- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06390371
Implementierung der Spotlight AQ-Plattform bei jugendlichen/jungen Erwachsenen (16–25 Jahre) Typ-1-Diabetikern (T1D)
Randomisierte kontrollierte Spotlight AQ-Studie der Spotlight AQ-Umfrageplattform zur Bewertung ihrer Wirksamkeit und Anwendbarkeit in einer klinischen Umgebung.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Spotlight AQ-Umfrageplattform mit der vorklinischen Beurteilung des Standard of Care (SOC) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (16–25 Jahre) mit Typ-1-Diabetes (T1D) zu vergleichen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verringert die Verwendung der Spotlight AQ-Umfrage in der Klinik den HbA1c-Wert bei den Personen, die sie verwenden?
- Nutzen Patienten und Gesundheitsdienstleister gerne die Spotlight-AQ-Umfrage?
Die Teilnehmer nutzen die Spotlight AQ-Umfrage, bevor sie zu zwei T1D-Klinikbesuchen mit Standardversorgung kommen. Die Teilnehmer füllen Umfragen aus, in denen sie beschreiben, wie sie über die Verwendung der Spotlight AQ-Umfrage denken. Einige Teilnehmer werden möglicherweise gebeten, ein Interview zu führen, um darüber zu sprechen, was sie von der Spotlight AQ-Umfrage halten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Priscilla Connell, MPH
- Telefonnummer: 816-601-4543
- E-Mail: pcconnell@cmh.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily DeWit
- Telefonnummer: 913-515-5173
- E-Mail: eldewit@cmh.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Rekrutierung
- Children's Mercy
-
Kontakt:
- Priscilla Connell, MPH
- Telefonnummer: 816-601-4543
- E-Mail: pcconnell@cmh.edu
-
Kontakt:
- Mark Clements, MD PhD
- Telefonnummer: 8169836982
- E-Mail: maclements@cmh.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16-25 Jahre alt
- Patienten, bei denen seit mindestens 6 Monaten T1D diagnostiziert wurde
- Bei jeder Diabetes-Behandlung
- Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM)
- Bereit/in der Lage, das Spotlight AQ-Tool zu verwenden
- Kann mündlich zustimmen
- Patienten und Eltern/Betreuer sprechen fließend Englisch/Spanisch
- Patienten im Netzwerk des Children's Mercy Kansas City Hospital oder des Boston Children's Hospital
Ausschlusskriterien:
- <16 Jahre alt oder >25 Jahre alt
- Psychische Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie ernsthaft beeinträchtigen könnten
- Mangel an Kapazitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention (Spotlight AQ)
Spotlight AQ ist eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende adaptive Umfrage, die die wichtigsten Bedenken und Lücken bei Patienten identifiziert und auf ihre spezifischen Bedürfnisse zur Vorbereitung auf Klinikbesuche zugeschnitten ist
|
Eine psychosoziale Beurteilung, die die Bedürfnisse von Patienten ermittelt und in vier Bereiche unterteilt ist: Therapie, Psychologie, Soziales und Wissen, das Gesundheitsdienstleistern als Leitfaden für Klinikbesuche zur Verfügung gestellt wird
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die vorklinische Befragung wird in der Regel den Patienten vor Klinikbesuchen in jeder Einrichtung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c
Zeitfenster: 3 Monate (ungefähr)
|
HbA1c-Werte der pädiatrischen Teilnehmer in %
|
3 Monate (ungefähr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate (ungefähr)
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Umfrage, gemessen anhand der Fragebögen zum Studienende.
Die Teilnehmer geben in den Fragebögen an, dass sie unzufrieden – zufrieden oder nicht unterstützt – geholfen usw. sind
|
3 Monate (ungefähr)
|
Zufriedenheit des HCP mit der Spotlight-Umfrage
Zeitfenster: 3 Monate (ungefähr)
|
Zufriedenheit der Gesundheitsdienstleister (HCP) mit der Spotlight-Umfrage, gemessen anhand ihrer Fragebögen zum Studienende.
HCPs geben in den Fragebögen an, dass sie unzufrieden, zufrieden oder nicht unterstützt, usw. sind
|
3 Monate (ungefähr)
|
T1D-Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate (ungefähr)
|
T1D-Ergebnisse einschließlich Zeit im Bereich
|
3 Monate (ungefähr)
|
T1D-Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate (ungefähr)
|
T1D-Ergebnisse einschließlich Bolus-Scores
|
3 Monate (ungefähr)
|
Die Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate (ungefähr)
|
Die Wirksamkeit wurde in qualitativen Studien evaluiert
|
3 Monate (ungefähr)
|
Die Zustimmung der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate (ungefähr)
|
Die Zustimmung der Teilnehmer wird in qualitativen Studien evaluiert
|
3 Monate (ungefähr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Clements, MD, Children's Mercy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foster NC, Beck RW, Miller KM, Clements MA, Rickels MR, DiMeglio LA, Maahs DM, Tamborlane WV, Bergenstal R, Smith E, Olson BA, Garg SK. State of Type 1 Diabetes Management and Outcomes from the T1D Exchange in 2016-2018. Diabetes Technol Ther. 2019 Feb;21(2):66-72. doi: 10.1089/dia.2018.0384. Epub 2019 Jan 18. Erratum In: Diabetes Technol Ther. 2019 Apr;21(4):230.
- Patton SR, Clements MA, Fridlington A, Cohoon C, Turpin AL, Delurgio SA. Frequency of mealtime insulin bolus as a proxy measure of adherence for children and youths with type 1 diabetes mellitus. Diabetes Technol Ther. 2013 Feb;15(2):124-8. doi: 10.1089/dia.2012.0229. Epub 2013 Jan 14.
- Barnard KD, Lloyd CE, Dyson PA, Davies MJ, O'Neil S, Naresh K, Lawton J, Ziegler R, Holt RI. Kaleidoscope model of diabetes care: time for a rethink? Diabet Med. 2014 May;31(5):522-30. doi: 10.1111/dme.12400.
- Reith TP. Burnout in United States Healthcare Professionals: A Narrative Review. Cureus. 2018 Dec 4;10(12):e3681. doi: 10.7759/cureus.3681.
- Halbesleben JR, Rathert C. Linking physician burnout and patient outcomes: exploring the dyadic relationship between physicians and patients. Health Care Manage Rev. 2008 Jan-Mar;33(1):29-39. doi: 10.1097/01.HMR.0000304493.87898.72.
- Barnard-Kelly K. Utilizing eHealth and Telemedicine Technologies to Enhance Access and Quality of Consultations: It's Not What You Say, It's the Way You Say It. Diabetes Technol Ther. 2019 Jun;21(S2):S241-S247. doi: 10.1089/dia.2019.0015.
- Barnard-Kelly K, Kelly RC, Chernavvsky D, Lal R, Cohen L, Ali A. Feasibility of Spotlight Consultations Tool in Routine Care: Real-World Evidence. J Diabetes Sci Technol. 2022 Jul;16(4):939-944. doi: 10.1177/1932296821994088. Epub 2021 Mar 12.
- International Diabetes Federation Diabetes Atlas 9th Edition, 2019. https://diabetesatlas.org/en/sections/individual-social-and-economic-impact.html last accessed 16th November 2020
- Kelly RC, Phiri P, Price H, Ali A, Stratton I, Austin K, Neave A, Barnard-Kelly K. Protocol paper: multi-Centre randomised controlled trial evaluating a pre-clinic diabetes assessment and mapped care planning intervention amongst adults with type 1, type 2 or pre-diabetes. Trials. 2022 Jun 20;23(1):515. doi: 10.1186/s13063-022-06475-7.
- Patton SR, DeLurgio SA, Fridlington A, Cohoon C, Turpin AL, Clements MA. Frequency of mealtime insulin bolus predicts glycated hemoglobin in youths with type 1 diabetes. Diabetes Technol Ther. 2014 Aug;16(8):519-23. doi: 10.1089/dia.2013.0356. Epub 2014 Apr 28.
- Clements MA, DeLurgio SA, Williams DD, Habib S, Halpin K, Patton SR. Association of HbA1c to BOLUS Scores Among Youths with Type 1 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2016 Jun;18(6):351-9. doi: 10.1089/dia.2015.0352.
- McConville A, Noser AE, Clements MA, Patton SR. Mealtime insulin BOLUS score increases prior to clinic visits in youth with type 1 diabetes. BMJ Open Diabetes Res Care. 2020 Jul;8(1):e001348. doi: 10.1136/bmjdrc-2020-001348.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002936
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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