieses Regimes? Forscher werden vergleichen, ob Diltiazem-Gel in Kombination mit Fucidinsäure-Creme im Vergleich zu Fucidinsäure-Creme allein besser wirkt, um zu sehen, ob das erste Protokoll besser funktioniert?

Teilnehmer werden:

Diltiazem-Gel in Kombination mit Fucidinsäure-Creme zweimal täglich für 10 Tage anwenden. Die Klinik an den Tagen 3, 7 und 10 für Kontrollen und Tests besuchen. Ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit der Anwendung des Regimes führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gruppe 1 erhielt sequentiell topisches Diltiazem-Gel gefolgt von Fusidinsäure-Creme, und Gruppe 2 erhielt nur topische Fusidinsäure-Creme. In Gruppe 1 wurde Diltiazem-Gel zunächst zweimal täglich für 10 Tage nach der Entbindung auf die genähte Episiotomie aufgetragen. Nach etwa 15 Minuten wurde Fusidinsäure-Creme auf dieselbe Stelle aufgetragen. In Gruppe B wurde nur Fusidinsäure-Creme zweimal täglich für 10 Tage postpartal auf die Episiotomiewunde aufgetragen. Beide Gruppen erhielten dieselben routinemäßigen postpartalen Pflegeanweisungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kirkuk Governorate
      • Kirkuk, Kirkuk Governorate, Irak, 36001
        • University of Kirkuk, Medical Collage

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Frauen
  • Einlingsschwangerschaft in Terminlage.
  • Vaginale Entbindung mit mediolateraler Episiotomie.
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Erteilung der informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Diltiazem oder Fusidinsäure.
  • Vorbestehende lokale perineale Infektion.
  • Chronische systemische Erkrankung, die die Wundheilung wahrscheinlich beeinträchtigt, einschließlich unkontrollierter Diabetes oder immunsuppressiver Zustände.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diltiazem und Fusidinsäure
Patienten in dieser Gruppe erhielten sequenziell topisches Diltiazem-Gel 2%, gefolgt von Fusidinsäure-Creme>
das Risiko für oder die Prävention von Wundinfektionen nach Dammschnittnaht senken.
Aktiver Komparator: Fusidinsäure-Creme allein
Patienten in dieser Gruppe erhielten topische Fusidinsäure-Creme allein
das Risiko für oder die Prävention von Wundinfektionen nach Dammschnittnaht senken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung
Zeitfenster: 10 Tage
Der primäre Endpunkt war die Wundheilung, bewertet anhand der REEDA-Skala im Wochenbett. Sie misst fünf Schlüsselindikatoren - Rötung, Schwellung, Bluterguss, Sekretion und Wundrandnähe - wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Heilung und höhere Werte eine beeinträchtigte Heilung anzeigen.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 10 Tage
Zu den sekundären Endpunkten gehörte die Schmerzintensität, gemessen anhand einer 10-cm visuellen Analogskala an denselben Nachuntersuchungstagen
10 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sexuelle Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeit bis zur Wiederaufnahme sexueller Aktivität, bewertet 12 Wochen nach der Geburt
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann auf begründeten Antrag hin verfügbar gemacht werden, vorbehaltlich der Genehmigung durch den korrespondierenden Autor und die institutionelle Ethikkommission.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten und unterstützende Dokumente werden ab 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären Studienergebnisse verfügbar sein und bleiben anschließend für 5 Jahre verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

De-identifizierte IPD werden qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt, die mit akademischen oder Gesundheitseinrichtungen verbunden sind und einen methodisch fundierten Vorschlag zu einem wissenschaftlich validen Ziel einreichen. Berechtigte Forscher erhalten Zugang zu de-identifizierten Daten aller randomisierten Teilnehmer (einschließlich demografischer Daten, geburtshilflicher und Entbindungsvariablen, Behandlungszuteilung, REEDA- und VAS-Werte bei jeder Nachuntersuchung, Analgetikagebrauch, Wundkomplikationen und Ergebnissen der sexuellen Aktivität nach 12 Wochen) sowie zu unterstützenden Dokumenten (endgültiges Protokoll, anonymisierte CRFs und statistischer Analyseplan). Der Zugang wird gewährt, nachdem eine kurze schriftliche Anfrage und ein Vorschlag per E-Mail an den korrespondierenden Autor gesendet, vom leitenden Prüfarzt und, falls erforderlich, von der Ethikkommission geprüft wurden. Genehmigte Antragsteller unterzeichnen eine Datenweitergabevereinbarung und erhalten passwortgeschützte elektronische Dateien, die nur für das vereinbarte Projekt verwendet und nicht weitergegeben werden dürfen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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