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Eine spirituelle Gesundheitsintervention (PATH) zur Verbesserung spiritueller, religiöser und emotionaler Belastungen bei Krebspatienten

4. Juni 2026 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Studie "Persönliche Archetypen auf dem Weg zur Heilung (PATH)"

Diese klinische Studie testet die Machbarkeit und Wirksamkeit einer spirituellen Gesundheitsintervention (Personal Archetypes Toward Healing Trial [PATH]) zur Verbesserung von spiritueller, religiöser und existenzieller Not bei Krebspatienten. Viele Krebspatienten empfinden ihre Diagnose als Herausforderung für ihr Gefühl von Verbundenheit, Sinn und Zweck. Diese Not kann ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Spirituelle Betreuungsinterventionen werden jedoch oft übersehen. PATH baut auf mehreren Theorien und therapeutischen Praktiken auf, wie Rollenspiel, Archetypenpsychologie, Kognitionstheorie, Emotionsregulations-therapie und Würdetherapie. PATH-Sitzungen behandeln Themen wie Individuation, intrapersonelle Bedeutung und Wert, intrapersonelle Not und Glauben, zwischenmenschliche Not und Glauben sowie transpersonelle Not und Glauben. Die PATH-Intervention könnte Krebspatienten helfen, ihre Perspektiven zu verändern und neue Einsichten für die Bewältigung ihrer spirituellen, religiösen und existenziellen Not zu gewinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ABLAUF:

Die Patienten nehmen am Tag 1 an einer individuellen PATH-Sitzung mit dem Interventionisten teil und besuchen dann wöchentlich für 5 Sitzungen (Tag 7, 14, 21, 28 und 35) Gruppen-PATH-Workshops.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten an Tag 42 und 84 nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • RaeAnne Wiseman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Englisch sprechend
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Aktuelle Krebsdiagnose in jedem Stadium, in aktiver Behandlung oder Überwachung am Fred Hutch Cancer Center
  • Bewertungen von „Etwas“ oder höher auf mindestens einem Punkt der Religious and Spiritual Struggles-Skala (RSS-5) (z.B. Etwas = 3 auf einer 1-bis-5-Likert-Skala)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-onkologische Patienten des Fred Hutch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Behandlung (PATH)
Patienten nehmen am Tag 1 an einer individuellen PATH-Sitzung mit dem Interventionisten teil und besuchen dann wöchentlich für 5 Sitzungen (Tag 7, 14, 21, 28 und 35) Gruppen-PATH-Workshopsitzungen.
Nebenstudien
Nebenstudien
Besuchen Sie PATH-Workshops

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsraten (Machbarkeit) (Ziel 1)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Die Machbarkeit wird durch die Durchführung von Häufigkeits- und deskriptiven Statistiken für die Einschreibungsraten untersucht. Der Maßstab für die Machbarkeit ist, dass ≥ 50% der gescreenten berechtigten Patienten in die Studie eingeschrieben werden. Um dies zu testen, wird ein Ein-Stichproben-Proportionstest durchgeführt, um zu prüfen, ob der Anteil der Teilnehmer, die den Maßstab für die Machbarkeit erfüllen, signifikant höher als 0,50 ist. Die Prozessergebnisse der Machbarkeit werden analysiert, um festzustellen, ob die Intervention für zukünftige Verbreitungs- und Implementierungsbemühungen und die Rekrutierung einer vollständigen randomisierten kontrollierten Studie durchführbar ist.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Raten der Interventionsabschlüsse (Durchführbarkeit) (Ziel 1)
Zeitfenster: Bis Tag 84
Die Metriken zur Abschlussrate der Intervention umfassen alle 6 Interventionssitzungen sowie beide Nachuntersuchungszeitpunkte (Tag 42 und 84).
Patienten müssen mindestens 70% aller Sitzungen (5 von 6) besuchen.
Die Machbarkeit wird durch die Durchführung von Häufigkeits- und deskriptiven Statistiken für den Interventionsabschluss untersucht.
Der Benchmark für die Machbarkeit ist ≥ 70% der eingeschriebenen Patienten, die die Intervention abschließen.
Um dies zu testen, wird ein Ein-Stichproben-Proportions-Test durchgeführt, um zu untersuchen, ob der Anteil der Teilnehmer, die den Benchmark für die Machbarkeit erfüllen, signifikant höher als 0,70 ist.
Prozessergebnisse zur Machbarkeit werden analysiert, um zu bestimmen, ob die Intervention für zukünftige Verbreitungs- und Implementierungsbemühungen sowie für die Rekrutierung einer vollständigen randomisierten kontrollierten Studie machbar ist.
Bis Tag 84
Akzeptanz (Ziel 1)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die Akzeptanz wird mithilfe des Fragebogens zum theoretischen Rahmen der Akzeptanz (TFA) und drei zusätzlichen Fragen zur Qualitätsverbesserung bewertet. Zur Analyse der Interventionsakzeptanz werden die Werte des TFA-Fragebogens anhand des Gesamtmittelwerts der sieben TFA-Items berechnet. In dieser Studie wird eine Schwelle von ≥ 70 % der Patienten, die zustimmen (oder als zuversichtlich, mögend, akzeptabel oder 4 von 5 oder höher auf der TFA bewerten), als akzeptabel für den Einsatz verwendet.
Bis Tag 42
Zufriedenheit (Ziel 1)
Zeitfenster: Bis zu Tag 42
Die Zufriedenheit wird anhand von drei Items bewertet, die die Gesamtzufriedenheit erfassen. Die Zufriedenheitsschwellenwerte erfordern einen Durchschnitt von 7 von 10 Punkten bei jedem der drei Items.
Bis zu Tag 42
Change in spiritual, religious, and existential (SRE) distress as measured by the Religious and Spiritual Struggles Scale-5 (RSS-5) (Aim 2)
Zeitfenster: At baseline and 1- and 6-week follow-up (days 42 and 84)
Spiritual, religious, and existential (SRE) distress will be measured using the Religious and Spiritual Struggles Scale-5 (RSS-5), a valid and reliable 5-item Likert-type self-report measure of spiritual struggle. Each item is rated on a 5-point scale ranging from 1 ("not at all") to 5 ("a great deal"). Item scores are summed or averaged to create an overall SRE distress score. Total mean score ranges from 1 to 5, with higher scores indicating greater levels of SRE distress. Change in SRE distress will be assessed at baseline and at 1- and 6-week follow-up.
At baseline and 1- and 6-week follow-up (days 42 and 84)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in self-transcendence as measured by the Self-Transcendence Scale (STS) (Aim 2)
Zeitfenster: At baseline and 1- and 6-week follow-up (days 42 and 84)
Self-transcendence will be measured using the Self-Transcendence Scale (STS), a validated 15-item Likert-type self-report measure assessing individuals' sense of connection to something greater in 4 realms (intrapersonal, interpersonal, temporal and transpersonal). Each item is rated on a 4-point scale ranging from 1 ("not at all") to 4 ("very much"), and item scores are summed or averaged to generate an overall self-transcendence score. Total mean score ranges from 1 to 4, with higher scores indicating greater levels of self-transcendence. Change in self-transcendence will be assessed at baseline and at 1- and 6-week follow-up.
At baseline and 1- and 6-week follow-up (days 42 and 84)
Change in psychological distress as measured by the Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) (Aim 2)
Zeitfenster: At baseline and 1- and 6-week follow-up (days 42 and 84)
Psychological distress will be measured using the Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8), a well-validated 8-item Likert-type self-report measure of depressive symptoms commonly used in cancer populations. Each item is rated on a 4-point scale ranging from 0 ("not at all") to 3 ("nearly every day"), and all items are summed to produce a total score. Total scores can range from 0 to 24, with higher scores indicating greater levels of psychological distress. Change in distress will be assessed at baseline and at 1- and 6-week follow-up.
At baseline and 1- and 6-week follow-up (days 42 and 84)
Change in anxiety as measured by Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) (Aim 2)
Zeitfenster: At baseline and 1- and 6-week follow-up (days 42 and 84)
Anxiety will be measured using the Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7), a validated 7-item Likert-type self-report measure of anxiety severity. Each item is rated on a 4-point scale ranging from 0 ("not at all") to 3 ("nearly every day"), and item scores are summed to create a total anxiety score. Total scores can range from 0 to 21, with higher scores indicating greater levels of anxiety. Change in anxiety will be assessed at baseline and at 1- and 6-week follow-up.
At baseline and 1- and 6-week follow-up (days 42 and 84)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: RaeAnne Wiseman, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1126171
  • NCI-2026-02254 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 21101 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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